Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bananenmama, 26. SSW am 05.10.2010, 13:26 Uhr

"Essen-Liste" für Schwangere ???

Hallo
Weiß jemand von Euch vielleicht eine Seite wo es eine "offizielle" Liste von Nahrungsmitteln gibt, die man in der Ss nicht, nur eingeschränkt oder oft essen sollte.
Bin jetzt zum 4x ss aber hör immer neue Dinge, die mir teilweise logisch, teilweise überzogen vorkommen. z.B. Freundin "darf" keine Petersilie mehr essen weil sie wohl früher zum Abtreiben benutzt wurde....
Würd mich mal interresieren.
LG

 
9 Antworten:

Re: "Essen-Liste" für Schwangere ???

Antwort von Fuchsina, 32. SSW am 05.10.2010, 13:38 Uhr

Ehrlich: ich halte von diesen ganzen Essensverboten nicht viel. Man soll das essen, wozu man Lust hat. Der Körper weiss meistens schon ganz genau, was er braucht und sendet entsprechende Signale.

Für micht gibt es deshal nur die Regel: kein Alkohol (natürlich keine Zigaretten, aber ich habe schon vorher nicht geraucht). Ich versuche daneben Rohmilchprodukte und Salami zu meiden, aber ich vergesse das manchmal einfach. Vor allem: sich nicht verrückt machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essen-Liste" für Schwangere ???

Antwort von Joyannee am 05.10.2010, 13:42 Uhr

Es gibt keine offizielle Liste.
Es gibt Lebensmittel, bei denen sollte man vorsichtiger sein - egal ob Schwanger oder nicht.
Dazu zählt alles, was Listeriose, Salmonellen oder Toxoplasmose tragen kann.

Es gibt einen Hygienestandart, den man immer halten sollte - zb. Lebensmittel abzuwaschen oder nur mit sauberen Händen zuzubereiten.

Dass man deshalb Petersilie oder Muskat meiden sollte, weil früher damit abgetrieben wurde, habe ich selten gehört.
Es gibt pflanzliche Mittel, mit denen man abgetrieben hat - und zwar auf Basis einer Vergiftung. Man muss also enorme Mengen zu sich nehmen, ehe der Körper mit einer Vergiftungserscheinung und einer folgenden Abtreibung reagiert.

Was das "oft" essen betrifft: Alles, was gesund ist und munter macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Essen-Liste" für Schwangere ???

Antwort von Bananenmama, 26. SSW am 05.10.2010, 14:47 Uhr

Ich mach mir auch keinen Großen Kopf, ess auch mal einen Milchbrei mit Zimt ;-)
hätte mich nur mal interressiert, weil wirklich immer was Neues dazu kommt, vondem ich noch nie was gehört habe, wie z.B. eben die Petersilie...
Danke für die Antworten
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich gut finden ....

Antwort von niva am 05.10.2010, 14:49 Uhr

... klar, kein rohes Fleisch, saufen und rauchen sollte frau nicht. Aber der Körper wird eben manchmal auch einfach ausgetrickst. Z.B. sollte man nicht zu viel Leber essen (Vitamin A, glaube ich) und der Körper signalisiert das auch, aber bei Leberwurst funktioniert das nicht mehr wegen der Aromastoffe etc. Oder zum Beispiel "gute Nacht"-Tees haben auch irgend ein Kraut drin, das in der frühen SS zu einem Abbruch führen kann.

Natürlich habe ich das alles auch mal irgendwann gehört oder gelesen. Gefährliches Halbwissen eben!!! Gerade darum würde ich eine Liste von einem Experten (keine selbst ernannten aus dem Forum) ganz gut finden.

lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich gut finden ....

Antwort von Joyannee am 05.10.2010, 15:39 Uhr

Franziska - die Frage ist: Wer ist ein Experte, wenn die Experten sich schon untereinander uneins sind?
Auf wen willst du denn dann hören? Der mit dem höheren Studienabschluss? Der mit den meisten Titeln?

Ich meine - vergleich doch mal, allein unsere Frauenärzte und deren Aussagen hier in diesem Forum. Was der eine als "kein Problem" abtut, ist für den anderen ein gravierendes Problem. Beides sind aber Mediziner und haben sicherlich eine ähnliche Ausbildung genossen. Der eine mag älter sein und mehr Lebenserfahrung haben, oder aber jünger sein und sein fachliches Wissen ist noch recht aktuell.

Und dann gibts noch die "selbsternannten Experten" aus dem Forum, die es manchmal ja tatsächlich besser wissen, zb. weil sie eine passende Ausbildung dazu gemacht haben.
Und da sagt der Ernährungsberater "Ja", der Frauenarzt "nein" und der Biologe "mach doch" dazu - wen willst du dann Glauben schenken?
Im Zweifelsfall für den Mediziner?
Und schon darfst du keine Petersilie mehr essen, musst deine Katze abgeben und kannst Sex erstmal vergessen - wenn du Pech hast und an einen gerätst, der sich mit eventuellen Vergiftungserscheinungen und Zoonosekrankheiten nicht auskennt und Panik vor jeder Schwangeren mit vorzeitigen Wehen hat.

Die nächste Schwierigkeit ist die "kann"-Situation. Ein "Gute Nacht Tee" kann zu einem Abbruch führen - muss aber nicht.
Ein rohes Ei aus einem Tiramisu kann mit Salmonellen besetzt sein, muss aber nicht.
Ein ungewaschenes Salatblatt kann Kotspuren mit Toxoplasmose enthalten, muss aber nicht.

Ich meine - eine Autofahrt kann auch zu einem Unfall und einem Abbruch führen. Ein Schritt über eine Treppe kann zum Stolpern führen und einen Abbruch nach sich ziehen. Aber es muss nicht sein. Deshalb steht beides nicht auf eventuellen Listen von Dingen, die man während der Schwangerschaft lassen sollte.

Es ist eben nicht so einfach mit den "do's" und "dont's".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich gut finden ....

Antwort von niva am 05.10.2010, 17:00 Uhr

ja, stimmt! aber wenn ich weiss, dass ich bei bestimmten Lebensmitteln vorsichtig sein soll, dann kann ich mich auch bewusst dafür oder dagegen entscheiden.
Viele hier nehmen bewusst ein kleines Risiko auf sich und essen alles oder rauchen etc. Das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen darf/muss. Aber um eine Entscheidung zu treffen muss ich ja auch einen gewissen Wissenstand haben. Und ja, es ändert sich laufend, war 5 Jahren Salami ein absolutes "no go" gilt das Risiko heute als minimal. Aber das muss ich doch erst mal wissen!
Ich würde ein aktuelle Liste nicht schlecht finden - gerade weils nicht einfach ist!

lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ich gut finden ....

Antwort von Joyannee am 05.10.2010, 17:10 Uhr

Aber aktuelle Listen findest du auf jeder Schwangerschaftsseite.
Dass diese vor 5 Jahren oder in 5 Jahren schon nicht mehr aktuell ist, sei ja dahingestellt.
Aber eine offizielle Liste würde mir persönlich Bauchweh bereiten.

Denn - es gibt die einen Schwangeren, die eben das "kann" draus lesen - und dann gibts die anderen Schwangeren, die das "kann" überlesen und dadurch entsteht das "gefährliche Halbwissen" - denn das sind dann die, die sagen: Mozarella, Salami, Petersilie sind verboten.

Wer sich für Ernährung interessiert, weiss, worauf er achten muss. Wer sich mit dem Thema Schwangerschaft beschäftigt, weiss, wie schädlich Zigaretten und Alkohol sind, und bei welchen Nahrungsmitteln er aufpassen sollte.
Wer sich damit nicht beschäftigt, der interessiert sich aber auch nicht dafür.

Hinzu kommt, dass die meisten Lebensmittel, die in Deutschland verkauft werden, gewissen Standarts unterliegen.
Und dass die meisten Krankheiten dann doch glimpflicher verlaufen.

Vorsicht ist immer gut - aber übertreiben gibt nur ängstliche Schwangere und "verteufelte" Lebensmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ne liste

Antwort von JackyHH, 10. SSW am 05.10.2010, 18:26 Uhr

http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ne liste

Antwort von Bananenmama, 27. SSW am 06.10.2010, 8:38 Uhr

Super, DANKE! genau sowas hab ich gesucht...!
LG Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.