Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 35. SSW am 02.07.2005, 19:21 Uhr

Findet ihr es unverantwortlich, wenn

man ambulant (Krankenhaus) entbindet?
Ich wollte eigentlich danach nach Hause gehen, wenn alles in ordnung ist. Aber nun meinen immer mehr in meiner Umwelt, das wäre unverantwortlich, da auch am zweiten oder dritten Tag noch was mit dem Kind passieren könnte. Gelbsucht etc und man dann in die KInderklinik müsste, wo die Mutter nicht bleiben könnte und eine Hebamme wäre a auch keine Ärztin.
Ich habe gedacht, dass meine Hebamme, wenn sie täglich kommt schon erkennen wird, wenn mit dem Kind was nicht stimmt, andere sagen, die Sicherheit wäre zuhause nicht ausreichend. Bin nun total verwirrt, will doch das Beste für mein Kind.
Lieben Gruß Sina mit Fynn im BAuch

 
23 Antworten:

Re: Findet ihr es unverantwortlich, wenn

Antwort von seevetaler, 29. SSW am 02.07.2005, 19:28 Uhr

also ich denke, das jeder selbst entscheiden sollte, wie , wo er entbindet. und wenn du dir zutraust, eben nur ambulant zu entbinden, find ich das völlig okay und keineswegs unverantwortlich. wie sehen denn die leute in deinem umfeld eine hausgeburt? vorsätzliche körperverletzung?

laß dich durch andere nicht aus der ruhe bringen und verunsichern.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es unverantwortlich, wenn

Antwort von reni77, 39. SSW am 02.07.2005, 19:36 Uhr

hallo,
also ich möcht auch ambulant entbinden, weil ich auf die erfahrung "krankenhaus" gerne weiterhin verzichten möchte. ich kann von mir aus sagen, dass ich mich im kh unwohler und unsicherer fühlen würde und somit für meinen lütten auch eher eine zumutung wäre. zuhause, so stell ich mir das zumindest vor, fühl ich mich einfach wohler und wenn die hebamme jeden tag kommt ist man ja auch unter fachlicher "aufsicht".
in anderen ländern, ich glaube schweden ist da ein beispiel, sind hausgeburten viel üblicher und da würde niemand auf die idee kommen, die mutter wäre unverantwortlich.
also, hör auf dein bauchgefühl, muss ja schließlich jede so machen, wie es für sie am besten ist.
schönen tag noch,
reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es unverantwortlich, wenn

Antwort von RamonaD, 39. SSW am 02.07.2005, 19:39 Uhr

Hallo Sina,
sorry, aber das ist schwachsinn!!!!
Ich habe meinen Sohnemann auch ambulant entbunden und werde hoffendlich in den nächsten Tagen irgendwann wieder ambulant entbinden wenn möglich. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Bei der Großen bin ich damals 4 Tage in der Klinik geblieben und es war die Hölle für mich und für mein Kind und ich würde es nie wieder tun wenn ich es nicht muss.
Nach der zweiten Geburt(als ich eben direkt wieder nach Hause bin) war die Rückbildung der Gebärmutter innerhalb von 2 Tagen abgeschlossen, die Milch schoss schneller ein, ich fühlte mich pudelwohl und meinem Kind ging es super.
Meine Hebamme meinte damals zu mir es wäre das beste gewesen was ich hab tun können, denn ich bin nun einmal kein Klinikmensch. Ärztlich überwacht wird dein Kind ja auch zu Hause, denn die U2 steht ja relativ schnell an, außerdem wissen Hebammen schon sehr wohl was sie tun und wissen auch über Säuglinge bescheid.
Ich an deiner Stelle würde mich da überhaupt nicht beeinflussen lassen.
Übrigens: wenn dein Kind aus welchen Gründen in die Klinik muss nach der Geburt wäre für dich in der Kinderklinik entweder auch kein Bett frei wenn du nicht ambulant entbunden hättest oder es steht so oder so ein Bett für Dich zur Verfügung so dass du dort bleiben kannst(das ist wohl in den meisten Kliniken der Fall).
Lass Dich nicht verunsichern, tu was dein Bauchgefühl dir sagt und lass Dir von niemandem rein reden sonst wirst du es ganz sicher bereuen.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unverantwortlich ist es wenn ...

Antwort von eliaanina, 34. SSW am 02.07.2005, 19:39 Uhr

Mutter und Kind im KH bleiben, weil da überall Keime rumfliegen, die man zu Hause nicht hat ...
provozierend gesagt :-)
Ich habe mich für's Geb-haus entschieden und mir die gleiche Frage gestellt. Aber glaub mir: Hebammen sind die besseren Beraterinnen. Bin selbst Ärztin und weiß, was hinter den Kulissen abgeht. Ärztlicher Rat ist im Notfall schon viel Wert, aber wenn alles normal läuft? Da sind Ärzte oft eher weniger ... eh ... naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es unverantwortlich, wenn

Antwort von Martina A., nix mehr seit 19.6.. SSW am 02.07.2005, 20:11 Uhr

Hallo!

Ich hatte bei der letzten Geburt eine ungeplante Hausgeburt. War das jetzt auch unverantwortlich?
Ich bin tatsächlich nun schon öfters gefragt worden, ob ich denn wenigstens danach noch ins KH sei? Ähhhh - wofür bitte? Meine Hebamme ist jeden Tag gekommen, hat auf mein (etwas gelbes) Kind und meinen Bauch geschaut. Dafür muß nun doch wirklich kein Arzt da sein, der ein- oder zweimal am Tag kurz "Hallo!" sagt! In "meinem" KH machen auch "nur" Hebammen die Wochenbettpflege!

Keine Sorge, wenn direkt etwas nicht in Ordnung ist, darfst Du ohnehin nicht gehen. Und wenn Dein Kind nach ein paar Tagen ins KH muß, wirst Du entweder ohnehin mit untergebracht - oder eben auch nicht, aber dann wärst Du bei stationärem Wochenbett auch schon entlassen.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein warum das denn...m.t

Antwort von Julchen2307, 26. SSW am 02.07.2005, 20:23 Uhr

Wieso sollte man es denn unverantwortlich finden...wenn nichts gravierendes dazwischen kommt ist doch eine ambulante geburt heute kein ding mehr...und wenn was nicht stimmen sollte bist du ja im KH und dann sagen die ärzte schon was ...ob du vielleicht doch da bleiben sollst...ansonsten kann das auch deine Hebi übernehmen...Nachsorge und Baby...geht auch alles zu hause...muss nicht immer im KH sein....Das KH ist nur schön weil man dann halt noch ein paar tage(falls man schon ein Kind hat) alleine mit dem Baby oder halt einfach nur Ruhe haben möchte...und die helfen halt auch nachts...aber sonst ist nicht viel anderes....ich werde aber im KH entbinden...dort gefällt es mir und ich fühle mich dort gut aufgehoben....aber nur auf der Entbindungsstation...ich hasse nämlich eigentlich Krankenhäuser....


Lg und schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein warum das denn...m.t

Antwort von Michi mit Luise, 36. SSW am 02.07.2005, 20:50 Uhr

Ich glaube, das sind dann die Leute, die Dir auch vom Stillen abraten, gell?
(Aber selbst keine Kinder haben)
Ambulant entbinden ist überhaupt kein Problem und glaub mir, eine gute Hebamme ist besser als jeder durchschnittliche Arzt! Sie kennt sich mit Neugeborenen bestens aus und weiß schon, wann sie Dich ins KH schicken muß!
UND DU HAST EINEN ANSPRUCH AUF EINEN BEGLEITPLATZ AUF DER KINDERSTATION! Also wenn was sein sollte, nicht kirre machen lassen! Laß Dein Baby nicht allein! Die Hebi kommt mindestens einmal am Tag und wenn Du willst auch öfter! Sie kann Dir alles zeigen.

Ich bin übrigens auch pro ambulant, denn zu Hause lernt man sich einfach besser kennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es unverantwortlich, wenn

Antwort von Playacar, 15. SSW am 02.07.2005, 21:40 Uhr

Sina, mach was du für richtig hälst und womit du dich am wohlsten fühlst!
Wenn man im Geburtshaus entbindet, dann geht man auch gleich danach heim! Und die Zahl derer nimmt stetig zu! Wenn medinzinisch bei dir alles in Ordnung ist, warum sollst du dann stationär entbinden, wenn du das gar nicht willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im gegenteil!!!

Antwort von gedini, 27. SSW am 02.07.2005, 21:51 Uhr

...das risiko, dass dein kind sich irgendwelche widerlichen infekte holt, ist am höchsten, wenn ihr stationär bleibt - so ein kh ist die beste sammelklappe für alle arten von erregern!
einer neugeborenen-gelbsucht beugt man am besten vor, in dem man nach DRAUSSEN geht und dem kind tageslicht bietet 8und in ruhe stillt - das lernt sich entspannter in gewohnter umgebung) - das ist im kh kaum möglich.
ein gesundes neugeborenes ist dort am besten aufgehoben, wo es hingehört - mit mami zuhause. ein kind mit startschwierigekeiten oder eine zu geschwächte mutter wird kein kh gehen lassen bzw. wird man in so einem fall kaum gehen wollen.
lass dir nicht von den besserwissern die kennenlernzeit verderben!

lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es unverantwortlich, wenn

Antwort von ANIKA19 , nix mehr. SSW am 02.07.2005, 21:51 Uhr

hallo



also ich denke das ist jedem selbst überlassen. ich persönlich haltze da nicht viel von,

ich denke, das oft erst stunden nach der geburt herzgeräusche entdeckt werden.


Oder du könntest auf einmal ne starke blutung bekommen etc.


ich denke 4 tage sollte man schon im kh bleiben, aber wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen,
da sind andere sachen viel verantwortungsloser. tue
das wonach dir ist
und wobei du dich wohl fühlst.


liebe grüsse


anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von mamafürvier, nix mehr. SSW am 02.07.2005, 22:02 Uhr

Ich hatte 4 Geburten und nie war es wie bei "Schnulleralarm" & CO. Die Hebammen hatten nie Zeit und keiner tätschelte mein Händchen. Die 2 letzten Geburten war zum Pressen nicht mal ne Hebi im Raum, da nebenan wichtigeres zu tun war. Papa fing die Babys auf.
Die 4 Tage in der Klinik war ich ein Traumpatient. Kannte mich aus und brauchte weder Rat noch Hilfe von den Kinderschwestern und da die Babys gesund waren gabs da auch keinen Bedarf. Ich bin die 4 Tage nur dort geblieben um Ruhe zu haben, die ich zu ahsue nie hätte - sonst wär ich auch heim gegangen.
Ich denke, wenn es Mama und Kind gut geht kann man gehen und wer wie ich es getan habe etwas wie im Hotal leben will bleibt aber verantwortungslos ist ambulant sicher nicht.
l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn !

Antwort von SAMMM(M), 14. SSW am 02.07.2005, 22:12 Uhr

Meinerstes Kind kam in der Klinik zur Welt und wir blieben. Das gab mehr Probleme, als es hätte verhindern können. Kind zwei wurde in der Klinik geboren, nach 3 Stunden gingen wir nach Hause. VIEL streßfreier, gut hebammenbetreut, alles klappte wesentlich besser ! Von Anfang an Ruhe und ein eigener Rhythmus - nicht nach Krankenhausuhr, sondern nach Kind. Kind drei kam in der Klinik zur Welt - wir wollten nach Hause, es wurde uns leider versagt - ich habe unter Grippe mit Fieber entbunden und man wollte sie überwachen - wegen Ansteckung etc. Eingeleuchtet hat mir das schon - schön war es nicht ! Jetzt kommt Nummer vier und so es klappt, werde ich gleich zu Hause entbinden. Ein Krankenhaus ist greifbar, es gab jetzt bei drei Kids keine Situation, wo ich unbedingt einen Arzt gebraucht hätte - so what ? Da ist mir der Familienfrieden und das Wohlfühlen ALLER wichtiger !

Verantwortungslos ist es nur dann, wenn Dir die Ärzte aus triftigen Gründen abraten, Du zu Hause sofort wieder voll einsteigen willst oder mußt oder Dunicht bereit bist, bei Schwierigkeiten den Weg zurück zu nehmen, wenn es sein muß.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anika19

Antwort von Michi mit Luise, 36. SSW am 02.07.2005, 22:22 Uhr

Hallo Anika,
Luises Herzgeräusch wurde erst mit 4 Monaten entdeckt! Bzw war es schon vorher da, wurde mir aber vom tollen Klinikarzt nicht mitgeteilt und stand auch in keinem Bericht! Toll!
Das ist für mich kein Grund, in der Klinik zu bleiben, nur um auf Komplikationen zu warten. Wenn sie bereits da sind, andere Geschichte...

Und meine Hebi ist gut in der Lage, zu sehen, wenn mit meinem Kind was nicht stimmt!

Eine Freundin war 4 Tage nach Geburt im KH, hatte dort ihre Ruhe etc.
Daß die starken Blutungen von der noch in der Gebärmutter steckenden Nachgeburt kamen, war kein Arzt in der Lage ihr zu diagnostizieren. Fazit: sie ging nach 4 Tagen nach Hause und wurde ein paar Tage später von ihrem Gyn "gerettet". Sie wäre verblutet. Toll.
Dann lieber eine Hebi, die mit ganzem Hirn dabei ist, die Nachgeburt kontrolliert und grünes Licht für den Heimweg gibt!
Auch Halbgötter in Weiß können Fehler machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es unverantwortlich, wenn

Antwort von Malisa, ET+6. SSW am 02.07.2005, 22:25 Uhr

Hallo,
ambulant habe ich auch vor. Und nachdem ich bereits ein Kind habe, weiß ich auch, was bei einer Geburt auf mich zukommt - und die erste war nicht leicht!
Verantwortungslos ist da gar nichts - schließlich lassen einen Hebamme und Arzt nur heim, wenn Wochenbettbetreuung und Haushaltshilfe (zahlt eine Woche lang die Kasse!) geklärt sind und es keine Komplikationen gibt.
Wenn z.B. eine PDA erfolgen sollte, dann ist es zumindest in meinem KH so, dass frau dann halt ein paar Stunden länger als die üblichen 2-3 bleibt, damit sicher die Wirkung vorbei ist und die Frau wieder fit.
Im KH war es für meinen Sohn und mich echt grausam, ich habe nur miserabel geschlafen in dem Bett dort, die Besuche meiner Bettnachbarin waren nervig, mein Sohn so durch den Wind, dass er fast nur geweint/geschrien hat - zuhause kamen wir beide sehr schnell zur Ruhe und er hat kaum mehr geweint. Stillen kam im KH nicht in Gang und wegen Gelbsucht: mein Sohn bekam während der Bestrahlung von der Schwester zuwenig Flüssigkeit und sie hatte keine Zeit, mich zum Stillen zu rufen - der war mit drei Tagen ziemlich dehydriert!!! Und es gab auch ein Baby, das mit 7 Tagen jeden Tag von zuhause ins KH gefahren wurde, weil es Bestrahlung wegen Gelbsucht brauchte - das sind normalerweise 4 Stunden, dafür muss man nicht unbedingt die restlichen 20 Stunden des Tages auch im KH bleiben!
Für mich wäre es meiner Erfahrung nach verantwortungsloser, im KH zu bleiben, weil uns zuhause die Ruhe doch besser tun wird! Übrigens gibt es Studien, dass die "Heultage" nach der Geburt zuhause bei weitem nicht so stark / häufig auftreten wie im KH!
Außerdem können wir uns als Familie zuhause viel besser kennen lernen als im KH, wo dauernd fremde Menschen um einen rum sind, auch mein knapp 2,5jähriger Sohn kann dann sein Geschwisterchen besser kennen lernen und hat nicht das Gefühl, dass das Baby die Mama schon gleich am Anfang wegnimmt!

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es unverantwortlich, wenn

Antwort von *nicy*, 27. SSW am 02.07.2005, 22:49 Uhr

Also ich würde dir auch raten, noch die paar Tage im KH zu bleiben. Wie du schon sagst, es kann immer noch etwas passieren.
Eine Bekannte von mir hat es auch gemacht, allerdings muss ich dazu sagen, war das mit ihrem 3. Kind. Ich würde es aber auch nicht mal mit meinem 3. oder 4. Kind machen.
Heute zu Tage kann so viel passieren, da würde ich echt kein Risiko eingehen.

Bleib lieber mit deinem Wurm noch die paar Tage im KH. Dein Mann wird es verstehen. Der wird bestimmt eh etwas feiern, auf die Vaterschaft. Meiner war ein paar Tage hin und ehrlich, ich bin froh das ich das nicht gesehen habe, ich wäre bestimmt sehr sehr sauer.

Ist es dein erstes Kind? Wenn ja, dann bleib lieber in der Klinik.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein warum das denn...m.t

Antwort von sannah, 22. SSW am 03.07.2005, 1:36 Uhr

weder schwangerschaft noch geburt sind eine krankheit - also braucht man auch nicht länger im krankenhaus verbringen als unbedingt nötig - am besten gar nicht :-) - dann ist alles viel entspannter - also lass dich nicht bange machen, ok :-) ? - liebe grüsse sannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es unverantwortlich, wenn

Antwort von Heike73, 11. SSW am 03.07.2005, 8:44 Uhr

Hallo,
grundsätzlich kann ich dir zu einer ambulanten Geburt raten.
ABER: Eine Hebamme zur Nachbetreuung hast du ja. Das ist schon mal gut.
2. Informiere dich vorher ,ob sie dich im Falle des Falles in der Kinderklinik mit aufnehmen. Das war bei uns nicht der Fall (selbst wenn sie gewollt hätten, wärs nicht gegangen, da kein Platz für Betten) und ich musste neben meinem drei Tage alten Kind in einer Liege schlafen. Es war wirklich der Horror. NORMALERWEISE hätten sie schon Platz für die Mutter gehabt, nur auf dieser Station nicht und die andere war voll.
Also informiere dich, ob sie dich IN JEDEM FALL mit aufnehmen. Und das EGAl ob du ambulant oder stationär entbinden willst. Das hat damit eigentlich nichts zu tun.
Ich wünsch dir viel Glück.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es unverantwortlich, wenn

Antwort von Sina26, 35. SSW am 03.07.2005, 10:10 Uhr

Zur Zeit bin ich etwas durch den Wind. Erstmal vielen Dank für eure Antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es unverantwortlich, wenn

Antwort von kari77, 11. SSW am 03.07.2005, 10:12 Uhr

im gegenteil - ich habe das bei maya auch so gemacht und kann es nur empfehlen. es ist echt das beste für mama und baby, wenn alles i.o. ist.

viel glück und lass dich nicht verunsichern

karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es unverantwortlich, wenn

Antwort von Moneypenny77*, 8. SSW am 03.07.2005, 11:44 Uhr

Bei meinem ersten Kind hätte ich mich niemals getraut, direkt nach der Entbindung nach Hause zu gehen. Obwohl ich mich so gut vorbereitet fühle, hatte ich mit dem Moment der Geburt den Eindruck, daß die Kinderkrankenschwestern die besseren Mütter seien. Es klappte auch mit dem Stillen nicht richtig und ich konnte mich kaum bewegen.

Jetzt im Nachhinein denke ich, daß es nur alles nicht so richtig geklappt hat, weil die Schwestern mich dauernd verrückt gemacht haben (öfter anlegen, öfter anlegen...).

Wenn jetzt mein zweites Kind auf die Welt kommt und alles gesund ist, will ich auch nach ein paar Stunden wieder nach Hause gehen, bzw. max. 1 Tag bleiben.

Wenn Du eine gute Hebamme, einen guten FA und einen guten KiA zur Hand hast und es Dir zutraust, dann mach' es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

waren die generationen vor uns auch ...

Antwort von maroulein, nix mehr. SSW am 03.07.2005, 15:08 Uhr

unverantwortlich?
HAllo
also ich finde das ist totaler quatsch,zuhause ergolt man sich doch am besten,das kind kann sich avon anfang an an sein zuhause gewöhnen...es gibt doch genug möglcihkeiten der betreuung,wenn man die termine beim artz einhält,und dann noch die hebamme kommt passiert am kindmehr als im kh,a werden doch lediglich die ersten us von den ärzten furchgeführt,bei uns kümmern sich die hebammen gar nciht mehr,und wenn man rooming in macht sehen die kinderschwestern das kind ja auch nciht
ich mußte leider bei beiden bleiben,da ich 2x einen ks hatte,wäre sonst aber auch nach hause gegangen
LG MArou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anika19

Antwort von ANIKA19, nix mehr.... SSW am 03.07.2005, 16:00 Uhr

naja so wie du es gerade schilderst, kann es natürlich auch gehen.

aber ich finde es eh net unverantwortlich jeder soll so gebären wie es für ihn gut ist,

un d sich auch in garkeinem fall da von anderen rein reden lassen.

also mihr solltet so entbinden wie immer ihr wollt, ihr werdet schon wissen was der richtige weg für euch ist.


lg

anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr es unverantwortlich, wenn

Antwort von paularmandugolysandre, 22. SSW am 03.07.2005, 18:41 Uhr

ne, wenn es alles in Ordnung ist....ich werde es nicht machen, weil die epileptischeAnfälle RIsiken sind bei mir nach der GEburt sehr hoch, und da will ich nicht alleine bei 2 Kinder sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.