Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama.2011, 14. SSW am 05.01.2011, 19:19 Uhr

Ersttrimesterscreening gut - aber schlechte Blutwerte: Wahrscheinlichkeit 1:9!

Hallo,
jetzt muss ich mal die Mamis fragen, die wie ich die 35 hinter sich haben und wegen Altersindikation auch zum Ersttrimesterscreening waren.
(Ich habe denn Beitrag zuerst in der Rubrik Schwanger >35 eingestellt. Daher der einleitende Satz an die Mamis über 35. Ich würde mich aber freuen, wenn andere vielleicht auch etwas dazu sagen können)

Beim Ultraschall war alles toll: unauffällige Nackentranssparenz (1,7 oder 1,9, ich weiß nicht mehr), Nasenbein darstellbar, alle Organe und Blutflüsse gut.

Jetzt habe ich einige Tage später das Gesamtergebnis der Untersuchung unter Berücksichtigung der Blutwerte erhalten. Da heißt es jetzt, dass eine Wahrscheinlichkeit von 1:9 für eine Chromosomenstörung gegeben ist.

???

Eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist keine Diagnose. Es kann alles gut sein. Es gibt genügend Kinder, bei denen auch schlechte Blutwerte oder ein auffälliger Ultraschall da waren und die ganz gesund auf die Welt gekommen sind.

Ich kann auch gar nicht glauben, dass wirklich eine Chromosomenstörung vorliegen könnte. So unauffällig wie der Ultraschall war.

Kann eine von euch etwas dazu sagen? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten
Anni

 
8 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening gut - aber schlechte Blutwerte: Wahrscheinlichkeit 1:9!

Antwort von Bibi_33, 37. SSW am 05.01.2011, 19:28 Uhr

hmm, das ist natürlich total doof, das ist ja das risiko dieser blutwerte, dass man verunsichert wird. ich hatte mit allem drum und dran eine wahrscheinlichkeit für down syndrom 1:20.000 und für trisomie 13 und 18 1:40.000. nackenfalte war ca. 1,6 bei mir. das sind super werte und mir wurde von einer fu abgeraten, ich werde 34 im märz.

du musst für dich wissen, ob du ein behindertes kind abtreiben würdest? wenn das nicht der fall wäre, ist es ja im grunde egal was das ergebnis ist. oder du machst eine fu zu mehr sicherheit, da hast du aber das risiko eines abganges.

was sagt denn der fa dazu?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening gut - aber schlechte Blutwerte: Wahrscheinlichkeit 1:9!

Antwort von Mama.2011 am 05.01.2011, 20:05 Uhr

Ich muss noch mit dem "normalen" FA über das Ergebnis sprechen. Mal hören, was der sagt.

Ich habe auch noch einen Termin beim Spezialisten für die 17. SSW bekommen. Noch mal Ultraschall. FU möchte ich nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening gut - aber schlechte Blutwerte: Wahrscheinlichkeit 1:9!

Antwort von Rehauge79 am 05.01.2011, 20:52 Uhr

Ohhh, da glaub ich Dir gern, dass Du Dir Gedanken machst. Ich hatte eine NF von 2,9, was nicht gerade gut ist und ein Gesamtergebnis von 1:ca.450 (weiß nicht mehr genau) und das hat mich die ganze SS beunruhigt, aber von einer FU wurde mir abgeraten.
Bei 1:9 würde ich persönlich definitiv eine FU machen lassen, aber es muss jeder selbst entscheiden. Wenn Du Dich auch für ein behindertes Kind entscheiden würdest, brauchst Du keine FU machen zu lassen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening gut - aber schlechte Blutwerte: Wahrscheinlichkeit 1:9!

Antwort von Janina80 am 05.01.2011, 21:07 Uhr

Ich versuch mal dir zu helfen: Ich war 31 jahre alt, NT war 3,1cm. Also erhöht. Blutwerte keine Ahnung. Aber bei mir kam 1:30 raus, wir sind dann sofort am nächsten Tag in ein Speziallabor und da wurde ne stunde vom Spezialisten ( Degum II) geschallt und dann wurde eine wahrscheinlichkeit von 1:9200 ermittelt. Dann hieß es wir gucken nochmal wg. Herzfehler und ich kam noch weitere 3 male und es war alles negativ. Heut habe ich eine 4 monate alte gesunde tochter, die gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Alle, die geantwortet haben

Antwort von Mama.2011 am 05.01.2011, 21:51 Uhr

Danke für eure Antworten.

Habe mein Tief überwunden, ganz viel gelesen und denke, dass alles gut ist und wird.

Euch allen auch noch eine schöne Schwangerschaft bzw. viel Spaß mit euren Kindern
LG
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Alle, die geantwortet haben

Antwort von Bibi_33 am 05.01.2011, 21:57 Uhr

vielleicht gehst du nochmal zu einem degum 2 spezialisten, aber meistens ist es fehlalarm und alles wird gut

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bibi_33

Antwort von Mama.2011 am 05.01.2011, 22:29 Uhr

Jetzt habe ich doch mal unter DEGUM.de nachgeschaut.

Mein Spezialist hat die DEGUM II Qualifikation. Dann sollte ich noch mehr darauf vertrauen, dass er das Gefühl zu haben scheint, dass alles OK ist - trotz der Blutwerte.

LG
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening gut - aber schlechte Blutwerte: Wahrscheinlichkeit 1:9!

Antwort von theresa13 am 12.01.2012, 8:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte gern allen Mut machen, die beim Ersttrimesterscreening eine erschreckende Diagnose bekommen haben. Mein Mann und ich sind erwartungsvoll zum Test (Mitte 14. SSW) gegangen und trotz einer super Entwicklung, konnte das Nasenbein nicht gefunden werden. Es war leider definitiv nicht da. Das war ein riesengroßer Schock für uns, denn plötzlich erwartete uns eine Wahrscheinlich keit von 1:31 für die Trisomie 21. Einige Tage später kam das Blutergebnis und auch hier hatte ich leider sehr schlechte Werte (das hcg war zu noch), so dass die Wahrscheinlichkeit auf 1:4!!! zurückfiel. Dieser Moment war der schlimmste meines Lebens, denn nun ging es zur Chorionzottenbiopsie (überhaupt nicht schlimm, ganz ehrlich!) und dann hieß es warten. Bei der schlechten Diagnose hatten wir kaum noch Hoffnungen und haben uns mit den schlimmsten Gedanken unseres Lebens auseinandergesetzt. Aber manchmal gibt es kleine Wunder, so auch bei uns! Unser Baby hat keine chromosomalen Anomalien, alles gut! Ich habe nur noch geweint und hoffe, dass der Rest meiner Schwangerschaft nun ruhiger verläuft. Die Zeit des Wartens war die schlimmste Erfahrung unseres Lebens und ich hoffe für alle, die ein ähnliches Schicksal erleben, dass auch bei ihnen der Funke Hoffnung bleibt und alles gut geht! Ich wünsche euch alle Kraft der Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ersttrimesterscreening gut - aber schlechte Blutwerte: Wahrscheinlichkeit 1:9!

Hallo, jetzt muss ich mal die Mamis fragen, die wie ich die 35 hinter sich haben und wegen Altersindikation auch zum Ersttrimesterscreening waren. Beim Ultraschall war alles toll: unauffällige Nackentranssparenz (1,7 oder 1,9, ich weiß nicht mehr), Nasenbein darstellbar, ...

von Mama.2011, 14. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ersttrimesterscreening, Blutwerte Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.