Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike_75, 30. SSW am 02.06.2008, 13:43 Uhr

Erfahrungen mit spontaner Geburt bei BEL?(Sprich:Steißgeburt) Erfahrungsbericht?

Hallo Ihr Lieben,

bin nun 30.SSW und unser Krümelchen liegt noch quer (Kopf rechts und direkt unter meiner Leber). Ich weiß schon, dass er noch Zeit hat sich zu drehen, allerdings war er bei noch keiner VU in SL. Er lag schon immer quer, scheint ja recht gemütlich zu sein (zumindest für ihn).
Nun war ich am WE bei einer Feundin zu Besuch und sie ist Hebamme. Sie meinte, falls er sich nicht drehen würde, könnte sie sich sehr gut vorstellen, dass ich trotzdem spontan entbinde, dann eben aus der BEL heraus. In meinen Vorstellungen sind Steißgeburten so etwas furchtbares, dass darum immer ein Kaiserschnitt gemacht wird. Aber sie meinte so wäre es gar nicht. Ich bekomme mein 3. Kind und da wäre das gut machbar. Ich bekäme allerdings eine PDA und bräuchte auch das okay von einem Oberarzt, der dann auch die Geburt begleitet. Müßte ich also vorher klären, ob mein KHH da mitmacht.
Was meint Ihr? Früher, zu Zeiten als es noch keinen US gab mußten solche Kinder ja auch spontan geboren werden.
Muß auch dazu sagen, dass ich unbedingt ambulant entbinden möchte (wie bei meinem Sohn auch schon) und wenn es geht den Kaiserschnitt meiden möchte.
Hat jemand schon Erfahrung mit einer Steißgeburt gemacht? Und falls ja, würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

Lieben Dank für´s Zuhören / Lesen!

LG
Heike

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen mit spontaner Geburt bei BEL?(Sprich:Steißgeburt) Erfahrungsbericht?

Antwort von mamafürvier am 02.06.2008, 13:52 Uhr

Meine ersten beiden SS waren vor einigen Jahren. Meine Jungs sind nun 19 und 21. US gabs 1 mal im 5. Monat, undeutlich und alles bleib spannend bis zur Geburt. Ich muß sagen, daß ich diese SS eindeutig sorgloser erlebt habe, weil nicht so viel "Trara" drum gemacht wurde. Ich hatte nicht den blassesten Schimmer wie groß meine Babies waren usw. und der Größte mit 55cm/4400g kam nicht anders zur Welt wie die Kleinste mit 49cm/3100g.
PDA gabs nicht, geschweige denn geplanter KS war kaum ein Thema.
Auch damals kamen Kinder schon raus wie sie wollten und wenn was schief ging gabs einen KS.
Meine 4 Kids kamen alle als Sternengucker und obwohl das angeblich auch problematisch sein soll kann ich das nicht bestätigen. Genau so ist es auch möglich ein Baby in BEL zu bekommen. Mit der Möglichkeit der PDA und als Alternative ein KS, wenns nicht voran geht wär ich da optimistisch. Außerdem wird im Falle einer Besonderheit auch für mehr Betreuung durch Arzt und Hebamme gesorgt.

lG Kerstin
mit 4 Kids (1986,1988,2002,2004)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontaner Geburt bei BEL?(Sprich:Steißgeburt) Erfahrungsbericht?

Antwort von krümelchen68, 26. SSW am 02.06.2008, 13:54 Uhr

hallo heike ....meine maus liegt auch noch in querlage und das von anfang an. habe da auch wenig hoffnung das sie sich in bel oder sl dreht es gefällt ihr scheinbar so.soll mir recht sein.aber wie willst du dann eine bel geburt anstreben wenn das kind quer liegt.??? ich bekomme das 5.te baby und meine 2.te geburt war auch eine bel und die habe ich spontan entbunden. dauerte auch nicht länger als andre geburten und schmerzhafter war sie auch nicht. ich hatte keine pda. wurde nur geschnitten.hoffe natürlich für dich , daß sie dein baby noch in sl dreht.

lg heike mit klein katharina inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in spätestens zwei wochen kann ich dir alles aufs genauste sagen...

Antwort von DecafLofat, 38. SSW am 02.06.2008, 13:55 Uhr

mein kleiner war in der 30 aus in BEL, hat sich dann brav in SL gedreht und ist seit zwei wochen nun wieder in BEL (bin ab mittwoch in der 39 ssw). in dem KH in dem ich entbinde werden grundsätzlich bei sowas keine plan-sectios gemacht, was ich gut finde. am tag x soll ich also wenn die wehen da sind kommen und dann schauen wir weiter. ich bin allerdings erstgebärend, kann daher sein dass der geburtskanal nicht die gewünschten 12 cm durchschlupf bietet und dann wirds ein KS. aber wenn doch, dann werd ich mich dran versuchen.
aber du hast ja wirklich noch zeit, die tricks mit taschenlampe, spieluhr, schwimmengehen, indische brücke und moxen wirst du ja schon kennen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag ....

Antwort von krümelchen68, 26. SSW am 02.06.2008, 13:57 Uhr

meine geburt in bel war auch schon 1991. und da gab es keine andre wahl....da stand nie die rede von ks im raum. heute sieht man das alles etwas anders.

lg heike mit klein katharina inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja vor fast 3 Jahren

Antwort von Kira123, 19. SSW am 02.06.2008, 19:58 Uhr

hallo,
ich habe meine tochter 2005 spontan als BEL entbunden und es war ein wundervolles erlebnis, und ich bereue nicht einen moment diese entscheidung.
zu beginn hatte ich auch ziemliche angst, weil ich keinen ks wollte, aber ich soviel ueber risiken bei einer beckenendlage gehoert habe. doch mein arzt und meine hebamme haben mir mut gemacht und ich habe absolut keine aengste waehrend der geburt gehabt. das ist wirklich das wichtigste. das du dich wohl fuehlst, gut aufgehoben und keine angst hast.
ich habe in einer uniklinik entbunden, die haben mehrere solche entbindungen in der woche und fuer die ist das alltag, trotzdem ist immer der chefarzt dabei und noch mehr aerzte, die alles genau beobachten. sobald es dem kind schlecht gehen wuerde, haetten sie einen ks gemacht, der op war schon bereit. den damm mussten sie schneiden, aber das ist normal bei BEL.
ich weiß die entscheidung ist nicht leicht, aber die aerzte sind heutzutage soweit und so gut vorbereitet, das ist ja nicht wie frueher. die wuerden nichts tuen um dich oder das kind zu gefaehrden.
ich wuensch dir bei der entscheidung alles gute und hoffe das du ein tolles geburtserlebnis haben wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontaner Geburt bei BEL?(Sprich:Steißgeburt) Erfahrungsbericht?

Antwort von SilkeJulia am 02.06.2008, 20:06 Uhr

Hallo Heike,

viel Unterschied zu einer Geburt aus SL gibt es bei einer Geburt aus BEL für dich als Gebärende eigentlich nicht.
Es sind werden mehr Sicherheitsmaßnahmen getroffen (frühzeitige PDA, Einwilligung zur Sectio...), weil eine Geburt aus BEL risikoreicher ist als aus SL (es besteht die Gefahr der Nabelschnurkompression kurz vor der Kopfgeburt, der Kopf muss dem Körper direkt folgen), aber für erfahrene Geburtshelfer kein Problem.
Es wird eher eine Sectio gemacht als bei einer Geburt aus SL, einfach weil das Kind mehr Reserven braucht, sollte der Kopf dem Körper nicht sofort folgen.

Die ideale Geburtsposition für eine BEL ist übrigens der Vierfüßlerstand.
Auch stehend oder auf dem Hocker ist prima dafür geeignet.
Leider verweigern einem das viele Kliniken und machen BEL-Geburten nur in Rückenlage. Aber auch das geht und ist immernoch besser als ein KS.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit spontaner Geburt bei BEL?(Sprich:Steißgeburt) Erfahrungsbericht?

Antwort von Julima123, 34. SSW am 02.06.2008, 21:42 Uhr

Hallo Heike!
Bin in einer ähnlichen Lage wie Du. Bin mit meinem 4. Kind schwanger und habe eine BEL. Auch unser Würmchen hat noch nicht ins SL gelegen. Bin bei uns im KH gewesen zwecks Abklärung ob ich nun spontan entbinde oder per KS. Und ich bin nach wie vor hin und her gerissen. Würde schon ganz gerne spontan entbinden (habe alle anderen auch spontan entbunden, allerdings nicht in BEL), aber die Oberärztin hat gesagt das es dennoch in 50% der Fälle unter der Geburt zum KS kommt. Finde ich prozentual betrachtet schon recht viel. Zwar sind BEL entbindungen heute gut machbar, aber es besteht halt immer eine Gefahr mehr als bei einer SL Entbindung. Habe selbst hier vor ein paar Tagen genau deshalb einen Beitrag geschrieben. Da waren die Meinungen ganz schön unterschiedlich *puhhh*. Man sagt wohl, das die Wehen abgewartet werden sollen, falls man sich für einen KS entscheidet, damit das Hormon ausgeschüttet wird was dem Kind signalisiert das es losgehen kann. Tja, da stehen wir beide wohl vor einer großen Frage, nicht wahr? Mich schreckt es bloß ein wenig zurück das es doch häuftig zum KS kommt. Dann steht man womöglich stundenlang unter Wehen und es wird doch geschnitten. Mittlerweile tendiere ich glaube ich mehr zum KS.Aber spontan entbinden ist so viel schöner!!!!! Hmmm..... dann bleibt mir nichts als alles Gute zu wünschen und zu hoffen das sich die Würmchen doch noch drehen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.