Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Talea 94, 21. SSW am 17.06.2013, 14:32 Uhr

Ernährung.......

Irgendwie muss ich mal was los werden..
komme grad vom FA und hatte dort ein gespräch mit einer knapp 30 jährigen die auch schwanger ist.. sie find damit an was man nicht essen darf und was man nicht mehr machen darf wenn man schwanger ist..
Irgendwie frage ich mich aber auch .. Wie wurde das denn früher gemacht?!.. da wurde auch alles gegessen und es wir sind gesund und munter... ich versteh sowas nicht.. es gab damals keine folsäuretabletten oder sonst son müll..
ich finde es total bescheuert wenn man sagt ich darf jetzt auf gar keinen fall mehr mett essen oder mal briekäse oder sonst was..
man muss es ja nicht jeden tag essen aber so ab und an kann man es doch mal essen..
sowas macht mich irgendwie stutzig...
ich wollt das mal ebn loswerden..
bin ich die einzige die diese meinung hat?..
und bin ich jetzt ne schlechte mutter ? .. ich hoffe doch mal nicht..
aber es ist meine meinung und ich musste dies mal loswerden...

 
27 Antworten:

Re: Ernährung.......

Antwort von Klemmchen78, 19. SSW am 17.06.2013, 14:39 Uhr

Hallo,
natürlich kannst DU essen was du willst!

Aber man sollte bedenken, das es eben Risiken bei manchen Nahrungsmitteln gibt.
Wenn man verzichtet, senkt man das Risiko.
Folsäure soll das Risiko eines offenen Rückens vermindern.
Und das sind ja auch alles keine Verbote.
Iss also was du magst, wenn du das Risiko eingehen magst.

Ich nehme lieber für die paar Monate Verzicht in kauf und denke da an mein Baby.
Aber das muss jeder für sich entscheiden!

GLG!
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von mf4 am 17.06.2013, 14:40 Uhr

Nein es gab kein Folio aber es kann gut sein, dass das Kind meiner Freundin (über 25) dann nicht mit einer Spalterkrankung geboren wurde.
Da es auch nur 1 oder 2 mal UNDEUTLICH Ultraschall gab wusste man auch oft erst bei der Geburt von Defekten/Behinderungen/Krankheiten.
Ich war früher Tierpflegerin und die Frauen machten diese gefährliche und sehr schwere Arbeit bis zum Mutterschutz (der Schonplatz war 8h Stehen wohl bemerkt).

Man kann nicht sagen, dass das alles früher so easy war.
Mein 2.Kind (und eventuell ich auch) waren beid er Geburt in höchster Gefahr und keiner wusste es bis das Kind da war, weil es keine Diagnostik gab.

Babys schliefen damals übrigens auch nur auf der Seite und ein Kissen am Kopfende und eines zum Zudecken hatte man auch. Schlafsäcke fürs Baby war nicht angesagt... ich nehme an es hat seine gründe warum heute manches anders ist.

Mein Ältester wird 27, mein Jüngster ist 9... ich habe in meinen späteren Schwangerschaften und danach Dinge gehört von denen ich nicht einmal im Ansatz etwas wusste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von cashew1, 20. SSW am 17.06.2013, 14:52 Uhr

Stimme da mf4 zu!
Man kann zwar alles übertreiben, ich mach mir z.B. keine Gedanken, wenn ein LKW mit dem Zeichen für Radioaktiv an mir vorbeifährt, aber Dinge ändern sich, weil man eben mehr weiß.
Früher haben Mütter auch während der Schwangerschaft geraucht, und hinterher häufig auch die ganze Familie wenn der Säugling mit im Wohnzimmer war, auch das hat sich geändert (meistens jedenfalls).

Aber entscheiden kannst nur Du selbst, sonst niemand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von diana1984, 25. SSW am 17.06.2013, 14:54 Uhr

Im Prinzip kann ich dich gut verstehen was das Essen betrifft!
Ich esse auch alles was ich möchte, egal ob Briekäse oder Leberwurst, würde ich Suschi mögen dann würde ich auch das essen! Ich bin fast 30, erwarte ein absolutes Wunschkind und komme aus der Schulmedizin.
Streng halte ich mich an, nicht rauchen und kein Alkohol und ich nehme die Schwangerschaftsvitamine und Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch, denn in diesen Punkten bin ich der Meinung kann man wirklich Risiken für Mutter und Kind ausschakten, nicht mit dem Verzicht auf Mettbrötchen ;-)

Denn diese Infektionskrankheiten können genauso gut durch andere (erlaubte) Lebensmitel bei unhygienischer Verarbeitung ausgelöst werden.
Also mit Hygiene und Sauberkeit, gesunder Ernährung und Bewegung für ein starkes Immunsystem hilfst du deinem Kind sicher am meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von m0nika am 17.06.2013, 14:54 Uhr

Hallo Talea,

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich habe diesen Frust auch - verstärkt seit dieser Woche. Ich esse kein Fleisch und habe dadurch eine große Vorliebe für verschiedene Käse. Wenn ich den Ratschlägen folgen will, dann streicht sich mein Käseverzehr auf ein knappes Viertel zusammen. Das ist mal ne Umstellung...

Ich muss meine Ernährungsgewohnheiten mehr in Richtung Gemüse (frisches ist irgendwie grad gar nicht mein Fall), Obst (geht wunderbar) und Nährhefen als Aufstrich verändern. Es ist schon ok...was ich nur übel finde ist die Angst, die immer mitfährt. Dass hinterher die Leute sagen: Ja, aber wir haben Dir doch gesagt...also falls der unwahrscheinliche Fall eines Infektes passieren sollte.

Was auch entscheidend dazu kommt ist die Forderung von Perfektion von vielen Seiten. Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, in dem z.B. Behinderung weder speziell thematisiert wurde noch eine erhebliche Rolle spielte. Leute sind halt unterschiedlich. Manche sind bisschen komisch. Manche von denen gelten dann als "behindert". Aber mal ehrlich: Der Unterschied erschließt sich mir manchmal nicht.

Heutzutage muss immer alles 100%ig sein, das sieht man schon an den Frühfördermöglichkeiten. Obwohl man früher auf einem Bauernhof mit einem behinderten Kind auch schlimm dastand ist es heute ein fast schon gesellschaftliches Tabu. >>Aber da hätte man doch was machen können... Aber da hätte man doch eine Untersuchung machen können. Aber man hätte doch mit dem Verzicht auf Mett oder Brie eine Infektion verhindern können.< < Das wollen viele vermeiden und unterziehen sich Behandlungen oder nehmen jeden Ratschlag an. Oder schieben eben Panik.

Ich weiß, das führt jetzt ein wenig von Deinem Posting weg. Aber mir erscheint die Schwangerschaft als eine irrsinnig überladene Zeit voller Mythen und so etwas. Ich finde es ohnehin schon anstrengend genug, 40 Wochen lang allein diese ganze Brut-Verantwortung zu tragen. Da machen diese gut gemeinten Ratschläge oder Risiken und Wahrscheinlichkeiten einen noch zusätzlich wirr.

Mitfühlende Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von cashew1, 20. SSW am 17.06.2013, 14:56 Uhr

...wie oft gehst Du denn zum FA und bekommst US? Gabs nämlich früher auch alles nicht und wir sind alle hier...
Aber das nimmt ja nun fast jeder dankend an!
Wie lange hast Du Mutterschutz, gehst Du auch? Du könntest ja auch bis zu Entbindung weiterarbeiten, so wie heute noch z.B. in der Schweiz, eine Woche vor ET in Belgien und früher sowieso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von 96AlteLiebe, 30. SSW am 17.06.2013, 14:57 Uhr

Ich bin da auch eher entspannt... ich habe Folio genommen und auf was ich verzichte beschränkt sich auf Mett, Rohmilchprodukte und sushi...

Ich esse Brie, ich esse Räucherfisch oder auch heiß geräucherten Schinken.... (und im Steakhouse lasse ich mein schönes Fleisch auch nicht zur Schuhsohle braten sondern esse es weiterhin Medium... hat ja trotzdem eine Kerntemperatur von 70°)

Gut, alle Biere die ich trinke sind momentan alkoholfrei aber das ist nicht weiter tragisch und mit Rauchen hab ich vor 4 Jahren aufgehört....

Mein Frauenarzt ist da voll bei mir und meint, alles andere wäre Panikmache und unnötige Hysterie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von mamame70 am 17.06.2013, 15:04 Uhr

Selbst denken und nicht nur Verbote befolgen, ist sicher ein guter Ansatz.
Aber genauso klug ist es, die Erkenntnisse der Zeit zur Kenntnis zu nehmen und für sich zu nutzen! Es gibt eben jetzt auch Erkenntnisse, die es früher nicht gab.
Als Beispiel: Eine Nachbarin hat mir von der schweren Zeit erzählt, in der sie ihren Sohn gepflegt hat, der durch eine Toxoplasmoseerkrankung in der Schwangerschaft schwerstbehindert war und nur 9 Monate alt wurde. Und da ich toxo-negativ getestet wurde, hab ich dieses Risiko einfach ausgeschlossen, indem ich in den Schwangerschaften auf rohes Fleisch verzichtet habe.
Sicher kann man nicht alle Risiken für seine Kinder ausschließen (z.B. auch im Strassenverkehr), aber da, wo ich problemlos ein Risiko minimieren kann, werde ich das auch tun.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von Rose85, 21. SSW am 17.06.2013, 15:08 Uhr

im grunde muss das jede mutter selber entscheiden.

ich habe 3 jahre auf unser wunschbaby gewartet, wir haben blut, tränen, nerven und auch geld dafür gelassen.
ich könnte es mir nie verzeihen wenn meinem kleinen wunder irgendetwas zustoßen würde was ich durch verzicht auf nahrungsmittel und vitamine hätte verhindern können.

dafür verzichte ich auf lebensmittel, schlucke diese vitamine und verbringe notgedrungen viel zeit auf der couch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens...

Antwort von mf4 am 17.06.2013, 15:11 Uhr

Ich nehmen an 94 ist dein Geburtsjahr...
frag deine Mutter wie es war früher. Oder noch besser deine Oma... bis zur Geburt wussten man nicht mal das Geschlecht, geschweige denn, ob das Kind gesund ist... nur gut, dass es noch kein Internet gab und man nicht wusste was alles schlimmes sein kann.
Ich gehe davon aus, dass du die Vorsorgeuntersuchungen machst und nicht darauf verzichtest, weil es das früher nicht gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens...

Antwort von m0nika am 17.06.2013, 15:19 Uhr

Stimmt, früher gab es einen Wackel-Ultraschall und die Geburt startete ganz romantisch mit dem Wehentropf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens...

Antwort von Dachpappe am 17.06.2013, 15:20 Uhr

Ich vermute es geht ihr tatsächlich um dieses Übermaß an Geboten und Verboten.
Als ich auf einer Interentseite las, dass frisch gepresste Fruchtsäfte NICHT empfehlenswert sind, habe ich erst einmal aufgehört mich weiter zu informieren und nur das berücksichtigt, was Arzt und Hebamme empfehlen, so wie der gesunde Menschenverstand.
Das reicht in der Regel. Wenn ich manchmal lese welche Blüten das hier annimmt bin ich auch ganz froh, das Thema nicht weiter verfolgt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von MamiJuni2013, 40. SSW am 17.06.2013, 15:20 Uhr

Hi,

ich finde es nicht schlimm auf ein paar Dinge mal zu verzichten.

Du bekommst ein Kind. Was meist du wohl auf was du in der Zukunft deswegen verzichten musst? Da sind ein paar Lebensmittel noch das wenigste.

Früher war alles auch gut stimmt nicht. Nach der Regel hat meine Nichte letztes Jahr ein Kind in der 25. ssw tot geboren. Offener Rücken.
Fohlsäure nehmen, auf Mett, Koffein und Zigaretten verzichten? Das hat sie nicht eingesehen. Sie ist ja auch gesund obwohl ihre Mutter auf nichts verzichtet hat.

Jetzt ist sie wieder schwanger und hat von Anfang an auf alles geachtet. Das Kind ist diesmal in der 25. ssw gesund.

Tut mir leid, das macht mich echt sauer wenn man für sein Kind nicht in der Lage ist auf einige unwichtige Dinge zu verzichten. Und ob ich sie letztes Jahr für eine schlechte Mutter gehalten hab als sie sich keine Gedanken gemacht hat? Die Antwort kannst du dir bestimmt denken.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von Snowwhite! am 17.06.2013, 15:28 Uhr

Hallo,
also, ich finde auch, dass man es nicht übertreiben soll, aber es auch einige Dinge gibt die man beachten sollte.
Ich rauche und trinke nicht, es gibt keine Rohmilchprodukte, Sushi esse ich im Moment nur selten vergetarisch, muss aber zugeben, dass ich in der Schwangerschaft auch schon mal welche gegessen habe, wo ich wusste, dass alles ganz frisch ist. Da meinte meine Hebamme damals, dass es ok ist.
Bei den Nahrungsergänzungsmitteln nehme ich nur etwas wenn meine Eisenwert sehr schlecht ist, sonst habe ich darauf geachtet, dass ich besonders Sachen esse die auch viel Folsäure etc. enthalten.
Ich gehe zu allen Vorsorgen, allerdings lasse ich die alle bei der Hebamme machen und 3x zum US zum Arzt. Bei einigen Sachen finde ich auch, dass es übertrieben wird und das am Ende nicht weiterhilft.
Im Grunde muss es eine Balance sein zwischen den guten Seiten von früher und dem Fortschritt von heute. Bin aber auch kein Freund davon, dass Schwangerschaft auch immer mehr als "kranker" Zustand gesehen wird. Ich habe 6 meiner 7 Kinder zu Hause bekommen und hoffe, dass das auch beim 8. Kind im Juli klappen wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von Ilad am 17.06.2013, 16:05 Uhr

Na ja, es heißt ja nicht, das sofort etwa passiert, wenn man sich nicht an die Empfehlungen hält. Wenn man die ganzen Hinweise beachtet, senkt es halt das Risiko für bestimmte Erkrankungen. Und das finde ich schon wichtig...
Klar sind wir auch alle groß geworden, aber...
Meine Mutter hat sich damals ständig bin unter die Achseln mit Sagrotan desinfiziert, bevor sie uns Babys angefasst hat... hat penibelst geputzt... Klar, ich bin erwachsen und soweit gesund, aber Allergien habe ich doch. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.
Und ich kenne viele, die als Kind Asthma hatten - und deren Eltern geraucht haben.
Und wenn ich sehe, wieviele Kinder darunter leiden, dass ihre Mütter in der Schwangerschaft Alkohol getrunken haben, dann wünsche ich mir noch deutlichere Aufklärung (oder gesetzliche Regelungen!!!).
Also Fazit: ich bin froh über die Hinweise und halte mich daran. Soll gut kann mir der Blauschimmelkäse nicht schmecken, dass ich dafür ein Risiko eingehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann mach dich mal schlau..........

Antwort von Christine70 am 17.06.2013, 16:54 Uhr

wieviele kinder früher das erste lebensjahr nicht überlebt haben :(

die säuglingssterblichkeit ist heutzutage dank der medizinischen versorgung sehr niedrig.

ich bin zwar auch eher ein gegner von panikmacherei, manche fragen belustigen mich auch, aber so ganz wie du das siehst, ist auch nicht richtig. klar ist schwangerschaft keine krankheit, aber ein paar regeln sollte man schon einhalten.

mein sohn ist geburtsjahr 92 und selbst damals hielt ich mich von rohen lebensmitteln fern. auch von alkohol.. war also damals auch schon als du geboren wurdest.

meine mutter war während der schwangerschaft mit mir auch nur zweimal beim arzt, sie hat geraucht und getrunken.. und das ergebnis war, daß ich unter 2500 g wog. obwohl ich keine frühgeburt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

offener rücken

Antwort von Christine70 am 17.06.2013, 17:02 Uhr

ich habe 1994 auf alles schädliche verzichtet, kein alkohol, ich bin eh nichtraucherin, habe alles was halbwegs roh aussah gemieden, da konnte das verlangen noch so groß sein... meine tochter starb zwei wochen nach der geburt an einem herzfehler. eine missbildung, die im embryonalen status entwickelt wird. hypoplastisches linksherzsyndrom :(


ich hab sogar folio geschluckt...

es muß nicht immer an der ernährung liegen, eine mutter deswegen zu verurteilen? ich weiß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von Indigoblau am 17.06.2013, 17:51 Uhr

Hallo,

ich gehöre nicht zur Fraktion der Frauen, die sich nicht mehr einatmen trauen, wenn sie schwanger an einem Raucher vorbeigehen oder die nichts mehr über 5 kg hebeb, sobald sie einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten..

Trotzdem habe ich mich eingeschränkt, was Essen angeht. Da ich wusste, dass ich nicht Toxoplasmose-Immun bin, habe ich z.B weder rohes Fleisch noch Schweinesalami, die nicht vorher auf einer Pizza bei 200 Grad gebacken wurde, gegessen.
Ebenso habe ich auf Alkohol verzichtet, abgesehen von gelegentlich etwas Wein in der Soße oder einem Schluck Wein an Weihnachten vom Weinglas meines Mannes.

Folsäure nahm ich ab dem Zeitpunkt, an dem ich die Pille abgesetzt hatte...das tut nicht weh und stört doch nicht, hilft aber gegen offenen Rücken. Mein Kind ist gesund, und ich kann natürlich nicht beweisen, obs an der Folsäure lag.

Ich kenne Risiken, die durch "falsches" Essen oder dergl. entstehen können, kann sie einschätzen und dementsprechend leben.
Von vornherein "früher war das doch auch nicht so" würde ich nicht als Argument zählen lassen. Man hat früher vieles nicht gewusst, und hätte früher bestimmt anders reagiert, wäre man schon "aufgeklärter" gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von Marmeladendame am 17.06.2013, 18:02 Uhr

Es gibt bestimmt viele Dinge die gerade in der Schwangerschaft übertrieben sind aber ich glaube, ich könnte mir nicht verzeihen wenn doch etwas passieren würde.....

Wenn ich mal Heisshunger auf Sushi bekomme, dann gibt es die vegetarische Variante (gähn ;-)) oder ich trinke 1! Schluck Radler.
Meine Mutter erzählt heute noch ganz stolz, dass sie in der Schwangerschaft mit mir ein Glas Schnaps im 8. Monat getrunken. Super, hat sie toll gemacht aber ich weiß es jetzt nun besser und mache sowas definitiv nicht.

Ich finde das Forum hier von Dr. Costa ganz interessant und auch hilfreich.

Im Endefekt sind es ja nur ein "paar" Monate. Sofort nach der Geburt lasse ich mir Mettbrötchen, Sushi mit Fisch und tausend Sorten Rohmilchkäse liefern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von Dachpappe am 17.06.2013, 18:37 Uhr

ha ha. Grandios. Ja, ich werde auch als allererstes "fiese" Dinge essen, die ich mir aktuell verkneifen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Snowwhite!

Antwort von Adele_, 14. SSW am 17.06.2013, 22:41 Uhr

Toller Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von krissi-shl am 17.06.2013, 23:25 Uhr

Dieses früher und heute und was war und was ist mensch es nervt wir leben im jetzt und das sollte zählen. Und nicht was eine oma damals bekommen hat oder nicht. Echt nervig. Und ich bin der meinung das man für sein kind die 10 monate auch auf genussmittel verzichten kann traurig wer es für sein baby nicht schaft. Und sich wegen nen mettbrötchen was man nicht essen sollte so verrückt macht. Sorry ich versteh es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Argument mit dem "früher"...

Antwort von huehnchen69 am 18.06.2013, 0:06 Uhr

...finde ich in solchen Zusammenhängen immer nicht sonderlich stichhaltig, denn gerade, wenn es um Dinge geht, an denen Embryos/Säuglinge sterben (können): Diejenigen, die damals davon betroffen waren, sind eben jetzt nicht mehr hier um sagen zu können "hat uns doch auch nicht geschadet".
Dennoch verstehe ich dich ein bisschen, denn vieles von dem, was ich in manchen Ratgebern sehe/lese, von anderen Schwangeren höre oder hier im Forum lese wäre *für mich* völlig inaktzeptabel gewesen. Angefangen von willkürlichen 5kg-Gewichts-Grenzen über Saunaverbote bis hin zu Salatverbot. Sorgen, ob der Atemzug mit dem Zigarettenrauch des Nachbarn geschadet haben könnte, oder ob das Kind eine Behinderung bekommt, wenn man Essen aus der Mikrowelle isst (nein, alles kein Witz).

Ich neige aber stark zum Selberdenken und habe mir bezüglich solcher Empfehlungen/Sorgen meine eigene Meinung gebildet, mit der ich mich wohlgefühlt habe. Ich wünsche auch dir, dass du einen Weg findest, mit dem du dich wohl- und nicht unter Rechtfertigungszwang fühlst.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 18.06.2013, 6:34 Uhr

Klar kann man übertreiben, aber wo willst du die Grenze ziehen?
Ich finde, was man tun bzw. lassen kann, sollte man auch. Sicherlich ist es in einigen Jahren wieder anders, weil es neue Erkenntnisse gibt, aber das kannst du ja jetzt nicht wissen.

Nur weil früher manches noch nicht so war, heißt es ja nicht, dass es gut war.
Früher gab es z.B. auch
noch Spray mit FCKW, Autos ohne Kat, keine Schutzimpfungen und und und ....

Man bekommt auch nicht Toxo, weil man z.B. zu viel rohes Mett gegessen hat, es kommt nicht auf die Menge an, man muss nur das "richtige" erwischt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von jenny2204, 12. SSW am 18.06.2013, 10:11 Uhr

Hey :-)

Finde den Beitrag klasse... Ich muss sagen mich nerven teilweise gewisse verbote auch total... Wie mit dem Mett ich habe so einen HUnger darauf mit schön Zwiebel und Pfeffer und BOAH geil :-D und ich werde mir auch bald ein Mettbrot machen... frisches Mett vom Metzger (unser Dorfmetzger) & ich denke, dass mir und dem Baby dadurch nichts passieren wird... In meiner ersten SS habe ich bspw. mich nur an nicht rauchen & nicht trinken gehalten... & gegessen was ich wollte... Zoey ist kern gesund
Ich denk schon, dass man manche Sachen lassen sollte aber doch gewiss nicht alles... Wenn ich Mett, Sushi etc. essen will dann muss ich darauf achten, dass es frisch ist und prüfen woher es stammt. und vllt. nicht jeden tag 5kg.
Manche Dinge sind klar übertrieben & machen aus einer SS eher einen spießrutenlauf als eine schöne Zeit...

& ich denke besonders die Mütter, die wirklich seit JAHREN versuchen ein Baby zu bekommen endlich schwanger sind machen sich automatisch viel viel mehr Sorgen wie jene bei denen es schneller & auch einfacher klappt liegt in der Natur der Sache

also Guten Hunger :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 18.06.2013, 13:42 Uhr

Ähm, nö, liegt nicht in der Natur der Sache.
Ich habe ewig kein Kind gewollt, ein Grund u.a. war, dass ich mir über alles sehr viele Gedanken mache.
Schwanger wurde ich dann schneller als mir lieb war und ich hab mir wahnsinnige Sorgen gemacht wegen Ernährung.
Allerdings habe ich mich körperlich nie eingeschränkt, so von wegen "ich bin schwanger, darf ich jetzt noch alleine die Waschmaschine bedienen?" *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung.......

Antwort von nutellababe28 am 10.10.2013, 16:48 Uhr

Ich hab in den ersten 2 ss auch gegessen was mir zur nase stand. A schimmelkas oder mett oder räucherfisch oder oder. ..a jetz in der 3. Ss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.