Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie86 am 17.02.2013, 19:35 Uhr

folsäure

man soll doch folsäure nehmen wenn man schwanger ist. ich weiß auch das viele empfehlen schon ab kinderwunsch an folsäure zu nehmen. seid ich weiß das isch schwanger bin nehme ich folsäure, die habe ich mir selbst in der dm gekauft. als ich beim frauenarzt war habe ich danach gefragt und sie sagte mir da ich es nicht nach absetzten der pille genommen habe würde es mir nichts mehr bringen, stimmt das? ich nehme es trotzdem noch, habe in internet gelesen das es die ersten 3 schwangerschaftsmonate wichtig wäre. warum sagt dan meine ärztin sowas? die muss das doch wissen!

 
20 Antworten:

Re: folsäure

Antwort von CheekyThumper, 25. SSW am 17.02.2013, 19:39 Uhr

sry aba deine ärztin is eindeutig net ganz sauber =O!!!!

die folsäure is dazu da einen offenen rücken beispielsweise zu vermeiden... bzw unterstützt ebn diese GESUNDE bildung.


natürlich sollte man die folsäure schon ab kinderwunsch nehmen.. aba auch nur weil der körper dann von anfang an schon genug folsäure hat.. des hat aba nix damit zu tun dass es jetzt zu spät is o.O absoluter quatsch!

ich bin jetzt in 2 tagen schon in der 26. woche und ich nimm noch immer folsäure! es ist ja nicht so dass es NUR ein folsäurepräparat ist .. da sin auch andere nützliche und gute vitamine drinen und meistens auch jod!

nimm das ruhig weiter! und an deiner stelle würde ich mir gründlich überlegen ob zu dieser ärztin weiterhin gehe!

also so eine aussage.. warum sollte es zu spät sein o.O das baby entwickelt sich doch weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folsäure

Antwort von indenKirschen am 17.02.2013, 19:46 Uhr

Folsäure beugt einen offen Rücken (Spina bifida) vor. Jedoch schließt sie das Neuralrohr bereits nach 22 Tagen. Danach ist die Folsäure dafür überflüssig. Mir hat man gesagt, dass es auch für die Blutbildung wichtig sei- da gehen die Meinungen aber auseinader.
Diese pränatal Mischungen nehm ich nicht mehr, seit ich weiß, dass es ursprünglich für schwangere Frauen in Afrika erfunden wurde. Da ging es aber nicht weg. In Deutschland stürzen sich die Frauen aber drauf, da sie denken, etwas gutes zu tun (obwohl hier kaum jemand mangelernährt ist). Viele Hebammen führen das steigende Geburtsgewicht auf diese Vitamin/Mineralienkomplexe zurück.
Im Endeffekt muss das jede für sich entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folsäure

Antwort von Blondie86 am 17.02.2013, 19:48 Uhr

versteh ich auch nicht. bei meiner ersten tochter hat sie mir auch folsäure verschrieben obwohl ich da auch vor der schwangerschaft noch keine genommen hatte. muss ich die das nächste mal noch mal danach fragen. ich nehme die auch weiter, so teuer sind die ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folsäure

Antwort von july_w am 17.02.2013, 19:54 Uhr

also ich bin jetzt in der 39.ssw und muss immer noch fohlsäure nehmen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verschrieben: folsäure o.T.

Antwort von july_w am 17.02.2013, 19:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folsäure

Antwort von Sabrina1991 am 17.02.2013, 20:21 Uhr

Also ich nehme nichts, früher hatten die Leute das auch nicht und die Kinder waren gesund ...
hab am Anfang von der SS so was genommen weil der FA das meinte, aber dann hab ich immer brechen müssen wenn ich das genommen habe, da hat mir mein Körper gezeigt das er das eben nicht braucht.
Wenn du dich wohler fühlst wenn du das nimmst, dann würde ich es schon nehmen. Aber wenn du dich gesund ernährst und Obst, Gemüse isst und viel trinkst, brauchst du doch so was nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folsäure

Antwort von kiki96 am 17.02.2013, 20:48 Uhr

Das hört sich für mich komisch an.... Mein Arzt hat gesagt, dass das ganz wichtig ist die zu nehmen und auf keinen Fall zu spät ist!


Darf ich auch noch eine Frage dazwischen werfen?
Ich habe von Ende April bis ca Oktober Folsäure genommen. Im Dezember bin ich dann schwanger geworden.
Merkt sich der Körper sowas oder ist das egal ob ich vorher Folsäure genommen habe?

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabrina1991

Antwort von giftzwerg7, 21. SSW am 17.02.2013, 20:48 Uhr

Hallo,

ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben

Bei der Aussage "Früher hatten die Frauen das auch nicht und die Kinder waren trotzdem gesund" sträuben sich mir die Haare! Früher war die Kindersterblichkeit und die Zahl der behinderten Kinder noch wesentlich höher! Folsäure ist ein wichtiger Bestandteil der Neuralrohrentwicklung, da kann man nicht drumherumreden - eine gesunde Ernährung sollte heutzutage ausreichen, aber jeder vernünftige FA empfiehlt trotzdem eine zusätzliche Gabe. Manchen Frauen vertragen ein bestimmtes Präparat nicht (z.B. Femibion) und reagieren mit Übelkeit und Erbrechen. Dann sollte man auf ein anderes Ausweichen.

LG giftzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kiki96

Antwort von giftzwerg7, 21. SSW am 17.02.2013, 20:52 Uhr

Ja, der Körper hat ein gewisses Folsäure-"Depot", das er auffüllen kann - wielange das gespeichert wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

LG giftzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach 12 Wochen überflüssig...

Antwort von babyno2 am 17.02.2013, 21:21 Uhr

... So meine hebi. Vorausgesetzt man ernährt sich vernünftig und kocht frisch.
Wenn man es bis zur geburt nimmt, muss man es auch die ganze stillzeit über... Und das kann schon sehr lang sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folsäure

Antwort von Poki1982, 39. SSW am 17.02.2013, 21:29 Uhr

oh je da wird mir ganz komisch bei manchen aussagen. zum einen auf jeden fall nehmen, denn es hat nicht nur was mit gesunder ernaehrung zu tun. manche naehrstoffe fehlen und koennen so in ausreichender menge sufgenommen werden, nicht nur gesund fuer das kind sondern fuer fie mutter der das kind biel an vitaminen, naehstoffen entzieht. nic ht nur vor und in den ersten.3 schwangerschaftsmonaten wichtig, es gibt auc h femibion 2 fuer die monate 4 bis ende der schwangerschaft. aussagen wie frueher gab es sowas auch nicht, da dreht sich mir der magen um. kinder waren viel oefter behindert, frauen sagten jede schwangersvhaft kostet einen zahn, warum wohl? frueher gab es auch keinen not ks wenn was schief lief und wie viele muetter oder kinder sind gestorben? wenn man vorbeugen kann, finde ich sollte man es tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 12 Wochen überflüssig...

Antwort von Poki1982, 39. SSW am 17.02.2013, 21:31 Uhr

und was ist schlimm dran es laenger zu nehmen wenn man so alle wichtigen naehrstoffe fuer sich u das kind so aufnimmt??die einnahme tut doch nicht weh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folsäure

Antwort von Blondie86 am 17.02.2013, 21:34 Uhr

ich werde die auch weiter nehmen! fand es nur von arzt her komisch, warum die das so sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folsäure

Antwort von almut72 am 17.02.2013, 22:08 Uhr

Folsäure über die 13. SSW hinaus ist nicht nur überflüssig, sondern begünstigt auch Asthma im Kindesalter.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CEQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fmedia.frauenaerzte-im-netz.de%2Fmediadb%2Fmedia%2FFiN%2Fpdf%2Flin311209.pdf&ei=fkYhUfvgOM7Aswb8uICwAg&usg=AFQjCNGBuZYNON1WQxYLrdjhgTcx1IOPGw&sig2=sNuUgwgzbhu5pH-2nge71w&bvm=bv.42553238,d.Yms

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "viel hilft viel"...

Antwort von huehnchen69 am 17.02.2013, 22:52 Uhr

...das hier von einigen sinngemäß praktiziert/unterstützt zu werden scheint, halte ich persönlich für eine nicht so sinnvolle Strategie.

Gerade bei Folsäure wurde ja immer gesagt, eine übermäßige Einnahme könne ja nicht schaden, darum lieber zu viel nehmen als zu wenig. Wie Almut schon schrieb, haben aber jüngere Studien gezeigt, dass eine Einnahme nach dem 1. SchwSch-Drittel die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Kind Asthma bekommt. Insbesondere von den fettlöslichen Vitaminen ist bekannt, dass Überdosierung auch stark schaden kann.

Die Ansicht der Ärztin der TE kann ich schon verstehen, denn auch wenn die TE ihre SSW nicht dazugeschrieben hat, findet die Neuralrohrentwicklung in den ersten 4 Wochen der Entwicklung statt, also vielleicht bis zur 7./8. SSW. Ich kenne die Originalstudien nicht, aus denen die Empfehlung herrührt, die scheinen teilweise ja auch widersprüchlich zu sein, und dass es welche gibt, die zwischen einer Einnahme bis zur 8. und bis zur 12. SSW differenzieren, kann ich mir nicht vorstellen. Aber logisch scheint es ja schon, dass es dann nichts mehr bringt.

Wo kommt eigentlich die krude These her, dass man es durch die gesamte Stillzeit nehmen müsse, wenn man es durch die Stillzeit hindurch nimmt? Schräge Idee.

Was mich an der zügellosen Vitaminneinnahme abgesehen davon, dass es meistens überflüssig ist, noch stört, ist, dass dadurch der Eindruck weiter verstärkt wird, dass man als Frau heutzutage "einfach so" kein gesundes Kind bekommen kann. Ohne die Unterstützung der Pharmaindustrie entwickelt es sich nicht gesund, ohne ständige US-Kontrolle durch den FA würde es bestimmt aufhören, sich zu entwickeln, und ohne Einleitung, PDA, KS usw. würde man es nicht rauskriegen.

Klar finde ich die Errungenschaften der Medizin toll - dass man bei Vitaminmangel einfach Tabletten nehmen kann, einen KS machen kann, wenn das sinnvoll ist. Aber die Selbstverständlichkeit, mit der heutzutage Schwangere mit allen solchen Maßnahmen überflutet werden, finde ich bedenklich, und tragen mE auch ihren guten Teil dazu bei, dass die KS-Raten steigen und steigen (und inzwischen ja bereits jedes 3. Kind per KS zur Welt kommt).

So, das war jetzt das Wort zum Sonntag ;-)

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folsäure

Antwort von MVgirl1986 am 17.02.2013, 23:10 Uhr

Hallo.

Ich versteh deinen FA auch nicht. Ich habe Folsäure bis zur Geburt genommen. Es gibt ja auch extra Präparate dafür. Ich hatte eins von Anfang der SS bis zum Ende der Stillzeit. Wenn es so "schädlich" sein soll, dann frag ich mich warum es solche Langzeitpräparate gibt!?

Nimm sie ruhig weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folsäure

Antwort von San17, 13. SSW am 18.02.2013, 11:03 Uhr

natürlich ist es besser, alle vitamine und co über die natürliche nahrung auf zu nehmen und nicht über tabletten, da aber in der ss ein erhöter grundbedarf besteht, nimmt nicht jeder genug von allem auf
"früher war alles besser" ich denke früher war die ernährung in einigen dingen schon gesunder, selbst angebautes obst im vergleich zum obst im winter ausm gewächshaus
auch wenn es jetzt eine studie hiervon gibt und eine davon, heißt es geich das alles stimmt? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
ich denke wir sollten uns einen vertrauenswürdigen arzt suchen und dem dann glauben und nicht alles glauben was im internet zu finden ist. ich hab ein arzt und eine hebamme und weiß von bekannten, was die eingenommen haben und was die essen sollten und was nicht und dem vertraue ich jetzt und nicht dem was ich im internet finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folsäure

Antwort von Blondie86 am 18.02.2013, 12:17 Uhr

da gehn die meinungen ja hier sehr weit auseinander!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@San17: Du hast recht...

Antwort von huehnchen69 am 18.02.2013, 12:56 Uhr

...dass es bislang nur eine Studie dazu gibt (obwohl, die ist auch schon ein paar Jahre alt, vielleicht gibt's ja schon mehr). Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass auch die Empfehlung, Folsäure einzunehmen, nur auf einer Studie beruht (und nur für die ersten 3 Monate gilt - die Einnahme im restlichen SchwSch-Verlauf ist eh "frei Schnauze"). Ist ja nicht so, als wäre die Einnahme eine althergebrachte, völlig normale Verhaltensweise, die jetzt jemand wegen einer popeligen Studie in Frage stellen will.

Aber wenn du für dich eine Informationsquelle gefunden hast, mit der du dich gut informiert fühlst, ist das ja klasse. Das ist doch das Wichtigste, denn was man für zuverlässig/glaubwürdig hält, entscheidet man ja dann eh nach Bauchgefühl.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: folsäure

Antwort von stromi1986, 34. SSW am 20.02.2013, 12:33 Uhr

sry aber deine FÄ , hat ziemlich unrecht bin 34 woche und nehme täglich 800 mg folsäure und meine hebi meinte ich soll sie definitiv bis zum schluss nehmen,also nicht absetzen,weiter schön brav nehmen

lg stromi 34 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Folsäure

Hallo Ihr lieben, ich hab da mal eine Frage. Ich hab vor ca. 1 1/2 Stunden meine Folio Forte genommen und mich gerade übergeben müssen (Morgenübelkeit)...! Muss ich jetzt noch eine Tablette nehmen, oder war diese schon aufgelöst in der Zeit? Ich hab leider den Beipackzettel ...

von Franzii., 9. SSW 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Hallo, ich bin gerade total ängstlich. Habe letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin und habe bis dahin keine Folsäure genommen. Jetzt mit Beginn der 5 SSW erst begonnen. Ich mache mir nun total Sorgen, ob mit dem Baby alles i.O. ist. Gings jemand genauso? Also auch ...

von Julirose 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Durch Folsäure kotzübel?!

Hallo, Kann das sein, dass einem von Folsäure bzw Femibion richtig schlecht wird? Ich beobachte das schon einige Tage. Mir ist morgens schlecht, nachdem ich es nehme. Lasse ich es bis Abends weg, ist mir Abends kotzübel. Nehme ich es nicht, habe ich nur ein leichtes ...

von yamily, 8. SSW 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

folsäure

Hallo, es ist keinesfalls übertrieben. Wenn Du nicht genug Folsäure im Körper hast, kann es zu Fehlbildungen Deines Babies kommen. Indem Du schon vor der Schwangerschaft damit anfängst, hast Du sozusagen einen guten Puffer aufgebaut. Ich habe vor meiner Schwangerschaft Folsäure ...

von lanavesna 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Folsäure

Hy Leute ich hab da mal ne frage wegen der Folsäure,ich bin im augenbock in der 10+3 ssw und´nehm seit 3 Tage einen Folsäure saft aus der Apotheke da is aber grad mal en Liter drin und billig is der auch net was ich nun fragen wollte reicht auch ein normaler Multivitamin saft ...

von L_Mama, 10. SSW 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Hallo ihr lieben! Ich habe Probleme mit Tabletten schlucken, nehme aber schon wegen meinem Kinderwunsch Folsäure. Habe jetzt als Alternative Milupa Neovin. Das sind ja Brausetabletten. Ist hier jemand der das auch nimmt?? Mein Arzt meinte es wäre schwierig eine Folsäure ...

von Suesse1987w 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Guten Abend, ich hatte am 12.7.11 eine AS. Wir warten jetzt auf die erste richtige Mens und wollen es dann wieder versuchen. Ich hatte bis zur FG femibion1 genommen, soll ich es jetzt weiter nehmen oder erstmal warten bis wir wieder üben? Oder würdet ihr ein besseres ...

von kleinePrinzessin2008 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wg Folsäure

Hallo Hab bisher Femibion 2 genommen und habe jetzt noch tabl. für ne Woche. Da sind ja ziemlich viel an verschiedene Vitamine drin, welche in anderen Präperaten nicht drin sind. (also alle B-Vitamine) Außerdem Fischöl Tabl. extra. Würde dennoch gerne wechseln einfach ...

von Queen1907 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure und ASS 100 AL TAH

Hallo miteinander, Ich bin mit Kind Nr. 2 schwanger, haben bereits eine Tochter, 4 Jahre alt. Nehme Folsäure 800mg mit Vitaminen von DM ein. Bei der ersten SS nahm ich Femibion 1 und bin später auf Femibion 2 umgestiegen. Folio Forte darf ich nicht nehmen, da ...

von Katrin2497, 6. SSW 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Gynvital, Folsäure und Zink

Hallo Ihr Lieben, kaum dabei habe ich schon meine erste Frage. Vor 13 Jahren habe ich meinen Sohn bekommen. Vor bzw. während der Schwangerschaft habe ich nur Jod eingenommen. Ich bin mir fast sicher, dass es damals keine Mama-Vitamine gab. Mein FA hat mir nun Gynvital ...

von Sommerkind72 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.