Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von feffi1981, 19. SSW am 15.02.2006, 20:41 Uhr

Falsches Medikament genommen, HILFE!!!

Hallo,

ich wollte vorhin eine Paracetamol schlucken und eben ist meinem Mann aufgefallen, dass aus seinen IBU ratiopharm 400 Schmerztabletten eine fehlt. Ich habe sie genommen und nicht bemerkt, dass es die falschen waren. Ich bin doch in der 19 SSW und jetzt mache ich mir Vorwürfe ohne Ende, dass ich nicht genau geschaut habe.

Könnt ihr mich vielleicht beruhigen???
Wie schlimm ist die Einnahme???


Danke Steffi

 
4 Antworten:

Re: Falsches Medikament genommen, HILFE!!!

Antwort von two_kids am 15.02.2006, 20:55 Uhr

an deiner stelle würde ich morgen früh vorsichtshalber mal beim arzt anrufen. in der packungsbeilage steht zwar, dass man die tabletten während der ss nicht nehmen darf und dass evtl komplikationen auftreten, aber es war ja auch nur eine. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine tablette irgendwelche auswirkungen hat.

wenn du dir allerdings zu große sorgen machst, ruf doch vielleicht mal in einer notapotheke an und frag dort, was du tun sollst.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsches Medikament genommen, HILFE!!!

Antwort von Muppet, 30. SSW am 15.02.2006, 21:15 Uhr

Keine Panik,

es gibt nur sehr wenige Medikamente, die wirklich gefährlich für das Kind sind (z.B. Zytostatika). Die meisten davon auch nur wenn sie über längeren Zeitraum genommen werden.

Außerdem bist du ja aus dem 1. Drittel der Schwangerschaft schon raus, d.h. die Organentwicklung ist ja soweit abgeschlossen.

Die meisten Medikamente, die den Hinweis enthalten, dass sie in der Schwangerschaft nicht oder nur nach Rücksprache mit dem Arzt genommen werden sollen, haben diesen, weil die Medikamente nicht großartig in Bezug auf Schwangerschaft getestet wurden und man eher vorsichtig ist.

Rufe zu deiner eigenen Beruhigung morgen deinen Arzt an.

Habe gerade mal in meiner Liste der erlaubten Medikamente geguckt. Hier steht, dass Ibuprofen in der Schwangerschaft ausreichend erprobt ist, allerdings nur bis Woche 30 erlaubt, aber du bist ja früher.

Gruß (ich weiß, wie man sich reinsteigern kann, habe ich auch schon ein paarmal hinter mir)

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsches Medikament genommen, HILFE!!!

Antwort von Martine, 22. SSW am 16.02.2006, 9:17 Uhr

nun ja...also so ganz stimmt das nicht, was Melanie dazu geschrieben hat.
Ich denke zwar, dass sich Dein Problem geklärt hat, aber:
die Wirkstoffe, die plazentagängig sind, können sehr wohl die Organe des Ungeborenen (auch Neugeborenen oder Kleinkinder) schädigen, da diese einen ganz anderen Abbau der Produkte haben! Teilweise verweilen die Wirkstoffe viel länger im Körper, als dies bei einem Erwachsenen der Fall ist. Also nachfragen schadet nicht, wenn Du aber Deinen Arzt noch nicht angerufen haben solltest, kann ich in unserem Buch mal nachgucken!

gruss
Martine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsches Medikament genommen, HILFE!!!

Antwort von nonnolino, 40. SSW am 16.02.2006, 10:27 Uhr

Hallo,

frag doch mal den Spezialisten hier bei Expertenforum für Medikamente in der Schwangerschaft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.