Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stillmama, 13. SSW am 19.07.2005, 18:13 Uhr

Feinultraschall - was kostet das?

Hallo Kugelbäuche,

bei meinem ersten Kind hat mein FA gemeint, er hält den Feinultraschall nicht für nötig, das verschreiben viele Ärzte nur bei fast allen Patientinnen, um im Eventualfall nicht verklagt zu werden.
Er macht das nur, wenn er was nicht genau erkennt oder nach seiner Meinung Anlass besteht, er verlässt sich auf seine Erfahrung.

Nun überlegen wir, es auf eigenen Kosten machen zu lassen. Hat das jemand von Euch machen lassen? Was kostet das?

Gruß stillmama

 
6 Antworten:

Re: Feinultraschall - was kostet das?

Antwort von Jesse20, 38. SSW am 19.07.2005, 18:22 Uhr

Das wird von der Krankenkasse bezahlt, dazu braucht man ein bestimmtes Gerät. Sag deinem FA einfach dass du das gerne hättest und eine Überweisung hättest zu jemanden, der das macht. Bei mir wurde das im KH gemacht. In der Schwangerschaft ist doch jeder Ultraschall schön und was besonderes und hinterher ist man, meistens zumindest, erleichtert und glücklich, wäre doch blöd darauf zu verzichten!?

Sprich ihn einfach nochmal drauf an.

liebe Grüße Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - was kostet das?

Antwort von pittiplatsch80, 39. SSW am 19.07.2005, 20:47 Uhr

soviel ich weiß wird das nur bei auffälligkeiten gemacht und es muss ein verdacht bzw. ein bestimmtes risiko bestehen!

ansonsten werden nur 3 reguläre schalls von der kk bezahlt ...

komisch,dass das manche ärzte bei jeder machen...zeugt nicht gerade von kompetenz,wenn sie selbst nicht erkennen können,ob alles i,o, ist und nicht abschätzen,wann es wirklich nötig ist... kostet die kk immerhin unser geld... hhhmm

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - was kostet das?

Antwort von TineS, et+3. SSW am 19.07.2005, 20:47 Uhr

hallo,

also normalerweise bekommt man nen Überweisungsschein zum FeinUS, wenn

*mama über 32 oder 35 ist
* es eine familiäre vorgeschichte gibt (z.b. bruder mit behinderung)
* eigene vorgeschichte (schon mal behindertes kind oder so)

manche FAs machen es eben auch immer, weil ihre geräte nicht so gut sind.
manche überweisen eben auf wunsch der Mutter.

Letztendlich kommts wirklich darauf an, auch warum du den haben willst.

"nur aus spaß" wie es bei manchen der FAll ist, ist kein gRund.

Haste aber einfach sorgen ob wirklich immer alles ok ist, dann sprich deinen FA nochmal drauf an. Meiner hat mir beim 3. kind damals ganz widerwillig nur den Üschein gegeben, obwohl ich nen grund dafür hatte.

Auch in dieser SS habe ich ihn ganz einfach gesagt, das ich wieder einen haben wollte. Denn der grund war ja immer noch da, aber mein FA ist darauf hin beleidigt gewesen. Und noch mehr beleidigt, weil ich teilweise VU bei der Hebi mache *G*. Aber sein pech nicht meines. Nur merkt man es halt leider bei den vorsorgen. Aber die hab ich ja bald rum.

achja ansonsten entweder anderen fa aufsuchen oder bei der praxis wo der feinus gemacht werden soll nachfrragen, was der kostet.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - was kostet das?

Antwort von stillmama am 19.07.2005, 21:48 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Es ist so, dass ich bei egal ob bei der Geburtsvorbereitung, Krabbel- oder Stillgruppe etc. kaum eine Mama kennengelernt hab, die nicht beim Feinultraschall war. Alle haben sich gewundert, warum ich keinen hatte.

Also ich finde das Gerät bei meinem FA nicht besonders, auf den Bildern kann man wenig erkennen, ich bin halt so unsicher. Und ja: ich würde mein Kind auch gern mal genauer sehn. Teils ist es auch Neugierde. Eine Risikoschwangerschaft hab ich nicht.

Gruß stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - was kostet das?

Antwort von fran23, mit Emily 11.10.2004. SSW am 19.07.2005, 23:41 Uhr

bei uns wurde es als regulärer 2. ultraschall in der praxis gemacht. kostenlos. auch ohne auffälligkeiten. aber das kommt auf den arzt an. also entweder arzt wechseln ;) oder dir ne überweisung fürs kh holen.

lg, fran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall -??????

Antwort von puschell, 18. SSW am 20.07.2005, 0:16 Uhr

was ist denn der unterschied zu einem normalen ultraschall und worann erkenn ich das mein arzt nur ein "normales" gerät hat ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feinultraschall bei 22+4

Hey, ich bin mal wieder total verunsichert und brauche eure Erfahrungen. Folgendes zur Schwangerschaft: - Bin 36 und es ist meine zweite Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt. - Die Schwangerschaft ist durch IVF entstanden. - Ersttrimester-Screening unauffällig - ...

von Traurig2020, 23. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Feinultraschall = "normaler 2. Ultraschall"?

Hallo, Ich dachte ich hätte mich ein bisschen durch die Untersuchungen gewurschtelt, aber nach dem heutigen Termin bei meiner FÄ bin ich ein wenig verwirrt. Ich bin heute 13+4, und war letzte Woche zum Ersttrimester-Screening im Pränatalzentrum. Dort habe ich mir gleich ...

von Hundemama83 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Feinultraschall

Hallo zusammen, beim ersten Kind hatte ich keinen expliziten "Feinultraschall", sondern nur die allgemeinen Untersuchungen mit kleinem Ultraschallmonitor. Jetzt hätte ich das gern, weil bei mir mittlerweile eine vermutlich genetisch bedingte Herzerkrankung/- anomalie bekannt ...

von Dezemberbaby, 17. SSW 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Feinultraschall

Hallo! Trotz meines "hohen" Alters von 39 (noch ) habe ich mich gegen sämtliche Untersuchungen auf Gendefekte entschieden. Das Einzige,was ich sinnvoll finde,ist dieser Feinultraschall,da ich auf eventuelle organische Schäden vorbereitet sein ...

von Erdbeerchen, 16. SSW 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.