Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toastie, 36. SSW am 07.12.2005, 17:36 Uhr

erstaustattungsgeld von der arge?!!

bitte helfz mir mal.

ich habe von der arge einen antrag auf erstaustattung gestellt.
hab auch eine zusage bekommen.

um die 26 woche rum habe ich die gebeten mir die pauschale für die umstandskleidung vorzuschiessen. da gabs 190 euro.

sagt mal wann kommt der rest?
so lange hab ich ja auch nicht mehr zu kugeln.
weiss jemand bescheid?

liebe grüsse nicole,jonas und juliana insidde

 
11 Antworten:

Re: erstaustattungsgeld von der arge?!!

Antwort von maria1975, baby jetzt da, jupppiiiii am 07.12.2005, 17:49 Uhr

hallo,

das solltest du eigentlich schon anfang oder mitte der schwangerschaft schon beantragen sollen!!

und auserdem! sei doch happy das du überhaupt geld vom staat bekommst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattungsgeld von der arge?!!

Antwort von toastie, 36. SSW am 07.12.2005, 18:13 Uhr

hallo maria,

beantrgt isses ja schon seit der 20 woche.

ich bin auch sehr froh darüber das ich unterstützung vom staat bekomme.

nur hab ich gehört das es ein wenig mehr geben soll als 190 euro.

schönen abend
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattungsgeld von der arge?!!

Antwort von puschell, 38. SSW am 07.12.2005, 18:42 Uhr

also ich bekam kurz nach meinem antrag damsl, ich glaub so in der 23 woche eine umstandsbekleidungspauschale von 160 euro und 100 euro für die ersten babyanschaffungen (insgesamt 300 fürs baby für alles von a-z)
letzte woche rief ich an und fragte wann ich den rest bekommen würde und heute war es da 200 euro fürs baby und das wars jetzt auch
sie sagte mir am telefon das es kurz vor der geburt ausgezahlt wird, ich meinte nur das ich ja jetzt schon total gehandicapt bin und ja nur noch 2 wochen zeit ist....
ruf doch einfach an und frag nach ;)

lg puschell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattungsgeld von der arge?!!

Antwort von msfilan78, 11. SSW am 07.12.2005, 19:30 Uhr

Hallo

ich war gestern, auch wegen der erstausstattung bei der caritas. und die meinten, das es je nach einkommensgrenze des partners bis zu 800€ geben kann. wenn ein kind von unter 4 jahren schon da ist, das sind es 30% von den 800,00euro.
will auch welches beantragen, will zwar nicht soviel geld, die hälfte würde mir auch schon reichen.

wenn die arge nur einen teil davon bezahlt, dann übernimmt die caritas den rest, so wurde mir das gestern gesagt.

lg, dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattungsgeld von der arge?!!

Antwort von tapeten, 13. SSW am 07.12.2005, 19:59 Uhr

Hallo,
also bei unserer Dienststelle gibt es 175 Euro als Pauschale für die Umstandsbekleidung und 150 Euro für die Babyerstausstattung (KiWa und Bett kommen noch extra dazu).
Die Babyerstausstattung zahlen wir bei uns erst 6 Wochen vor dem errechneten ET aus.
Die Umstandsbekleidungspauschale dann wenn sie beantragt wird.
Die Höhe kommt natürlich darauf an, wo Du wohnst.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Wenn noch Fragen sind ruf einfach mal laut...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ danke und noch ne kleine frage

Antwort von toastie, 36. SSW am 07.12.2005, 20:32 Uhr

ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich von der diakonie auch schon 400 euro bekommen habe.plus die 190 umstandskleidung sind ja schon 600 euro. beide stellen wissen von der jeweiligen zahlung.

mir geistert trotzdem der betrag von 800 euro im kopf rum.
trau
mich auch nicht so richtig bei der arge anzurufen, weil eigentlich hab ich ja schon nen ganzen haufen unterstützung bekommen.

was soll ich machen?

liebe grüsse
nicole und jonas plus juliana inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ danke und noch ne kleine frage

Antwort von maria1975 am 07.12.2005, 21:06 Uhr

liebe toasti,

wie du siehst, hängst alles von wo du wohnst.

von der diakonie hast du auch geld erhallten? hab noch nie von dieser argentur gehört!!! was machen die überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ danke und noch ne kleine frage

Antwort von tapeten, 13. SSW am 07.12.2005, 21:06 Uhr

Hallo,
vielleicht waren in den 800 Euro die Babyerstausstattung schon enthalten?!
Dann käme es ja so ungefähr hin.
Ich würde aber an Deiner Stelle doch mal bei der Arge anrufen und nachfragen ob die 190 Euro alles sind oder ob Du noch was bekommst.
Sind doch auch nur Menschen die da sitzen;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an maria1975

Antwort von toastie, 36. SSW am 07.12.2005, 21:26 Uhr

die diakonie ist ein kirchlicher verein.
die haben ein obdachlosenzentrum, bieten familien und paarberatungen an und unterstützen auch die muttis die wenig geld haben.

wir hier in sachsen haben so einen fond aus denen die erstaustattung gezahlt wird und die diakonie vermittelt

lg
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld

Antwort von Steffimit Mädel, 25. SSW am 08.12.2005, 9:00 Uhr

Hm!
Für 800 Euro muss mancher (ich zum Beispiel) aber sehr lang arbeiten!
Ich glaub ich mach was falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattungsgeld von der arge?!!

Antwort von Andrea1978, 24. SSW am 08.12.2005, 22:35 Uhr

Also dass es Erstaustattungsgeld geben soll, wenn man nicht soviel verdient hab ich ja auch schon gehört, aber kann mir vielleicht mal jemand verraten wo man das genau beantragt? Konnte das bisher noch nicht herausfinden. Schonmal vielen Dank vorab für eure Antworten.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.