Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bernsteinelfe, 40. SSW am 15.04.2012, 8:49 Uhr

Familienfeier bei 39+6, 100km entfernt

Hallo ;-)
Wir haben heute eine Konfirmation, 100km von Zuhause.
Noch ist alles ruhig - natürlich kann es aber auch theoretisch jederzeit losgehen.
Ich habe mich nun aber fürs hinfahren entschieden.
Fändet ihr es albern, für den Notfall einen Strampler einzupacken?
Ich habe mir jetzt auch mal eine Jeans eingepackt, falls mich wirklich ein Blasensprung auf der Feier ereilt (wäre Familiengespräch für die nächsten 30 Jahre...).
Wenn es los ginge - örtliches (sehr gutes, besser als hier vor Ort) KKH oder lieber heim ins Vertraute, wo man schon angemeldet ist?
Ich tendiere ja dann fast für "vor Ort".
Was würdet ihr denn mitnehmen? Zweiter MaxiCosi ist dort ohnehin bei meinen Eltern im Keller.
Ging es bei einer von euch mal völlig ohne Vorwarnung los? Im 20km Umkreis gibt es 3! Geburtshäuser, 1 KKH, 2 Unikliniken mit super Ruf. Also bessere Bedingungen als selbst bei uns im Ballungsraum.
Was nehmt ihr denn so mit, wenn ihr so kurz vor knapp noch außerhalb seid?

 
15 Antworten:

Re: Familienfeier bei 39+6, 100km entfernt

Antwort von blubb12 am 15.04.2012, 9:07 Uhr

Ich war bei ET+4 bei meinem Onkel zu Besuch (30min Transfer von zu Hause zum Bahnhof + 45min Zugfahrt+15min Autofahrt zu ihm). Ich hatte nichts dabei, hatte da auch gar nicht dran gedacht. Aber er hat selbst zwei Kinder, die nur knapp älter sind als meiner, da wären Klamotten vorhanden gewesen. Und er meinte, wenn's schnell gehen würde, "Schafe hätte er ja auch schon entbunden, dass hätten wir schon hinbekommen" (er hat mal Schäfer gelernt).

Meine Überlegung war, dass meine Tante für ihre Entbindungen ja auch wieder nach Berlin reingefahren ist und es auch geschafft hat. Und ein Baby purzelt selten einfach so raus, das dauert (bei uns vom Blasensprung bis zur Geburt 23h). Nimm Dir aber vielleicht auch schon ein paar Wochenbetteinlagen mit, bei mir hat's beim Blasensprung erstmal nur getröpfelt, da haben die Dinger vollkommen ausgereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier bei 39+6, 100km entfernt

Antwort von babyno2 am 15.04.2012, 9:26 Uhr

Viel Spaß!
Nimm Deine "Kliniktasche" mit und Sachen fürs Baby...
Ja, 2. Hose kann nicht schaden ;-)
Traue dir durchaus zu, dort vor Ort zu entbinden und dann ab nach Hause bzw. zu Deinen Eltern.
Du ärgerst Dich auch, wenn Du zu Hause sitzt und wartest, dass es losgeht und die Feier ist ohne Dich.
Mach es situationsabhängig, woi Du entbindest. Ich hatte gleich so starke Wehen ohne Vorwarnung, dass ich nicht noch 100 km hätte fahren wollen. Das ist aber ja unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier bei 39+6, 100km entfernt

Antwort von Uschi69, 99. SSW am 15.04.2012, 9:34 Uhr

Viel Spass! So ruhig wird es nie wieder!!!
Nimm alles mit, dann passiert eh nichts :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier bei 39+6, 100km entfernt

Antwort von Bernsteinelfe am 15.04.2012, 9:38 Uhr

Also ich habe 2 Camelia Maxi eingepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier bei 39+6, 100km entfernt

Antwort von josefinchen am 15.04.2012, 10:54 Uhr

Ich würd fahren.Du bist doch dort in allerbesten Händen,falls es losgeht.Viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier bei 39+6, 100km entfernt

Antwort von suncica am 15.04.2012, 12:07 Uhr

Hallo,dass ist nicht schlimm 100km bist du zu hause für weniger als 1h,und kind kommt nicht so schnell zu welt,wenn du etwass spüren dann ab nach spital in deine stadt.alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier bei 39+6, 100km entfernt

Antwort von eviba am 15.04.2012, 13:10 Uhr

Sorry, dass ich mich einmische, aber Du weißt schon, dass NACH einem Blasensprung nur noch ein Liegendtransport!!! in's nächste Krankenhaus in Frage kommt? Nach dem BS könnte ansonsten die Nabelschnur zwischen Kind und Becken fallen und somit abgedrückt werden, bzw. es besteht die Gefahr, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Kindes wickelt - Sei vorsichtig und alles Gute für Euch!

LG eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eviba

Antwort von Mandy4 am 15.04.2012, 13:33 Uhr

Liegend? Ist doch Quatsch ! In der Regel sitzt der Kopf tief im Becken drin in dieser schwangerschaftswoche ! Meine Blase platzte abends im Bett und bin sitzend ins kh gefahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eviba

Antwort von okelittle am 15.04.2012, 13:35 Uhr

Ein Liegendtransport ist aber nur erforderlich wenn der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt, wovon man in der Regel aber in der 40.SSW ausgehen kann...*liebsag

Und selbst wenn dem so sei...wenn sie dort vor Ort so gut abgedeckt sind-ruft man einen RTW und ab ins KH...


Ich sehe wenig Probleme, denke du hast dich richtig entschieden...hör auf deinen Bauch...meine Geburten waren beide fix, bei der 2. ging es mir die Viertelstunde bis zu den Presswehen ( bei 40+4 um 12.46h im Kreißsaal, nur auf Anraten der FÄ-ich selbst wäre noch gar nicht gefahren, 12.58h Blasensprung, 13.04h Töchterchen nach 2 Presswehen da...) auch richtig gut, wusste aber im Unterbewusstsein, dass es dem Tipp der FÄ nach wohl doch besser wäre loszufahren...

Und losgehen kann es ja auch schon früher...würde die Kliniktasche+ 2.Hose mitnehmen und gut ist...VIEL Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier bei 39+6, 100km entfernt

Antwort von emres, 27. SSW am 15.04.2012, 13:41 Uhr

ich würd die kliniktasche komplett einpacken.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeier bei 39+6, 100km entfernt

Antwort von Möwe am 15.04.2012, 14:06 Uhr

mag mal einmal senfen

bitte fahrt nach einem BS wenn noch kein Arzt drauf geschaut hat, liegend!!

Ich hatte 2 mal einen Nabelschnurvorfall und das ist nicht witzig. Beim ersten Mal, sogar, obwohl ein Arzt US gemacht hatte und er hat es nicht gesehen!!
Beim 2ten Kind ist es ohne BS passiert. Einfach so. Und nur mit Glück gut ausgegangen.

In der Regel rutschen die meisten Kinder erst während den Wehen ins Becken. Es ist kein Regelfall, dass Babys schon im Becken sind, nur weil der ET vor der Tür steht.

aber man kann ja auch einen Krankenwagen rufen, wenn man 100 km weit entfernt ist. Ein KH gibt es im Zweifel fast überall. Wir sind zum Ende der schwangerschaften auch zur Familie 80 km weit gefahren ohne, dass ich mir Gedanken gemacht hätte. Wäre mir da was passiert, hätte ich nen KW gerufen. Und Kliniktaschen kann man immer nachbringen. Zur Not gibt es ein Hemd vom KH, ich bin immer im Schweinsgalopp in den OP und da gab es dann eh ein OP Hemd.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu mal paar fragen

Antwort von dieFrau_2punkt0 am 15.04.2012, 14:59 Uhr

huhu :-) mag mich auch nochmal einmischen, auch wenn ich noch nicht richtig mitreden kann.
meine erste frage: blasensprung bedeutet doch nicht immer, dass sich die ganzen liter fruchtwasser direkt entleeren, oder? also wenns nur tröpfelt oder so...?! ist doch trotzdem noch genug da für´s kind.
zweite sache: auch in nem auto kann man sich doch auf die rücksitzbank lümmeln. ok, sollte man nicht, wegen unfallgefahr... aber wenns wirklich schnell gehen muss und das nächste kh nur 5 min weg ist... nennt mich unverantwortlich, aber ich glaube ich würd das dann so machen.
und noch das letzte: gehts nicht bei dem liegendtransport nach einem blasensprung auch um die infektionsgefahr?!

wie gesagt, ich kenn mich damit noch nicht so aus und freue mich deshalb über jede nette antwort, die mich etwas aufklärt :-)

@bernsteinelfe: ich finds auch gut, dass du noch hin fährst. ich mein so lange du dich gut dabei fühlst, wer sollte es dir verübeln. viel spaß und drück die daumen, dass alles ruhig bleibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu mal paar fragen: ne Antwort dazu

Antwort von Möwe am 15.04.2012, 18:37 Uhr

Blasensprung kann mit viel oder wenig Wasser sein. Bei mir war es komplett weg. Wir mussten zuhause die Küche wischen. Sind dann auch mit Auto ins KH, weil wir dachten, dass reicht. Sitze in Liegepos. etc. Aber dann der WEg vom Auto zum Kreissaal war zuviel. Arzt hats auch nicht ernst genommen, hat mich laufen lassen und ich hatte damals keine Ahnung. Dazu kam dann ne Infektion, bis hoch zum Kind. Kind und ich Sepsis. Wie gesagt, gut ausgegangen...aber Not KS muss ja nicht sein.

Es gibt aber auch nen BS wo nur etwas Wasser weg ist, und es ist nur ein Riss. Manchmal merkt man das kaum. Lässt sich mit Lakmuspapier nachweisen wegen ph Gehalt.

will niemandem Angst machen. Aber dieses passiert schon nichts denken, kann manchmal gefährlich sein. Vor allem, da es mir 2 mal passiert ist. Man denkt ja immer, einmal Mist, passiert nicht wieder. Hat aber auch nicht gepasst.
Und nicht alle Ärzte haben Ahnung musste ich dann feststellen, seitdem passe ich gerne lieber einmal mehr auf. Auf mich und Kind.

Was mir passiert ist, ist sehr sehr selten. Trotzdem wollte ich erwähnen, dass es passieren kann.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu mal paar fragen: ne Antwort dazu

Antwort von dieFrau_2punkt0 am 15.04.2012, 19:20 Uhr

danke für deine antwort :-) bin selbst über das thema noch nicht richtig informiert, deshalb die ganzen fragen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder Zuhause

Antwort von Bernsteinelfe am 16.04.2012, 0:15 Uhr

Wir sind wieder Zuhause, Kind ist noch drin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.