Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dicki86, 6. SSW am 18.03.2010, 20:41 Uhr

erstlingsausstattung

eine frage hoffe ihr könnt mir nen rat geben???also ich arbeite und wir bekommen zusätzlich hartz 4. wo beantrage ich am besten die sachen? bei dem jobcenter?da wurde mir gesagt in der 36. woche erst????habe bei meinem sohn kein hartz4 bekommen deshalb habe ich keine ahnung!!!hab damals vom haus der kirche bekommen!ist das trotz hartz4 möglich???habe leider die sachen von meinem grossen nicht mehr.
danke für antwort und nen schönen abend euch
lg

 
7 Antworten:

Re: erstlingsausstattung

Antwort von Kalli36, 36. SSW am 18.03.2010, 20:45 Uhr

Ich habe das bei der Schwangerenberatungsstelle vom DRK beantragt.
Die haben mir beim Ausfüllen des Antrags geholfen und es zur Stiftung geschickt.
Ich denke aber, dass du es auch bei anderen sozialen Einrichtungen beantragen kannst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstlingsausstattung

Antwort von kiki-oliver, 32. SSW am 18.03.2010, 21:07 Uhr

Ab der 12.SSW kannst du Schwangerenmehrbedarf beantragen und je nachdem wie alt dein Sohn ist, Zuschuss zu Umstandskleidung.
Wir mussten jetzt auch wieder Aufstockung beantragen und ich habe gleich einen Antrag auf Erstausstattung gestellt. Zumindest für´s Grobe. Unser Sohn wird erst 3 wenn unsere Maus schon da ist. Sonst hätten wir komplett alles neu beantragen können.
Ansonsten frag mal bei Caritas und Co. Das wird aber glaub ich bei Hartz4 mit angerechnet.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstlingsausstattung

Antwort von rockabella1984, 16. SSW am 18.03.2010, 21:14 Uhr

Du kannst auch über die Caritas einen Antrag stellen. Der muss bis zur 20ten SSW eingereicht sein und ich schätze, da kommt mehr bei rum, als bei der Arge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstlingsausstattung

Antwort von emanskii, 19. SSW am 18.03.2010, 21:32 Uhr

Huhu,

wenn ihr ALG2 bezieht, musst du erst bei der Arge beantragen.
Dir steht auch Unterstützung für Schwangerschaftsbekleidung und Klinikbedarf zu. Das muss weit eher als in der 36.SSW beantragt werden.
Ab der 12.SSW glaube steht dir in der Berechnung auch ein Mehrbedarf zu.

Ich würd, sobald du den Mutterpass hast, da nochmal hinflitzen und das klären. Das ist Bestandteil des SGB2 ich glaub §23

Dann kannst du extra noch zur Diakonie, AWO oder wo auch immer hingehen um über die Stiftung eine Beihilfe zu beantragen.
Stell erstmal da den Antrag, die brauchen aber letztlich den Bescheid von der Arge. Ohne den machen die bei ALG2 Bezug soweit ich weiß nix.

LG & viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstlingsausstattung

Antwort von Brinschen, 32. SSW am 18.03.2010, 22:46 Uhr

Du kannst das bei deinem Sachbearbeiter der auch dein Bewilligungsbescheid ausstellt beantragen bzw gehst zur Anmeldung und holst dir dort einfach den Antrag, füllst ihn aus und gibst ihn dort wieder ab.
Dann bekommst du es 4-6 wochen vorher ausgezahlt.

Meins war gestern drauf *freu*

Außerdem kannst du auch noch einen Antrag bei der caritas, donum vitae,Jugendamt oder so, mußt mal schauen wo das bei euch ist, stellen von der Mutter Kind Stiftung.

Von dort habe ich auch schon Geld bekommen und im April kommt noch der Rest.

Es hilft unheimlich weiter vorallem wenn man nicht alles neu kauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstlingsausstattung

Antwort von Brinschen, 32. SSW am 18.03.2010, 22:48 Uhr

wenn du noch fragen hast, kannst ja einfach mal ne PN schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstlingsausstattung

Antwort von Dreikindmama am 19.03.2010, 6:08 Uhr

Ich finde es immer furchtbar, kaum haben die Leute einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand, wird schon die Frage gestellt, wo kann ich Beihilfe beantragen.

Genauso die Antwort, mein Sohn wird leider erst nach der Geburt unseres 2. Kindes 3 sonst hätten wir alles wieder neu beantragen können und nicht nur eine Aufstockung.

Macht ihr euch eigentlich auch mal Gedanken, wo das Geld herkommt.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.