Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marlinchen, 18. SSW am 03.07.2007, 19:49 Uhr

Erziehungsurlaub und wieder ss

Hallo an alle
Ich bin nun während des Erziehungsurlaubs(endet im Februar2008) wieder ss geworden.Unser 4.Kind wird im Dezember07 zur Welt kommen.Nun meine Frage,wann muss ich meinem Arbeitgeber bescheid geben,dass ich im Februar nicht wieder kommen werde,sondern noch 3 Jahre "Urlaub" nehme?
Habe ich eigentlich trotzdem Anspruch auf Mutterschaftsgeld?Sollte ich mich bei meiner KK erkundigen?
Entschuldigung für die tausend Fragen.
Bin über jede Antwort sehr Dankbar.
marlinchen

 
7 Antworten:

Re: Erziehungsurlaub und wieder ss

Antwort von simön, 36. SSW am 03.07.2007, 19:56 Uhr

Hallo!

Ich bin auch noch genau eine Woche in Erziehungsurlaub der dann nahtlos in Mutterschutz übergeht, da ich in 5 Wochen ET habe.
Ich habe es meinem Arbeitgeber im 6. Monat mitgeteilt, dass ich wieder schwanger bin. Den Erziehungsurlaub kannst Du ja sowieso erst wieder beantragen, wenn das Baby geboren ist. Ich habe alles schön brav gemeldet, ich möchte mich ja mit meinem AG gut halten - vielleicht klappts dann auch in 3 Jahren mit ´nem Halbtagsjob!
Mutterschaftsgeld steht Dir auf jeden Fall zu. Habe heute erst meinen Bescheid bekommen!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub und wieder ss

Antwort von Chiara1983, 15+3. SSW am 03.07.2007, 19:58 Uhr

Hi

wie ist das jetzt eigentlich mit dem "Erziehungsurlaub" wie lange geht der?
Du schreibst 3 Jahre????Ich dachte er geht nur noch ein Jahr (Elterzeit)

????

kenne mich nicht aus ist mein erstes Baby

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub und wieder ss

Antwort von marlinchen, 18. SSW am 03.07.2007, 20:12 Uhr

Man kann bis zu 3 Jahren Erziehungsurlaub bzw.Elterzeit beantragen.Habe allerdings nur in den ersten 2 Jahren Geld bekommen.
Danke simön für deine Antwort.
marlinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chiara1983

Antwort von Anna S, 20. SSW am 03.07.2007, 20:25 Uhr

Du kannst 3 Jahre Daheim bleiben! Allerdings bekommst du nur ein Jahr lang Elterngeld! Was du aber splitten kannst... Du hast die möglichkeit Dir das Geld was dir in diesem ersten Jahr zusteht zu teilen und im ersten Jahr regelmäßig die Hälfte auszahlen lassen und die andere Hälfte im zweiten Erziehungsjahr! Im dritten Jahr bekommst du nichts!!!

Hoffe es ist verständlich?

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub und wieder ss

Antwort von montpelle am 03.07.2007, 20:36 Uhr

Ich habe kein Mutterschutzgeld bekommen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub und wieder ss

Antwort von sissi77, 18. SSW am 03.07.2007, 22:51 Uhr

Hab zwar keine Erfahrung, fände es aber unlogisch wenn man Mutterschaftsgeld bekommen würde wenn man eh in Erziehungsurlaub ist. Gibt ja so kein Gehalt auf das dann gezahlt werden müsste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub und wieder ss

Antwort von ..marion.., 19. SSW am 04.07.2007, 7:09 Uhr

Fällt die Geburt des 2ten Kindes noch in den Erziehungsurlaub vom ersten, bekommst du kein Mutterschaftsgeld von der KK. Das bekämst du, würdest zwischen Ablauf des Erz.Urlaubes und dem Beginn des neuen Mutterschutzes Zeit wieder arbeiten. ( Läge darin noch Zeit)
Wie genau die regelung mit dem neuen Elterngeld aussieht, weiß ich nicht genau, aber ich glaube, dass dir nicht die 67% von deinem damaligen Lohn/Gehalt, welches du vor der Geburt des ersten Kindes erhalten hast, bekommst, da das Elterngeld sich ja nach dem Einkommen der vergangenen 12 Monate richtet. Solltest also du ( der Papa kann ja auch) die Elternzeit in Anspruch nehmen, stehen dir die 300,- Regelsatz zu sowie der Geschwisterbonus in Höhe von 75,-, da dein erstes kind unter 3 Jahren ist. Allerdings nur für 12 Monate oder gesplittet auf 2 Jahre;

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.