Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trotzkopf80, 13. SSW am 18.04.2007, 9:29 Uhr

Ergebnis Ersttrimesterscreening - bitte Eure Meinung

Hallo

Bin heute zum 1. Mal im Forum und weiß einfach net weiter.

Habe gestern in 12+6 SSW den Ersttrimestertest (Messung Nackenfalte + 2 Blutwerte)auf Empfehlung machen lassen.
Ich habe gerade nochmal per Telefon alle Ergebnisse kurz wie folgt mitgeteilt bekommen:

Nackenfalte: 1,7 mm (also okay)
SSL: 67 mm
Risiko anhand der Bluttests (Papp-A und HCG): 1:143

Mein persönliches Gesamtrisiko: 1:705

Ich bin erst 26 1/2 Jahre alt.

Gem. des FA war die Nackenfalte vollkommen okay und die schlechten Blutwerte haben mein Risiko erhöht.
Das Risiko bei einer Frau meines Alters läge normalerweise bei ca. 1:882.

Ich bin total verunsichert. Nach den guten Werten der Nackenfalte habe ich nicht damit gerechnet, dass ich doch ein so hohes Risiko habe.
Ich weiß nicht, wie ich das Ergebnis bewerten soll.
Irgendwie kann mir keiner so richtig sagen, welche Werte ausschlaggebender für die Wahrscheinlichkeit der Trisomie 21 sind - Blutwerte oder Größe der Nackenfalte?
(Der Tripple-Test = Bluttest wird ja aufgrund seiner hohen Fehlerquote auch nicht mehr empfohlen)

Mein FA sagte nur kurz und knapp am Telefon, dass ab einem gesamten Risiko von 1:300 (oder höher) zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten wird. Ich bin trotzdem am überlegen, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen soll.
Am Ultraschall war bisher immer alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten - halt nur jetzt diese Blutwerte...

Bin irgendwie total fertig....
Weiß momentan nicht was ich machen soll.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin für jede Antwort und Meinung dankbar.

LG
Corinna

 
7 Antworten:

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening - bitte Eure Meinung

Antwort von fervid, 14. SSW am 18.04.2007, 9:36 Uhr

Hallo Corinna!

Hey, mach' Dir nicht so viele Sorgen! Ich denke, bei diesem Wert und Deines Alters ist alles im grünen Bereich und Deinem Kleinen wird es wunderprächtig gehen.
Zu der Überlegung der Fruchtwasseruntersuchung, naja, ich würde keine Untersuchung machen, die nicht wirklich nötig ist, aber bevor Du Dich vor Sorgen verrückt machst, solltest Du das mit Deinem Schatz besprechen und in Erwägung ziehen.
Allerdings würde ich auch Deinem Arzt vertrauen und Deinem Körper.
DIe Wahrscheinlichkeit ist vielleicht ein bisschen größer geworden, aber schau' Dir mal die Größenordnung an. Es ist immer noch sehr, sehr unwahrscheinlich, dass etwas nicht stimmt.

Kopf hoch und Sorgen ausschalten.
Du bist jung und schwanger, da wird schon alles gut laufen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening - bitte Eure Meinung

Antwort von trotzkopf80, 13. SSW am 18.04.2007, 9:43 Uhr

Hallo "Fervid"

Danke für die aufbauenden Worte..
Hast Du dieses Ersttrimesterscreening eigentlich auch machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening - bitte Eure Meinung

Antwort von S_A_M am 18.04.2007, 9:50 Uhr

Guck mal in der Rubrik "schwanger mit 35 +" nach dem Beitrag vom 13.4.07 und da achte mal speziell auf die Postings von Uli ;-) Da wirst du wahrscheinlich staunen, worüber man sich so aufregen kann - und was eigentlich dahinter steckt.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening - bitte Eure Meinung

Antwort von sun1024 am 18.04.2007, 10:32 Uhr

Liebe Corinna,

die Wahrscheinlichkeit, dass du durch eine Fruchtwasseruntersuchung eine Fehlgeburt bekommst, ist deutlich höher als die bei dir errechnete Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Trisomie hat.

Willst du wirklich riskieren, dass das Kind dabei umkommt, um diese geringe Wahrscheinlichkeit auszuschließen?

1:705 ist ja nun nicht sooooo anders als 1:882, also ich finde das ist kein deutlich erhöhtes Risiko.


Und eine andere Frage: Was würdest du denn machen, wenn du sicher wüsstest, dass dein Kind Trisomie hat? Würdest du es abtreiben lassen wollen, obwohl du dich schon an dein Krümelchen im Bauch gewöhnt hast? Wenn nein, dann ist die Fruchtwasseruntersuchung eh völlig unnötig für dich. Wenn du aber mit dem Gedanken an eine Abtreibung im Falle von Trisomie spielst, dann nimm BITTE BITTE vorher Kontakt zu Eltern von Kindern mit Trisomie auf. Damit du überhaupt abschätzen kannst, wie das Leben mit einem behinderten Kind sein kann. Meine Schwester hatte völlig unauffällige Werte beim Screening und bekam einen Jungen mit Trisomie, den sie und ihr Mann und alle Verwandten über alles lieben.


So, und nun mal feste durchatmen. Deinem Kind werden noch viel größere Risiken im Leben begegnen als dieses. Eine Behinderung kann ein Kind auch unter der Geburt oder danach bekommen. Ich rate dir dazu, dir keinen Kopf wegen dieses Zahlenwerts zu machen. Das sind rein statistische Werte.

*mutmach* sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening - bitte Eure Meinung

Antwort von fervid, 14. SSW am 18.04.2007, 10:46 Uhr

Hi,

nein, habe ich nicht machen lassen.
Als ich das letzte (und eigentlich erste "richtige" Mal) beim Doc war, war das in der 11. Woche in Deutschland und beim Ultraschall sah alles normal und in Ordnung aus. Wir haben uns natürlich gefreut :o)
Wir leben im Ausland und da ist es mit den Vorsorgeuntersuchungen nicht so weit her.
Bin aber eher gelassen und versuche einfach auf meinen Körper zu achten und zu fühlen, wie es mir geht und ob sich etwas verändert.

Ich bin auch 26 und ich vertraue darauf, dass unser Körper mit unserem Zutun schon alles richtig macht...

Sorgen sind normal, ganz klar und auch nicht unwichtig, aber ich denke auch, dass man sich zuweilen unnötig kirre macht... dabei sollte man doch alles genießen und wenn es zwickt und ziept, dann gehört es dazu. Der Körper verändert sich und eine Schwangerschaft kann man ruhig sprüren.

Ich gehe auch noch ganz normal Ski-touren in die Berge. Eben so, wie ich mich fühle. Dem Kleinen geht es gut, wenn's der Mami auch gut geht :o)

So, und heute Abend ist Kuscheln mit Schatzi angesagt, der wird Dich schon beruhigen und den Bauch streicheln, damit alles in Ordnung kommt mit der sorgenvollen Seele der Mami ;o)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening - bitte Eure Meinung

Antwort von henry2006 am 18.04.2007, 10:49 Uhr

hallo,

meine bluwerte waren in der ss auch nicht immer ok, außerdem hatte ich noch ein amnionband und mir wurde daher auch zu einer fu geraten, die ich dann auch machen lassen habe (war damals auch fast 26 jahre alt).
ich denke nicht, dass du dir da allzugroße sorgen machen musst.

bei fragen einfach melden...

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening - bitte Eure Meinung

Antwort von schnack70, 34+1. SSW am 18.04.2007, 11:13 Uhr

Mach dich nicht verrückt!
So groß ist der Unterschied vom Risiko nicht.
Mit der FU würd ich mich genau erkundigen. 100% ist die FU auch nicht!

Ich denke wenn dein FA kein Grund zur Sorge hat,bzw. meint eine FU sei nicht nötig, wird schon alles i.O sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.