Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LM85 am 01.01.2015, 23:01 Uhr

Eure Meinung bitte...

Hallo,
ich brauche auch mal eure Meinungen! Wer von euch hat denn auch ein Kleinkind, ist nun wieder schwanger und kennt folgende Situationen?
Mein Kind bekam von den Großeltern Mettwurst (frische, rote Wurst!!!), ihm wurden jedoch keine Hände gewaschen und danach wurde gespielt. Ne halbe Std. danach kam erzu mir und patschte mir mit seinen Wurstfingern in den Mund... Hätte heulen können, da ich so sehr drauf achte kein rohes Fleisch etc. zu mir zu nehmen. Kann man sich auf solchem Wege mit Toxoplasmose oder Listeriose infizieren? Kenne mich damit gar nicht so aus, hab jedoch versucht rohe Wurst zu meiden. Tja...nun hab ich die Finger tief im Mund an der Innenlippe gespürt... er spielte zwar, aber ich weiß nicht ob alle Erreger an Playmobil abgestreift gewesen wären.. muß ich mir Sorgen machen um mein Ungeborenes? Gibt es solche Schmierinfektionen auch noch ne halbe Std. nach dem Wurstkontakt? Habt ihr auch schon solche Situationen gehabt in der SS wo ihr dachtet, das wäre in der ersten SS nie passiert und man ärgert sich so sehr weil man ja gar nichts dafür kann.... man sieht sich vor und dann sowas. Hoffe dass die Zeit bis zur Entbindung schnell vergeht und alles gut geht. Habe nun wirklich Angst.

 
25 Antworten:

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von Olis Mama, 31. SSW am 01.01.2015, 23:05 Uhr

Ähm...ich bin jetzt 31.SSW und weißt du,was ich heute Abend auf meinem Brot hatte?Zwiebelmettwurst!Und zwar schön dick.Und ich bin Toxo negativ...
Mach dich mal locker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von Honey58 am 01.01.2015, 23:29 Uhr

Bitte sag mir, dass du das nicht ernst meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von LM85 am 01.01.2015, 23:34 Uhr

Warum sollte ich es nicht ernst meinen? Mein Arzt sagte mir mal, man kann alles essen außer rohe Wurstsorten wie Salami, Mettwurst, rohes Fleisch und rohen Fisch sowie Rohmilchprodukte. Und bei Gemüse und Obst vorsichtig sein bzw. gut waschen.... Daran hab ich versucht mich zu halten. Nun las ich hier irgendwo im Forum dass sich Toxoplasmose auch überträgt von Hand zu Mund -Kontakt... quasi Schmierinfektion. Und dass man bei so ner konatminierten Wurst noch nicht einmal etwas davon gegessen haben muß... der Kontakt der Wurst zum Mund würde schon genügen. Unverständlich dass ich mich verrückt mache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von Olis Mama, 31. SSW am 01.01.2015, 23:42 Uhr

Wenn dich das schon verrückt macht,dann verbarrikadiere dich am besten für den Rest der Schwangerschaft zu Hause,fass dein Kind nicht mehr an (es könnte ja z.B. etwas aus dem KiGa mitbringen) und esse nur noch tot gekochtes.
In D werden die Lebensmittel sehr gut kontrolliert und man muss eigentlich keine Angst vor Lebensmittelinfektionen haben.
Ich habe in jeder Schwangerschaft ganz normal gegessen und jetzt auch wieder.
Da habe ich eher Angst,dass mein Sohn etwas aus der Krippe anschleppt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von yola-noah am 01.01.2015, 23:42 Uhr

Ja! Sehr unverständlich!

Du kannst dich überall damit anstecken! Oder desinfizierst du jeden Türgriff bevor du ihn anfasst? (Wer weiß, was derjenige in der Hand hatte der vor dir den Türgriff hatte?)

Man schützt sich soweit es geht! Aber nein, du musst nicht in einer Blase durch die Gegend laufen.

Ob man jetzt wirklich ein Mettbrötchen essen muss? Aber für sowas kannste ja nun tatsächlich nichts...genauso, wenn dein Kind die mal anpinkelt oder so, musst du auch nicht gleich total durchdrehen, weil du ja Cytomegalie haben könntest! Aber mit Kindern unter 3 sollte man eben dann doch nicht arbeiten...aber kannst ja nicht das andere Kind ausquartieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von Honey58 am 01.01.2015, 23:45 Uhr

Ja, total unverständlich. Bei allen EMPFEHLUNGEN, die man hört oder liest was man tun oder lassen sollte, empfehle ich ja immer, dass man vorher einfach mal seinen natürlichen Menschenverstand befragt. Schwanger sein bedeutet nicht, dass man sich in Watte packen und auf alles verzichten muss.

Glaubst du etwa eine Japanerin wird kein Sushi mehr essen, wenn sie schwanger ist? Oder eine Italienerin keinen Espresso mehr trinken wegen dem Koffein?

Aufpassen ist richtig. Gemüse und Obst ordentlich waschen. Wenn rohes Fleisch, dann so frisch wie möglich und vom Metzger des Vertrauens, wenn einem danach ist. Aber vorallem nicht in Panik verfallen. Oder wie viele Frauen kennst du, die sich während der Schwangerschaft mit Toxoplasmose angesteckt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von LM85 am 01.01.2015, 23:51 Uhr

Hey, es war nur eine Frage! Wusste nicht dass ihr das mit der Ernährung so locker seht. Ich habe mich bisher halt an die Empfehlungen gehalten weil ich Angst hatte, dass es sonst Schaden anrichten kann. Man weiß ja nie welches Stück Wurst/Fleisch/Obst etc. gerade betroffen ist. Und das Risiko wollte ich nicht eingehen. Aber muss ja jeder selbst für sich entscheiden. Nun war die Situation so und ich kanns nicht mehr ändern. Nur hoffen, dass nichts passiert ist dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von Olis Mama am 01.01.2015, 23:55 Uhr

Keine Angst,da ist nichts passiert,glaub mir ;)
Es ist verständlich,dass du Angst hast,aber es gibt sooo viele Gefahren,da ist das wohl eher das geringste,das passieren kann (sagt dir eine,die es weiß!).

LG und eine entspannte Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von nita83, 8. SSW am 02.01.2015, 7:40 Uhr

Hallo, die frage ist doch als erstes bist du toxoplasmose negativ oder nicht wenn nicht kannst du es essen soviel du wenn du allerdings negativ bist musst du entscheiden ob du es tust.
ich frag mich nur wie du es beim ersten Kind gemacht hast?
Und ich würde mir eher Gedanken machen warum du wenn du dabei bist dein kind nicht zum Hände waschen angehalten hast.
ist nämlich nicht wirklich super wenn am Spielzeug essensreste kkeben.
Ansonsten entspann dich ,der Streß den du ihr machst ist nämlich viel schädlicher.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von bock1992 am 02.01.2015, 7:44 Uhr

Ich hab zwei Kleinkinder un ehrlich gesagt mach ich mir in dieser SS nicht mehr so nen Kopf

Gut die Großeltern hätten ja auch Hände waschen können wäre ja auch nix dabei gewesen un macht man eigentlich

Mach dir nicht so viele Gedanken da wird garantiert nix passiert sein un wenn nicht Ruf deinen FA an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage

Antwort von swiss-mom am 02.01.2015, 8:18 Uhr

Wie oft in deinem bisherigen Leben warst du schon mit Toxoplasmose/Listeriose infiziert?
Wenn nicht einmal, wie hoch ist die wahtscheinlichkeit, dass du dich ausgerechnet, in den 9 Monaten und dann auch noch wegen einer solch simplen Situstion infizierst?


Zur Aufklärung:

Toxo und Listeriose ist keine Krankheit, die nur Schwangere bekommen können. Viele denken das wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von Biene88, 18. SSW am 02.01.2015, 8:56 Uhr

Wenn ich eure Antworten lese, kommt mir echt das Ko***en.
Wir haben das Glück zu wissen, vor was wir uns in der Schwangerschaft schützen sollen. So weit ist die Medizin schon. Und einige gehen hier so leichtfertig mit der Gesundheit ihres Ungeborenen um.
Ok das müsst ihr mit euch ausmachen, aber dass ihr dann noch jemanden verurteilt und lächerlich macht, der sich um sein Kind sorgt.
LM85 ich denke nicht, dass was passiert ist, aber schön Mettwurstbrötchen würde ich auch nicht essen. Auch wenn ich es liebe.
Aber ich kann lächerliche 9 Monate darauf verzichten. Hab ich bei meinem ersten Kind auch gekonnt.

Ich weiß, dass man Toxoplasmose nicht nur in der Schwangerschaft kriegt. Aber ich würde mein Kind gern lebend auf die Welt bringen und nicht vor der 40. Woche!
Und wenn ich Einfluss darauf habe, dann nutze ich den auch! Also werde ich nicht leichtfertig Sachen essen, die bedenklich sind und mich somit vor Toxoplasmose schützen.

Und das mit der Seifenblase und Watte, so ein Unsinn. Natürlich kann man sich nicht vor allem schützen, aber sollte man sich nicht vor dem schützen, was man in der Hand hat?!

Nur weil man sich bisher noch nicht mit Toxoplasmose angesteckt hat, heißt das nicht, dass man es in der Schwangerschaft nicht doch anstecken kann. Das ist kein Argument. Wenns danach ginge, müsste man sich auch nicht impfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von LM85 am 02.01.2015, 9:16 Uhr

hab ihm keine Hände gewaschen weil ich nicht dauerhaft dabei war. ich mach mir sorgen weil ich toxoplasmose negativ bin und die rohen Sachen alle meide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von shade1983 am 02.01.2015, 10:31 Uhr

Hey!

Wie ein paar schon schrieben, es ist sehr unwahrscheinlich, dass du dich mit Toxo angesteckt hast. Trotzdem finde ich es absolut okay, dass du dir Gedanken machst.

Es mag hier einige geben, die es nicht so genau nehmen und andere, die es noch genauer nehmen. Du musst für dich den richtigen Weg finden.

Ich habe auf rohes Fleisch verzichtet, da ich auch Toxo negativ bin und mir es sicher nicht verzeihen könnte, wenn ich mich wegen einem Stück Wurst angesteckt hätte. Gerade auch, weil es in meiner Familie einen Extremfall (im Erwachsenenalter) gab, der nicht ohne war.

Das Risiko, das ich vermeiden konnte, habe ich vermieden, ganz einfach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von Tiffy_78, 11. SSW am 02.01.2015, 10:44 Uhr

Hi,
bei mir ist es das erste Kind nach zwei FG, und entsprechend (über-) vorsichtig bin ich.
Da die Wissenschaft ja diese Untersuchungen gemacht hat,Versuche ich natürlich auch,möglichst darauf Rücksicht zu nehmen. Daher werde ich nicht vorsätzlich Sachen essen,die mein Kind gefährden. So viel Selbstkontrolle habe ich,dass ich ein Ca ein Jahr (SS+Stillen) darauf verzichten kann.
Dennoch kann es immer passieren, dass man nicht aufpasst. Fehler sind mir auch schon passiert (ohne Nachdenken frischen Smoothie am Obst Stand gekauft etc). Alles kann man nicht verhindern,weil man sich nicht permanent Angst machen sollte und dementsprechend nicht jede Minute mitdenkt. Man kann nur so gut es geht darauf achten. Es ist ha nicht alles "verseucht", also mach dir einfach nicht mehr die Sorgen drum. Dieser Kontakt war auch so minimal ,dass bestimmt nichts passiert ist.
Mach dich nicht verrückt deswegen. Deine beiden Kinder (da und ungeboren) spüren deine Angst. einer wird vielleicht verunsichert, dem Zwerg in dir geht's auch sicher besser,wenn du versuchst zu entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von maria1982 am 02.01.2015, 14:06 Uhr

ich bin in 32. ssw und frag mich nicht wie oft ich schon mett auf mein brot hatte in der schwangerschft, also ich sehe das locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurstkontakt!!! :-D

Antwort von good4nothing am 02.01.2015, 14:26 Uhr

Nicht böse sein, aber das ist für mich jetzt schon das Wort des Jahres!

Aber zur Sache: bleib ganz ruhig, da ist nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von LadyFLo, 10. SSW am 02.01.2015, 14:31 Uhr

vermutlich wird nichts passiert sein. Ich lebe hier mit 6 katzen zusammen, und habe deren Toiletten regelmäßig geputzt, im Kuh- und schweiestall gearbeitet , und auch mit Pferden.
Trotz alledem bin ich immer noch Toxoplasmose negativ.
Aber dennoch verzichte ich auf die Lebensmittel die den erreger enthalten könnten und auch die Toiletten darf mein mann putzen- muss ich doch mal (z.b. wegen Druchfall bei einer KAtze) ziehe ich handschuhe an und wasch mir hinterher die hände
Das hat nichts mit Panik zu tun- sondern damit dass diese ERkrankungen VOR allem für negative Schwangere und deren Kind gefährlich sind und dass D Fleisch nicht darauf testet- es wird viel untersucht und vor salmonellen und co brauhct man sich bei frischer ware aum gedanken zu machen- aber DARAUF wird nicht getestet.
Toxoplasmose macht bei erwachsenen nur erkältungssymptome- bei föten kann es zu schweren entwicklungsstörungen führen
DESHAB lass ich meinen gelibten Lachsersatz zusammen mit Schwarzwälder schinken im REgal stehen und esse lieber kochschinken und gebratenen lachs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreib bei biene88

Antwort von ginger1987, 23. SSW am 02.01.2015, 14:52 Uhr

... Zu manchen Leuten fällt mir echt nix mehr ein!

LM 85 ich kann dich verstehen.auch ich vermeide den Kontakt mit Kind und Mann bzw den Lebensmitteln durch die ich mir listeriose oder Toxoplasmose holen könnte. Da werden auch erst Hände gewaschen bevor wieder gekuschelt wird.
In deiner Situation ist es natürlich blöd gelaufen.Versuch dir nicht allzu viele Gedanken drüber zu machen.und sprich einfach nochmal mit oma und Opa das demnächst bitte vor und nach dem essen die Hände des kleinen gewaschen werden.

Alles gute weiterhin LM 85

Und noch mal zu den absolut "relaxxten" easy Müttern.

Ich fasse zum Beispiel keinerlei Türklinken in der Öffentlichkeit an.entweder Ellenbogen oder Ärmel über der Hand.das ich so gut wie nie krank bin spricht also Bände. Die meisten Infektionen holt man sich nämlich über Krankheitserreger die man sich mit den Händen aufsammelt und dann ins Gesicht bzw die Schleimhäute bringt.

Und das Argument mit dem frischen Fleisch vom Fleischer des vertrauens ist genauso bullshit.Fakt ist das Toxoplasmose im Fleisch und roher Wurst sein kann.das kann nie ausgeschlossen werden.erst durch erhitzen über 70 grad werden die wohl unschädlich gemacht.also hat jeder , der rohes verzehrt und noch nicht toxo positiv ist , einfach Glück gehabt.
Eine Erstinfektion in der SS zu riskieren ist einfach fahrlässig. Ich Frage mich echt was ihr machen würdet , wenn euer Kind durch eure Rücksichtslosigkeit behindert oder als frühchen zur Welt kommt. Aber es geht ja immer alles gut, näch?!? und so n schmarrn hier noch breit zu treten,...also ehrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von Inpale am 02.01.2015, 18:47 Uhr

ich kann es ja verstehen, wenn man sich zu gewissen sachen einfach gedanken macht, aber es wird so was von dermaßen übertrieben mit dem vorsichtig sein. macht euch doch mal etwas locker und genießt diese 40 wochen einfach, wenn es euch ansonsten gut geht. und vor allem hört auf jeden mist bei google einzugeben.

es ist nicht böse gemeint, aber hört doch einfach mal auf euren gesunden menschenverstand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte...

Antwort von aeule am 02.01.2015, 18:58 Uhr

Hatte bei meiner ersten auch viel Angst vor Toxoplasmose, mich hat der Artzt verrückt gemacht.
Brauchst du aber nicht.
Wenn es wirklich so schlimm ist mit der Angst kannst du alle vier Wochen Blut abnehmen lassen und wenn du dich wirklich anstecken solltest bekommst du Antibiotika.
Ausserdem ist eine Ansteckung nur in den ersten paar Wochen schlimm.
Meine Freundin ist Tierärztin und hat auch keine Toxoplasmose Antikörper.
Sie kann deswegen auch ihre Praxis nicht sofort zu machen.
Aufpassen ist ja in Ordnung aber nicht in Panik verfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das wie Biene

Antwort von M.S., 28. SSW am 02.01.2015, 19:55 Uhr

....kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich lese, wie leichtfertig manche Menschen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreib bei biene88

Antwort von Honey58 am 02.01.2015, 23:20 Uhr

Oh man!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird dir das nicht selber langsam zu blöd?

Antwort von Christine70 am 04.01.2015, 13:52 Uhr

krank, geh endlich in eine klinik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich halte es für einen Fake

Antwort von Christine70 am 05.01.2015, 7:30 Uhr

Hier gab es eine person, die erfand dauernd solche geschichten.

- ich hab zur zeit der befruchtung schwarzwälder kirschtorte gegessen, ist mein kind jetzt behindert?
- neben mir stand eine frau und hat geraucht, ist mein kind jetzt geschädigt?
- ich stand an der ampel und neben mir ein auto, dessen abgase ich einatmete. jetzt hab ich angst um mein kind


und sorry, diese frage oben klingt in etwa gleich. sollte es nicht so sein, dann tut es mir leid, aber ich kann solche fragen nicht verstehen. das ist doch lächerlich. nur weil das kind ein wurstbrot gegessen hat, so ein aufstand. da würde ich mir mehr gedanken machen, was das kind in der zwischenzeit noch alles angefasst hat.

da kann man sich doch gleich unter eine käseglocke setzen und nur noch von tabletten ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.