Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strumpelchen, ???. SSW am 01.06.2006, 22:24 Uhr

Folsäure -Nebenwirkungen ???

Hallöchen!!!

Also ich war heute beim FA in der Hoffnung zu erfahren ob ich schwanger bin oder nicht.(Mens ist schon 7 Tage überfällig)
Leider meite der FA es ist noch zu früh was zu erkennen :o(, aber immerhin kann er nicht verneinen und nicht bejahen.(was für eine unbefriedigende Antwort.)
Er gab mir allerdings Folsäure Tabletten mit.
Leider hab ich den Fehler gemacht und die Gegenanzeigen gelesen und nu trau ich mich nich die zu nehmen.
Könnt ihr mich bitte etwas beruhigen und sagen wie das bei euch ist ?!?
Komm mir auch doof vor *grummel*

LG Strumpelchen

 
12 Antworten:

Re: Folsäure -Nebenwirkungen ???

Antwort von ibut, 35. SSW am 01.06.2006, 22:29 Uhr

Hallo :-)

Nun muss ich mal ganz dum fragen, was hast Du denn für Folsäuretabletten bekommen?
Denn nrmalerweise haben Folsäuretabletten gar keine Nebenwirkungen. Das bekannteste Produkt haißt Folio, her sind Folsäure und Jod drin, ansonsten ist in jedem SS-Präparat also Neovin, Femibion etc. Folsäure drin!

Folsäure ist gut und wichtig in den ersten Wochen der SS für die Knochen und Organbildung der Babys, am besten beginnt man mit der Einnahme schon vor der SS.

Liebe Grüße :-)
Eva

P.S. klär mich mal über das Mittel auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure -Nebenwirkungen ???

Antwort von jessika, 6. SSW am 01.06.2006, 22:36 Uhr

hi!

bei mir war das am anfang (der ja immernoch ist der anfang, aber noch anfänglicher...) genauso, ich bin zu f-arzt und er hat mir gesagt ist noch zu früh, pippitest war positiv aber ultraschall sah man noch nix. heute hab ich mein erstes us bild bekommen!!! ist nur ein witziger punkt aber es ist der anfang;)
mein arzt, bzw ärztin hat mir ein kostenloses muster von einem folsäurenpräperat mitgegeben und ich hab sie genommen, dabei hab ich die packungsbeilage studiert und keine nebenwirkungen entdeckt. also mir gehts gut:) ich denke mal du solltest dir keine zu großen sorgen machen, das ist ja nur ein ergänzungspräperat und kein medikament!
aber nimm es auf jeden fall wenn du willst das dein baby einen guten start ins leben hat, warum dürftest du auch in der packungsbeilage lesen.

ich hoff ich hab dir ein bisschen geholfen aber frag einfach nochmal den f-arzt wenn du dir sorgen machst.

liebe grüße und alles gute:)

jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ibut

Antwort von strumpelchen am 01.06.2006, 22:37 Uhr

Also es heißt Folverlan 0,4 mg .Nebenwirkungen :Luftnot(Bronchospasmus), Juckreiz, Übelkeit und Kreislaufkollaps (anaphylaktischer Schock
Kannst du mir bitte Was empfehlen ?!
LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut

Antwort von ibut, 35. SSW am 01.06.2006, 22:43 Uhr

Hallo nochmal :-)

Himmel, was ist das denn? Also vielleicht bin ich medizinisch in der Hinsicht nicht auf dem neusten Stand, aber diese Masse an Nebenwirkungen bei einem Folsäurepräparat sind mir gänzlich neu.

Hol Dir einfach Folio in der Apotheke, die sind auch gar nicht teuer und reichen völlig aus, solange eine SS noch nicht festgestellt ist.

Später kannst Du dann ein SS-Vitamin-Präparat nehmen, aber das hat Zeit.

Folio hat meines Wissens keine aufgeführten Nebenwirkungen und ist zumindest in der Praxis (also bei all den Schwangeren die ich kenne)noch nicht negativ aufgefallen.

Liebe Grüße nochmal :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re.

Antwort von Strumpelchen am 01.06.2006, 22:50 Uhr

Hallöchen, ebenfalls nochmal :o)!!!

Also als erstes möchte ich echt mal danke sagen für die lieben, netten und kompetenten Antworten :o).
Ich bin echt froh diese Seite gefunden zu haben.
Eigentlich ist ja noch nicht raus ob ich bin oder nicht, aber ich hab son Gefühl :o)
Na mal gucken. Auf jeden Fall erst mal danke und mal gucken was wird.
Allen eine schöne Kugelzeit und eine schnelle Geburt :o)
LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re.

Antwort von Strumpelchen am 01.06.2006, 22:50 Uhr

Hallöchen, ebenfalls nochmal :o)!!!

Also als erstes möchte ich echt mal danke sagen für die lieben, netten und kompetenten Antworten :o).
Ich bin echt froh diese Seite gefunden zu haben.
Eigentlich ist ja noch nicht raus ob ich bin oder nicht, aber ich hab son Gefühl :o)
Na mal gucken. Auf jeden Fall erst mal danke und mal gucken was wird.
Allen eine schöne Kugelzeit und eine schnelle Geburt :o)
LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure -Nebenwirkungen ???

Antwort von schnitte2005 am 01.06.2006, 23:34 Uhr

Huhu,

also das ist mir auch neu das Folsäure solche Nebenwirkungen hat. Ich muß bedingt durch ein zu hohen Homocysteinwert mein Leben lang Folsäure nehmen. Ich hatte durch den Homocysteinwert auch bereits 10fg. Hol dir wie Eva (Ibut) schon sagte in der Apotheke ein Folsäure präparat. Habe sonst immer erst während der ss mit Folsäure angefangen, bis ich das erfuhr das ich die immer nehmen muß. Nun nehme ich die seit Ende März und habe bisher keine Nebenwirkungen gehabt, oder doch aber die sind eher positiv, mir gehts nämlich seither körperlich irgendwie besser *gg* Und ich muß sogar 10mg Folsäure am tag nehmen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch`n Nachtrag

Antwort von Strumpelchen am 01.06.2006, 23:55 Uhr

Ich hab auch gegoogelt und eigentlich nur gutes über Folsäure gelesen.

Das was ich von dem FA bekommen habe ist auch apothekenpflichtig. Hm Komisch.Soll wohl Versuchskaninchen sein? *lach*

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch`n Nachtrag

Antwort von Andrea80, 39. SSW am 02.06.2006, 0:20 Uhr

Hallo...

ich hab Folio und Folverlan am Anfang der SS bekommen. Mein FA sagte mir, dass nach neusten Studien die Folsäure-Dosis, die in Folio ist, nicht ausreicht... Deshalb sollte ich Folverlan zusätzlich nehmen. Bei mir sind keine Nebenwirkungen aufgetreten... trotz der hohen Dosis Folsäure...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure -Nebenwirkungen ???

Antwort von baldmama, 28+1. SSW am 02.06.2006, 9:59 Uhr

Also ich habe am Anfang der SS auch Folverlan genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Ich denke nicht das Dein FA Dich als Versuchskaninchen benutzt, er ist sicherlich davon überzeugt das dieses Präparat besser für Dich ist. Ich glaube da ist zusätzlich Jod mit drin (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Wenn Du so verunsichert bist, ruf doch einfach bei Deinem FA an und frag noch mal nach.

liebe Grüße und alles Gute
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut

Antwort von Nirthak, 16. SSW am 02.06.2006, 16:12 Uhr

Hallo,

ich habe eben in der Roten Liste nachgesehen. Keine Panik, die Nebenwirkungen sind dort nur bei hohen Dosierungen und in seltenen Fällen verzeichnet.
Sobald irgendwer irgendetwas hatte, das mit diesem Präparat in Verbindung gebracht werden kann, muss das aufgenommen werden.
Ansonsten: Folsäure wirklich wichtig!Welches Präparat Du letztendlich nimmst ist aber völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure -Nebenwirkungen ???

Antwort von Johnnymami am 02.06.2006, 20:03 Uhr

Nimm die Tabletten bitte unbedingt, denn bei Folsäuremangel droht ein offener Rücken beim Kind!
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Folsäure und ASS 100 AL TAH

Hallo miteinander, Ich bin mit Kind Nr. 2 schwanger, haben bereits eine Tochter, 4 Jahre alt. Nehme Folsäure 800mg mit Vitaminen von DM ein. Bei der ersten SS nahm ich Femibion 1 und bin später auf Femibion 2 umgestiegen. Folio Forte darf ich nicht nehmen, da ...

von Katrin2497, 6. SSW 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Gynvital, Folsäure und Zink

Hallo Ihr Lieben, kaum dabei habe ich schon meine erste Frage. Vor 13 Jahren habe ich meinen Sohn bekommen. Vor bzw. während der Schwangerschaft habe ich nur Jod eingenommen. Ich bin mir fast sicher, dass es damals keine Mama-Vitamine gab. Mein FA hat mir nun Gynvital ...

von Sommerkind72 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Nehmt Ihr noch Folsäure?

Hallo, ich bin ein wenig verunsichert, was die Folsäure angeht. Meine Ärztin meint, ich solle sie bis zum Ende der schwangerschaft nehmen. ich habe in meinen vorigen schwangerschaften überhaupt keine nehmen sollen. Nun habe ich auch gelesen, dass es nur bis Ende 3. Monat Sinn ...

von Romacel, 15. SSW 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.