Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi12345, 14. SSW am 04.11.2009, 20:09 Uhr

Folsäure - Neue Studie

Hallo Mit-MAMIS,

bin heut beim surfen auf folgenden Artikel gestoßen:

http://www.n-tv.de/wissen/gesundheit/Erhoehtes-Asthma-Risiko-fuers-Kind-article575686.html

Vielleicht interessiert es ja auch jemanden von euch.

Liebe Grüße

Michi

 
7 Antworten:

Re: Folsäure - Neue Studie

Antwort von Pitry am 04.11.2009, 21:29 Uhr

Mein Apotheker sagte mir das schon. Außerdem sagte er auch, ich solle unter keinen Umständen zuviel einnehmen. Falls ich mir also mal nicht sicher sei, ob ich die Tablette bereits eingenommen habe, lieber einmal aussetzen.

Ab dem 3. Monat soll man ja auch die geringer Dosierung einnehmen......ob das auch dafür gilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure - Neue Studie

Antwort von Kalli36, 17. SSW am 04.11.2009, 21:33 Uhr

Hallo und danke für diesen Link.
Ich halte eh nicht viel von prophylaktischen Gaben irgendwelcher Medikamente, auch wenn es "nur" Vitamine oder Mineralien sind.
Ich finde, Schwangere sollten besser in Ernährungsfragen aufgeklärt werden. Häufig, wenn überhaupt, wird vom Arzt oder der Hebamme nur erwähnt, was alles Folsäure enthält. Dass raffinierter Zucker und Auszugsmehle aber auch viel Folsäure rauben, wird nicht erwähnt. Mit diesem Wissen und ein bisschen gutem Willen könnten Schwangere, und alle, die schwanger werden wollen, ihren Folsäurebedarf ganz ohne Überdosierung aus der Nahrung holen.
Oft wird auch das Medikament Folio verordnet oder empfohlen, was ja neben Folsäure auch noch Jod enthält. Dass aber Jod nicht nur Schilddrüsenerkrankungen vorbeugt, sondern auch welche fördert (Hashimoto-Syndrom z.B.) sagt einem niemand. Das erfahren die meisten erst, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure - Neue Studie

Antwort von Johnnymami am 04.11.2009, 22:30 Uhr

meine hebi sagte mir, folsäure könne in der 17. ssw. abgesetzt werden; es bis zum ende der ss zu nehmen, ist absolut unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure - Neue Studie

Antwort von Dana510, 13. SSW am 04.11.2009, 22:40 Uhr

Hi,

ja vielen Dank, interessiert mich. Was es alles gibt, unglaublich.
Bei meiner letzten SS habe ich Folsäure bis zum Schluß genommen. Aber zum Glück ist sie nicht davon betroffen.

LG Dana510

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure - Neue Studie

Antwort von Purzel09, 32. SSW am 05.11.2009, 7:18 Uhr

Huhu,

na, jetzt bin ich verunsichert.
Ich nehme seit Beginn der SS Centrum Materna.
Die 2. Dose ist gerade heute alle und ich wollt mir eigentlich ne neue holen...

Soll ich´s jetzt weglassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure - Neue Studie @ Purzel

Antwort von Kalli36, 17. SSW am 05.11.2009, 8:51 Uhr

Die Entscheidung muss individuell getroffen werden. Nicht jeder ist gleich und es kommt sehr auf den Lebensstil an, ob man Vitamine substituieren soll oder nicht.
Wenn deine Ernährung ausgewogen ist mit viel Gemüse, viel Rohkost und frischem Obst und du sonst keinen Risikofaktoren, wie z.B. Diabetes ausgesetzt bist oder rauchst, kannst du es weglassen.
Ernährst du dich allerdings von viel Fastfood und "kochst" lieber Fertiggerichte und verdrückst jeden Abend 1 Tafel Schokolade oder hast wie gesagt eine zehrende Krankheit o.ä., dann können Vitamintabletten sehr nützlich sein. Wie gesagt: Viel hilft nicht immer viel, sondern es kann auch Nebenwirkungen haben.
Folsäure wird aber in erster Linie empfohlen, um einer Spaltenbildung, insbesondere einem Neuralrohrdefekt vorzubeugen, und dieses Risiko ist bei dir inzwischen vorbei.

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure - bei MTHFR (blutgerinnungsstörung aber zwingend notwendig)

Antwort von feeli78, 5. SSW am 05.11.2009, 8:57 Uhr

hallo,
das problem ist aber das es leute gibt die zb. eine MTHFR blutgerinnungsstörung haben wie ich. ich muss bereits schon zum schwanger werden tägl. 5 mg folsäure nehmen (also viel mehr als andere).... meine kinder haben leider alle asthma. ich selber aber auch sehr schwer. von daher gehe ich hier eher von vererbung aus!
ich muss es jetzt auch in dieser ss natürlich wieder nehmen und lese mir den bericht gar nicht durch sonst mach ich mir nur sorgen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.