Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sommernachtstraum2013 am 28.05.2013, 10:17 Uhr

Ersttrimester-Screening: erhöhtes Risiko für Trisomie 21

Hallo zusammen,

ich bin 32 J. und zum 2. Mal schwanger. Vor zwei Wochen habe ich das Ersttrimester-Screening durchführen lassen. Beim Ultraschall waren die Werte völlig ok (NT: 1,9/ NB: 2,6/ SSL: 76,2), nur der Bluttest brachte ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21. Ich war erstmal total geschockt, weil ich natürlich nicht mit einem solchen Ergebnis gerechnet hätte... In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich immer Vorzeigewerte... Hier mal die Werte im Einzelnen:
freies ß-HCG (Brahms Kryptor): 79.16 IU/l
freies ß-HCG (DoE): 0.816
PAPP-A (Brahms Kryptor): 3.767 IU/l
DoE: -0.592

Hintergrundrisiko T21: 1:468
Adj. Risiko T21 NT:1:1029
Adj. Risiko T21 Biochemie: 1:162
Adj. Komb. Risiko: 1:356

Meine Frauenärztin hat mich dann erstmal zu einer frühen Feindiagnostik per US überwiesen, eine Fruchtwasseruntersuchung wollte sie noch nicht machen, dazu wären die Werte wohl nicht auffällig genug. Der Arzt bei der Feindiagnostik hat sich dann die inneren Organe unseres Kindes angeschaut und so ziemlich alles vermessen, was es zu messen gibt. Nach seinem Gefühl (!) und seiner Erfahrung wäre unser Kind wohl gesund. Allerdings könne er ja nicht in die Genetik schauen... Es gäbe also keine Garantie. Dann wollte er uns erstmal den neuen Praena-Test für 1.300 € verkaufen, aber wir könnten auch eine Fruchtwasserpunktion machen, bei der läge dann das Risiko einer Fehlgeburt bei etwa 1 %. Wenn es uns dann trifft dann hätten wir natürlich 100%. Er könne die Fruchtwasserpunktion auch heute gleich machen. Ich musste sogar dafür unterschreiben, dass ich an diesem Tag die Fruchtwasserpunktion abgelehnt habe. Ach ja, und er würde uns auch nicht für verrückt erklären, wenn wir jetzt keine weiteren Untersuchungen machen lassen...
HÄÄÄÄÄÄ? Was fange ich bitte mit solchen Aussagen an???? Mir ist schon klar, dass ich die Entscheidung für oder gegen eine Fruchtwasserpunktion selbst treffen muss, aber diese Aussagen verunsichern eher, als dass sie mir helfen. Fand ich echt ziemlich unprofessionell...

Nach ein paar Tagen des Nachdenkens tendiere ich jetzt dazu, KEINE Fruchtwasserpunktion machen zu lassen. Das Risiko von 1:356 finde ich nicht SO hoch als dass es ein Fehlgeburtenrisiko von 1% rechtfertigen könnte. Außerdem sollte man ja auch die gewisse Rate der falsch-positiven Tests berücksichtigen und dass der Bluttest durch gewisse Schwankungen des Blutbildes nur eine Momentaufnahme ist. Selbst das errechnete Gestationsalter spielt hier eine große Rolle und beeinflusst das Ergebnis.

Ich frage mich jetzt vielmehr, ob es die Möglichkeit gibt, diesen Bluttest ein zweites Mal durchführen zu lassen? Wenn nur meine biochemischen Werte auffällig waren, könnte man die doch einfach nochmal bestimmen, oder?????? Allerdings bin ich jetzt schon 16+ SSW, eine Nackenfaltenmessung macht ja jetzt keinen Sinn mehr oder?

Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann...
LG

 
9 Antworten:

Re: Ersttrimester-Screening: erhöhtes Risiko für Trisomie 21

Antwort von binesonnenschein, 35. SSW am 28.05.2013, 10:22 Uhr

Mach dich doch nicht verrückt! Genau aus diesem Grund habe ich den Bluttest gar nicht erst machen lassen. Es ist nur ein Wahrscheinlichkeitswert und sagt viel weniger aus als die NFM (die ja sehr gut war) und die Feindiagnostik (die ebenfalls sehr gut war!). Das würde MIR völlig ausreichen. Ich würde keine FU machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening: erhöhtes Risiko für Trisomie 21

Antwort von FrauvonWunderfitz am 28.05.2013, 10:24 Uhr

in welcher Schwangerschaftswoche wurde dir Blut abgenommen?
War dein Pränataldiagnostiker mindestens Degum II zertifiziert
und welches Programm liegt zugrunde?
FMF Deutschland oder FMF London?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening: erhöhtes Risiko für Trisomie 21

Antwort von Doug-and-carry, 32. SSW am 28.05.2013, 10:42 Uhr

Wenn alle sichtbaren Faktoren wie Nasenbein, Nackenfalte, etc. Dagegensprechen würde ich es auf sich beruhen lassen!
Die Ärzte müssen alle Faktoren und Möglichkeiten aufzählen, alleine ums sich vor eventuellen Klagen zu schützen!
Ich wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening: erhöhtes Risiko für Trisomie 21

Antwort von blossom, 32. SSW am 28.05.2013, 11:36 Uhr

Oh man daher habe ich auf den ganzen kram verzichtet.......
Meine frauenärztin hat gesagt das sie auch im weiteren verlauf in den meisten fällen sehen würde wenn mit dem kind was nicht stimmt.
Wegen einem wert der nichtmal großartig schlecht ist, würde ich mir den bauch nicht punktieren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening: erhöhtes Risiko für Trisomie 21

Antwort von k10284 am 28.05.2013, 12:56 Uhr

ich hatte eine nackenfaltenmessung machen lassen, mit leider erhöhtem wert und danach den triple test, leider auch mit erhöhtem wert auf trisomie von 1:hundertirgendwas.... dann haben sie noch beim schreening gefunden, das die nabelschnur wohl auch nicht 2 aterien hat :-((( oh mann, war ich unsicher, weil ich ja im jahr vorher schon eine stille geburt im 6. monat hatte, da mein baby krank war.

ich habe aber auch angst vor der fruchtwasseruntersuchung gehabt - die möglichkeit für eine blutuntersuchung wurde uns nicht angeboten. ich habe gewartet bis zum organscreening in der 21. SSW. dort wurde alles nochmal genauestens untersucht. sie haben dabei auch die 2. nabelschnuraterie gefunden :-)

ich habe mich dann nochmal beraten lassen und mich gegen eine FU entschieden... heute liegt meinen sonnenschein seit einer woche ganz gesund neben mir und ich bin total glücklich :-)

lass dich nochmal woanders untersuchen und warte vielleicht noch 2 wochen, dann kann man im ultraschall mehr sehen und besser kontrollieren. ich persönlich würde den bluttest machen, auch wenn er sehr teuer ist. aber das ist ja eine persönliche geldfrage. ansonsten kannst du ja in ein paar wochen immernoch eine FU machen lassen, wenn dir die ärzte keine sicherheit geben konnten!

viel glück und kannst mich auch gern per PN anschreiben, wenn du noch fragen hast.

LG k102

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening: erhöhtes Risiko für Trisomie 21

Antwort von mallex, 33. SSW am 28.05.2013, 13:09 Uhr

oje..mach dir bitte keinen kopf !!! ich halte von dieser nackenfaltenuntersuchung und blutuntersuchung gar nix ... außer, dass sie fast jede 3. schwangere beunruhigt

kurz mal zu mir:
ich war in der 12+4 schwangerschaftswoche da und hatte 3 auffällige werte, die trisomie21 begünstigen... die nackenfalte war bei 2,4..die femurlänge war zu kurz und es bestand der verdacht auf einen herzfehler (trikuspidalinsuffizien), weil man die blutströme nicht hören konnte.hinzu kamen noch schlechte blutwerte, schlechtere als deine....darauf hin bekam ich sofort ne überweisung zur fruchtwasseruntersuchung für die 15. SSW...
ich hab rotz und wasser geplärrt...ich war ab dem zeitpunkt der untersuchung bis zur fruchtwasseruntersuchung und bis zu dessen ergebnis ein psychisches wrack!!!!!

ende: baby ist kerngesund auch für den angeblichen herzfehler musste sich der arzt entschuldigen, weil er dann meinte in der 12. SSW wäre so ne diagnose doch zu früh, da die herzklappen wohl bis zur 15. SSW erst richtig ausgebildet sind und bei der 2. US-untersuchung war der "herzfehler" auch gar nicht mehr da...

wenn du wirklich nur die eine auffälligkeit mit den blutwerten hast, würd ich keine fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen!!
mach dich nicht fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening: erhöhtes Risiko für Trisomie 21

Antwort von mallex, 33. SSW am 28.05.2013, 13:24 Uhr

ach ja: das risiko für trisomie21 war bei uns 1:121 nach der nackentransparenzmessung und US-untersuchung und blutuntersuchung

nach der fruchtwasseruntersuchung war alles ausgeschlossen an krankheiten, die man testen kann... poa waren wir erleichtert...aber ehrlich: ich würds nie wieder machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening: erhöhtes Risiko für Trisomie 21

Antwort von Frieda2011 am 28.05.2013, 20:42 Uhr

Hier wir hatten das gleiche Problem. Die Biochemie sagte auch Super hohes Risiko. Habe keine fwu machen lassen nur den feinultraschall.
Mein Sohn ist nun 9 Monate alt und ist kerngesund. Ich würde diese Untersuchung auch nie wieder machen. Macht einen nur verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester-Screening: erhöhtes Risiko für Trisomie 21

Antwort von Vania am 29.05.2013, 10:28 Uhr

Ich habe nur die US-Untersuchung machen lassen, da für mich ein Abbruch eh nicht in Frage käme wegen einer der untersuchten Trisomien. Die Werte waren top, von daher mache ich mir keine großen Gedanken.
Bei meiner Freundin in der Schweiz wurde in ihrer letzten SS die Untersuchung einfach gemacht. (Keine FU, aber die nicht invasiven Untersuchungen). Bei einem Zwilling sollte mit großer Wahrscheinlichkeit eine Trisomie vorliegen. Beide kamen gesund zur Welt.
Mach dich nicht verrückt. Bevor du weitere Untersuchungfen machen lässt, überlegt euch genau, wie ihr im schlechtesten Fall entscheidet. Wenn das Ergebnis keinen Einfluss auf den Fortbestand der SS hätte, lass nichts invasives machen. Die Risiken sind größer als angegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

erhöhtes Risiko auf Trisomie 18

Hallöchen, ich habe letzte Woche im Gespräch erfahren, dass mein Blutwert für Trisomie 18 nicht so gut ist, 1:140 !!! Die NT-Messung war super, alles war da wo es hingehört. Die Ärztin, nicht meine Hauptfrauenärztin, hatte mir im Gespräch mitgeteilt, dass sie der Ansicht ist, ...

von Inga1986, 15. SSW 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trisomie, Risiko Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhtes Trisomie-Risiko wg. niedrigem PAPP A-Wert?

Hallo Ihr Lieben, hab eben schon die Frage im anderen Forum gestellt, aber vielleicht ist sie hier besser aufgehoben. Bei mir wurde beim ETS ein erhöhtes Risiko für Trisomien wg. eines niedrigen PAPP A-Wertes (0,2 MoM) festgestellt. Nackenfalte und ßHCG waren in Ordnung. Mein ...

von Joaninha 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trisomie, Risiko Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.