Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Österreich-Mammi, 18. SSW am 26.03.2007, 19:11 Uhr

Frage KS und normale Geburt @ev. medizin. Personal

Ich hab heute auch gefragt wie es denn ist bei einer spontanen Geburt (aufgrund meines KS bei erster Geburt). Ich hab da Angst, dass da die Narbe aufreißt etc.
Also es gibt keine Bedenken gegen eine normale GEburt. Was mich aber stutzig gemacht hat, war, dass der Doktor gesagt hat, dass man mir nix gegen oder für (weiß ich jetzt nicht mehr genau)WEHEN geben darf.

Weiß jemand was das heißt?? Heißt das jetzt, dass ich eventuell keine Schmerzmittel sprich PDA etc. bekommen darf??? *Angst krieg*

LG Christine

 
12 Antworten:

Re: Frage KS und normale Geburt @ev. medizin. Personal

Antwort von Mama Jana, 31. SSW am 26.03.2007, 19:23 Uhr

Klingt ziemlich nach Unsinn. Ich bin kein Experte, aber warum sollte z.B. eine PDA nicht möglich sein? Bei einem KS wird zur Teilnarkose ja auch eine PDA vorgenommen - sei es der 1., 2. oder x. KS. Also dürfte eine PDA auch bei einer natürlichen Geburt (nach KS) möglich sein.

Vielleicht meinte er auch einen Wehentropf, der die Wehen so richtig ankurbelt. Vielleicht hat er Bedenken, dass die Wehen dann zu schnell bzw. zu heftig werden könnten, in Bezug auf die Narbe. Aber ehrlich gesagt kann ich mir auch das nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage KS und normale Geburt @ev. medizin. Personal

Antwort von Silke73, 15. SSW am 26.03.2007, 19:26 Uhr

Hallo Christine!
Ich habe unsere Tochter per Kaiserschnitt geboren. Als ich dann mit unserem Sohn schwanger war hat man mir Mut gemacht, es trotz des ersten Kaiserschnitts spontan zu versuchen.
Es ging auch soweit alles gut. Für die PDA habe ich einen Wehenhemmer bekommen und als dann nichts mehr ging, gab es ein Wehenförderer. Leider hatte ich Blut im Fruchtwasser (als diese geplatzt war) und die Ärzte waren sich nicht sicher, ob das nun von der alten KS-Narbe oder vom Muttermund kam. Deshalb (und nur deshalb) wurde ein zweiter KS gemacht.
So war es vor fast 5 Jahren bei mir!
Jetzt beim Dritten versuche ich es erst gar nicht spontan und lasse mir einen Termin für einen geplanten KS geben! Hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage KS und normale Geburt @ev. medizin. Personal

Antwort von Österreich-Mammi, 18. SSW am 26.03.2007, 19:36 Uhr

Das Problem ist ja, dass ich gar nicht weiß welche ARt von Geburt ich wünsche. Also sollte medizinisch kein Grund für einen KS vorliegen (sprich wieder BEL oder so), dann wird es eine normale, spontane Geburt.

Nachdem ich beim KS hinterher auch Schmerzen hatte die ich kaum aushalten konnte (zumindest beim Aufstehen und Gehen, der Wundschmerz selber war eh nicht sooo arg)und zusehen musste wie die Spontanen schon wieder rum gelaufen sind..weiß ich nicht was ich für eine Art an Geburt will.

Bin ziemlich ein Angsthase und sehr sehr schmerzempfindlich. Also von dem gesehen ist es egal ob normale oder KS, denn Schmerzen sind da und dort.
Wobei für mich fest steht und hier werden mich wahrscheinlich viele steinigen, dass ich mit ziemlicher Sicherheit nach einer PDA verlangen werde.

Um was es mir eigentlich bei meiner Frage ging, war wieso man mir nix gegen oder für (wie gesagt ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr exakt) WEHEN geben darf.

Ich kanns jetzt so auffassen, dass man mir nix Wehenförderndes gibt, damit die Wehen endlich kommen (wenn Blase etc. geplatzt ist usw.)oder aber, dass man mir keine Schmerzmittel gibt, um den Druck beim Pressen so zu steuern damit da nix bei der Narbe etc. passieren kann.

Hoffe ihr versteht was ich da meine...

Leider war ich zu aufgeregt um nachzufragen - ist mir jetzt erst wieder eingefallen...werd auf alle Fälle bei der nächsten Untersuchung genau nachfragen, aber das dauert ja jetzt wieder ein bisschen.

Und weil du ja wieder KS möchtest...also wenn ich tief in mich gehe, tendiere ich ja auch etwas zu KS, aber nicht weil es halbwegs schmerzfrei ist (hab ja geschrieben dass ich hinterher wahnsinnig tolles WEH hatte), sonder viell. wegen der Erfahrung. Weil man eben weiß wie es abläuft ust.

Wahrscheinlich red ich ja jetzt nur so daher, weil mir einfach der Vergleich von KS zur normalen Geburt fehlt...

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage KS und normale Geburt @ev. medizin. Personal

Antwort von supermami5, 31. SSW am 26.03.2007, 19:47 Uhr

habe 2000 auch nen KS gehabt und 2002 ne spontane geburt gehabt. da ich ne wehenschwäche habe war ich am wehentropf. sprich habe medis für wehen bekommen. also steht ner natürlichen geburt nix im weg oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage KS und normale Geburt @ev. medizin. Personal

Antwort von mary4kids, 40. SSW am 26.03.2007, 20:30 Uhr

Hallo Christine,

ich denke er meinte die PDA bekommst du nicht, denn du würdest vielleicht nicht merken wenn die Narbe reist.
Aber genau weis ich das nicht!

Frage einfach beim nächsten m al genauer nach, oder warte das Gespräch im Krankenhaus ab, die wissen am besten wie sie es bei Spontanen Geburten nach KS halten.

Aber zu der PDA kann ich nur sagen, ja niemals mehr ohne entbinden.
Habe meine ersten beiden mit vollem "schmerz Bewustseien" entbunden (war auch nicht so schlimm) aber beim dritten war schnell klar diesmal nur mit PDA.
Und nun bekomme ich das vierte und auch dieses bekomme ich mit PDA, hoffe das wir schnell genug sind ;-).

Tschüss Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage KS und normale Geburt @ev. medizin. Personal

Antwort von Silke73, 15. SSW am 26.03.2007, 20:38 Uhr

Ich bin auch ein ziemlicher Angsthase und lasse mir sogar beim Zahnarzt für Kleinigkeiten eine Betäubung geben. Ich verstehe schon, was Du meinst......Aber eine normale Geburt hätte ich schon gerne erlebt.
Aus MEINER Erfahrung spricht eben nichts gegen Wehenmittel (Hemmer oder zur Förderung) und eine PDA habe ich auch ohne Diskussionen bekommen. Vielleicht hat es bei Dir medizinische Gründe für diese Maßnahmen.....aber ich bin leider kein Arzt ;-)
Ein dritter KS hat bei mir eher 2 Gründe:
1. Mein Doc hat mir erklärt, daß die Warscheinlichkeit eines dritten KS sehr groß ist, da man bei jedweder Komplikation bei einer spontanen Geburt SOFORT einen Not-KS machen wird. Darauf habe ich echt keine Lust, da meine Tochter ein Not-KS war und das war nicht wirklich prickelnd und noch dazu mit Vollnarkose.
2. Der ET-Termin ist der 27.09., daß ist der achte Geb. meiner Tochter. Mein Sohn wird dazu noch am 22.09. 5 Jahre alt und ich möchte einfach keinen Doppelgeburtstag ;-)

Am Besten Du fragst noch einmal bei Deinem Doc nach. Mach Dir keine Gedanken....selbst wenn Du einen zweiten KS bekommst bzw. möchtest, die Hauptsache ist doch, daß Dein Baby gesund ist ;-)
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mary4kids

Antwort von Österreich-Mammi, 18. SSW am 26.03.2007, 20:50 Uhr

Also das mit PDA ist für mich eigentlich klare Sache, auch wenn mich hier viell. jetzt viele dafür steinigen.
Ich werd das von Anfang an sagen, dass ich PDA will und ich weiß aber auch schon jetzt, dass ich die Schmerzen mit 100%Sicherheit nicht aushalten werde...und ich bin auch der Meinung warum das heute noch nötig sein soll wenn es doch Mittel zur Linderung gibt...

Aber ich hoffe mal, du hast mit deiner Meinung dass ich keine PDA kriege, nicht Recht!!! Ich werde trotzdem beim nächsten Termin fragen, wollte nur vorab wissen weil der Termin doch erst in drei Wochen ist..

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silke73 schüttel dir mal die Hand

Antwort von Österreich-Mammi, 18. SSW am 26.03.2007, 20:56 Uhr

Also was Schmerzen betrifft können wir uns anscheinend die Hand geben..*g* Ich schlafe wochen vor dem Zahnarztbesuch schon sooo schlecht und am Tag selber bin ich derart nervös und in der ORdi am Stuhl hab ich nasse Hände...und wenn ich mich nicht sooo schämen würde, würde ich schon vorher um eine Betäubung verlangen, bevor er nur einmal in den Mund rein schaut....
Alleine das Zahnstein putzen ist der pure Wahnsinn für mich...
Also von dem gesehen...weiß ich sowieso nicht wie ich die nächste Geburt überleben soll...*g*

Kann dir da eine Episode aus der ersten SS berichten. DA gibts ja diese Zuckertests...und die Assistentin hat mich nach einem puren Zuckerwasser reingeholt und hat mit einer Nadel an meinem Zeigefinger rum probiert und zack hat sie zugestochen..Du, mir hats vor lauter Weh einen Schrei losgetan, den haben alle Anwesenden im Wartesaal mitbekommen..Mein Mann war damals mit und hat gesagt, dass er mich bis raus hat schreien hören...Die hat dann ganz frech gefragt, wie ich denn überhaupt eine Geburt durchstehen möchte...
Blutabnahme...der reinste Horror für mich...kann da nicht zu schauen und der Schweiß steht mir auf der Stirn...
Letztens hatten wir noch das PEch, dass nach zwei Ampullen, die 3. nicht mehr voll werden wollte... er hat schon vom Neu stechen gesprochen hat aber dann noch eine Kanüle oder sonstiges gewechselt und die war verstopft...

Also ich verdiene ja nicht mal mehr den Begriff "Angsthase"

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Österreich-Mammi

Antwort von Linda761, 30. SSW am 27.03.2007, 9:22 Uhr

Es ist tatsächlich so, dass man bestimmte wehenfördernde Mittel nach KS nicht geben soll, da sie im Verdacht stehen, dass es mit ihnen häufiger zu Rupturen der Narbe kommt. Insbesondere gilt das für einige Mittel, mit denen man Geburten einleitet, wenn es nicht von selbst losgeht.

Sei froh, dass Du einen verantwortungsbewussten Arzt hast, es handelt nämlich nicht jeder so. Frag ihn am besten nochmal genau, bei welchen Mitteln er Bedenken hat und welche er Dir geben würde.

LG
Linda

PS: Sehr oft sind wehenfördernde Mittel unnötig und werden nur verabreicht, weil die Klinik es bequemer findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So war es auch bei mir.

Antwort von nicba am 27.03.2007, 9:49 Uhr

Hallöchen,

ich habe soeben deinen Bericht gelesen.

Bei meiner ersten Geburt, musste ich einen KS bekommen, weil meine Tochter viel zu früh zur Welt kam. (28. Ssw)

Bei meinem Sohn durft ich normal entbinden. Er kam aber in der 35. Ssw.
Mir wurde auch gesagt, dass ich keine Schmerzmittel bekommen darf. Also keine PDA, keine Homöopathischen Mittel oder sonst für Mittel.
Jedoch muss ich sagen, war mir das völlig egal. Ich war so frph eine normal Geburt erleben zu dürfen.

Warum das jedoch so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ich geh bei mir davon aus, dass es an der Frühgeburt lag.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Einleitung

Antwort von huehnchen69 am 27.03.2007, 10:22 Uhr

Hallo Christine,

Ich denke, was der Arzt meint ist, dass normalerweise nach einem KS nicht eingeleitet werden sollte, weil das das (sehr geringe) Risiko fuer eine Uterusruptur erhoeht.

Was ich persoenlich gut fand gegen die Angst und die Schmerzen waren ausserklinische Geburten. Ich bin sonst auch immer so ein Weichei, bei der vorgeburtlichen Akupunktur habe ich bei der Nadel in den kleinen Zeh laut aufgeschrieen. Aber meine beiden Hausgeburten waren total schmerzarm, Schreien oder Stoehnen war nicht noetig, nur etwas konzentriertes Atmen.
Natuerlich ist eine ausserklinische Geburt keine Garantie fuer eine schmerzfreie Geburt, aber ich kenne viele Frauen, bei denen die stressfreie Umgebung zu einer als wunderschoen empfundenen Geburt gefuehrt haben.

Falls Du Dir sowas vorstellen koenntest, kannst Du Dich ja mal damit auseinandersetzen - ins KH kannst Du dann zur Not immer noch gehen, bloss andersrum geht es auf den letzten Druecker nicht mehr, weil dann die Hebammen ausgebucht sind.

Alles Gute, und eine schoene Geburt, egal auf welche Weise,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen für eure Erfahrung bzw. ANtwort

Antwort von Österreich-Mammi, 18. SSW am 27.03.2007, 10:35 Uhr

Ihr habt mir sehr geholfen..

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.