Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule77, 36. SSW am 22.06.2005, 22:34 Uhr

Erziehungsgeld

Ich habe gerade den Erziehungsgeldantrag vorliegen und den Einkommenssteuerbescheid, ist es richtig, daß man bei der Summe der Bruttoeinkünfte vom Einkommenssteuerbescheid 2004 24% pauschal abziehen darf um auf den maßgebenden Betrag für das erziehungsgeld zu kommen? Und wenn man z.B ab dem 7. Monat dann noch über 16500 €/Jahr hat vom mehrbetrag 5,2% (wenn man 2 jahre 300 € nimmt) oder beim Budget ( wenn man 1 Jahr 450 € nimmt) 7,2% abgezogen kriegt vom vollen Satz, d.h wenn die Summe der Einkünfte 19000 € beträgt, ist die Diff. 2500 €davon 5,2% ( bei 300 €) sind 130€, geteilt durch 12 Monate wären 300 € abzgl. ca.11 €, also bekommt man z. B nur 289 € ab dem 7.Monat? Oder habe ich es doch nicht richtig kapiert?

 
1 Antwort:

Re: Erziehungsgeld

Antwort von Carrie1978, 33. SSW am 23.06.2005, 8:54 Uhr

Hallo,

leider wird der prozentuale Mehrbetrag, also in deinem Falle die 130 € vom mtl Regelbetrag abgezogen, und nicht vom gesamten Jahr!!! also beträgt der mtl Auszahlungsbetrag nur noch 170 € (bei 300)

hier ein Beispiel http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_geld/erziehungsgeld_wochenthema.html

im Erziehungsgeldantrag müßte auf der linken Seite auch ein solches Rechenbeispiel vorhanden sein.

das mit den 24% welche pauschal vom Brutto abgezogen werden, habe ich auch so kapiert...

hoffe ich konnte helfen
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.