Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C.A, 11+1. SSW am 23.02.2006, 10:40 Uhr

Erziehungsurlaub

Hallo alle mit einander,

ich hätte mal wieder eine Frage.

Wie lange nehmt ihr Erziehungsurlaub???

Ich habe bei mir gedacht 6 Monate.

Was sagt ihr da zu??

LG von der Ostsee

 
10 Antworten:

Re: Erziehungsurlaub

Antwort von Tamee&Jana, 9. SSW am 23.02.2006, 11:19 Uhr

Hallo,

bei Jana habe ich 24 Monate Erziehungsurlaub genommen, was mit persönlich zu viel war. Ich habe dann nach 18 Monaten wieder angefangen zu arbeiten.

Ich denke ich werde 12 Monate nehmen, wobei mein Mann gerne hätte, das ich 24 Monate zu Hause bleibe.

Manche sind froh, dass man volle 3 Jahre zu bleiben kann und sie die Zeit mit ihrem Kind voll nutzen können. Mir wäre das zu viel. Ich bin nicht die typische Mutter und Hausfrau. Ich brauche meine Arbeit und Jana hat es damals überhaupt nicht geschadet, sie ist und geht immernoch sehr gerne in die KiTa. Es hat uns beiden gut getan, nicht den ganzen tag aufeinander zu hocken. Ich bin allerdings nicht Vollzeit arbeiten gegangen, sondern hatte ne 3/4 Stelle (30 Std/Woche).

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub

Antwort von EmEl am 23.02.2006, 11:26 Uhr

Na,ich persönlich finde es ganz schön kurz.
Gerade nach 6 Monaten fängt die Interessante Zeit an.
Und die Uhr kann man dann leider nicht mehr zurückdrehen,und man lebt nur einmal.
Ich habe 2-Jahre EU genommen,gehe aber nach 11/2 Jahren (evtl.) auf 400-Euro Basis arbeiten.
Ich verstehe aber auch,wenn es Finanziell anders nicht geht.Überlege und durchdenke es Dir gut.


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub

Antwort von C.A, 11+1. SSW am 23.02.2006, 11:33 Uhr

ich weiß und deswegen überlege ich wie blöd ob 6 Monate oder doch 12 Monate.

3 Jahre nein danke. den werde ich ja besch.... Ich gehe ja schon ein wenn ich Urlaub habe.

Ich bin am hin und her zu überlegen ob 6 oder doch 12. Weil meine Chefs wollen das ja auch wissen.

LG von der Ostsee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub

Antwort von Tamee&Jana, 9. SSW am 23.02.2006, 11:40 Uhr

Dann nimm lieber 12 Monate und kläre vorher ab, ob Du evtl. schon nach 6 Monaten zurück kommen kannst.

6 Monate vergehen wie im Flug, das kann ich Dir sagen :o) Und weitere 6 sind dann auch zu ertragen oder?

6 Monate wirst Du auf jeden Fall brauchen. Du musst Dich erstmal an das neue Leben gewöhnen, dich umstellen und vor allem Dich erholen.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub

Antwort von C.A, 11+1. SSW am 23.02.2006, 11:46 Uhr

das hört sich super an,
denn werde ich mal gleich mit meine Chefs sprechen.

Aus die Idee bin ich noch garnicht gekommen.

Danke schön für die Hilfe.

LG von der Ostsee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub

Antwort von EmEl am 23.02.2006, 11:49 Uhr

Hallo!
Du mußt Dir nur über eins im klaren sein,nämlich wenn Du 12 Monate beantragst,kannst Du nicht mehr auf 24 Monate verlängern,wenn Du zb. meinst,ach ein halbes Jahr mehr wäre nicht schlecht.
Beantrage doch 24 Monate,und wenn Du meinst,Du müßtest zb. nach 18 Monaten wieder arbeiten gehen,kann man das sofort machen.Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Klar,wenn man 12 Monate nur zu hause bleibt,kann man (wenn das mit dem Einkommen des Partners hinkommt) 450 Euro Erziehungsgeld bekommen.
Ansonsten nur 300 Euro.
Muß man sich einfach mal durchrechnen,und gegebenfalls mit dem AG absprechen.
Was 3- Jahre angeht,ist es ja so,das man das dritte Jahr nicht bezahlt bekommt.
Ist ja in den meißten Fällen sowieso nicht machbar.(vom Finanziellen)
Und 3-Jahre zu hause bleiben? Neeeee...
Könnte ich nicht!Würde ich auch nie wollen.


Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Tamee&Jana

Antwort von EmEl am 23.02.2006, 11:52 Uhr

Warst immer ein bisschen schneller mit dem Antworten!Hi,Hi...
Aber wir meinen ja das gleiche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Tamee&Jana

Antwort von Tamee&Jana, 9. SSW am 23.02.2006, 12:00 Uhr

Hehe ... kommt vor :o)

Man kann bei sowas wirklich schlecht nen Tipp geben ... jeder sieht es anders.

Meine Freundin ist gleich nach den 8 Wochen wieder arbeiten gegangen, obwohl sie es nicht musste finanziell gesehen.

DAS konnte ich nicht verstehen ...

Wenn man schon nen Würmchen hat, fällt einem die Entscheidung bestimmt leichter oder?

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Tamee&Jana

Antwort von Debo, 17. SSW am 23.02.2006, 12:09 Uhr

Also "Elternzeit muss,wenn sie sich unmittelbar an die mutterschutzfrist anschliessen soll,spätestens 6 wochen vor ihrem Beginn ,in anderen Fällen 8 Wochen vorher bei der Arbeitgebet angemeldet werden"

Also hats du eigentlich noch etwas zeit dir drüber Gedanken zu machen.

Für mich persönlich käme es nie in Frage mein 6monate oder auch ein 12 monate altes baby in den Kita zu geben.
Die ersten 3 Jahre sind die wichtigsten Jahre eines Kindes,und aus diesem Grund habe ich auch die 3 jahre voll genommen.Langweilig wird einem nicht,wenn man sich mit dem Kind zu beschäftigen weiss.

Wobei ich nach 2 jahren eventuelle auf 400 euro arbeiten gehen würde,wenns finaziell nicht anders geht.

Aber bei uns gehts anders und da ich erneut SS bin,werde ich die Elternzeit verlängern...

Aja verkürzen ist leichter als verlängern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub

Antwort von Bonny, 9?. SSW am 23.02.2006, 12:52 Uhr

Ich werde alleinerziehend sein und somit nach max. 2 Jahren wieder arbeiten MÜSSEN....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.