Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pipilotta1412, 25. SSW am 05.10.2011, 14:28 Uhr

Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Huhu,

Wer hat von Euch Erstausstattungsgeld beantragt und weiss vlt sogar,wie lange die Bearbeitung dauert?!? Wird das erst zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgezahlt?

Lg

 
22 Antworten:

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von -chOcO-, 26. SSW am 05.10.2011, 14:33 Uhr

Ich habe den Antrag im Juli gestellt und das Geld für die Erstausstattung wird Ende November überwiesen. Die Unterstützung für meine Schwangerschaftsbekleidung hab ich Ende August bekommen.

Hab es bei der Caritas beantragt. Die sammeln die Anträge immer bis Ende des Monats, schicken die dann gesammelt nach Essen zum Bistum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von Sonnenblume89, 34. SSW am 05.10.2011, 14:35 Uhr

Wir haben auch so einen Antrag gestellt. Zu uns hat man gesagt, dass es maximal 6 Wochen dauert, allerdings wurde uns das Geld schon nach 2-3 Wochen überwiesen und wir konnten anfangen für unsern Krümel einzukaufen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonnenblume

Antwort von Schippchen, 30. SSW am 05.10.2011, 14:48 Uhr

Wurde es einfach überwiesen oder kam davor noch Post, also ein Brief, von wegen so und so viel wurde bewilligt?

Ich hab meinen Antrag vor ein paar Wochen beim Diakonischen Werk beantragt und dort zusätzlich eine ganz tolle finanzielle Beratung bekommen. Aber ich hab vergessen nachzufragen, wie lange das wohl dauern wird mit dem Geld...

Sonst sollte ich meinen Kontostand wohl mal öfter kontrollieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von xIntirax am 05.10.2011, 14:52 Uhr

3 Monate max. (je nachdem wann du dort warst :)).

Das Geld wird dann 8 Wochen vor der Geburt ausgezahlt, aber du bekommst nochmal Post vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich diesbezüglich mal eine Frage stellen?

Antwort von mami3jungs am 05.10.2011, 15:30 Uhr

bitte bitte nicht falsch aufnehmen...möchte keinen streit verursachen oder eine lawine los treten aber es interessiert mich doch schon....also.....habt ihr den zuschuss von der stiftung beantragt weil ihr es musstet? also hattet ihr selber nicht finanziellen mittel die sachen zu kaufen? oder habt ihr es beantragt weil es nunmal diese möglichkeit gibt??? ich muss euch dazu sagen,dass ich schon 3 söhne habe...bei den beiden großen habe ich auch geld von dieser stiftung erhalten...(zudem zeitpunkt war ich alleinerziehend)beim 3.sohn haben wir keinen antrag gestellt,weil mein mann sehr gut verdient und wir auch noch ganz viele sachen hatten....jetzt bin ich gott sei dank wieder ss (nach 4 fg) und ich frage mich immer ob sich einige darüber nicht im klaren sind was es auch für kosten mit sich bringt ein kind zu bekommen....wir müssen jetzt alles komplett neu kaufen,weil nix davon mehr da ist,aber das wussten wir im vorfeld(was auch nicht unseren finanziellen komplett ruin bedeuten würde)....klar ist man da froh wenn es stellen gibt,wo man unterstützung bekommen kann,aber ich denke dass diese stiftung nur denen hilft die es absolut nicht alleine schaffen können,oder lieg ich da falsch??? wie gesagt nicht böse nehmen,aber es interessiert mich..
lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich diesbezüglich mal eine Frage stellen?

Antwort von Pipilotta1412 am 05.10.2011, 15:42 Uhr

Ich habe bereits 3 Kinder. Mein Männel geht zwar 40h der Woche arbeiten,aber bekommt nur 850 € mtl.


Hätte ich noch Sachen von meinem letzten Kind,hätte ich nix beantragt,aber ich hatte vor 5 Jahren die Familienplanung beendet gehabt,da ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an eine Beziehung geglaubt habe.
War auch 4 Jahre single.

Wie auch immer,fnde diese Unterstützung super,immerhn wird einem das Geld ja nicht in Rachen geschoben,sondern ausgerechnet was einem anteilig zusteht.Bekommt ja nicht jeder das gleiche Geld :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich diesbezüglich mal eine Frage stellen?

Antwort von LittlePupser am 05.10.2011, 15:42 Uhr

Naja, man muss schon Gehaltsnachweise vorlegen und dann wirds berechnet, gibt ja auch ne bestimmt Grenze. Sprich, diese Hilfe bekommt nicht jeder. Wir z.B. verdienen auch nicht gerade viel Geld obwohl wir beide arbeiten gehen, sollten wir deswegen keine Kinder bekommen?? Oder wie muss ich dein Post verstehen?
Wir zb bekommen sehr viel Unterstützung von seinen und meinen Eltern, auch wenn wir es nicht wollen, aber wir lasse sie, weil sie es so wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich für meinen Teil

Antwort von Schippchen, 30. SSW am 05.10.2011, 15:49 Uhr

bin ungeplant schwanger geworden und das zu den ungünstigsten Bedingungen. Mit dem Kindsvater nicht mehr in einer Beziehung, beim eigenen Vater lebend und in einer Raucherkneipe arbeitend, musste ich mein Leben mit der Entscheidung, das Kind zu bekommen, komplett umkrempeln.

Mein Ex und ich leben nun inzwischen in einer gemeinsamen Wohnung, doch zwischenzeitlich hat er seinen Job verloren (Insolvenz der Firma) und ich musste so oder so aufhören, jetzt noch ein BV, wodurch sich selbst die letzte Chance, noch einen Job zu bekommen, auch erledigt hat.
Die schulische Ausbildung, die ich ursprünglich machen wollte, nachdem ich etwas Kohle in der Kneipe verdienen wollte, mach ich nun nach der Elternzeit.
Paul hat zwar ab nächster Woche wahrscheinlich wieder eine Festanstellung (Probemonat endet Freitag), aber das Geld ist knapp und darum der Antrag, obwohl ich bisher so ziemlich alles gebraucht gekauft habe, von Freunden bekomme etc.
Wenn nun doch etwas von dem Geld übrig bleibt, kommt es auf ein Sparkonto für´s Kind, als Rückhand für uns, denn Windeln etc. wollen auch bezahlt werden und sonst als Startkapital später für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt leider in Deutschland viel zu viele schlecht bezahlte Jobs...

Antwort von SunnyBerlin, 21. SSW am 05.10.2011, 15:56 Uhr

... und ich finds gut wenn Leute trotz mieser Bedingungen und schlechtem Gehalt arbeiten gehen...
und die Stiftung schaut ja auch ob man Bedarf und Anspruch.

Von daher ist es super dass es die Stiftung gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab auch mal ne Frage dazu

Antwort von Neuny am 05.10.2011, 16:18 Uhr

Hi,

habe dazu mal eine Frage. Ist dieses Geld, dass welches man bei ProFamilie beantragen kann oder gibts da noch andere?

Ich frage für meine Nachbarn, er arbeitet Vollzeit, sie macht eine Ausbildung, in 9 Wochen kommt das Kind per KS. Ungeplant schwanger, und finanziell klappts gerade so.

Danke

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab auch mal ne Frage dazu

Antwort von -chOcO-, 26. SSW am 05.10.2011, 16:20 Uhr

Es ist egal ob man das Geld bei der Caritas, ProFamilia, donum vitae oder woanders beantragt. Gezahlt wird es aus der gleichen Stiftung. Man darf es auch nur bei einer der Stellen beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich ist es gut,dass es so eine stiftung gibt..

Antwort von mami3jungs am 05.10.2011, 16:22 Uhr

ich wollte das jetzt auch garnicht ins negative ziehen...ich wollte auch niemanden sagen dass er keine kinder bekommen darf weil man die mittel nicht ausreichend hat....nein....ich frage mich nur allen ernstes wonach das alles berechnet wird...wo die grenzen sind? und vorallem was dasvon überprüft wird??? wenn jemand ungeplant ss wird und sich trotzdem für das kind entscheidet,dann sollte die jenige auf alle fälle unterstützung bekommen,aber wie seht ihr die sache,wenn jemand geplant ss wird und im vorfeld weiss dass kein geld da ist,weil beide arbeitslos sind??? ich finde,so bitter es auch klingen mag jetzt,dass solchen leuten es erschwrt werden sollte und man da auch mal gründlich überprüfen sollte was alles fürs kind gekauft wurde....ich kenne ein paar,die geplant ein kind bekommen haben,alles "abkassiert" haben aber nix fürs baby gekauft haben...denen ist es egal ob das kind ausreichend zu essen hat und sauber pampers bekommt...das kind musste auf einer decke die mit katzenhaaren voll war auf dem boden schlafen,weil kein bett da war...ich versteh in dem moment die stiftung nicht...versteht ihr??? und ein anderes paar,hat auch von so einer stiftung richtig kohle bekommen,obwohl die es niht nötig gehabt hätten,weil er selbstständig ist und die firma mehr als gut läuft und sie arbeitet bei ihm in der firma.....und das ist der grund warum es mich so interessiert,"was" für leute diese mittel beantragen,bzw wer diese mittel bekommt... ich möchte hier wirklich niemanden angreifen oder sonst was,um gottes willen das steht mir nicht zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattungsgeld von der Bundesstiftung

Antwort von Schippchen, 30. SSW am 05.10.2011, 16:30 Uhr

Pro Familia gibt die Adressen raus, wo man das beantragen kann, wenn deine Freundin bald das Kind bekommt, dann schnell! Der Antrag muss vor der Geburt gestellt werden.

Zu Mami3jungs:
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Deine Horrorstory von dem Paar, das ihr Kind verwahrlosen lässt, hätte sich nicht anders verhalten, wenn sie das Geld nicht bekommen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schippchen

Antwort von mami3jungs am 05.10.2011, 16:38 Uhr

das wollte ich damit auch garnicht sagen...aber ich musste damals alles nachweisen was ich gekauft habe fürs kind und die kamen auch kontrollieren....warum passiert das heute nicht mehr???? es wurde auch im vorfeld bei mir geguckt was ich schon alles habe(zumindest bei meinem 2.sohn)...ich habe mich hier gründlich durchgelesen und ich finde nicht 1 einzigsten post wo drin steht"die haben kontrolliert"...ich sag mir immer nachdem ich das miterleben musste mit dem kleinen dass es irgendwo an kontrollen fehlt...egal ob hausbesuche oder die gehaltsabrechnungen(und wenn die alle richtig sind,dann frag ich mich WO die grenze ist)um etwas bewilligt zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schippchen

Antwort von Schippchen am 05.10.2011, 16:46 Uhr

Also ich musste Gehaltsnachweise erbringen, von MIR und meinem Ex, da wir in einer Bedarfsgemeinschaft leben. Sogar den Mietvertrag wollten sie sehen.

Nachweise wie Kassenbons sind ja leider bei Gebraucht-käufen nicht immer einfach... da könnte man auch leicht schummeln, Quittungen fälschen zB. *überleg
Die müssten dann wirklich nach Hause kommen und prüfen, wobei das rechtlich zum einen sicher nicht ganz einfach ist (ich lass doch auch nicht jeden hier rein!), dann die Kosten, denn die Arbeitskraft, die nachguckt, will auch bezahlt werden etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schippchen

Antwort von LittlePupser am 05.10.2011, 16:48 Uhr

Es gibt immer wieder Kontrollen, jedoch eben nicht bei jedem. Mit der Grenze ist es so, wenn die Ehepartner bzw die Paare nach Abzug der Miete weniger als 950 Euro haben, dann haben sie Anspruch auf dieses Geld. Aber das müsstest du doch wissen, wenn du es doch selber schon mal beantragt und bekommen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@little

Antwort von mami3jungs am 05.10.2011, 16:56 Uhr

das ist 9 jahre her als ich das beantrag hatte....ich kann mich beim besten willen nicht mehr an die grenze erinnern ich finde es den babys gegnüber nur absolut gemein und ungerecht,wenn die eltern geld bekommen haben,aber es nicht für den eigentlichen zweck ausgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @little

Antwort von LittlePupser am 05.10.2011, 17:03 Uhr

Ja da hast du vollkommen Recht, aber sowas wird es immer geben, leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Pipilotta1412 am 05.10.2011, 17:07 Uhr

Also bei mir wurde vor 12 Jahren nichtmal kontrolliert.Man musste nur de Quittungen 1 Jahr aufheben,im Fall das die jemand sehen will bzw wollte!

Und ich muss ehrlich sagen,ich kann mir nich vorstellen,das es Eltern gibt die das beantragen und NIX fürs Kind kaufen.
Das Baby kann ja nicht in Handtüchern eingepackt auf ner schmutzigen Decke liegen.

Manche kaufen eben schon vorher Sachen,man weiss ja auch nicht wann die Gelder ausgezahlt werden und ich mag nicht auf den letzten Drücker alles kaufen müssen.

Natürlch gibt es Verwahrloste Familien,aber die gibt es auch,wenn sie kein Geld bekommen! Und wenn diese Familien Unterstützung bekommen ,kann im nachhinein keiner sagen...der Staat hilft ja nicht etc. Hört man ja auch immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie prüfen noch...

Antwort von SunnyBerlin am 05.10.2011, 18:16 Uhr

aber halt stichprobenartig...

dich hats quasi damals getroffen... einen anderen dafür nicht

man kann nicht alles prüfen, genauso wenig wie das jugendamt in alle familien schaut und auch nicht schauen kann obs den kindern gut geht (in der regel geht man einfach davon aus, dass eltern für ihre kinder das beste wollen und ihnen nicht schaden - so lang wie nichts anderes bekannt ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie prüfen noch...

Antwort von Schippchen, 30. SSW am 05.10.2011, 20:10 Uhr

mir hat die Frau vom diakonischen Werk gesagt, ich müsse nicht nachweisen, wie ich das Geld ausgegeben habe.
Selbst wenn ein Prüfer hekommen sollte, könnt ich aber doch wohl auch glatt behaupten, ich hätt für den KiWa 300,- Euro statt nur 120 bezahlt und dies und das nicht geschenkt bekommen sondern für teuer Geld gekauft...

Wenn die kriminelle Energie da ist, dann bringt auch der Prüfer nix, denn auch der ist zu täuschen. *find

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch das da wohl keine Einigkeit herrscht...

Antwort von SunnyBerlin am 05.10.2011, 20:55 Uhr

kommt wohl dann auf die Beraterin etc. an
hab in der Uni gelernt man müsse die Belege 6 Monate aufheben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.