Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maren2877, 25. SSW am 22.10.2007, 9:07 Uhr

Eure Erfahrungen mit Rücksicht der Raucher

Wollte Euch mal fragen wie Eure Erfahrungen mit Rauchern sind. Auf der Arbeit, im Freundes und Bekanntenkreis?
Meine sind leider sehr schlecht.
Wir wollten schon mal langsam über Sylvester reden. Eine kleine Feier bei einer Freundin.
Ich meinte es wäre doch kein Sache, dass dieses Jahr die Raucher auf den Balkon gingen. Leider war es das wohl doch. Mir wurde dann nahe gelegt nächstes Jahr, wenn wieder nicht Schwanger bin, wieder dabei zu sein. Habe ja gehört das sich der Freundeskreis verkleinert, wenn man ein Baby bekommt. Hätte aber nicht gedacht, dass das schon an so einer Kleinigkeit scheitert.

 
9 Antworten:

Re: Eure Erfahrungen mit Rücksicht der Raucher

Antwort von wildelupinen, heute noch 36. SSW am 22.10.2007, 9:29 Uhr

Oje !Das tut mit leid für dich ! Das du so feststellen mußtest wem wirklich etwas an dir liegt !
Bei uns in der Family meines Mannes sind alles starke Raucher ! Einschließlich natürlich meines Mannes !
Ich bin da ja zweierlei Meinung zum einen kann man dem Rauch und anderen schädlichen Dämpfen nicht immer aus dem Weg gehen ! Zum anderen meide ich aber solche Veranstaltungen wo ich genau weiß das dort eine einzige Rauchwolke sein wird !
Schade das deine sog. Freunde kein Verständnis für deine Situation haben ! Kann aber auch verstehen das für Sie in ihrer eigenen Umgebung das rauchen einfach dazu gehört und Sie es sich nicht nehmen lassen wollen !
Rauchen ist nunmal eine Sucht ! Und Süchtige lassen sich nicht gerne ihre Droge verbieten und schon gar nicht auf so einer Veranstaltung !
Wie gesagt ich meide solche Veranstaltungen dann und versuche immer einen gesunden Mittelweg zu finden um beiden Seiten es recht zu machen !
Wie wärs denn wenn ihr bei euch ein Neujahrsbrunch veranstaltet wo sich die Raucher nach euch richten und bei euch auf dem Balkon rauchen ! Hilft auch wundrbar bei Katerstimmung !

LG wildelupinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Rücksicht der Raucher

Antwort von Sanni82, 23. SSW am 22.10.2007, 9:46 Uhr

Zum Glück hab ich nicht viele Raucher in der Familie und im Freundeskreis, muss aber sagen, sie nehmen generell rücksicht, da sie in der Unterzahl sind ;o) die müssen immer Raus, wenn sie eine rauchen wollen!

Einmal im Monat geh ich in eine Bar und da wird ja nun leider geraucht, aber das eine mal halt ich das auch aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Rücksicht der Raucher

Antwort von breaca, 27. SSW am 22.10.2007, 9:53 Uhr

Hallo,
ich habe mich in meiner 1. SS schon immer so aufgeregt, wenn jemand direkt neben mir geraucht hat...obwohl ich eindeutig schwanger war!
Ich weiss aber auch, dass ich bei diesem Thema extrem empfindlich bin, zum Glück habe ich in meiner Familie keine Raucher. Jetzt bin ich wieder schwanger und gehe abends bewusst nicht mehr weg, mir wird von dem Rauch übel. Ich bin einfach der Meinung, Deutschland könnte endlich mal das Rauchen in Restaurants und Kneipen verbieten...und zwar überall und generell. In anderen Ländern geht das doch auch...ein gutes Beispiel dafür ist Irland. Dort gehört das Pub zum täglichen Leben und die haben ein sehr strenges Rauchverbot!!!
Von mit aus darf jeder rauchen, soviel er will, aber Nichtraucher sollten davon verschont bleiben!
MFG, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Rücksicht der Raucher

Antwort von GreenMum, 11. SSW am 22.10.2007, 10:25 Uhr

Hallo,

also bei mir nimmt man schon Rücksicht. Meine Mum raucht nicht mehr im Auto, mein Mann hat mit mir aufgehört, und auch wenn ich bei Freunden bin, reduzieren sie die Raucherei von fünf auf ein oder zwei Zigaretten und haben immer das Fenster auf Kippe. Ich finde das sehr lieb und ausreichend. Ich würde nicht auf die Idee kommen, zu fragen ob die nicht nach draußen gehen könnten. Vielleicht hättest Du Deine Freundin bitten sollen, dass halt zwischendurch mal gelüftet wird. Dann hättest Du vielleicht sogar eine freundlichere Erfahrung gemacht. Ich kann Deine Freundin ehrlich gesagt verstehen. Da wird den Rauchern eh schon die Zigarette vermiest, da sie immer teurer werden, in vielen Lokalen oder Restaurants herrscht schon Rauchverbot, wie auf den Bahnhöfen auch, und da kommt man her, und will es ihnen auch noch in den eigenen vier Wänden verbieten...

Liebe Grüße,
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Rücksicht der Raucher

Antwort von Babywunsch007, 14. SSW am 22.10.2007, 10:39 Uhr

Also.
Bei mir rauchen ALLE draussen, mein Freund gar nicht
Wenn wir weggehen okay, da rauchen manchmal welche aber man das schlecht verbieten. Mag halt nicht wenn ich angeraucht werde. Da sag ich dann was und in total verrauchte Kneipen oder so geht man ja als schwangere nicht.

Im Bekanntenkreis rauchen die Raucher halt weniger oder so.
Wir gehen Silvester schick essen, und danach auf ne Opan Air Party. Dan können die dann rauchen was sie wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von SilkeJulia am 22.10.2007, 11:28 Uhr

Hallo,

also ich habe in der SS nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ich bei Rauchern zu Besuch war, rauchten sie nicht oder gingen nach draußen.
Meine Mutter und Geschwister rauchten auch nicht mehr in meiner Gegenwart, wenn nicht genug "Raum" da war (also draußen *g*).
Das war dann auch so, als Jona geboren war.

Freunde, die nicht auf mich Rücksicht nehmen, wären wohl nicht mehr meine Freunde.

Klar, bei einer großen Feier (>15 Personen) würde ich das wohl nicht verlangen... aber bei einer kleinen fände ich es selbstverständlich.

LG,

Silke

P.S. Ich habe es noch nie erlebt, dass bei einer geselligen Runde jemand gemeckert hat, wenn der Gastgeber sagte: "Da hier Kinder/Schwangere/Tiere sind, bitte ich euch, nur auf dem Balkon zu rauchen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Verbote kommen doch

Antwort von Guapa, nix mehr seit 20. Aug. SSW am 22.10.2007, 13:26 Uhr

Gott sei dank ist auch ab 1. Januar hier Rauchverbot in Kneipen etc. Ich bin Nichtraucherin, mir wird übel vom Qualm und ich kann Sätze wie: Dann setzen sie sich doch woanders hin, oder ich halte die Zigarette doch schon weg... nicht mehr hören. Ich habe KEINE Lust den Rauch anderer einzuatmen und wir Nichtraucher hatte nie eine andere Wahl als wegzubleiben. Nun tun mir die Raucher die rumjammern dass sie nirgendwo mehr qualmen dürfen auch nicht mehr leid. Die Restaurants und Lokale dürfen sich bald über Besucher freuen die mit Kind und Kegel als Nichtraucher auch genug Geld in die Kassen bringen. Letztens fragte mich meine Freundin als wir fünf Minuten im Auto unterwegs waren ob sie rauchen dürfe!!! Ich dachte gehts noch? Ich stille und wir waren bei meinem ersten Kind zusammen schwanger. Da hat sie aufgehört und erst nach ihrem Stillabbruch wieder angefangen. Warum fragt sie mich so was blödes?
Aber es muss schon eine sehr schlimme Sucht sein, meine Mutter hat sich mit mir als Schwangere auch lieber in den Raucherbereich gesetzt als zu verzichten, was ich natürlich nicht mitgemacht habe. Warum ist das so schwer zu verstehen für viele, das Nichtraucher einfach nicht mitqualmen möchten?

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rauchen

Antwort von Maren2877, 25. SSW am 22.10.2007, 15:13 Uhr

Ich bin auch froh das ab 1. Januar in Gaststätten und etc. Rauchverbot ist.
Es ist je nicht damit getan das man als Schwangere den Qualm nicht haben kann. Ich möchte ja auch später mein Baby schützen. Die Sylvesterfeier wäre zu sechst gewesen. 4 Nichtraucher und 2 Raucher + 4 Hunde. Und die Wohnung gehört den Nichtrauchern. So unverschämt fand ich die Frage nicht.
Auf jedenfall weiß ich für nächstes Jahr Bescheid, wenn mein Baby da ist werden diese Leute auch keine Rücksicht nehmen. Und die Freundschaft wird sich spätestens dann erledigt haben. Werde nicht zulassen das mein Kind angeraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, scheinbar ist der Raucherschutz wichtiger...

Antwort von püminsky, 25. SSW am 22.10.2007, 17:11 Uhr

... als der Nichtraucherschutz :(
Schlimm genug, dass das Verbotsprozedere so elend hinzieht und je nach Bundesland wieder anders geregelt wird. In Niedersachsen ist es seit August durch, und es ist der reinste Genuss, mal Essen zu gehen. In NRW bevorzugt man immer noch die Raucher, ich warte sehnlichst auf die Umstellung. Auch der Hinweis auf meine Schwangerschaft beeindruckt ja niemanden, da wird man in eine zugige Ecke gesetzt, wo eh keiner sitzen möchte... ich finds unmöglich. Das Leben ist das schützenswerte, aber geschützt werden die, die ihrer Sucht fröhnen (nicht wirklich schlimm, muss jeder für sich ausmachen)und anderen damit leider schaden (und DAS ist schlimm! Weil ich und insbesondere mien Keksi die Sucht anderer mit ausbaden darf.). Nachbarn nehmen bei Treffen leider genauso wenig Rücksicht, wie mein Vater (ist a nur Pfeife, und gar nicht soooo schädlich *grumpf*), der sogar frech in meinem rauchfreien Haus qualmt!
Eine rauchfreie Veranstaltung gabs letztens hier, aber auch da konnte sich jemand nicht zusammenreissen und fing dreist an, zu rauchen! Keiner hat sich gewagt, etwas zu sagen, weil solche Raucher extrem aggressiv reagieren, wenn sie schon frech genug zu diesen Taten sind. Ich hab ihm dann die Meinung gegeigt und ihm die Wahl zwischen "Ausmachen" und "Verschwinden" gelassen. GsD hats geklappt, sonst hätt ich ihn rausschmeissen lassen... unmöglich!

Rauchfreier Gruß ;)
Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.