Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nicki1986, 16. SSW  am 23.11.2010, 11:40 Uhr

erziehungsurlaub

hi zusammen ich habe da noch mal eine frage habe noch keine kinder deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
und zwar erziehungsurlaub kan man ja bis zu 3 jahren nehmen.
ich möchte gerne 2 jahre nehmen. Im ersten jahr bekomme ich doch 8 wochen nach der geburt mein kompletten lohn und dan den erst des jahres 67% vom lohn oder?+ kindergeld + elterngelt? oder?
elterngelt kan ich doch entwerder 1 jahr 300 euro nehmen oder 2 jahre 150 euro pro mont nehmen oder?
im zweiten jahr bekommen dan kein gelt mehr oder gibt es etwas was ich dan beantragen kan? bekomme ich dan nur kindergelt + elterngelt 150 eur0?

und meine frage ich noch aber weis nicht ob jemand so was schon mit gemacht hat. Ich bekomme im mai mein kleinen krümel und im okt 2011 läuft mein vertrag aus, das heist das ich dan arbeits los bin. Muss mich ja dan arbeitslos melden. Wie geht das den dan ich bin noch in erziehungsurlaub? geht das dan nicht oder bekomme ich arbeitslosen geld? kan mir vieleicht einer helfen weis nicht so ich das nachfragen soll ist ja noch eine weile will aber sicher sein wie und was?

lg nicole

 
3 Antworten:

Re: erziehungsurlaub

Antwort von Princess01, 30. SSW am 23.11.2010, 11:48 Uhr

Also man bekommt 6 Wochen vor ET und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse(13 Euro pro Tag).
Danach bekommt man 10 Monate Erziehungsgeld(was 67% vom Lohn sind). Nimmst Du 2 Jahre, dann bekommst Du 2 Jahre die Hälfte von diesem Betrag(minimum 300 Euro im 1. Jahr, 150Euro im 2. Jahr).
Kindergeld ist ganz unabhängig davon immer 184 Euro pro Monat.
Bei meinem Sohn lief der Vertrag auch aus, das hatte aber keine Auswirkung da ja das Jahr in dem Du gearbeitet hast ausschlaggebend ist. Arbeitslos melden musst Du Dich erst, wenn die 2 Jahre rum sind und das Kind um KiGa ist(denn Du musst ja voll einsetzbar sein).
Würde aber trotzdem beim Amt Bescheid sagen, bevor der Vertrag ausläuft.
Lass Dich am besten mal beraten dort wo man das Erziehungsgeld beantragt. Ich nehme zum Beispiel im 1. Jahr 67% und im 2. dann das Landeserziehungsgeld(weiß nicht obs das bei Euch gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungsurlaub

Antwort von +lalelu+, 37. SSW am 23.11.2010, 12:18 Uhr

dan den erst des jahres 67% vom lohn oder?+ kindergeld + elterngelt?

Neeeeee diese 67% vom Lohn SIND das Elterngeld. Also dazu dann nur noch das Kindergeld.

Du kannst dein Elterngeld auch aufteilen auf 2 Jahre bekommst dann halt die Hälfte.

Bei mir ist es auch so dass mein Arbeitsvertrag bald ausläuft. Dann meldest dich am Arbeitsamt, aber ob du Alg1 bekommst sagen die dir dann. Musst dann nur schauen, dass du auch kostenlos weiterversichert bist in der Elternzeit (normal JA).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehungsurlaub

Antwort von Fuchsina, 39. SSW am 23.11.2010, 14:27 Uhr

Du hast da was gewaltig falsch verstanden:

Man bekommt im Mutterschutz (6 Wochen vor 8 Wochen nach der Geburt) Mutterschaftsgeld, d.h. seinen durchschnittlichen Nettolohn der letzten 3 Monate. Die Leistung teilt sich wie folgt auf: 13 EUR pro Tag kommt von der Krankenkasse (wenn Du pflichtversichert bist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), Du bekommst am Anfang des Mutteschutzes das Geld für die ersten 6 Wochen auf einmall ausgezahlt und nach der Geburt den restlichen Betrag ebenso. Der Arbeitgeber stockt dann den fehlenden Teil aus.

Kindergeld sind derzeit 184 EUR in Monat, dies wird ab Gebrut bezahlt.

Elterngeld erhält man 12 bzw. wenn der Partner mindestens 2 Monate nimmt 14 Monate ab Geburt, wobei man hier beachten muss, dass die 8 Wochen Mutterschaftsgeld nach der Geburt auf das Elterngeld angerechnet werden. Die Höhe des Elterngeldes berechnet sich wie folgt:

67% des durchschnittlichen Nettogehaltes der letzten 12 Monate vor Antritt des Mutterschutzes. Es sei denn, der Nettolohn ist mehr als 1240 EUR, dann bekommt man 65%. Man bekommt mindestens 300 EUR.

ABER nicht 67% Nettolohn plus 300 EUR!

Mann kan das Elterngeld auch auf 24 Monate aufteilen (wobei meines Wissens nach die 8 Wochen des Mutterschutzes dann auch doppelt zählen, bin aber nicht sicher), dann bekommt man eben die Hälfte von 67%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.