Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cathy MUC, 35. SSW am 04.07.2008, 9:33 Uhr

Eure Erfahrungen: Wochenbett mit 2. Kind

Liebe Mamis,
so kurz vor der (hoffentlich wieder ambulanten) Geburt meines zweiten Kindes frage ich mich, wie das Wochenbett wohl abgehen wird ... sicher wird mehr Säuglingspflege an mir hängen, da der Papa sich dem ersten Kind widmen wird (ist ein Papa-Kind ;O)). Aber wie lang habt ihr "gelegen" ... und wie seht ihr das rückwirkend? Oder wie plant ihr euer Wochenbett? Wann und wie geht das erste Kind wieder in die Tagesbetreuung? Wer bringt das Kind dahin? etc.
Freue mich über eure Antworten und sage DANKESCHÖN!

LG Cathy

 
11 Antworten:

Re: Eure Erfahrungen: Wochenbett mit 2. Kind

Antwort von Nic0710 am 04.07.2008, 9:50 Uhr

Hi Cathy,

bin erst in der 6. SSW. Kann Dir daher leider noch nicht weiterhelfen. Hab aber mal ne Frage: Warst Du zufällig auch bei den Okt. 05 Mamis dabei?

LG, Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen: Wochenbett mit 2. Kind

Antwort von Anni1403, 24. SSW am 04.07.2008, 10:34 Uhr

ich hab zwar bis jetzt nur einen sohn kann dir also nicht aus erfahrungen berichten .
aber wenn baby nummer 2 ende oktober auf die welt kommt dann werd ich das so handhaben wie beim ersten ;)

das heißt : ich plane so gut wie nichts , erwarte nichts und rechne mit allem ... nehme die situationen wie sie kommen....denn meistens wird es sowieso ganz anders laufen als man es versucht zu planen.
wenn zeit ist sich hinzulegen dann leg ich mich hin, wenn nicht dann nicht.
der haushalt kann ruhig mal liegen bleiben wenn ich keine zeit dazu habe, es muß ja nicht immer aussehen wie geleckt ;)
bei meinem sohn hab ich auch schon komplett die säuglingspflege übernommen und mi kind nummer 2 wird das nicht anders nur das ich jetzt meinen sohn mit einbeziehen werde , wenn er möchte.
soll heißen er darf mir beim wickeln zugucken und helfen und bei allem anderen auch.
und wenn ich den großen dann fertig machen muß und das kleine sollte nicht gerade schlafen schnall ich es in ein tragetuch an mich.

ich mach mir da ehrlich gesagt gar keinen kopf drüber, es wird schon alles irgendwie machbar sein und planen kann man das nicht denn man muß sich ja erstmal einspielen und du weißt ja vorher auch nicht wirklich wie das ungeborene so ist , also ob schreibaby oder voll lieb und pflegeleicht.

ich bin der meinung das man das auf sich zukommen lassen sollte und locker ran gehen sollte denn sonst hat man am ende voll das chaos wenn nichts so funktioniert wie man es sich gedacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen: Wochenbett mit 2. Kind

Antwort von ninsche am 04.07.2008, 10:36 Uhr

hallo!

unser kleiner ist jetzt fast 6 wochen alt, unser großer wird bald 4.

das wochenbett gestaltete sich wirklich total unproblematisch. allerdings habe ich nicht ambulant entbunden, sondern bin danach noch 4 tage im kh geblieben und habe den luxus genossen, mich um nichts außer das baby kümmern zu müssen.

mir ging es direkt nach der geburt wieder richtig gut, sodass ich laufen konnte etc. während der geburt hat meine schwiemu auf den großen aufgepasst. mein mann hatte ab tag der geburt 3 wochen urlaub und konnte somit auf den großen aufpassen. sie haben uns auch jeden tag 1-2x im kh besucht. der kiga hatte zu diesem zeitpunkt 2 tage geschlossen, als er wieder geöffnet war, ist der große auch wie gewohnt von meinem mann hingebracht worden.

zuhayuse war auch alles sehr unproblematisch, weil der große mit fast 4 schon sehr selbständig ist und ich in der ersten zeit ja auch die unterstützung meines mannes hatte.

ich muss sagen, dass ich die zeit im kh sehr genossen habe und wieder so handeln würde. wobei 3 tage auch ausgereicht hätten. ich wollte aber die U2 noch im kh machen lassen und nicht extra zum kiarzt gehen müssen, deshalb bin ich einen tag länger geblieben.

ich hoffe, deine fragen sind damit beantwortet?

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen: Wochenbett mit 2. Kind

Antwort von Melanie78 am 04.07.2008, 10:43 Uhr

Ich hatte kein Wochenbett, klar versucht man sich zu schonen aber das ist mit 2 oder mehr Kindern nicht möglich.
Nachdem mein Mann nach 2 Wochen wieder arbeiten ging lief das Leben wie gewohnt weiter.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen: Wochenbett mit 2. Kind

Antwort von Linda761 am 04.07.2008, 10:46 Uhr

Hallo Cathy,

ich habe in keinem meiner Wochenbetten gelegen. Nach der ersten Geburt war ich etwas schwach auf den Beinen - wegen 2 schlaflosen Nächten vorher. Nach einer Nacht Schlaf war alles wieder im Lot. Die zweite Geburt war "Kindergeburtstag", insofern hab ich noch nicht mal die zwei Stunden nach der Geburt im Kreissaal gelegen.

Mein Mann war nach der 2. Geburt für zwei Wochen zu Hause, dementsprechend lief da alles ganz entspannt und wir haben uns mit den Kindern beschäftigt wie es halt anfiel. Danach ging der Große wieder zur Tagesmutter, meistens hab ich ihn hingebracht und abgeholt, manchmal auch mein Mann. Meist hatte ich die Kleine dabei, wenn mein Mann zu Hause war, hab ich sie ihm dagelassen.

Ich fand das alles ganz locker. Anstrengend wurde es erst, als mein Mann nach 2 Monaten wieder ein Außerhalb-Projekt hatte. Das lässt sich bei uns nicht vermeiden. Aber 2 Erwachsene um 2 Kinder ins Bett zu bringen, sind anfangs schon besser.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

September-Mami 2005

Antwort von Cathy MUC am 04.07.2008, 10:47 Uhr

Hallo Nic,
ich bin eine September-Mami 05 - du wohl Oktober?
Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch September-Mami 2005 und Erfahrungen!

Antwort von roterzauber27, 38. SSW am 04.07.2008, 11:16 Uhr

Erfahrungen kann ich dir noch keine geben, nur wie wir es geplant haben - in der Hoffnung, die Planung wird nicht durch zu viel Spontanität durcheinandergebracht ;-))

Wir werden, wenn ich im KH bin bzw. eher vorher, meine Eltern benachrichtigen, dass sich sichum unseren Großen kümmern - sie sind auf Abruf bereit, weil sie 300 km fahren müssen. Mit SchwiMu geht das nicht, die wäre näher, aber sie ist älter und hat eine Pension, um die sie sich kümmern muss.

Mein Mann hat momentan sehr viel zu tun, er kann sich nur am Abend um unseren dann Großen kümmern, aber zum Glück werden meine Eltern die Betreuung (auch Essen von meinem Mann etc.) übernehmen und alles organisieren bzw. machen. Der Große geht in die Krabbelstube, da lernen die diese Woche meine Eltern kennen, die den gewohnten Ablauf so übernehmen werden.

Ich habe aber auf alle Fälle vor, einige Tage im Krankenhaus zu bleiben und nur Ruhe zu haben, damit ich mich unserem Baby widmen kann. Mein Mann hat das Büro auch zu Hause, da hätte ich keine 5 Minuten Ruhe, weil er oft etwas braucht und ich ja sonst alles für ihn erledige.

Ohne meine Eltern müsste sich mein Mann Urlaub nehmen, damit er alles auf die Reihe bringt, aber zum Glück freuen sie sich schon, dass sie einige Tage ihren großen Enkel nur für sich haben!

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen: Wochenbett mit 2. Kind

Antwort von paulchen2005, 25. SSW am 04.07.2008, 11:35 Uhr

Habe zwar auch erst ein Kind, im Oktober kommt aber Nr.2. Dann wird es so sein das Paula am Tag der Geburt zu Oma und Opa geht. Mein Mann hat dann 3 oder 4 Wochen Urlaub und wird erst mal mit da sein. Natürlich werde ich diese Zeit ausgiebig nutzen. Danach wird alles bei mir bleiben,da er unter der Woche nicht da ist. Dann muss Bauchkrümel immer mit wenn Paula in den Kiga gebracht und geholt wird. Es sei den Oma und Opa holen Paula ab. Wie lange und ob Paula nach der Geburt nicht in den Kiga geht weiss ich noch nicht. Habe Bedenken das sie wenn sie ein paar Tage zu Hause ist und dann wieder gehen muss sich vielleicht abgeschoben fühlt.
Werden es mal auf uns zukommen lassen.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen: Wochenbett mit 2. Kind

Antwort von dadi76, 29. SSW am 04.07.2008, 11:58 Uhr

Hallo Cathy,
als ich mit Nr. 2 nach Hause kam, war die große 11 monate alt!
Ich kam an einem Sonntag heim!
Den Montag hat mein Mann bei seinem Kollegen den Hof gepflastert und war somit nicht da!
Kam erst abends um 19 Uhr nach hause!
Ich hatte einen KS!
Meine Schwiegermutter hatte sich bis Mittwoch Urlaub genommen!
Von da an war ich alleine daheim mit Schwiegerpapa!
Der war damals noch top fit, leider lebt er nicht mehr, aber da er vorher jeden Tag von mir gekocht bekam, verlangte er es auch mit zwei Kindern, aber das ging nicht!
Wenn SM heim kam, nahm sie die große und ich hatte die kleine!
Wochenbett kenne ich auch nicht!
Jetzt bei Nr.3 haben wir eine Haushaltshilfe beantragt und bekommen sie auch!
Mein mann bekommt nämlich keinen urlaub, nur die 2 Tage!
Groß planen tun wir nicht, nur das die Kinder unter sind!
Werde Dienstag ins KKH gehen und versuchen, das ich Sonntag wieder heim komme!
Übers WE sind meine zwei bei ihren Pateneltern und sonst ist meine Mama da!
Und die Haushaltshilfe eben!
lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen: Wochenbett mit 2. Kind

Antwort von dihanni am 04.07.2008, 12:57 Uhr

Meine Kleine ist jetzt gerade mal 3,5 Wochen alt, darum kann ich dir ganz frisch erzählen wie´s bei uns war.
Ich hab sie auch ambulant entbunden, am Abend die Große noch ins Bett gebracht, dann später ins KH gefahren zum Entbinden und als die große wieder wach geworden ist waren wir schon wieder da und die Großeltern/Babysitter schon wieder weg... Mir ging es super nach der Geburt(beim 2. Mal ist alles leichter :-) wobei es mir auch bei der Großen hinterher gleich wieder gut ging), bin als Hanni(jetzt große Schwester, 2Jahre) morgens nach mir gerufen hat rüber, hab gefragt ob sie unser Baby sehen will dass es jetzt da ist und dann haben wir alle noch ne Stunde im Bett gekuschelt... ich fand es super gleich wieder daheim zu sein, ich glaube nicht dass Hanni es verstanden hätte warum ich nicht mit nach Hause gekommen bin, ich hätte Angst gehabt dass sie durch nen KH-Aufenthalt Verlustängste entwickelt (hab ich schon oft von Bekannten gehört), weil sie doch ein ziemliches Mamakind ist... Mein Mann hatte jetzt 3 Wochen Urlaub, in denen hat er sich hauptsächlich um die Große gekümmert, so dass ich viel Zeit für die Kleine hatte, groß geschont hab ich mich aber nicht, hab auch gleich wieder den Haushalt gemacht, aber wie gesagt mir ging es auch gleich wieder gut... man hat beim 2. einfach schon mehr Routine, da geht alles schon leichter, vom Wickeln angefangen übers stillen baden, anziehen... jetzt ist mein Mann seit einer Woche wieder beim Arbeiten und dank Tragetuch muss ich sagen ist unser Alltag weiterhin sehr entspannt, da ist die Kleine ruhig und ich hab trotzdem die Hände frei zum spielen oder sonstwas machen mit der Großen...
Muss sagen ich hätte es mir viel schwerer vorgestellt mit zwei kiddies, aber man hat halt einfach schon Routine, auch wenn alles jetzt n bißchen länger braucht... mach dir keine Gedanken, kriegst du sicher alles hin!
GlG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: September-Mami 2005

Antwort von Nic0710 am 05.07.2008, 13:58 Uhr

Hi Cathy,

ich war auch September 05, Jonas ist nur 10 Tage zu spät, daher hatte ich grad Oktober im Kopf. Witzig... Geht´s Dir gut? Du warst auch aus Muc, oder?

LG, Nic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.