Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissicat, 31. SSW am 27.08.2007, 13:25 Uhr

Eure Meinung bitte! - ET korrigieren oder nicht???

Mein ET wurde relativ am Anfang meiner SS auf den 5.11. korrigiert. Beim letzten US, meinte meine FÄ, dass es jetzt nach dem 26.10. (wäre auch ungefähr das Datum, was ich am Anfang aufgrund meines ES errechnet hatte) aussehen würde - wegen der Größe. Korrigieren wollte sie das Datum aber nicht, könnte ja ein Wachstumsschub des Kindes gewesen sein und schließlich wären es ja nur ein paar Tage und die Kinder kommen eh selten am ET...

Aber ich weiß nicht so recht, es sind 1 1/2 Wochen Unterschied! Der MuSchu würde sich dann ja eigentlich auch ändern (früher beginnen)...

Was meint ihr??? Ist es wirklich egal, ob der ET korrigiert wird oder nicht? Oder sollte ich evtl. bei der nächsten VU noch mal fragen, ob sie nicht doch noch mal US machen kann. Brauche 7 Wochen vor ET dann ja auch die Bescheinigung für die KK.

Was denkt ihr über die ganze Sache???

 
10 Antworten:

NACHTRAG

Antwort von Chrissicat, 31. SSW am 27.08.2007, 13:46 Uhr

Was mir noch eingefallen ist.

Spätestens 10-14 Tage nach ET wird ja eingeleitet, wenn vorher nichts passiert. Was wäre denn, wenn der ET tatsächlich der 26.10. wäre und evtl. nichts passiert? Wenn man vom 5.11. ausgeht, wäre ja noch Zeit...

Wisst ihr was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte! - ET korrigieren oder nicht???

Antwort von Schnecke2007, nix mehr seit 04.05. S am 27.08.2007, 13:46 Uhr

hy,

ich würde es so lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG

Antwort von Schnecke2007 am 27.08.2007, 13:52 Uhr

hy,

also dein baby kommt wenn es bereit dazu ist, ob nun am 26.10 oder doch lieber eher oder evtl auch erst am 10.11

Sobald etwas nicht stimmt werden die Ärzte schon einschreiten und wenn du ein paar tage drüber bist kannst du immernoch ins kkh gehen und dort erzählen was die fä gesagt hat.

mach dir nicht so einen kopf.

alles gute,

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neeee....

Antwort von Muckefutz, nix mehr seit 17.09.06. S am 27.08.2007, 14:05 Uhr

Hallo,

mit dem ET verhält es sich folgendermaßen:
In den ersten SSWs kann man anhand der Kindsgröße noch relativ gut den ET bestimmen, da die Kinder in dieser Zeit noch annähernd gleichschnell wachsen.

Ab ca der 15. SSW geht dann das Individualwachstum voll los. Dann gibt es halt Kinder, die größer sind, kleiner sind, schwerer sind, leichter sind, größere Köpfe haben, längere Beine oder halt umgekehrt...

Wenn so spät ein früherer ET angezeigt wird, dann heißt es eigentlich nur, dass dein Kind etwas weiter gewachsen ist als der Durchschnitt. War bei meiner übrigens genauso. Sie war immer so 2 SSWs weiter und kam letztendlich am ET+4 mit 4.310g auf die Welt.

Die Entscheidung deiner FA ist also absolut richtig!!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von suwi, 37. SSW am 27.08.2007, 14:18 Uhr

ich habe meinen et auch ne woche ändern lassen,
ich konnte den konzeptionstermin aber auch genau sagen und der kleine ist immer mindestens 1 woche weiter gewesen, als der errrechnete et...
mir ging es auch um den muschu.
der wird zwar hinten angehängt, aber da kann man ja schlecht noch was vorbereiten (das baby ist ja dann schon da- ist doch beschiss ;-))

und gegen eine vorz. einleitung kann man sich ja auch weheren ;-)

lg
suwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry die rechtschreibung ;-( o.t

Antwort von suwi am 27.08.2007, 14:20 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry die rechtschreibung ;-( o.t

Antwort von henry2006 am 27.08.2007, 15:00 Uhr

hallo,

ich würde es auch nicht ändern lassen.

mein 1. errechneter termit war der 20.12.2006 und bei jeder vu rückte er weiter nach vorne. mein kleiner kam dann am 05.12.2006, aber ändern lassen habe ich es nicht, er hätte auch gut noch bis 20. warten können, sie kommen sowieso wenn sie bereit dafür sind.

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebe "Muckefutz" recht...

Antwort von mama4, 22. SSW am 27.08.2007, 18:59 Uhr

Hallo,
esist tatsächlich so, wie "Muckefutz" beschrieben.
In den ersten 12 Wochen geht es um Zellteilung und Organbildung --> alle Babys sind "gleich" groß. Erst danach fängt das individuelle Wachstum an. Wenn also Dein ET anhand der US- Größe in den ersten Wochen bestimmt ist, kannst Du ihn jetzt nicht korrigieren. Vielleicht hat es gerade einen Wachstumsschub hinter sich-oder vermessen? Seid Ihr auch groß?
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte! - ET korrigieren oder nicht???

Antwort von nadin, 11. SSW am 27.08.2007, 20:27 Uhr

Mein FA hat den ET beim ersten korrigiert, nach hinten wie bei dir anfangs der SS. Er meinte dann auch gegen Ende der wäre zu gross, er kam in der 37 SS ohne Käseschmiere zur Welt, die Hebamme war sich sicher, dass der ET falsch war. Bei meiner zweiten wollte er den Termin wieder korrigieren, aber ich sagte dass ich das nicht will, weil er sich das letzte Mal auch geirrt hatte. Die Kleine kam einen Tag vorm Termin. Jetzt beim dritten bin ich bei einem anderen FA, der wollte von Anfang an nicht korrigieren. Meiner Meinung nach ist das ein bisschen abhängig vom Arzt, mein letzter Arzt war bekannt dafür, die ET eher zu spät zu setzen. Im Prinzip schadets ja nicht wenn du früher in den Mutterschutz kommst, ich würde schon mal nachfragen, obs nicht besser wäre den Et nochmals zu verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von Chrissicat, 31. SSW am 28.08.2007, 20:56 Uhr

...für eure Antworten.

Ich denke, ich werde bei der nächsten VU einfach noch mal meine FÄ darauf ansprechen und dann mal schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.