Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magali71, 10. SSW am 06.07.2005, 13:10 Uhr

erstsemesterscreening

hallo,

ich war eben bei meinem fa.
dem baby scheint es sehr gut zu gehen.
war ja am we im kh und mach mir immer noch so sorgen.
jetzt das nächste "problem".
ab der 11./12. ssw kann ja das erstsemesterscreening gemacht werden,um zu untersuchen,ob das risiko einer chromosomenstörung erhöht ist.
ich bin total unsicher und weiß nicht,ob ich es machen lassen soll.
es wird ja nichts festgstellt,was dann therapiert werden kann(wie zb bei toxoplasmose).
wie habt ihr das vor,bzw gemacht?
über eure meinungen,pro und contra wäre ich sehr dankbar.

lg
lilli

 
6 Antworten:

Re: erstsemesterscreening

Antwort von Cathy MUC, 29. SSW am 06.07.2005, 13:36 Uhr

Hallo Lilli,
such mal hier nach "Nackenfaltentransparenz" - dort findest du dann von "SAM" oder so ähnlich ein ganz aufschlussreiches Posting, was mir damals gut in der Entscheidung geholfen hat.
Ich habe mich bewusst DAGEGEN entschieden, denn es ist eine reine Risikobestimmung und KEINE Diagnose. Du kannst bei nur 15%igem Risiko dann doch ein behindertes Kind und bei 98%igem Risiko einer Chromosomenstörung dann DOCH ein gesundes Kind kriegen.
Die wesentliche Frage, die du dir (am besten mit Kindesvater) beantworten muss, ist was du/ ihr mit dem Ergebnis macht. Machst du dich dann die restliche SS verrückt? Was bringt dir diese Prozentzahl? Machst du dir Vorwürfe, wenn du das Screening NICHT machst? Was hat eine hohe oder niedrige Prozentzahl für Konsequenzen für dich/ euch? Würdest du das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung eingehen (bei der die Wahrscheinlichkeit (!) für eine Fehlgeburt bei 1% liegt)?
Fragen, die du dir nach ausreichender Information zu dem Thema in Ruhe beantworten solltest.
Jede Mutti muss das für sich entscheiden. Wie auch immer wünsche ich dir eine Entscheidung, hinter der du und dein Mann dann 100%ig steht!
Liebe Grüße und alles Gute für euch!
Cathy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstsemesterscreening

Antwort von sunny0001, 30. SSW am 06.07.2005, 14:03 Uhr

Hallo also ich kann dir nur aus meiner eigenen erfahrung berichten.
wir haben uns diesmal ( ist das dritte kind und war auch nicht wirklich geplant, freuen uns nun aber riesig) bewußt dafür entschiedne. denn wenn schon zwei kinder da sind wollte ich wissen was auf mich zu kommt. wir haben die nackenfaltenmessun gin der 12 woche machen lassen, nach ca. ner woche war das ergebnis da und da stnda das anhand der blutwerte usw. eine hohe wahrscheinlichkeit für trisomie 18 bestünde. schock!soviel kann ich dir sagen. das bedeutet also entweder abwarten oder fruchtwasseruntersuchug in der ca 16-18 woche. trisomie 18 ist mehr als heftig und daher haben wir ne fruchtwasseruntersuchung machen lassen ich hatte totale panik davor ( kann spritzen und nadeln eh nicht leiden ) und es war auch nicht angenehm vor allem das warten denn die Fu wurde erst in der 18 ssw gemacht wegen der fruchtwassermenge. dann nochmal 2 wochen warten, erstes ergebnis: keine trisomie 18 aber eine chromosomenauffälligkeit, ao mußten auch mein mann und ich blut abgeben und die chomosomen wurden von uns angelegt zum vergleich und weiter untesucht was es bei unsrer klienen sein könnte. in der 21 ssw kam dann das ergebnis das mein mann das auch hätte und es gar nichts zu bedeuten hat sondern nur ein wachstum an einen der beiden chomosomen sei. erleichterung aber ich kann dir gar nicht sagen wie schlimm die zeit des wartens war.
bei meinen beiden großen haben wir nur den missbildungsultraschall in der 21 ssw machen lassen.,
und ich glaube auch nicht das ich diese ganzen untersuchungen nochmal machen würde ohne das es auf dem ultraschall eine auffälligkeit geben würde.
denn die gedanken diemann sich dann macht bekommen oder doch nicht usw. das war für mich echt heftig und im nachhinein muß ich sagen darüber sollte man sich wohl schon vor dieser ersten untersuchung im klaren sein denn wenn man sein kind auf jedenfall behalten will( so wie ich es auch im nachhinein gemacht hätte selbst wenn was andres rausgekommen wäre, denn ich hatte mich bis zu diesem zeitpunkt schon zu sehr auf die kleine gefreut und die sind dann ja auch schon um die 20 cm in ssw 20-21 ) jedenfalls finde ich wenn man es auf jedenfall bekommen will dann sollte man sich den stress nicht antun.
aber wenn du dir nicht sicher bist was du dann machen würdest, keine ahnung, das muß eben jeder selbst wissen.

ganz liebe grüße und alles gute für die schwangerschaft.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstsemesterscreening

Antwort von LOLA2, E.T.+6. SSW am 06.07.2005, 14:09 Uhr

Hi Lilli.

Ich hab alle 3 Screens machen lassen,die möglich sind.
Weil,ich wissen wollte ob mein Baby Gesund ist oder nicht.Ich wieß das es nicht 100% ist,Cathy hat recht.Aber ich wollte es für mich wissen,damit ich mich darauf einstellen kann,falls etwas nicht in Ordnung ist.
Das Entscheidet jeder anders,geh nach deinem Bauchgefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstsemesterscreening

Antwort von kath03, 10. SSW am 06.07.2005, 16:32 Uhr

Ich persönlich habe null Vertrauen zu den Untersuchungen, werde nix machen lassen und das ganz bewußt.
Aufgrund meiner Diabetes werde ich den Feinultraschall in der ca. 20. SSW machen lassen, da geht es um die inneren Organe, aber ob ich dem Ergebnis dann trauen kann weiß ich auch nicht, werde auf jeden Fall versuchen ihn woanders machen zu lassen und nicht beim selben Arzt wie bei Nico!
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstsemesterscreening

Antwort von Tina_02, 26. SSW am 06.07.2005, 19:23 Uhr

Hi Lilli,

ich habe diese NT-Messung mit Blutabnahme machen lassen und bin jetzt heilfroh darüber, da im Organscreening in der 20 Woche ein schwerer Herzfehler (den selben, den ich auch habe..:(( ) sowie eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte festgestellt wurde. Da aber dieses erste Screening von den Werten so gut war (Risiko Trisomie 21 1:6500 und Trisomie 13 und 18 1:50000, riet mir der Arzt dann sogar von einer FU ab, da das Risiko für eine Fehlgeburt gerade nach so einer Schockdiagnose, nicht unerheblich ist. Daher hoffen wir jetzt einfach das beste...

Alles Gute!
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstsemesterscreening / Link

Antwort von S_A_M am 06.07.2005, 20:23 Uhr

Kurz vorweg: Die Nackentransparenz von Eric, dem Sohn einer Freundin, war vorbildlich im Normbereich, ebenso wie die Blutwerte seiner Mama. Im Sommer 2004 kam der kleine Fratz mit Freier Trisomie 21, einer der vier Formen von Down-Syndrom, zur Welt ( http://www.ericmagnus.de ). Soviel zur Zuverlässigkeit; die ist nicht absolut, denn Eric ist nicht die eine große Ausnahme ;-) Zur anderen Seite hin ist es ebenso möglich, dass die Falte auffällige Werte zeigt und das Kind trotzdem ein Regelkind ist ;-). Wer größtmögliche Sicherheit möchte über bestimmte Chromosomenbesonderheiten, muss sich wohl oder übel in den Bauch pieksen lassen und die damit verbundenen Risiken (u.a. das einer Fehlgeburt) in Kauf nehmen.


Auf der Website http://www.regenbogenzeiten.de (letztes großes Update: 30.06.2005) habe ich u.a. ausführliche Texte zum Thema Pränataldiagnostik zusammengestellt. Eingegangen wird unter anderem auf die gängigsten möglichen Untersuchungen (Was wird gemacht? Was sind die Vorteile, wo liegen Risiken?), die Untersuchungszeitpunkte sowie auf die Erkennbarkeit verschiedener Formen von Behinderung und Fehlbildungen. Die Texte sind auch für medizinische Laien gut verständlich; schwierige Begriffe werden z.B. erläutert. Die Texte geben nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern es sind Sachinfos, die allgemeine Informationen bieten, nach denen man selbst entscheiden kann, was für einen persönlich sinnvoll und langfristig tragfähig erscheint.

Liebe Grüße
Sabine

Hier die Hauptthemen auf http://www.regenbogenzeiten.de in der Rubrik "Pränataldiagnostik":

- Pränataldiagnostik allgemein
- Messung der Nackentransparenz (NT-Screening / Nackenfaltenmessung)
- Double-Test
- First-Trimester-Screening (Erst-Trimester-Screening)
- Triple-Test (MoM-Test)
- (Farb-) Doppler-Ultraschall ((Farb-) Doppler-Sonographie)
- sonografische Feindiagnostik (Feinultraschall / Organscreening)
- 3D-Ultraschall und 4D-Ultraschall (Live-3D-Ultraschall)
- Chorionzottenbiopsie
- Amniozentese (Amniocentese / AC / Fruchtwasserpunktion / Fruchtwasseruntersuchung)
- Cordozentese (Nabelschnurpunktion)
- pränataler Schnelltest (FisH-Test)
- Schwangerschaftsabbruch nach der 16. SSW, Umgang mit Geschwisterkindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.