Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiene13, 6. SSW am 22.02.2007, 15:31 Uhr

Folsäure, Eisen, Jod

Hi, bin ja auch neu hier, das 1. mal schwanger in der 6. habe am di einen test gemacht und frage mich nun ab wann man o.g. Zusatzstoffe nehmen sollte und in welchen Mengen? Wie ist das bei euch nehmt ihr schon Folsäure oder Eisen? Ab wann muss man das nehmen? In welcher SSW ward ihr als ich das 1. mal beim FA ward?

 
8 Antworten:

Re: Folsäure, Eisen, Jod

Antwort von Chennai, 34. SSW am 22.02.2007, 15:36 Uhr

Hallo und Glückwunsch :-)

Du kannst gleich mit einem Präparat anfangen.
Du kannst zum Bsp. Folio nehmen. Da ist Jod und Folsäure in der empfohlenen Menge enthalten.
Oder Du kaufst Dir ein Vtaminpräparat, dass zusätzlich Fols & Jod enthält.
Eigentlich reicht aber eine ausgewogene Ernährung, so ist eine zusätzliche Vitamineinnahme nicht unbedingt notwendig.
Eisen sollst Du nur nehmen, wenn der Arzt Dir das sagt, weil Dein Hb zu nieder ist...
Also nicht prophylaktisch.
Ich war immer in der 5 SSW das erste Mal beim FA.
Ist aber eigentlich Quatsch, da man bei mir immer erst ab der ca. 8. SSW Herzaktion gesehen hat.
Kannst ja so langsam einen Termin machen.
Ist unterschiedlich, wie schnell man was sieht...
lG und alles Gute :-)
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure, Eisen, Jod

Antwort von jule23, 34. SSW am 22.02.2007, 15:39 Uhr

Huhu!

es ist Ratsam, schon wenn das Kind nur geplant ist, sofort Folsäure zu nehmen!! Also fang ruhig damit an. Und einen Termin beim FA würde ich so ab der 9 Woche machen!! Dann kann man bestimmt schon was sehen!!

Liebe Grüße. Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure, Eisen, Jod

Antwort von Fiene13, 6. SSW am 22.02.2007, 15:42 Uhr

Ich habe gelesen das Folsäure ziemlich wichtig sein soll in den ersten 3 Monaten wg. offenem Rücken (versteh ich nicht so ganz) und missbildungen und Jod wohl wg. Gehirn und Hormonproduktion sprich Schilddrüsenfunktion etc. und deswegen hab ich mir Sorgen gemacht, wollen ja alle ein gesundes Baby. Habe was über 400 mg F. und 200 mg Eisen gelesen. In der Apotheke haben die mir Folsäure über 5 mg gegeben. Verstehe das nicht soll das ausreichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure, Eisen, Jod

Antwort von Soryna, 20. SSW am 22.02.2007, 15:43 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Folsäure ist gerade in den ersten 12 Wochen wichtig, von daher würde ich direkt damit anfangen. Gibt es verschiedene, Femibion z.B., glaube dass du dir auf deren Homepage auch eine Probepackung zuschicken lassen kannst. Hab die Packung jetzt nicht hier, aber meine da ist auch Jod drin.

Eisen, würd ich dann nehmen wenn der Wert serh niedrig ist ( ich muß bis jetzt noch keins nehmen).

Aber denke dass du auch mal in der Frauenarztpraxis anrufen kannst, falls du dir unsicher bist ob du was nehmen sollst oder nicht. Oder mal in der Apotheke fragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure, Eisen, Jod

Antwort von Chloe am 22.02.2007, 16:14 Uhr

Also wenn du das genauer wissen willst, dann schau mal hier:

http://www.anencephalie-info.org/nrdverhuetung.htm


Und wenn du Folsäure wegen dem offenen Rücken nehmen willst, dann ist das schon zu spät, denn das ist alles schon ausgebildet. Ich kopier dir hier mal einen Text rein:

"NRDs (offener Rücken etc.) treten zwischen dem 20. und dem 28. Tag nach der Empfängnis auf. Zu diesem Zeitpunkt sind sich viele Frauen noch gar nicht bewusst, dass sie schwanger sind. Eine Folsäureeinnahme erst nach einem positiven Schwangerschaftstest käme also zu spät. Deshalb sollte Folsäure schon mindestens vier Wochen vor einer geplanten Schwangerschaft eingenommen werden. Da eine Schwangerschaft auch heute noch sehr häufig unbeabsichtigt oder nicht genau geplant eintritt, sollten alle Frauen im gebärfähigen Alter auf eine genügende Folsäurezufuhr achten. Da der Folsäurebedarf einer Frau während der Schwangerschaft erhöht ist, ist es durchaus sinnvoll auch nach der 6. Woche weiterhin Folsäuretabletten einzunehmen."

So, jetzt weisst du Bescheid!

Und noch ein weiterer Text zu der Menge an Folsäure:
"Es ist praktisch unmöglich die empfohlenen 0.4 mg auf natürlichem Weg zu erreichen. Deshalb sollte zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung künstliche Folsäure eingenommen werden. Laut neuesten Forschungen wird empfohlen, 0.4 mg Folsäure täglich in Tablettenform einzunehmen und zusätzlich auf eine folsäurereiche oder sogar -angereicherte Ernährung zu achten."

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure, Eisen, Jod

Antwort von Österreich-Mammi, 13. SSW am 22.02.2007, 18:39 Uhr

Also Folsäure solltest du so schnell wie möglich nehmen, da dies besonders wichtig ist um eventuell Neuralrohrdeffekt usw. vorzubeugen...
Das verschreibt dir aber auch der Hausarzt wenn du ihn fragst.

Ich war bei der ersten SS in der 5.Woche beim Arzt und bei der jetzigen erst in der 07.Woche. Wie schon gesagt wurde, so früh wird meist überhaupt noch nix gesehen, also Herzaktivität usw.

Zur Zeit nehme ich Ferretab (sind Eisentabletten die auch Folsäure enthalten). Davor hab ich Folsan genommen.
Und zusätzlich nehm ich ELEVIT (=Vitamintabletten), auch die hat mir der Arzt verschrieben.
Es ist einfach so, dass man auch trotz gesunder und bewusster Ernährung niemals die Menge aufnehmen kann, die man verliert bzw. die einem durch das Baby entzogen werden...deshalb die Präparate.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure, Eisen, Jod

Antwort von tool307, 30. SSW am 22.02.2007, 21:49 Uhr

Grundsätzlich MUßT du nichts nehmen, es empfiehlt sich aber z.B. Folsäure und Jod zu nehemen, das kann man auch schon vor der Schwangerschaft machen, also sprich bei dir ab sofort entsprechend der Packungsbeilage, denn das sind Sachen, die lassen sich etwas schwerer über die Nahrung abdecken.

Magnesium nimmst du besser nur wenn ein Mangel besteht, genauso wie Eisen.
Ansonsten gilt, du kannst soviel Vitamine in dich reinstopfen wie du willst, wenn dein Bedarf gedeckt ist, dann scheidet der Körper es ungenutzt wieder aus.
Hinzu kommt, das Vitamine und Co. allein aus Präperaten dich im Grunde sowieso nichts nutzen, da der Körper bestimmte vorraussetzungen braucht, um das ganze überhaupt verarbeiten zu können, und das geht am besten mit ausgewogener Ernährung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folsäure, Eisen, Jod

Antwort von Mutti07, 38+4. SSW am 23.02.2007, 1:58 Uhr

1.) Das 1.x war ich beim FA i.d. 5.SSW.
2.) Folsäure habe ich schon vor d. SS paar Tage genommen. Eisen erst dann, als mein FA bei mir Eisenmangel fest gestellt hat u. Magnesium auch erst dann, als mein Bauch hart wurde (=Wehen, ab d. 30.SSW) u. mir es mein FA gesagt hat.
Jod ist ja meistens bei Folsäuretbl. dabei; zumindest bei Folio u. Femibion.
Ich würde an deiner Stelle erst mal nur Folsäuretbl. nehmen, bis du die anderen "Vitamine/Mineralstoffe" brauchst bzw. bis es dir dein FA verordnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.