Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pupazzetta, 33. SSW am 12.06.2009, 14:41 Uhr

extreme Atemnot - kann es dem Baby schaden?

Mittlerweile ist die Atemnot teilweise so extrem dass meine Hände, Zunge´, Lippen etc. kribbeln und mir schwarz wird vor Augen. Eben war ich wirklich kurz vor der Ohnmacht. Ich hab nun wirklich Angst dass es dem Baby schadet! Was kann ich tun? Ich habe es letztens beim Arzt kurz angesprochen, aber nicht wirklich geschildert. Atemnot ist ja auch normal, aber in dem Ausmaß?

 
4 Antworten:

Re: extreme Atemnot - kann es dem Baby schaden?

Antwort von Anny, 25. SSW am 12.06.2009, 15:18 Uhr

Sowas kenn ich! Du solltest dich dann versuchen "lang" zu machen. Sprich, leg dich hin damit dein Baby etwas mehr Platz hat. Dir schlägt die Atemnot offensichtlich ordentlich auf den Kreislauf, das merkt natürlich auch immer ein wenig dein Baby. Aber keine Panik! Versuch mal "gegen zu drücken" wenn dein Baby so arg hochdrückt. Das hatte mir manchmal geholfen. Und wie gesagt versuch dem Würmchen Platz zu schaffen in dem du dich legst.

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Atemnot - kann es dem Baby schaden?

Antwort von Rebi30, 35. SSW am 12.06.2009, 15:39 Uhr

Hey Du,

da ich an einer nicht chronischen Art von Astma leide, kann ich Deine Angst gut nachvollziehen.

Wenn Du wieder schlimm Atemnot bekommst, versuche mal tief durch die Nase einzuatmen und beim ausatmen presse die Luft gegen Deine Oberlippe sodass das ausatmen einen wiederstand hat.

Durch diese Atemübung weiten sich Deine Bronchien und Du wirst besser Luft bekommen. Mir hilft das ungemein und ich brauche nicht immer auf mein Spray zurückgreifen.

Versuch es einfach mal...

Lieben Gruß
Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Atemnot - kann es dem Baby schaden?

Antwort von Leo engel am 12.06.2009, 16:27 Uhr

Ich würde es auf jedenfall ansprechen!!!

Meine Schwester war genau deswegen letzten im KH, sie hat kaum noch Luft bekommen und hatte Herzrasen.

Die Ärzte haben gesagt, dem kleinen schadet es nicht so, aber sie haben zu ihr gesagt, das wenn es noch mal vorkommt, sie den kleinen wohl holen werden, weil es dann für sie wohl sonst gefährlich wird.
Wie gesagt hatte sie aber auch Herzrasen und so. Und sie hat am 03.Juli ET, wäre also nicht mehr so schlimm wenn der kleine kommen würde.
Dazu ist der kleine sehr groß und rutscht einfach nicht runter.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: extreme Atemnot - kann es dem Baby schaden?

Antwort von beckermina, 18. SSW am 12.06.2009, 16:31 Uhr

Hallo Pupa,

was du beschreibst mit Kribbeln und schwarz vor den Augen ist eine sogenannte Hyperventilation - du atmest also zu schnell. Da hilft eine Plastiktüte in die man ein- und ausatmet.
Das schadet dem Kind sicher nicht und reguliert sich - im schlimmsten Fall durch eine sekundenlange Ohnmacht - von selbst.
Aber du hast schon recht: Da bleibt einem echt die Luft weg, aber nur "gefühlt". In echt hat man genug Luft.
Was die anderen geraten haben ist auch nicht falsch: Lang machen, bewußt und LANGSAM tief einatmen und vor allem: Innerlich entspannen. Is nix schlimmes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.