Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa26 am 22.06.2015, 14:33 Uhr

Förderung

Halli Hallo kennt sich von euch jemand aus mit Förderung an Geld? Ich war heute bei pro familia um mich zu informieren was ich an Geld dazu bekommen kann ich bekomme leider nichts dazu da mein freund mit dem ich auch zusammen wohne zuviel verdient 1300.
Und ich 19 bekomme nur Kindergeld von Zuhause da ich noch kein Jahr gearbeitet habe und keine Ausbildung habe bekomme ich leider keine Zuschüsse aber von meinem Freund das Geld davon sehe ich ja nicht viel da er die miete bezahlt 600 Euro + Strom und seine Sachen bezahlen muss Handy Auto tanken. Habt ihr damit Erfahrung? Hoffe es kann mir jemand von euch helfen :)
Danke schonmal

 
13 Antworten:

Re: Förderung

Antwort von nita83 am 22.06.2015, 15:24 Uhr

Hallo,
oft sinnvoll sich nochmal bei einer anderen Beratungsstelle zu erkundigen.
Pro familia scheint generell etwas komisch zu sein auch in Sachen Beratung.
Ansonsten bleibt dir nicht viel.
Harz vier evtl.
oder Wohngeld
aber generell frag ich mich warum man ohne Ausbildung und so erst ein kind bekommt.
Immerhin wird das ganze mit kind nicht leichter was zu finden und auch durchzuhalten.
Ansonsten wirst du wohl das meiste gebraucht kaufen müssen.
Später gibts dann elterngeld und Kinder geld fürs baby.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von mf4 am 22.06.2015, 16:09 Uhr

ich schreib dir mal eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von NerdyLady1978, 23. SSW am 22.06.2015, 16:19 Uhr

Moin,
wenn das Kind noch nicht da ist, vielleicht kannst du dann noch jobben und etwas dazu verdienen?
Kellnern wäre natürlich total ungünstig, aber vielleicht im Call Center o. ä. , das habe ich gemacht als ich noch ungelernt war.
Ansonsten gibt es meines Wissens tatsächlich erst Elterngeld und Kindergeld, wenn das Kind wirklich da ist.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von mf4 am 22.06.2015, 16:21 Uhr

Ihr habt ein richtig gutes Einkommen für 2 Leute und dann mit Baby kommt noch mehr dazu und das ist dann auch nicht wirklich wenig... da ihr zusammenlebt und Familie seid/werdet kann er sein Geld nicht für sich behalten sondern muss für euch sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von mosaique, 27. SSW am 22.06.2015, 17:13 Uhr

Von Pro familia kommt nichts.
Dafür ist eher die Caritas oder Diakonie zuständig oder besser gesagt, bereit zu helfen.
Da kann jeder hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von NerdyLady1978, 23. SSW am 22.06.2015, 17:59 Uhr

Puh, 1300 Euro zu zweit ist ein gutes Einkommen? Die Hälfte geht ja schon für Miete weg. Ich finde nicht, dass das wirklich viel ist.
Klar, ich hatte mit unter 30 auch nicht mehr, aber "ein richtig gutes Einkommen" ist das nicht.
Ich habe mal gegoogelt, der Hartz IV Satz scheint bei 399+360 Euro zu liegen und da ist ja die Miete meines Wissens nicht dabei. Sie haben also 41€ mehr als ein Hart-IV-Empfänger Paar.
Oder irre ich mich da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und verrechnet habe ich mich auch noch

Antwort von NerdyLady1978, 23. SSW am 22.06.2015, 18:00 Uhr

Mannomann, es sind ja sogar 61 € weniger als Hartz IV.
Aber ab sofort übernehme ich für meine Rechnungen keine Gewähr mehr.
:-)
(Ich hatte von den 1300 Euro die 600 Euro Miete abgezogen und bin von den übrigen 700 Euro ausgegangen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von trauriger-engel am 22.06.2015, 18:20 Uhr

Tja dann solltest du dich ganz schnell wo anders hinwenden. es gibt nämlich ab Juli neue Einkommensgrenzen für solche Gelder. Und die ist jenseits von gut und böse. Meine Schwester war nämlich da. Sie verdient brutto 1200€ und ihr Freund hat ca. 600€ als Lehrling. Nicht viel aber sie haben ab Juli beide "zu viel" für diese Gelder.
Ihr Glück war das sie Jetzt noch im Juni den Antrag stellen kann und dann noch nach der Alten Richtlinie berechnet wird. Sie war bei der Caritas. Ich habe ihr ein Bett und ein Kinderwagen gegeben für Lau. Und den Rest kauft sie gebraucht auf Flohmärkten. Anders geht es ja nicht. Ein Baby braucht eigentlich nur Liebe, Kleidung, Nahrung Und Windeln. Wobei Nahrung auch Kostenlos durch Stillen geht. Falls dich mal wer fragt was ihr braucht wünsche dir Gutscheine von Drogerien. Dort gibt es alles was man braucht. Bei DM gibt es sogar Kleidung.
Viele kaufen gebraucht weil es neu einfach sehr teuer ist. Und es gibt so tolle Gebrauchte Kleidung die meist gerade bei Babys noch wie neu ist.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von mf4 am 22.06.2015, 18:32 Uhr

Ihr Kindergeld ist auch Einkommen und würde von ihrem H4 abgezogen... und es KANN sein, dass die Wohnung nicht den Anforderungen für H4 entspricht, z.B. 200€ zu teuer ist.
Sie sind definitiv weit über H4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von mf4 am 22.06.2015, 19:18 Uhr

Berichtigung, weil ich vergessen hatte, dass er Freibeträge hat...
sein Einkommen wird nicht ganz angerechnet (sie fielen also jetzt in H4)
ist das Kind da sind sie aber drüber, weil Kindergeld und Elterngeld voll angerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von Bambi1983 am 22.06.2015, 19:52 Uhr

Da muss ich dir mal was zu sagen!
Ich wollte auch noch arbeiten.
Aber es stellt niemand eine schwangere ein.
Also ich hab mich über 50 × beworben.
Alles absagen.
Als sie meinen dicken Bauch gesehen haben.
Wäre ihnen zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderung

Antwort von Pearflower am 22.06.2015, 21:19 Uhr

als Arbeitgeber muss ich hierzu auch nal meinen Senf dazu geben. Natürlich stellt einen keiner mehr ein wenn man Schwanger ist. Da bezahlt man sich dumm und dämlich und der Arbeitnehmer ist nichtmal da.
Wenn man viel Pech hat gibts Beschäftigungsverbot. Dann aber auf jeden Fall erst Mutterschutz und dannach womöglich noch Elternzeit. Auch wenns blöd ist Absagen zu bekommen, könnte man wohl mal nen Moment über die andere Seite nachdenken.

Zum Thema Zuschüsse gibts hier Infos: http://www.tipps.net/zuschuesse-fuer-familien-das-koennen-sie-alles-beantragen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Pearflower

Antwort von KugelwirdRund, 19. SSW am 25.06.2015, 1:18 Uhr

Quatsch. Ein Arbeitgeber bezahlt sich nicht dumm und dämlich - man bezahlt zwar zuerst (je nach dem wie das Geld innerhalb der Firma fließt), aber man kriegt alles zurück, auch das mit dem Beschäftigungsverbot, spätestens über Steuern.

Meine Freundin arbeitet bei der Buchhaltung und macht genau sowas.

Und was ist bitte so schlimm an Elternzeit? Vom AG sieht hier der AN keinen cent. Jemand als Vertretung einzustellen sollte doch im gut organisieren Betrieb möglich sein, es sei denn man hat keine Lust....

Ich finde diese Vorverurteilungen schlimm. Stell dir einfach vor es ginge um deine Frau, oder Schwester oder Freundin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.