Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kate32, 20. SSW am 28.05.2011, 9:21 Uhr

fester Bauch 20. SSW

Hallo zusammen,

ich mache mir etwas Sorgen und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Ich habe gestern abend beim "auf dem Rücken liegen" gemerkt, dass ich einen sehr festen Bauch habe, der so eigentlich noch nicht vorhanden war. Heute morgen ist es immer noch so. Der Bauch ist einfach hart. Es tut nicht weh, ich merke jedoch eine gewisse Spannung beim Bewegen.

Muss ich mir Sorgen machen? Ist das normal? Wenn nein, was tun?

Schonmal ein herzliches Danke in die Runde!

LG
Kate

 
2 Antworten:

Re: fester Bauch 20. SSW

Antwort von Jenny1988sbr, 14. SSW am 28.05.2011, 10:18 Uhr

Liegt dein Baby vielleicht mit dem Rücken nach oben und das ist es, was hart ist? Weil wenn du keine Schmerzen hast und der Bauch nicht abwechselnd alle paar Sekunden hart und wieder weich wird, denke ich nicht, dass das Wehen sind. Aber vielleicht rufst du lieber mal im KH an und fragst dort nach, was die meinen und ob du evtl. vorbeikommen sollst.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fester Bauch 20. SSW

Antwort von ailana am 28.05.2011, 14:03 Uhr

Hallo,

ist es durchgängig hart, oder wird der Bauch nur ab und an hart und ist dazwischen weich?

Denn dann könnten das einfache Gebärmutterkontraktionen sein. Das sind quasi Wehen, die aber nicht wirklich bedenklich sind, weil sie MEISTENS keine Auswirkungen haben. Bei mir fing das schon in der 17.SSW an, zw. der 22.-27.SSW war's okay, dann kam's wieder bis ganz zum Schluß.

Fahr zur Sicherheit am Woende in die Klinik, dazu sind die Ärzte ja da :-) Und besprich Dich danach auf jeden Fall mit Deinem FA, wie ihr weiter vorgeht.

Normalerweise verschreibt man Dir bis etwa 37.SSW Magnesium (ich nahm Magnetrans Forte), ansonsten kann man nicht viel tun, außer Dich zwischendrin schonen und regelmäßig MuMu und GMH auf Länge und Festigkeit zu überprüfen.

Meine FÄ meinte zu mir, es gäbe eben Frauen, bei denen das sehr früh kommt, das wäre aber nicht weiter bedenklich. Bei mir war es im Juli letzten Jahres wirklich heftig, aber eher für mich, Mini hat sich daran nicht gestört :-) Ich hatte dann ein BV in dem Monat, weil Bewegung und Anstrengung es noch stärker haben werden lassen und ich hab mich viiiiel ausgeruht :-) Aber wie gesagt, das ist mit zunehmender Schwangerschaft eher unangenehm für die Mutter...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.