Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienchen2306, 34. SSW am 18.06.2014, 20:28 Uhr

Eure Meinung

Vor über drei Jahren, während meiner 1.ss, hat mein Mann aufgehört zu rauchen. Wirkt sich negativ auf das Ungeborene aus usw. In den letzten Wochen habe ich ihn mehrmals angesprochen, dass er nach Rauch riecht, darauf bekam ich die Antwort, er war bei einem Geschäftstermin. Gestern habe ich beim Keller aufräumen eine Packung Zigaretten gefunden, habe die ihm unter die Nase gehalten und bekam die Antwort die wären schon Jahre alt. Da ich mir aber sicher war, dass das nicht stimmt, habe ich die nochmals aus dem Müll geholt, darauf war der Preis 5,20€, zudem lagen im Versteck noch diverse WM-Bildchen, die man jetzt überall bekommt. Er hat aber überhaupt kein schlechtes Gewissen, er geht auf Konfrontation und sagt, dass er das braucht, um Druck abzubauen... Mir geh es aber darum, dass ich nach 15 Jahren Beziehung frech und eiskalt mehrmals ins Gesicht gelogen bekomme und das tut mir echt weh. Ich kann das auch nicht so einfach vergessen, auch wenn ich laut Umfeld hier, lieber auf das Baby Rücksicht nehmen soll. Sorry war notwendig sich das von der Seele zu schreiben...

 
9 Antworten:

Re: Eure Meinung

Antwort von Beccs79, 13. SSW am 18.06.2014, 20:42 Uhr

Ich kann dich voll verstehen, das war nicht ok von deinem Mann. . sieh es aber mal so: er hat damals aufgehört zu rauchen ( oder sagen wir mal unterbrochen) und ihm ist es jetzt mag er nicht zugeben, daß er wieder angefangen hat, aus welchen Gründen auch immer. Ein bisschen kann ich ihn verstehen... Habe auch 4 Anläufe gebraucht!
Rechtfertigt seine Lügerei nicht, klar. Sprich ihn drauf an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von swiss-mom am 18.06.2014, 20:52 Uhr

Beruhige Dich erstmal.

Vorweg:
Dein Mann ist erwachsen, es ist seine Gesundheit und seine Entscheidung, wenn er rauchen möchte.

Dass er es Dir verheimlicht hat ist natürlich nicht schön, aber frag dich mal warum.
Vielleicht hatte er keine Lust auf Erklärungen, die er eigentlich nicht machen muss. Vielleicht wollte er vor dir nicht zugeben, dass er es nicht geschafft hat "clean" zu bleiben.

Ich meine jetzt nicht speziell Dich, aber was Alkohol und Zigaretten angeht, neigen manche Frauen dazu ihre Männer wie 16jährige zu behandeln.
Ihren eigenen Gelüsten gehen sie aber trotzdem Nach (Beispiel: Süssigkeiten).

Solange er im Beisein der Kinder nicht raucht, bringt er sie nicht in Gefahr.
Ob die Kinder den Papa gut "riechen" können, muss man den Kindern überlassen.

Ergo: ich finds jetzt nicht so tragisch, wie es sich für dich gerade anfühlt.
Schlaf 2 Nächte drüber, dann sieht die Welt wieder anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Tinchenbinchen, 39. SSW am 18.06.2014, 20:54 Uhr

Das zu leugnen war sicher eher ein Reflex als eine bewusste Lüge in dem Moment und dann kam er aus der Nummer nicht mehr raus, ohne zu lügen. Und dass manche Menschen in so einer Situation dann noch dazu neigen, auf Angriff zu gehen, ist auch nicht untypisch...
Ich habe wunde Punkte, bei denen ich ähnlich reagiere. Die hat sicher jeder von uns.

Versuch es lieber mit Verständnis, wenn du kannst.
Dann kann er entspannter reagieren.

Sein Verhalten ist nicht besonders toll, aber eben menschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Toja27, 26. SSW am 19.06.2014, 5:08 Uhr

Kann voll verstehen, dass du da gekränkt bist, wenn er dir ins Gesicht lügt.

@swissmom: Naja, das Argument "es ist seine Gesundheit etc" gilt nicht so ganz, denn gerade wenn man Kleinkinder und eine Schwangere im Haus hat, welche mit passiv rauchen, dann gefährdet man deren Gesundheit mit.

Aber womit die anderen vermutlich Recht haben ist, dass wenn du jetzt auf Konfrontation gehst er sich vermutlich noch mehr zurückziehen wird.

Ich würde ihm sagen, dass du enttäuscht bist, dass er dich anlügt und ihm versuchen zu erklären, warum dich das Rauchen so sehr stört.
Wenn er während deiner 1. SS aufgehört hat zu rauchen, aus Rücksicht auf das ungeborene Kind, dann wäre es doch nur logisch und fair dem 2. Kind gegenüber dies jetzt auch zu tun. Ganz abgesehen davon, dass er auch auf sein bereits geborenes älteres Kind Rücksicht nehmen sollte...

Biete ihm Unterstützung beim Abgewöhnen an, das kommt bestimmt besser an als ihn zu "schimpfen".
Drücke die Daumen, dass er diese lästige Angewohnheit ganz schnell wieder bleiben lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Christine70 am 19.06.2014, 5:51 Uhr

überleg mal, warum er dich angelogen hat.
ER raucht, nicht du.. also schadet es deinem ungeborenen in keinster weise. in der wohnung darf er natürlich nicht rauchen, aber ganz verbieten kannst du es ihm nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Christine70 am 19.06.2014, 5:55 Uhr

wenn der mann paar regeln einhält, ist das genauso schädlich für mutter und kind wie autoabgase, wenn man spazierengeht.

1. nicht in der wohnung rauchen
2. klamotten nicht im schlafzimmer rumliegen lassen
3. nicht im auto rauchen

man kanns auch übertreiben

ach ja: ich bin nichtraucherin, mein mann raucht. aber er hält sich an die regeln, also stört mich das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von trinitie, 4. SSW am 19.06.2014, 13:25 Uhr

Dein Mann hat sich wahrscheinlich nicht getraut es zuzugeben, dass er wieder "schwach" geworden ist und wieder raucht. Ist ja definitiv ein Zeichen von Schwäche wenn man mal aufgehört hat und wieder angefangen hat.
Und sei froh: er macht es nicht vor Dir, so schadet er dem Baby auch nicht wirklich :-) Schlimmer wäre es er würde in deinem Beisein rauchen. Dann lieber heimlich. (Ich hab bis mitte 2010 selber geraucht, ich weiß wie das ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von mf4 am 19.06.2014, 13:41 Uhr

Mich würde das Leugnen stören. Da ich davon ausgehe, dass er erwachsen ist, nicht in der Wohnung und schon gar nicht neben dir und dem Kind raucht wäre das nicht das riesen Thema.
Wenn du es nicht vergessen kannst... was willst du tun? Mit ihm nicht mehr reden? Frust schüren für 10 Kippen mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Toja27, 26. SSW am 19.06.2014, 17:03 Uhr

Ich finde schon, dass Raucher, auch wenn sie nicht im Haus rauchen, trotzdem immer von einer gewissen Rauchwolke umgeben sind.
Der Rauch bleibt ja auch an den Klamotten, den Haaren und der Haut hängen. Das riecht man sehr wohl. Und welcher Raucher wechselt schon mehrmals am Tag die Klamotten, nur weil er jetzt heim zu den Kindern kommt......

Kann voll verstehen, dass es die TS stört und in allererster Linie hat sie sich ja über das ins-Gesicht-lügen beschwert, was ja wohl alles andere als ok ist.

Aber die einzige Lösung die bleibt ist ein klärendes Gespräch und die Hoffnung, dass er bereit ist die Zigaretten (wieder) aufzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.