Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vonne79, 33. SSW am 16.03.2006, 20:05 Uhr

erstaustattung mutter-kind-stiftung (caritas)

hallo...
war jemand von euch auch bei der caritas und hat dort einen antrag auf erstaustattung und co. für´s krümelchen gestellt und kann mir sagen mit was für einer bearbeitungszeit man ungefähr rechnen muss und wielang es nach dem bescheid dann dauerd bis des geld auf ´m konto ist ?ich war vor ungefähr 3 wochen dort und bin nun hibbelig am warten hab ja auch net mehr soooo lang zeit :-))9

lg vonne

 
7 Antworten:

Re: erstaustattung mutter-kind-stiftung (caritas)

Antwort von Curupira, 33. SSW am 16.03.2006, 20:34 Uhr

Huhu :)

Also ich habe den Antrag bei der Caritas vor ca 4 Wochen gestellt.
Und sie sagten mir dass ich am Montag nochmal anrufen sollte ob das Geld jetzt da ist.

Dann bekomme ich es auch.
Also ca 4 Wochen würde ich sagen.

Es kommt allerdings immer drauf an, wann dir ihr Geld bekommen.
Bei uns ist das so am 16./17. jeden Monats.

Also müsste es bei dir auch nicht mehr lange dauern denk ich.

LG
Curupira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung mutter-kind-stiftung (caritas)

Antwort von happytrio, nix. SSW am 16.03.2006, 20:41 Uhr

Hallo, also, von der caritas weiß ich nix, aberich kenne eine Mutter-kind Stiftung vom DRK. Das ist eine Stiftung wo man einen Antrag stellen kann um z. Bsp. Geld für die Erstausstattung etc. zu bekommen. Man muß da hin, sich nen Antrag holen, dann alle Papiere zusammen suchen und dort abgeben. Mit Papiere meine ich: Gehaltsnachweise, evtl. Kredite (also, nur die zinsen davon), bestimmte Versicherungen wie Auto und Riester, Miete, Nebenkosten wie Straßenreinigung, Wasser, abwasser und Strom, Schornsteinfeger und Müllentsorgung. dann muß Man die 13. SSW abgeschlossen haben und eine Kopie vom Mutterpass mit abgben. daraufhin rechnen die das durch und dann bekommt man bis zu 600 € als "starthilfe" für´s zwerglein. Allerdings MUß der Antrag vor der Entbindung gestellt werden und man muß wenn der zwerg da ist, eine Kopie der geb.urkunde hinschicken. Ich hab das beim 2. gemacht und etwas bekommen. Die Bearbneitungszeit da, ist unterschiedlich, bei mir waren es ca. 4- 5 Wochen nach einreichen. Geh mal zum DRK, da wird dir alles erklärt und die erforderlichen Unterlagen mitgegeben, die füllen auch mit dir zusammen aus und erklären alles wenn du Fragen hast. Viel Glück, ich hoffe du meintest das...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaustattung mutter-kind-stiftung (caritas)

Antwort von Xaveria, 36. SSW am 16.03.2006, 22:03 Uhr

Bei mir hat es 6 Wochen gedauert und es kamen 100 für mich und 600 fürs Baby.

Es ist nicht jeder Stadt die DRK die das auch machen.
Auf jedenfall macht es die Diakonie und der Caritas.

LG Xav
*die das auch bei den Großen gemacht hat :)*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bekommt ihr das Geld?????

Antwort von aleyna2002, 31. SSW am 16.03.2006, 22:33 Uhr

Hallo

wollte mal fragen nach welchen Kriterien die das Geld geben.
Bei meinenm ersten Sohn hab ich das bekommen.
Jetzt meinte eine Freundin dein Mann verdient bestimmt zu viel,du bekommst das nicht.
WO ist da das limit???

Lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr das Geld?????

Antwort von Curupira, 33. SSW am 17.03.2006, 2:56 Uhr

Also wo das Limit ist weiss ich nicht.
Ich z.b. bekomme 145 Euro im Monat ALG 2 und mein Partner (nicht verheiratet) bekommt 751 Euro ALG 1.

Ich bekomme von der Caritas 450 Euro (350 fürs Baby und 100 Euro wegen Umstandskleidung)

Ich habe allerdings diesmal sehr spät den Antrag gestellt in der 27. Woche war das.

Bei meinem ersten Kind habe ich etwas mehr bekommen obwohl mein damaliger Partner richtig normal verdient hatte und nicht arbeitslos war.

Die von der Caritas sagte, wenn man früher kommt hat man mehr Chancen einen höheren Betrag zu bekommen.

Natürlich wollen die wissen wieviel man Einkommen hat, wieviel der Partner verdient, ob verheiratet oder nicht ect.

Ich glaube aber dass man immer etwas bekommt.
Ausser natürlich wenn man superviel verdient, und dann find ich es auch verständlich wenn die einem nix geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr das Geld?????

Antwort von HighHeelDiva, 18. SSW am 17.03.2006, 14:33 Uhr

Huhu,

ich grübel immer noch ob ich das auch mal starte, nur weiss ich nicht genau, ob das auch machbar ist, wenn ich jetzt noch arbeite und ab Juli dann arbeitslos bin (Befristeter AV). Mein Freund und ich sind wirklich keine Grossverdiener hier im Osten... also probieren is immer gut ja???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr das Geld?????

Antwort von vonne79, 33. SSW am 17.03.2006, 20:47 Uhr

hallo..danke für eure antworten :-)) und probieren kann man es immer im schlimmsten fall lehnen die den antrag ab ....

lg vonne und daaaanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.