Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binchen83, 22. SSW am 24.10.2013, 7:29 Uhr

Erste-Hilfe-Kurs

Guten Morgen zusammen,

ich habe vorgestern einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge mitgemacht.
War wirklich sehr interessant und aufschlussreich.

Ich wollte euch auch gerne einige wichtige Inhalte weitergeben.

Unser erstes Szenario war: das Kind ist vom Wickeltisch gefallen... Was tun?

Als erstes: 112 wählen und Notruf absetzen. Kleine Kinder kommen immer mit dem Kopf zuerst auf...

Wenn das Kind schreit, ist das erst schon mal gut. Bitte dann das Kind nicht hochnehmen!!! Liegen lassen und versuchen zu beruhigen und warm halten, bis dass Helfer vor Ort sind und sich das Kind anschauen können.

Ist das Kind bewusstlos und atmet aber normal, versuchen das Kind in eine stabile Seitenlage (mit Hilfe von (Still)Kissen) bringen, dann Notruf absetzen.
(die stabile Seitenlage ist hier nicht so zu verstehen, wie beim Erwachsenen! Hier muss einfach nur versucht werden, denn Kopf in eine normale, niedrigere Position zu bringen)

Ist das Kind bewusstlos und atmet nicht normal oder gar nicht, sollte zuerst laut um Hilfe gerufen werden, damit der Partner den Notruf absetzen kann.
Dann mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen. Heißt: Kopf des Kindes in Normalposition (nicht überstrecken), Mund über Nase und Mund des Kindes und 5 mal beatmen. Dann nochmal kontrollieren, ob das Kind atmet. Wenn nicht, mit 2 Findern in der Mitte des Brustkorbes 30 mal drücken, dann 2 mal beatmen. Und das ständig wiederholen, bis Hilfe da ist.
(ist hier aber besser beschrieben: http://alt.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/kleiner-lebensretter/wiederbelebung-bei-kindern-und-saeuglingen.html)

Was mir auch noch sehr hängen geblieben ist, sind die Empfehlungen zur Vorbeugung vom plötzlichen Kindstod.

Hierzu will ich aber nicht viel schreiben, guckt einfach hier:
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/ploetzlicher-kindstod-sids/vorbeugung-kindstod/

Sorry, ist etwas sehr lang geworden. Aber ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen noch nen Tipp geben...


Ach so, bevor ich das vergesse: der Kursleiter hat uns noch gesagt zum Thema "Wann muss ich nen Notruf absetzen?"
Immer dann, wenn man sich selbst nicht sicher ist, bzw. wenn mir in den Kopf kommt "Müsste ich hier vielleicht den Notruf wählen?"!!!!
Lieber einmal zu viel wie zu wenig! Ob im Endeffekt auch wirklich ein Krankenwagen kommt, entscheidet immer noch die Person in der Einsatzzentrale. Hier kann man sich aber die Hilfe holen, diese Entscheidung nicht selbt zu treffen...

Gruß
binchen

 
1 Antwort:

Re: Erste-Hilfe-Kurs

Antwort von betti82, 15. SSW am 24.10.2013, 8:01 Uhr

Muss von Arbeit aus aller 2 Jahre eh immer so nen Kurs machen - bin Erzieherin im Kindergarten. Find aber,dass es toll ist,dass solche Kurse angeboten werden. Grad für solche,die,mal doof ausgedrückt, "nur" den von der Fahrschule haben. Aber im Notfall "funktioniert" man immer. Auch wenn man den Kurs nicht besucht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.