Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi10486, 33. SSW am 25.07.2006, 21:07 Uhr

FA -keine Vaginaluntersuchung in der gesamten SS-normal?

Hallo liebe Mitkugelnden...ich habe mich mal gefragt ob es normal ist das mein FA KEINE einzige Vaginaluntersuchung, geschweige denn einen abstrich,in meiner gesamten schwangerschaft gemacht hat...kann er denn so überhaupt alles kontrollieren???sprich ob der der Mumu verkürzt ist ect...nicht das es mich stören sollte,finde es nur ein bisschen merkwürdig.


LG Kathi und Krümel

 
11 Antworten:

Re: FA -keine Vaginaluntersuchung in der gesamten SS-normal?

Antwort von Jamoni, 35. SSW am 25.07.2006, 21:12 Uhr

Hallo,

Naja, das hält wohl jeder FA anders! Die einen machens jedesmal die anderen nie...
Hab da schon die wildesten Sachen gehört!

Hast du denn Anlass zur Sorge?

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA -keine Vaginaluntersuchung in der gesamten SS-normal?

Antwort von Mina123, 25. SSW am 25.07.2006, 21:15 Uhr

Hallo

normal ist das nicht ,meine Ärztin macht bei jedem mal eine Vaginale Untersuchung und einen PH-Test.
Du solltest unbedingt mit deinem Arzt sprechen,das der PH-Wert gemessen wird ist wichtig und das nach dem MuMu gaschaut wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jamoni

Antwort von Kathi10486, 33. SSW am 25.07.2006, 21:25 Uhr

Nö habe ich nicht wollte nur mal wissen wie das so bei anderen gehandhabt wird...bin ja auch einerseits froh das er nicht unten rumfummelt...grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA -keine Vaginaluntersuchung in der gesamten SS-normal?

Antwort von Sassi1, 15. SSW am 25.07.2006, 21:29 Uhr

ja, es ist normal und sogar gut. solange du keine beschwerden hast, ist eine vaginale untersuchung nicht notwendig und angebracht, denn jede manipulation am muttermund birgt gefahrenpotential.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jamoni

Antwort von Jamoni, 35. SSW am 25.07.2006, 21:35 Uhr

Ja! dieses Rumgefummel tut echt weh und die meisten FÄ sind ja nicht gerade feinfühlig!

Naja....

Wünsch dir noch was!

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such Dir einen anderen Arzt!

Antwort von samina689, 25+0. SSW am 25.07.2006, 22:09 Uhr

Wo ist es dann Vorsorge???
Ich würde wechseln!
Das hab ich in drei Schwangerschaften nicht erlebt.

Liebe Grüße Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such Dir einen anderen Arzt!

Antwort von Sassi1, 15. SSW am 25.07.2006, 22:25 Uhr

die vorsorge besteht nicht aus manipulation am muttermund, sondern daraus, denn gesundheitszustand von schwangerer und baby zu beurteilen. dazu braucht man nicht tasten, das hilft gar nix, erst recht nicht, wenn keine beschwerden vorliegen.
wichtig sind herztöne, gewicht der mutter, blutdruck, urinwerte, fundusstand usw. DAS ist die vorsorge.

durch manipulation am muttermund werden viele infektionen und zellveränderungen erst ausgelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig normal!!!

Antwort von JosisMama, 38+5. SSW am 25.07.2006, 23:06 Uhr

das ist völlig normal!

Gynäkologische Untersuchungen während der Schwangerschaft sind nur bei Beschwerden und vorzeitigen Wehen nötig, ansonsten nicht.

Ich wurde während meiner ersten schwangerschaft nur einmal gyn. untersucht und zwar etwa in der 37. SSW, da wurde ein Abstrich genommen um zu sehen ob irgendwelche Bakterien vorliegen die dem Kind während der Geburt gefährlich werden könnten, das ist wohl Routine.

Jetzt während der 2. schwangerschaft wurde ich 2 mal untersucht, einmal wiel ich nen Pilz hatte und dementsprechende Beschwerden und das 2. mal wieder dieser Abstrich in der 37. SSW.

Diese ewige rumgefummele am Muttermund ist eher schädlich, als dass es nützt. Jeder kompetente Frauenarzt/ärztin und jede kompetente Hebamme wird Dir das bestätigen!

Hey Mädels und immer dran denken: Ihr seid nur schwanger, nicht krank! ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA -keine Vaginaluntersuchung in der gesamten SS-normal?

Antwort von Joyannee, 36. SSW am 26.07.2006, 9:07 Uhr

Auch ich empfehle dir, den Arzt zu wechseln. Ich hatte dasselbe Problem, meine FA machte ebenfalls keine Vaginalen Untersuchungen.
Ich habe daraufhin in der 28. SSW den Frauenarzt gewechselt und der hat das erste Mal eine Untersuchung gemacht und dabei festgestellt, dass ich HP-Viren habe, die bei der Geburt gefährlich werden könnten. Jetzt wird dies behandelt, damit ich eine normale, natürliche Geburt haben kann.

Vaginaluntersuchungen sollen freilich nicht häufig gemacht werden (Infektionsgefahr), aber zumindest einige Male während der gesamten Schwangerschaft.

Der MuMu wird sich nicht verkürzen - wenn dann der Gebärmutterhals. Soetwas wird dann über Sonografie (vaginal) ausgemessen.

Viele Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch normal

Antwort von huehnchen69 am 26.07.2006, 10:42 Uhr

Hallo Kathi,

Ich habe in meinen SchwSch'en die Vorsorge bei Hebammen machen lassen, u.a. auch, weil ich weiss, dass die nicht staendig voellig unnuetz am MuMu rumfummeln.
In der ersten SchwSch hatte ich die erste vaginale Untersuchung am Tag der Geburt, in der zweiten gar keine.
Allerdings gehoerte zur Vorsorge immer dazu, dass ich selbst mit so einem Testhandschuh den pH-Wert bestimmt habe.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA -keine Vaginaluntersuchung in der gesamten SS-normal?

Antwort von baldmama, 35. SSW am 26.07.2006, 12:25 Uhr

Hallo Kathi,

ich glaube es würde mich sehr beunruhigen wenn ich keinerlei Befunder einer vaginalen Untersuchung hätte. Ich würde den Arzt darauf ansprechen. Es muß ja bei weitem nicht jedesmal sein aber ab und zu sollte meiner Meinung nach der PH-Wert kontrolliert werden und der GMH gemessen werden. Letzeres kann auch per Sonografie gemessen werden ich glaube die wird dann aber auch vaginal gemacht (zumindest bei meiner FÄ). Außerdem denke ich das ein Arzt sicherlich abschätzen kann wie lange und wie oft man unbedenklich eine vaginale Untersuchung durchführen kann, wenn es zu Deiner Beruhigung führt so ist das ja auch gut für die SS.

liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.