Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine94 am 28.01.2014, 9:10 Uhr

Erstausstattung

Hallo ihr Lieben, ich habe letzte Woche erfahren dass ich schwanger bin. Ich bin bereits in der 13.SSW und habe davor nichts davon mitbekommen. Mittlerweile freunde ich mich so langsam mit dem Gedanken an Mama zu werden. Da ich erst 19 bin wohne ich noch bei meiner Mutti und beende im Mai diesen Jahres meine schulische Ausbildung. Im August wird mein Kind zur Welt kommen. Meine Mutti möchte nicht dass ich zuhause wohnen bleibe und sie wird mich auch nicht unterstützen. Ich weiß ja, dass es in solchen Fällen auch möglich ist schon in meinem Alter auszuziehen und das Arbeitsamt die Kosten für diese Wohnung übernimmt. Doch wie teuer darf für mich und mein Kind die Miete sein. Und jetzt kommt noch ein Problem, woher bekomme ich Möbel für die Wohnung? Weil aus meinem Zimmer kann ich nichts mitnehmen..

 
30 Antworten:

Re: Erstausstattung

Antwort von Nadine94 am 28.01.2014, 9:16 Uhr

Ich habe schon davon gehört dass man Geld für die Erstausstattung beantragen kann, doch wie mache ich das und reicht das Geld auch wirklich aus um wenigstens die Grundlage für die Wohnung zu schaffen, also Herd, Waschmaschine, Bett usw.. Ich bin noch ziemlich unerfahren in diesem Thema, wie ihr sicherlich schon festgestellt habt. Aber das liegt daran dass ich mich vorher nie damit beschäftigt habe und ich jetzt plötzlich werdende Mama bin. Und wie finanziere ich überhaupt Babybett, Kinderwagen, Umstandskleidung etc.. ? Ich selber verdiene ja nichts, Familie unterstützt mich nicht. Ich lebe von Halbwaisenrente und Kindergeld, mehr nicht. Ich hab Angst zu versagen :( könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Tallywally, 34. SSW am 28.01.2014, 9:18 Uhr

Hallo, erst einmal wünsche ich dir alles gute. Mach dir am besten einen Termin beim Arbeitsamt , die können dir dann ganz genau sagen was wieviel und wo Meines Wissen gibt es da auch unterstützung bei Möbeln und Erstausstattung.Am besten gleich noch einen Termin bei Pro Familia die geben dir auch Tipps und Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Nadine94 am 28.01.2014, 9:22 Uhr

Dankeschön, dir auch alles Gute.
Gut ok, dann werde ich mir einen Termin beim Arbeitsamt geben lassen. In der Hoffnung dass die mir weiterhelfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Tallywally am 28.01.2014, 9:26 Uhr

Zumindestend können sie dir sagen Wo du sonst hingehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von mf4 am 28.01.2014, 10:00 Uhr

Wie groß und wie teuer die Wohnung sein darf erfrage im Jobcenter, den das richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten. Du kannst beantragen was du brauchst aber was man bekommt ist Ermessenssache. Du kannst auch einen Kredit für die Kaution beantragen und Erstausstattung.
Deine Eltern können sich aber nicht ganz raus halten, denn sie sind dir nach wie vor unterhaltspflichtig.
Wieso kannst du deine Sachen aus dem Zimmer nicht mitnehmen? Wozu braucht das deine Mutter, wenn du ausziehst?
Bist du mit dem Vater zusammen? Hat er Einkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von mf4 am 28.01.2014, 10:03 Uhr

Babybett usw. kann man alles gebraucht beschaffen, e-Bay usw.
Allgemein Möbel zu bekommen für wenig Geld ist so machbar. Ich habe nach der Trennung so eine komplette Wohnung eingerichtet (Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer). Tu dir selbst einen Gefallen und gehe nicht davon aus, dass du das alles auf jeden Fall bekommst. Das kann leider auch anders laufen also mobilisiere alle Leute die du kennst, wer etwas abgeben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Nadine94, 13. SSW am 28.01.2014, 10:14 Uhr

Ich bin mit dem Vater zusammen, aber Einkommen hat er nicht. Ich möchte auch nicht mit ihm zusammen ziehen weil das einfach noch zu frisch ist mit uns. Er weiß von meiner Schwangerschaft, begeistert ist er nicht, da er weiß dass es momentan finanziell nicht passt. Aber trotzdem ist er für mich da.. Meine Mutti ist nicht für mich da und möchte wie gesagt dass ich ausziehe.
Aus meinem Zimmer kann ich nur meine persönlichen Sachen mitnehmenBund meinen Fernseher, der Rest gehört mir nicht. Ich werde mir aufjeden Fall einen Termin für das Arbeitsamt holen, in der Hoffnung die helfen mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von mf4 am 28.01.2014, 10:19 Uhr

Er ist dir und seinem Kind gegenüber verpflichtet, ob du das nun möchtest oder nicht und er sollte sich um Einkommen bemühen.
Das Jobcenter ist sicher der 1.Weg wegen Wohnung aber dem Kindsvater sollte klar sein, dass er ab Geburt dir und deinem Kind Unterhalt zahlen muss. Wenn das durch H4 an euch geht wird sich das Jobcenter das Geld von ihm zurück holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Nadine94 am 28.01.2014, 10:42 Uhr

Er ist sich dem auch bewusst, allerdings würde er gerne mehr für mich und das Kind tun. Aber finanziell geht das einfach nicht. Und er bemüht sich echt um eine Arbeit. Er schreibt ständig Bewerbungen, informiert sich beim Arbeitsamt.. Aber das ändert ja nichts daran dass er momentan nichts hat.
Ich bin jetzt einfach gespannt was das Arbeitsamt sagt. Aber dir vielen dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern?

Antwort von DantesEi am 28.01.2014, 10:43 Uhr

Sind die Eltern wirklich nach der 1. abgeschlossenen Ausbildung unterhaltsverpflichtet? Ich denke nicht. Sie ist ja volljährig.

Ich bin mit 16 ausgezogen und habe immer irgendwie gearbeitet. Allerdings mit meinem Freund, der gearbeitet hat und somit hatten wir nie auch nur 1 Pfennig (damals noch) vom Amt.

Es geht ALLES!
Ich würde jetzt anfangen zu sparen. Und alles planen. Was brauche ich, was kostet es, wo kann ich es günstig bekommen!

Letztenendes ist es ja so, dass ihr das Kind gemacht habt und nicht der Staat. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Freund nicht voll pflegebedürftig und im Besitz seiner geistigen Kräfte ist. Insofern wird er wohl- und wenn es ein Hilfsarbeiterjob ist- irgendwas machen können, um euch zu unterstützen!!! Es ist ja sein Kind!!

Wir haben zB am WE 5 Bodys bei C&A in BioCotton Qualität (im Pack) für 7 Euro bekommen. Das sind Dinge, die kann man bequem mal eben jetzt schon kaufen. Was Du hast, hast Du. Ich denke, die sind gebraucht auch kaum günstiger. Oder Du hast Freunde? die schon Kinder haben?
Ebenso bei den Möbeln. Ich finde es immer extrem krass.
Habe schon oft versucht, wirklich supergute intakte Möbel an wohltätige Vereine zu VERSCHENKEN, damit Menschen, die "nichts" haben, sie umsonst haben können. Niemand hatte Interesse daran, weil es immer neu sein muss...

Anzeige in der Zeitung aufgeben und fragen, WER was verschenkt?! Ich habe das Kinderzimmer meiner Großen damals an die Mieterin eines Freundes verschenkt, die auch nichts hatte...gut...sehr nett war, dass der Freund gern mal alles kurz und klein schlug...auch das. Das tat mir in der Seele weh!!!!
Dennoch: es gibt genügend Menschen, die etwas verschenken. Ich bin erst in der 18. Woche, also klappt es nicht, dass ich Dir direkt zB die Sachen "weitergebe". Aber vielleicht gibt es ja Leute, die grade entbunden haben und die Sachen gern in gute Hände abgeben.
Einfach fragen!!! Entweder in Foren oder auch mal bei Hebammen...
(meine Kinderkleidung von den Großen bekommt die ehemalige Frühförderin meines Großkindes. Die verteilt die Markenklamotten dann an diejenigen, die sich sowas niemals leisten könnten und immer mega happy sind darüber!!!!!)

Die Wickeltasche hab ich zB für 9 Euro von Lässig bekommen, weil hier ein toller Tipp mal stand. Wichtig: Augen und Ohren offen halten!
Überlegen, was man WIRKLICH braucht und was Konsumwunsch ist. Kein Kind braucht 17 Schnuffeltücher und Spieluhren...
by the way: das Rossmann Babypaket beinhaltet ein Schnuffeltuch! Für umsonst. Ebenso lohnt es sich, sich beim DM-Babyclub anzumelden. Bei beiden Drogerien bekommt man auch Coupons, so dass die Windeln, wenn man sie dann noch im Angebot kauft, günstiger werden.

Kleinvieh macht auch Mist!

BabyOne schickt zur Begrüßung einen 20 Euro Gutschein zu, wenn man sich da im Club anmeldet. Davon kann man auch schon Kleinigkeiten kaufen.
Kein Kind braucht anfangs Spielzeug!!! Die fangen ja erst deutlich später an. Da reicht es dann, wenn man Xmas abwartet und dann doch das ein oder andere Geschenk kommen wird.
Was ist mit den anderen Großeltern und den Geschwistern?

Unterhalt dich viel mit am besten Mehrfachmamis (die vielleicht die Kinder schon etwas größer haben), was man braucht, auf was man verzichten kann, was unverzichtbar ist.
Wir haben zum Beispiel nie ein Babyfon gebraucht. Ein höhenverstellbares Laufgitter fand ich persönlich immer unverzichtbar, weil die Kinder so im Wohnraum immer dabei waren und man es mal eben schnell sicher ablegen konnte.

Pflegeprodukte für Neugeborene werden überbewertet. In den Paketen Rossmann und Dm sind Proben. Mehr werden wir nicht besorgen, weil die ja nunmal anfangs super bedient sind mit klarem Wasser und vielleicht sogar Olivenöl, wenn die HAut das verlangt.
Wir haben NIE Feuchttücher verwendet, sondern immer Moltonwaschlappen und klares Wasser. Vorteil 1: kostet weniger (ja jein..die mussten natürlich ausgekocht werden....Energie und Wasserkosten dafür höher), aber Kinder waren nie wund (außer beim Zahnen).

Im Laufe der Kinder habe ich gelernt, dass ganz viel von dem "Babykram" Konsumdenken der Eltern ist. Wirklich brauchen tun die Kleinen sehr wenig!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Nadine94 am 28.01.2014, 10:52 Uhr

Ich danke dir für deine Tipps. :) Ich selber bin auch der Meinung dass nicht alles neu sein muss, aber man muss erst einmal jemanden finden der etwas verschenkt bzw kostengünstig abgibt. In meiner Familie sieht es schlecht aus, meine Schwester hat alles an Babysachen und Möbel bekommen was zz verschenken war, da sie vor einem Jahr auch ein Kind bekommen hat. Nun konnte ja keiner wissen dass ich bereits so früh schwanger werde deshalb hat sie alles was für ihr Kind zu klein ist verschenkt. Aber ich werde Augen und Ohren aufhalten und schauen wie ich alles zusammen bekomme. Ich glaube ich werde das schaffen aber der Weg wird sicher schwer. Ich habe das Kind gemacht, also sorge ich auch dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woanders hinziehen? Der Arbeit hinterher?

Antwort von DantesEi am 28.01.2014, 10:54 Uhr

Ich bin in der Elternzeit damals, als es mal knapper wurde, für 6 Euro die Stunde arbeiten gegangen. Bisher habe ich IMMER sofort einen Job gehabt.

Vielleicht die Art der Bewerbung überdenken? Was ist da das Problem?
Was muss verbessert werden? Wie kann er besser auftreten?

Ich habe wirklich wirklich bisher noch nicht erlebt, dass ich lange nach einem Job suchen musste. Es waren zwar dann immer keine Jobs für mich, wo ich ewig blieb, aber besser als nix!
Ich habe einen festen Job! Auch jetzt. Unbefristet. Werde aber nach diesem Kind einen anderen Job suchen, weil die Fahrtstrecke zu weit ist (wir sind aus beruflichen Gründen!!! siehe oben) umgezogen!
Wer das eine will, muss das andere mögen.

Mein Mann hat 2 Bewerbungen geschrieben. Die 2. aber nur pro forma, weil die 1. Stelle schon belegt war und die ihn weiter empfohlen haben, woraufhin die auf ihn zukamen.
Wenn er Zeit hat, kann er Zusatzkurse machen, sich qualifizieren etc.

Geschenkt bekommt man im Leben nichts. Zuhause sitzen und sagen: mich will ja keiner...

ist auch irgendwie...wie soll ich sagen. Bitter.

Der Mann meiner Freundin hat keine Ausbildung. Kind mit 18 und 19.
Sie geht putzen, er hat einen Job im Lager! Ungelernt.
Es GEHT!!!!!
Die Kinder tragen nur Markenkleidung, das Zuhause (klar, eine kleine Wohnung, aber SEHR schön) ist ordentlich und gemütlich und voll eingerichtet. Sie haben ein Auto und fahren in den Urlaub.
Allerdings hat er damals seinen Hintern hochbekommen! Was ich ihm sehr hoch anrechne!!!!

Keine Opferrolle, sondern aktiv werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von DantesEi am 28.01.2014, 10:59 Uhr

meine Kinder sind halt alle viel zu groß schon.
Und vom Kleinen wird es zeitlich zu knapp. Sonst hätteste schon jemanden gehabt ;-) Es gibt sicher mehrere solcher Leute ;-)
Und Du scheinst ja eine sehr Nette zu sein und ich bin mir sicher, dass das klappt.

Kopf bitte nicht hängen lassen. Sondern sieh es als Herausforderung!!!
Es ist schwer, aber machbar!

Ich überlege mal heute noch so weiter, was mir noch einfällt, wo man was wie günstig bekommt.

Früher gab es beim gyn immer noch so Begrüßungspakete...Ich hab jetzt keins bekommen.
Im KH bei uns bekommt man ein recht großes Sachgeschenk. Wenn Du Dich vorher informierst, was das EntbindungsKH zur Geburt schenkt, kannst Du das evtl auch schonmal von der Liste streichen.

Was ist denn, wenn Dein Freund zuhause bleibt und Du nach dem Mutterschutz in Deinem Beruf arbeitest, den Du jetzt erlernst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von MarsT, 9. SSW am 28.01.2014, 11:08 Uhr

Hallo,

du kannst bei Pro Familia Erstlingsausstattung beantragen.
Das sind bis max. 1500-1800€ glaube ich für Umstandskleidung, Möbel und Kleidung fürs Kind.
Dazu solltest du dich aber schnellstmöglich mit denen in Verbindung setzten, da die nu bis zu einer bestimmten SSW das bezahlen.

Des weiteren bekommst du, wenn das Kind da ist mindestens 300 € Elterngeld.
Kindegeld 184 €.
eventuell bis140 € Kinderzuschlag (je nach dem wie viel Geld du insgesamt zu Verfügung hast.
Und bei der Wohngeldstelle auf deinem Rathaus kannst du Wohngeld beantragen.

Aber wie gesagt, Pro Familia informiert dich über diese ganzen Sachen die dir zustehen ausführlich.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Nadine94, 13. SSW am 28.01.2014, 11:20 Uhr

Ich danke Euch wirklich vielmals, ihr seid mir echt eine Große Hilfe.
Also mein Freund hat das Angebot eine Art Umschulung zu machen, das würde 2 Jahre dauern und damit hätte er dann eine zweite Ausbildung. Allerdings würde er dabei nicht so viel verdienen als würde er in seinem jetzigen Beruf eine Arbeit finden, deshalb möchte er das Angebot nicht annehmen und lieber eine Stelle suchen in seinem gelernten Beruf. Einfach aus dem Grund dort mehr zu verdienen. Aber er findet in diesem Beruf einfach keine Arbeitsstelle und noch dazu ist er in diesem Beruf unglücklich. Ich habe gesagt er soll das Angebot annehmen und ab August dann diese Umschulung machen, damit er wenigstens etwas verdient und nach den 2 Jahren kann er ja dann richtig in den Beruf einsteigen und verdient dann viel mehr. Was meint ihr dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von ina91 am 28.01.2014, 11:20 Uhr

Auf Flohmärkten kann man auch toll Babysachen kaufen. Wir haben da oft Strampler usw für 1 Euro pro Stück bekommen und die sahen wirklich noch toll aus.
Selbst für Hosen und Pullover zahlt man nicht viel mehr...

Und denk einfach daran das man nicht zwingend 30 Strampler in Größe 56 braucht. Hatten wir am Ende nämlich und der kleine hat gar nicht alle angehabt...absolute Geldverschwendung

Leider haben wir grad vor zwei Wochen fast alles von unsere Babysachen verkauft aber wenn du möchtest kann ich ja nochmal nachsehen...eventuell find ich noch das ein oder andere Teil schreib mir einfach eine PN
Wir brauchen die Sachen eh nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Nadine94 am 28.01.2014, 11:22 Uhr

Sollte ich dann zuerst zum Arbeitsamt oder zu Pro Familia gehen? Oder soll ich mir bei beiden Stellen einen Termin geben lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von LooRelai, 31. SSW am 28.01.2014, 11:57 Uhr

Hallo,

also ich arbeite zwar Vollzeit, verdiene aber nur 800 Euro netto. Mein Mann hat leider im Dezember seinen Job verloren... und bis jetzt auch noch nichts neues. Da er vorher einen befristeten Vertrag hatte und zwischen dieser und vorheriger Arbeit 2 Wochen zuhause war, mussten wir ALG2 beantragen.
Wir haben jetzt zur Ersrausstattung des Kinderzimmers 350 Euro bekommen...das ist zwar nicht viel, aber wir haben sehr viel gebraucht gekauft. Ebay Kleinanzeigen ist dafür super! Da bekommst du oft KKinderwagen für 70 Euro oder so.
Außerdem waren wir bei den Caritas zur Beratung und haben dort letztendlich auch 450 Euro bekommen!!! Die rechnen Einnahmen und Ausgaben gegeneinander. Das wird die selbe Stiftung sein wie von Pro Famila! Du kannst nur von einer dieser Stellen Geld beantragen, die machen ein Vermerk im Mutterpass!!!

Und Flohmarkt ist super! Ich hab fast alles an Klamotten gebraucht gekauft. Meine Hebamme sagte sogar, das sei besser, da alle Schadstoffe aus den Klamotten schon raus gewaschen sind.

Ich verstehe allerdings deine Mutter nicht!!! Habt ihr ein so schlechtes Verhältnis? Wieso ist sie so desinteressiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Nadine94 am 28.01.2014, 12:25 Uhr

Ich danke auch dir vielmals für deine Hilfe.
Mein Verhältnis zu meiner Mutti ist nicht gut, sie ist froh dass sie meine Schwester und mich großgezogen hat, und mochte nicht wieder ein Kind im Haus haben. Also sie möchte dass ich ausziehe. Sicher wird sie mich auch unterstützen bei der Wohnungssuche bei dem Umzug und sicher auch mit dem Kind. Aber mehr Unterstützung werde ich nicht bekommen.
Ich werde erst zum Arbeitsamt gehen und danach zu Pro Familia, aber da werden die mich bestimmt eh hinschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Kicherl, 29. SSW am 28.01.2014, 12:35 Uhr

Hallo Nadine,

mach Dir keine Sorgen :-)
Für junge Mütter ist das Jugendamt zuständig.
Lass Dir dort möglichst bald einen Termin geben,
Die kümmern sich dann um alles was Du brauchst, Dir zusteht und beraten Dich auch. Außerdem sagen sie dir was Du alles beantragen musst/kannst und helfen Dir bei den Formularen.
Im Normalfall sollte in Deinem Fall das Jugendamt dafür sorgen, dass eine Wohnung mit Einrichtung und aller Babysachen vom Sozialamt bezahlt wird. Außerdem darfst Du Deine Ausbildung weiterführen. Zum Beispiel eine Lehre machen, oder studieren oder dich anderweitig ausbilden.
Das Jugendamt hilft Dir dann auch bei der Beantragung des Unterhalts vom Vater des Babys. Sollte er noch zu jung sein und kein Geld verdienen, oder zu wenig verdienen zahlt ebenfalls das Sozialamt. Dieses Geld holt sich aber das Jugendamt selbst beim Sozialamt und du musst nichts machen.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen :-)

Freu Dich mit Deiner Schwangerschaft und genieß die tolle Zeit.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Kicherl, 29. SSW am 28.01.2014, 12:46 Uhr

Hier findest Du nochmal alles wichtige :-)

http://www.schwanger-unter-20.de/ich-brauche-unterstuetzung/jugendamt/

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Olis Mama am 28.01.2014, 13:08 Uhr

Hallo!

Guck mal im Schwanger mit 35 plus...da will LittleBabyDream Sachen verkaufen...vielleicht gibt sie dir ja günstig was ab?
Ich würde normalerweise auch was hergeben,aber wir haben selber noch Kinderwunsch und brauchen die Sachen dann noch.
Ansonsten wie gesagt,melde dich möglichst bei allem an (Pampers.de,DM,Müller etc.),da bekommst du immer Gutscheine oder Prozente ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von insala, 19. SSW am 28.01.2014, 13:11 Uhr

Eine Idee hätte ich auch noch! Es gibt echt gute Mutter-Kind-Heime, die Dir ein eigenes Reich zur Verfügung stellen. Dort hast Du Möbel und auch Hilfe bei der Kinderbetreuung. Da sind ganz viele junge Mamas, die sich gegenseitig helfen. Ausbildung nebenher ermöglichen sie auch dort! Kannst Dich ja mal erkundigen!
Du schaffst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Christine70 am 28.01.2014, 16:09 Uhr

du hast ja schon viele tipps bekommen..

was ein baby am anfang nicht braucht:

- wickeltisch
. badewanne
- babyphon
- spielzeug
- pflegeprodukte
usw

ich habe damals im krankenhaus von meiner krankekasse eine wickeltasche geschenkt bekommen, die war voll mit pflegeartikel wie babyöl, babyshampoo, creme, gutscheine usw.. ich kam ewig damit aus.
wickeln kann man das baby am anfang auf dem fußboden oder auf dem küchentisch. decke drunter, fertig. babyphone kann man sich sparen, wenn das baby am anfang im schlafzimmer schläft.
andere wichtige dinge kann man sehr gut gebraucht kaufen auf flomärkten wie kinderwagen, kleidung, babytrage, tragetücher ect..
frag auch mal im bekanntenkreis, da liegt sicher auch noch einiges auf den dachböden rum. viele warten nur drauf daß jemand kommt und danach fragt.

ich muß ehrlich sagen, als mein erstes kind geboren wurde, hatten wir auch nur wenig geld zur verfügung, da mein mann zu dieser zeit bei der bundeswehr war und jeden tag nach hause fuhr. das trennungsgeld bekamen wir zwar schon, aber er hatte schon fast 400 DM damals spritkosten im monat. in der kaserne schlafen wollte er nicht.
kleidung hatte ich überwiegend gebraucht bekommen, oft sogar geschenkt.
kinderwagen hatte ich einen neuen, aber nicht den teuersten, ich hab ihn mir schenken lassen zur geburt und alle haben zusammengelegt. den kinderwagen benutzte ich für alle drei kinder.
babywiege bekam ich auch geschenkt gegen eine flasche wein.
wickeltisch hatte ich keinen, bekam ich erst 10 monate später zu weihnachten von meinen schwiegereltern.

ein baby zu bekommen heißt nicht, tausende von euro auszugeben. man muß einfach auf dem teppich bleiben und dankbar sein für alles was man bekommt.

wohnung brauchst du keine so große am anfang. zwei zimmer/Küche/bad reichen normalerweise zu beginn. ich kenne viele erstlingsmamas, die hatten ein schlafsofa und sie schliefen im wohnzimmer. das schlafzimmer wurde kinderzimmer. das geht ein paar jahre auf jeden fall und dann sieht es finanziell sicher besser aus bei euch.
und dein freund soll sich auf die hinterbeine stellen, und wenn er vorfäufig nur einen 450 euro job macht, zeitungen austragen z. b.. damit wäre schon mal etwas geholfen und er kann in der zwischenzeit weitersuchen.
ein kind zu machen, da gehören immer zwei dazu.
er muß jetzt auch verantwortung übernehmen.

und deinen eltern sollte man mal gehörig in den allerwertesten treten, sorry für die harten worte. aber vielleicht ändert sich deren einstellung ja noch bis zur geburt.


wünsch euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Kind hat noch kein Einkommen also sind die Eltern unterhaltspflichtig bis max. 25

Antwort von mf4 am 28.01.2014, 17:26 Uhr

Ich hatte in dem Alter auch ein eigenes Einkommen, Ausbildung beendet als ich mit 19 schwanger geworden bin und mit 20 das 1.Kind bekam.

Sie hat das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von caro79 am 28.01.2014, 21:12 Uhr

Hallo,

habe mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen. erstmal gratuliere ich dir zu deiner ss. eine ss ist was wunderbares, ebenso ein Kind zu haben. ich finde sehr gut, wie du dich verhälst und wie du mit 19 jahren alles so in angriff nimmst. weiß jetzt nicht, ob du eine abgeschlossene Ausbildung haben wirst, aber von einer alten Schulfreundin weiß ich, dass es dahingehend förderprogramme für mütter gibt (z.b. halbtags lehre, natürlich erst dann wenn das Kind etwas älter ist, rest des tages zu hause)

das Arbeitsamt kann dich finanziell unterstützen. profamilia kann ich auch mental beraten. ich würde auf jeden fall bei beiden einen Termin machen.

was den kindsvater angeht, finde ich toll, dass er zu dir steht (sollte eigentlich selbstverständlich sein, doch wenn man noch nicht so lange zusammen ist und kein Kind geplant hat und darüber hinaus noch sehr jung ist, denke ich dass viele Männer auch anders reagieren). wichtig ist an die Zukunft zu denken. wenn er mit der Umschulung arbeitstechnisch die besseren Chancen hat und langfristig gesehen, mehr Geld verdient, denke ich sollte er das nutzen. vielleicht kann er zu dem Termin beim Arbeitsamt mitgehen. habt ihr auch mal über einen umzug in ein gebiet nachgedacht, wo er vielleicht besser eine Arbeitsstelle findet?

traurig finde ich, wie deine mutter reagiert. vielleicht ändert sich das noch, das hoffe ich zumindest für euch. meine mutter hat mit so ca. im 7. ssm gesagt, jetzt kann ich mir vorstellen, dass du ein Kind bekommst. als sie an weihnachten vor einem jahr erfahren hat, dass ich ss bin, hat sie mir kurz darauf einen Glühwein angeboten. das war alles von ihr nicht böse gemeint und ist natürlich auch kein vergleich zu dem, was du schreibst, aber sie hat ihre zeit gebraucht, bis sie wirklich realisiert hat, dass sie Oma wird. vielleicht fängt deine mutter auch zu denken an, wenn dein bauch wächst. es wäre schade, wenn sie verpassen würde Oma zu sein. meine mutter geht in ihrer omarolle nun voll auf und meinte kürzlich, sie hat sich nicht vorstellen können wie schön das ist. ich wünsche euch, dass sich das einrenkt und wenn nicht, dann kannst du das alles bei deinem Kind einfach nur besser machen.

ich denke auch, dass man am anfang nicht viel braucht und ihr solltet genau überlegen was ihr braucht. vielleicht gibt es leute in deinem Bekanntenkreis, die dir Sachen leihen oder schenken könnten. darüber hinaus fallen mir ebay Kleinanzeigen (man kann die Sachen vorher anschauen), carritas, flohmärkte, gezielte verkaufsaktionen von gebrauchten kindersachen z.b. in kirchen, kitas, etc, rabattaktionen von c&a, etc ein.

was man meiner Meinung nach braucht:
-kinderwagen
-wickeltisch (macht das leben einfacher, auch wegen der verstauungsmöglickeit, meiner schwester wickelt am boden und hat mittlerweile ziemliche Rückenschmerzen) inkl. wickelunterlage
- babyschlafsack
- kleidung (vielleicht mit 4 bodys pro größe anfangen)
- ggf. babyschale für das auto
- Decke zum pucken
- wickeltasche

was Geld spart ist stillen. Muttermilch ist in den ersten 6 Monaten absolut ausreichend und du musst kein Geld ausgeben. darüber hinaus müssen meiner Meinung die teuren pampers auch nicht sein. windeln von dm, rossmann oder Aldi tun es auch.

ich würde mir auch kontakt zu Frauen suchen, die in einer ähnlichen Situation sind, damit du dich mit ihnen austauschen kannst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von AnniYoung am 28.01.2014, 21:20 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Zwerglein erstmal! Hier wurden ja echt schon ne Menge guter Tipps verteilt, aber ich geb meinen Senf auch noch dazu .
Also wenn du gar kein Einkommen hast, und dem Arbeitsmarkt dann (vermutlich) erstmal nicht zur Verfügung stehst, müsstest du dir beim Jobcenter/der Arbeitsagentur einen Termin geben lassen oder da direkt vorbeischauen. Perso und Zeit mitbringen, und unbedingt rechtzeitig machen! Ich vermute ganz stark, das dir ALG2, also HartzIV zusteht. Und inwiefern deine Mutti dich unterstützen muss, hängt natürlich davon ab, wie ihre eigene finanzielle Lage aussieht. Dem Kindsvater wird dies aber vermutlich nicht erspart bleiben sobald er Arbeit hat. Ist er auch aufs Arbeitslosengeld angewiesen, hat sich das wiederum erledigt. Aber was die Ausstattung der Wohnung usw. betrifft... Einfach eine genaue Auflistung von den Dingen machen die du brauchst, und dann das beste hoffen. Vermutlich wird geprüft, ob du die Dinge wirklich nicht/noch nie besessen hast, und dann wird oftmals was vom Amt beigesteuert. Nur NEU werden die Dinge nicht sein. Die Dinge die du für dich in der Schwangerschaft brauchst, sowie den ganzen Kram fürs Baby: ebenfalls genau auflisten, normalerweise solltest du entweder einen finanziellen Zuschuss erhalten, oder du bekommst eine Art Gutschein den du in bestimmten Geschäften einlösen kannst. Ansonsten unbedingt noch bei einer sozialen Einrichtung melden, hier bei uns sind die "kirchlichen" irgendwie kulanter als die "städtischen", obwohl das Geld aus einem Topf kommt (Bundesstiftung Mutter und Kind). Da gibts dann auch noch etwas (finanzielles ;) ) dazu. Allerdings nichts wie hin, die haben da auch eine SSW-Grenze.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben,

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Kicherl, 29. SSW am 29.01.2014, 12:11 Uhr

Ich find´s ja mittlerweile witzig, dass sogar nach meinem Post mit Link hier alle das arme Mädel nach wie vor zum Arbeitsamt schicken wollen.

Nochmal: sie ist unter 20 und daher ist das Jugendamt für sie zuständig.

Desweiteren hat sie noch nie gearbeitet, weswegen alleine schon deshalb das Arbeitsamt aus dem Zuständigkeitsbereich rausfällt und dadurch das Sozialamt bzw in ihrem Fall das Jugendamt Fürsorgepflicht hat.
----> noch nie gearbeitet = keine Arbeitslosenhilfe

Bitte liebe Nadine spar dir die ganzen Wege und geh einfach nur zum Jugendamt. Die machen ALLES weitere für Dich und unterstützen Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von AnniYoung am 29.01.2014, 17:52 Uhr

Tut mir leid, wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin mit meinem Beitrag. Ich kenne mich mit dem Jugendamt auch nicht aus eigener Erfahrung aus, aber vermute mal ganz stark das die eine unterstützende Funktion haben und nicht alles FÜR einen erledigen, geht ja eigentlich auch nicht wegen der ganzen Unterschriften usw. Also würde ich das nicht als "Zuständig" definieren. Und gemeint ist (zumindest von meiner Seite) nicht das Arbeitsamt sondern das Jobcenter/ die ARGE, wo man das ALG2 beantragt, welches zur Grundsicherung der materiellen Bedürfnisse verhilft. Unabhängig von bisheriger Arbeit (siehe auch Wikipedia). Aber es ist durchaus richtig und bestimmt auch sinnvoll sich Rat und Beistand vom Jugendamt zu holen wenn man mit diesen ganzen Fragen alleine dasteht... In diesem Sinne

GVG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Nadine94, 15. SSW am 30.01.2014, 19:59 Uhr

Also ihr Lieben,
ich möchte euch mal aufklären darüber was nun dabei herauskam. Ich bin zum Arbeitsamt gegangen was ich auch für richtig halte, weil dort konnte man mir echt weiterhelfen. Zuerst einmal wurde mir genehmigt jetzt schon auszuziehen, obwohl ich noch unter 25 bin. Mir wurde eine Liste mitgegeben wo drauf steht wie teuer meine Wohnung sein darf etc. Jetzt muss ich mir einige Wohnangebote holen und damit zum Arbeitsamt gehen. Wenn die in den Rahmen passen so wird mir eine Wohnung genehmigt. Sobald ich dann den Mietvertrag unterschrieben habe kann ich einen Antrag auf eine Erstausstattung beantragen. Sicherlich wird das Geld nicht komplett ausreichen, dann muss ich halt etwas sparen und etwas dazu steuern, aber kein Problem. Außerdem habe ich heute einen Antrag auf Schwangerschaftskleidung gestellt, innerhalb von 2-3 Wochen bekomme ich also 150€ dafür. Noch dazu habe ich einen Antrag auf die Erstaustattung für das Baby gestellt. Allerdings wird das Geld erst im 7. Schwangerschaftsmonat ausgezahlt, was ja kein Problem ist. Bis dahin heißt es für mich und meinen Freund sparen, sparen, sparen damit wir etwas dazu steuern können.
Euch allen einen lieben Dank für eure Hilfe und eure Tipps. Und drückt mir die Daumen dass alles klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.