Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeanne85, 6. SSW am 09.10.2009, 15:39 Uhr

Folsäure

Mal eine ganz andere Frage dazu:
Ich nehme keine Folsäure, zumindest noch nicht... Ist meine erste SS und ich war auch noch nicht beim FA, hab am Montag einen Termin. Müssen das alle Schwangeren nehmen???
Glaubt ihr das ist schlimm?

Grüße Jeanne

 
12 Antworten:

Re: Folsäure

Antwort von SuM2008, 10. SSW am 09.10.2009, 15:43 Uhr

Hallo,
meine FÄ hatte mir zu dem Präparat geraten ab dem Zeitpunkt als ich ihr erzählt habe, dass ich die Pille abgesetzt habe.
LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal zur Info ...

Antwort von CuD07, 32. SSW am 09.10.2009, 16:05 Uhr

Spätestens in der Schwangerschaft oder wenn man den Traum vom eigenen Kind, den doch die meisten Frauen früher oder später haben, verwirklichen möchte wird man mit dem Begriff “Folsäure” konfrontiert.
Folsäure ist ein Vitamin, das auch Vitamin B 9 oder Vitamin B 11 genannt wird.
Besonders bei der Zellteilung spielt dieses Vitamin eine wichtige Rolle und ist aus diesem Grund ist Folsäure für Mutter und Kind vor allem in der Schwangerschaft sehr wichtig.

Der menschliche Körper kann ca. 15 mg Folsäure, die im Normalfall ca. vier Monate halten, speichern, allerdings ist gerade bei Frauen in der Schwangerschaft der Folsäurespiegel erhöht, so dass der Bedarf wesentlich höher ist und die Folsäure dem Körper zusätzlich zugeführt werden muss.
Die Einnahme von Folsäure am Anfang der Schwangerschaft sowie bereits im Vorfeld verringert das Risiko einer Neuralrohrfehlbildung des Babys sowie eine frühzeitige Geburt erheblich, allerdings muss die Folsäure hierbei spätestens ab den ersten vier Schwangerschaftswochen dem Körper zugeführt werden um effektiv wirken zu können, was bei einer nicht geplanten Schwangerschaft nahezu unmöglich ist.
Folsäure ist zum Beispiel in Nüssen, Spargel, Möhren und grünen Blattgemüse enthalten, beim kochen sollte man diese Lebensmittel vermehrt verwenden.
Allerdings sollte Folsäure zusätzlich in Tablettenform eingenommen werden, wenn eine Schwangerschaft besteht oder geplant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal zur Info ...

Antwort von Jeanne85, 6. SSW am 09.10.2009, 16:08 Uhr

Ach ok, das wusste ich nicht...
Danke für die Info!

Grüße Jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal zur Info ...

Antwort von Jeanne85, 6. SSW am 09.10.2009, 16:27 Uhr

Aber dann find ich das schon heftig, dass mein FA mir nicht gesagt hat das ich Folsäure gleich nehmen soll wenn das so wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal zur Info ...

Antwort von CuD07, 32. SSW am 09.10.2009, 16:44 Uhr

Da kann ich nur zu sagen, unverantwortlich und eigentlich nicht normal das ein Arzt so etwas nicht sagt.
Das weiss eigentlich jeder, das Folsäure wichtig ist, und nicht erst in der SS ...
Google doch mal und du wirst selber sehen wie wichtig es gerade in der SS ist ...

GGLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal zur Info ...

Antwort von Jeanne85, 6. SSW am 09.10.2009, 16:51 Uhr

Ich werd gleich in die Apotheke gehen und mit Folsäure holen!
Danke dir! Werd aber meine FA am Montag darauf ansprechen, da er ja seit Mai weiß dass ich im August die Pille absetzten will!

Liebe Grüße Jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal zur Info ...

Antwort von CuD07, 32. SSW am 09.10.2009, 16:57 Uhr

Also normalerweise hätte er dir bereits da sagen müssen das du Folsäure holen sollst, aber naja, es gibt eben Ärzte die ... naja egal ...

GGLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von Jette73, 19. SSW am 09.10.2009, 17:03 Uhr

Huhu,

nimm es doch lieber und zwar bald :-)
Ist wichtig um z.B. einen offenen Rücken auszuschließen.
Ich nehme z.B. Femibion, das ist allerdings ziemlich teuer.

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von babysmile am 09.10.2009, 17:04 Uhr

ja, es ist sogar empfehlenswert folsäure zu nehmen, wenn man schwanger werden will, also dann schon wenn man "übt", erst recht, wenn man schwanger ist.
ist SEHR wichtig,
da dran würde ich nicht sparen!

zu empfehlen: http://femibion.de/service/mutterkartei.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure

Antwort von PhiSa, 29. SSW am 09.10.2009, 17:38 Uhr

ich habe in dieser schwangerschaft auch keine folsäure genommen. und baby geht es blendend.
du bist "nur" schwanger und nicht krank, wo du irgendwas "musst"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PhiSa

Antwort von CuD07, 32. SSW am 09.10.2009, 18:04 Uhr

Folsäure hat nichts damit zu tun das man NUR schwanger und nicht krank ist, sorry.
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, ABER es ist erwiesen das wenn man keine Folsäure nimmt es zu Komplikationen jeglicher Art kommen kann.
Du gehörst vielleicht nur zu denen bei denen mal nix passiert ist.
Ich persönlich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Denn es kann auch in der späteren SS zu Komplkationen kommen wegen Folsäuremangel.
Natürlich kann man es mit Ernährung ausgleichen wird in der SS nur schwierig.

GGLG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ CuD07

Antwort von babysmile am 09.10.2009, 19:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.