Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nugua10, 24. SSW am 17.12.2012, 13:05 Uhr

Erstlingsausstattung

So, bei uns wirds schön langsam ernst und wir wollen langsam mal anfagen, die Erstlingsausstattung zu besorgen. Natürlich kenne ich die üblichen Listen aus Büchern und Inet.
Dennoch: hat hier jemand noch Tipps für mich? Was war wirklich nützlich, was überflüssig?

 
9 Antworten:

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von sabsi12 am 17.12.2012, 13:34 Uhr

Was ich total doof fand waren strampler. Vorallem nachts muss man alles abziehn wenn die windel voll ist. Also ich würde nur Hosen/leggings kaufen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Kriekkrischtn am 17.12.2012, 13:45 Uhr

Ich würd sagen wichtig ist Folgendes:
- Mullwindeln!! Egal ob Flaschen- oder Stillkind. Egal ob viel oder nicht gespuckt wird. Diese Tücher braucht man ständig. Und wenn's nur als Sichtschutz über den Kinderwagen ist.
- Mützchen. Dabei reicht eine pro Größe schon fast. Bis man sie waschen will ist sie eh schon wieder zu klein :-)
- Einen guten Schlafsack und einen auf Ersatz. Praktisch finde ich die, die man seitlich mit Reißverschluss schließt und möglichst komplett aufklappen kann.
- Wickelbodys!! Die sind viel angenehmer fürs Kind und nervenschonender für die Eltern weil man sie nicht über den Kopf ziehen muss.

Was man nicht braucht
- wenn du stillen willst: Kauf dir keine Fläschchen. Und spezielle Stillschals braucht man auch nicht. Jedes normale Tuch/Schal/Mullwindel schützt genauso vor Blicken.
- eng geschnittene Hosen/Jeans mit normalem Bund. Schaun zwar schick aus aber das Kind kann sich Null darin bewegen und sie drücken. Wenns kein Strampler sein soll, dann nimm Hosen mit breitem "Wohlfühlbund". Ganz tolle Jeans gibt's da bei H&M. Die sind aus gaaanz weichem Stoff, haben den breiten Bund und unten Bündchen. Die kann man auch zwei Nummern größer schon problemlos anziehen und dann halten sie ewig. Unser Sohn trug die 74 ab 2 Monaten bis er 7 Monate war und sah dabei immer süß aus :-)

Das ist das was mir auf die Schnelle einfiel. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von LouisApril05 am 17.12.2012, 13:46 Uhr

Es gibt doch Strampler die im Schritt zu öffnen sind, die fand ich schon praktisch. Und Wickelbodies fand ich zu Anfang auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Tippel33 am 17.12.2012, 14:06 Uhr

Ich finde einen Wickeltisch völlig überflüssig. Wenn Du eine normale Badewanne hast, würde ich eher so ein Wickelaufsatz dafür kaufen. Auch Babybadewanne fand ich überflüssig. Habe meine Baby´s immer im Waschbecken gebadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von junikäfer1977, 38. SSW am 17.12.2012, 14:22 Uhr

also ich fand bisher weder Strampler, noch Wickeltisch oder Badewanne samt Liegeeinsatz unnötig...das sind Ansichtssachen. was ich persönlich unnötig find , sind diese Windeleimer mit den sackteuren Kartuschen
Flaschenwärmer war mein einziger Fehlkauf
Ansonsten sind diese Listen ganz brauchbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von kangaru am 17.12.2012, 14:24 Uhr

Erst mal noch ein ganz dolles Drücken an dich, habe gestern dein Posting mit der zweiten FD gelesen.

Ich finde, die Angabe zu der Anzahl der Bodys ist immer total unrealistisch, 5-6 Stück! Wer will denn ständig waschen? Das Doppelte ist meine Empfehlung. Und da auch die Wickelbodys, eine tolle Erfindung.

Ja, Strampler gibt es zum im Schritt zu knöpfen, aber dann mußt du beim Wickeln immer den Strampler hinten hoch schlagen, den Pullover, den Body, da hat dann dein Würmchen nen dicken Stoffwulst im Rücken und das liegt sich blöd.
Daher für die Nacht die Hosen mit Füßchen dran, aber tagsüber Strampler, da du dein Kind viel auf dem Arm hast, da rutscht dann nix weg von den Sachen, alles bleibt schön warm.

Kein Spielzeug bevor sie nicht anfangen Gegenständen mit den Augen zu folgen, die haben vorher wirklich gar nix davon.

Du brauchst nicht extra Still-Shirts, ein paar Kuscheljacken und darunter Trägershirts, bei denen du die Träger aber nicht über die Schulter machst, also wie ein trägerloses Shirt, dann brauchst du zum Stillen nur Jacke auf, Shirt runter, BH auf und los!

Was die Möbel angeht kommt es auch auf eure Wohnungsgröße an. Ich würde nie komplett auf einen Wickeltisch oder Ausatz verzichten, das dauerhafte Wickeln auf Couch oder bett geht mächtig ins Kreuz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von Amaryllis, 23. SSW am 17.12.2012, 17:10 Uhr

hallo..
was mir wichtig ist bei der kleinen jetzt, ist:
-beistellbett fürs elternbett, damit man nachts ne raus muss zum stillen
-schlafsäcke min. 2-3 da immer was danebengehen kann oben oder unten durch^^
-stoffhosen mit und ohne füßchen, da dieses umgefracke beim wickeln immer anstrengend war für mama und baby...schick darfs baby sein, wenns größer ist :) (kleider sind völliger blödsinn für babys)
-ein gutes tragetuch oder ne trage (manduca, bondolino, mai tai oder hop tye) damit man das kleine immer schön bei sich hat und die hände frei
-mützen für die ersten tage und dann für draußen
-bodys in gr.50-56-62 die kleinen zum wickeln und dann isses egal
-tshirts. pullover,socken, hosen, jacken in kleinerer anzahl, man kann immer was nachkaufen wenn man wirklich braucht, denn die kleinen wachsen soo schnell raus
-nen guten flexiblen kinderwagen mit sonnendach
-nen sicheren kindersitz fürs auto
-mullwindeln, die kann man nicht genug haben, kann man auch gut zum kuscheln mitgeben
-ein stillkissen
-ein gutes digitales babyphone und strahlungsarm sollte es sein


was man meiner meinung nach nicht wirklich braucht:
-heizstrahler, stromfresser und da es nun nicht mehr bitter kalt ist, brauchen die kleinen das nicht. sie liegen ja keine stunde draußen rum^^
-nen kinderwagen für die babyschale, absolut nix für den babyrücken
-flaschen und schnuller vorkaufen, man weiß nie wies mitm stillen geht oder ob das baby nen schnuller nimmt
-flaschenwärmer, babykostbereiter ect staubfänger
-wippe fürs baby...nix für den kleinen rücken
-plüschtiere
-bettumrandungen für das babybett
-schuhe, wer nicht laufen kann, braucht auch keine schuhe^^
-angelcare-babymatten...die strahlung für die kinder durch den ständigen strom ist viel zu hoch

so, mehr fällt mir auf anhieb nicht ein...aber jeder macht seine eigenen erfahrungen und man kann sich über sinn und unsinn bei manchen sachen sicher streiten *feix*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von khadi, 13. SSW am 17.12.2012, 19:38 Uhr

Hallo liebe Nugua,

nach 3 Kindern fand ich diese Sachen sehr nützlich:

- ich liebe Strampler. Da kann nix verrutschen und die Kleinen sind immer gut verpackt, auch wenn man sie auf dem Arm hält. Wenn es noch kälter ist draußen, ein Paar dicke Socken über den Strampler, damit die Füße schön warm bleiben
- Wickelbodies sind auch am Anfang besser, so für die ersten 2 Größen (56 + 62) - danach sind die normalen auch ok
- ich habe nie Schlafanzüge am Anfang gebraucht, da ich die Kinder nicht extra umziehen wollte, wenn sie eingeschlafen sind, also haben sie im Strampler geschlafen und den hab ich dann nach Bedarf gewechselt oder halt morgens beim frisch machen.
- Heizstrahler fand ich immer toll, auch wenn man die Kleinen gerade wäscht oder nach dem Baden anzieht - ist doch wärmer. Oder wenn man sie in der Nacht wickeln muß
- Beistellbettchen: dadurch muß man nachts nicht aufstehen, zum Stillen einfach das Kindchen zu sich ziehen und bequem im Liegen stillen. Ich bin fast nie nachts aufgestanden und ich bin immer wach geworden bei den ersten Regungen - also brauchten meine Babys auch nie weinen in der Nacht. Was auch den Mann daneben freut :-)
- ein schönes stabiles Stillkissen, wo das Baby gut gestützt ist und nicht einsinken kann - ich habe eins von Lotties, das ist mit Baumwolle gefüttert und dadruch sehr formstabil.
- viele Mullwindeln - da unterschreib ich mal bei meinen Vorrednerinnen - so um die 10 Stk. braucht man mind. - je nachdem ob du ein Spuckkind hast, braucht man davon 2 - 3 pro Tag. Dann auch als Kopfunterlage fürs Bettchen, für den Kinderwagen, für den Autositz, als Sonnenschutz - super - ich benutze sie auch zum Wickeln, da ich Stoffwindeln liebe, es ist so herrlich sein Baby in so was Weiches einzukuscheln, darüber ne Woll-ÜH - ach was freu ich mich darauf
- so 2 Mützchen reichen in der kleinsten Größe
- ich habe auch ein Lammfell für den Kinderwagen (Babyschale) gehabt
- Autositz, Kinderwagen ist klar
- Trage wie Manduca, Bondolino oder Tragetuch - Babys wollen getragen werden und es hält dir beide Hände frei für Hausarbeit.
- ich habe nie Flaschen + Zubehör gekauft und auch nie gebraucht. Stillen - einfach nur Stillen (als Empfehlung dazu schon für die SS "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop) mit dem Buch weiß man das Prinzip wie es geht, damit klappt es auch bestimmt.
- Schnuller können zu Saugverwirrung führen und meine Stillkinder haben auch keinen Schnulli gewollt. Erst nach dem Abstillen haben sie ihn akzeptiert. Kann aber hilfreich sein, um auch unterwegs mal das Kind anders als nur mit Busen beruhigen zu können)
- 2 Schlafsäcke: ich würde nicht diese 2-teiligen nehmen, viel zu umständlich. ich liebe den Neugeborenen Schlafsack von Lotties, der wird auch in den meisten Geburtsstationen verwendet (Bambini von Lotties) - beim Jüngsten hatte ich den mitgenommen in die Klinik weil sie ihn dort nicht hatten, die Schwestern/Hebammen waren begeistert und erzählten, dass die Bestellung für die Station dafür schon aufgegeben war :-))
- Wickeltisch für die Körpergröße passend kaufen: sonst gibt es Rückenschmerzen, man verbringt doch viel Zeit daran in den ersten Wochen/Monaten

so, mehr fällt mir nun nicht ein für Euren Kleinen, aber bei Fragen kannst du dich gern nochmal melden auch per PN

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsausstattung

Antwort von ursel7 am 18.12.2012, 10:52 Uhr

Es ist zwai immer sehr individuell, aber was wir bei 3 Kindern gebraucht oder aber auch nie vermisst haben:

für gut befunden:

- Beistellbett (einfaches Gitterbett, eine Seite Gitter weggelassen, an Babybett gestellt)
- gute Schlafsäcke
- Schlafanzüge mit Reißverschluss (Druckknöpfe halten bei meinen nicht) ohne Füße (gibt es relativ selten)
- anfangs Wickelbodies, später auch gern die Mitwachsbodies von jako-o
- Babyphone (bei Nummer 3 auch unnötig, weil der nicht allein schläft, aber bei den anderen beiden haben wir es genutzt)
- Tragetuch
- Mullwindeln (zum stillen, als Unterlage fürs Bett, zum Spucke abwischen)
- gestrickte Wollsocken, idealerweise zum Binden, da Tragekinder gern ihre Socken verlieren
- Babywaschlappen (gehen sicher auch normale, aber die sind schön dünn und ich nutze zu Hause nie Feuchttücher)
- Stilleinlagen von Lansinoh (sind teurer, aber halten auch viel besser als alle andere)
- schöne Babydecke zu drauflegen oder als Zudeck für die Autoschale
- je nachdem, wann das Baby kommt, eine schönen Fleeceoverall, der ist hier im Dauereinsatz, was anderes ziehe ich nicht drüber.
- Thermometer und Nagelschere

Was wir nie brauchten:
- Babybadewanne (wir haben unsere anfangs im Waschbecken gebadet, später war immer Papa-Baby baden in der großen Badewanne angesagt. Bei Nummer 2 haben wir einen Badeeimer geschenkt bekommen. Ist sicher kein Muss, aber Kind 2 und auch Kind 3 (jetzt 5 Monate) lieben ihn so wie die meisten Babys die ich kenne)
- Heizstrahler
- Flaschen (wenn du stillen willst)
- Windeleimer
- Nestchen & Co.
- Babyzimmer allgemein (die erste Zeit haben die Kinder bei uns geschlafen, später sind sie in ihr Zimmer umgezogen, das ganz normal eingerichtet war. z.B. Pax Kleiderschrank. Die meisten Kinderzimmermöbel sehen schrecklich aus, sind völlig überteuert und nach wenigen Jahren schmeisst man die eh raus. Selbiges gilt für Bordüren und Co.
-Babypflegeprodukte (eine Babycreme/Wundschutzcreme von Weleda oder Lavera reicht völlig)
- Angelcare
- Babywippe
- Laufgitter (kann man sicher, wir haben es bisher nie vermisst)
- Babystrampler - ich persönlich habe eine Aversion dagegen. Meine trugen ganz normale Schlupfhosen (z.B. Jako-o) und Shirts
- Badethermometer
- Milchpumpe (kann man bei Bedarf in Apotheke/bei Hebamme leihen und später dann immer noch kaufen)
- Wickeltasche/Wickelrucksack (ich habe eine ganz normale Umhängetasche von Tatonka, da kommt der Babykram rein)

Ansonsten ist auch vieles vom Kind abhängig. Bei unserem Kleinen jetzt ist z.B. auch ein Kinderwagen völlig überflüssig, da gibts Geschrei ihne Ende. Stillkissen habe ich mehr in der Schwangerschaft zum schlafen genommen. Später vielleicht mal als Begrenzung fürs schlafende Kind, zum stillen eigentlich nie (und ich habe lange gestillt).

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.