Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amaryllis, 31. SSW am 14.02.2013, 13:44 Uhr

Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Hallo,

ich wollt euch mal fregen ob ihr erfahrungen mit stoffwindeln habt, wie die pop in-windeln oder popolino habt! sind eben ökologischer und sie rechnen sich auch über die jahre.
ich bin am überlegen dieses windelsystem für unsere maus zu nutzen und wollte von euch gerne erfahrungen erfragen...
könntet ihr euch vorstellen auf einwegwindeln zu verzichten?

lg und nen schönen atg wünsch ich euch

 
21 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Antwort von ccs am 14.02.2013, 13:49 Uhr

Ich will nicht auf einwegwindeln verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Antwort von Luna83, 30. SSW am 14.02.2013, 13:58 Uhr

Habe bei meinem Großen auch überlegt würde bei uns sogar gefördert werden!

Doch ich denke das ewige Waschen, und nicht zu vergessen bei einem Neugeborenen sind das sowieso schon Unmengen! Und dann wenn eine Windel voll ist, musst du die bevor sie in die Maschine wandert mit der Hand auswaschen! Dann schaltest du wegen 1 nicht gleich an also wohin damit und die Stinken dann wie die Hölle! Dann die Dinger Bügeln und sobald ein paar tropfen Urin drauf sind kann ich mir die nicht mehr sehr angenehm vorstellen!

Nene ich bleibe bei den Einwegwindeln!!!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Antwort von Amaryllis, 31. SSW am 14.02.2013, 14:08 Uhr

ja, so schwierig hatte ichs mir auch vorgestellt! nur hab ich ein windelsystem entdeckt wo man nur die einlagen innen wechselt und eben außen alles bleibt und nur bei großer verschmutzung gewaschen werden muss.
bügeln muss man die einlagen auch nicht und gegen die größeren häufchen gibt es ja noch diese flieseinlagen, wo man dann eben alles mit einmal rausnehmen kann...

ich bin auch hin und hergerissen von den vorteilen und eben auch ein paar nachteilen...aber nachteile haben die einwegwindeln ja eben auch...preis, ewig müll der anfällt ect....

hach wieder schwierig sone entscheidung :)

wie meinst du das mit der förderung bei euch?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde mein Baby wieder mit Stoffis wickeln :-)) und ich freu mich drauf

Antwort von khadi, 21. SSW am 14.02.2013, 14:57 Uhr

Huhu,

ich kann nur Positives berichten von den Stoffis.

Ich habe für meine beiden Söhne (fast 5 und 3) auch längere Zeit Stoffis genommen und ich liebe sie. Vor allem für die Neugeborenen gibt es nichts Schöneres als die Kleinen in weiches kuscheliges Baumwollmaterial zu wickeln.

Ich benutze am Anfang gefaltete Mullwindeln (Spucktücher) von Popolini in 70 x 70 cm, das ganze wird dann mit einem Snappi (Windelklammer) vorne einfach geschlosse, dann eine Überhose drüber (aus Wolle oder PUL) und fertig.

Ich finde das ist die natürlichste Art sein Baby zu wickeln.

Neben den Mullwindeln habe ich auch ein paar normale Höschenwindeln. Empfehlen kann ich dir die Storchenkinder Windeln und Hu-da One Size velours. Die machen alle ein kleines Windelpaket.

Die Popolini One Size können viele erst später nutzen, weil die doch ziemlich riesig sind am Popo eines Neugeborenen. Daher würde ich sie dir für den Anfang nicht empfehlen.
Für später mag ich auch die Gro Via mit den auswechselbaren Pads und die Bum Genius Flip, wo man nur die Einlagen (Prefolds) wechselt.

Das Windelvlies ist für den Anfang für den Mumistuhl nicht so geeignet, weil der Stuhl ist sehr flüssig und rinnt dann über den Vlies, dadurch neigen die Windeln dann eher zum Auslaufen.

Ich persönlich habe keine Probleme damit die Stoffwindeln mit dem Mumi-Kacka mit der Hand auszuwaschen, viele Stoffi-Mamas belassen das aber auch in der Windel und packen die Windeln so wie vom Kind genommen dann in die Waschmaschine. Ich mag das nicht so - aber das ist ja Ansichtssache.
Ich sammle die gebrauchten Windeln in einem kleinen Eimer mit verschließbaren Deckel, waschen tue ich dann so alle 3 - 4 Tage, hängt auch davon ab, wieviele Windeln man so hat insgesamt.
Am Anfang sollte man schon so um die 20 Windeln haben, damit man nicht jeden Tag waschen muß, auch wiederum abhängig davon ob man einen Trockner hat oder nicht.

Ich finde die Wegwerfwindeln a la Pampers echt ekelig eigentlich, ich habe mir aber trotzdem bei dem 1 EUR Angebot letztens mal 3 Pakete bestellt, so für unterwegs oder auch mal nachts! Ich habe eine Windel auspackt und daran gerochen - das stinkt unglaublich nach Chemie. Und sowas lasse ich echt nur ungern an die sensible Babyhaut.

Zudem sind mir die WWWs oft ausgelaufen mit dem Mumi-Stuhl, der so flüssig ist. Mit Stoffis passiert mir sowas sehr selten, denn gerade Mull saugt das sowas von gut auf. Dadurch spart man sich das ständige Umziehen der lieben Kleinen.

Ich würde es jeder werdenden Mama weiterempfehlen und tue dies auch mit Begeisterung.
Aber vorsichtig sein: Stoffis können süchtig machen - man möchte immer wieder neue Windeln testen und ausprobieren!!

Anregungen und eine Übersicht über alle gängigen sowie ein Forum zum Erfahrungsausstausch findet ihr bei naturwindeln.de!!!
Dort kann man in einem Flohmarkt auch gebrauchte Stoffis günstiger erwerben. Neu wären mir Preis von bis zu 25 EUR für eine Windel (All-in-One) echt zu teuer.

Bei Fragen könnt ihr gerne fragen, gern auch PN!!

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde mein Baby wieder mit Stoffis wickeln :-)) und ich freu mich drauf

Antwort von Amaryllis, 31. SSW am 14.02.2013, 15:14 Uhr

oh vielen dank für deine erläuterungen und das du deine erfahrungen mit uns teilst :)
danke auch für den mumi-stuhl-tip, dann werd ich beides einfach zu hause haben und dann sehen was am besten passt...an den kleinen babyhintern :)

kennst du die pop in-windeln? da gibt es auch tolle packete von.

ich werd einfach mir eins davon zulegen und dann das baby entscheiden lassen :) aber ich denke, nach den ganzen berichten und deinem beitrag hab ich mich schon entschieden :)

ich werd mich mal bei naturwindeln.de umsehen...danke für den tip :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Antwort von mf4 am 14.02.2013, 15:14 Uhr

Ich hatte 2 Kinder mit Stoffwindeln und 2 mit Einwegwindeln...
die ewige Windelwascherei, der Gestank und das alles... nee danke.
Unterwegs Windel wechseln, nicht das Stinkeding in der Handtasche sondern im Müll... toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln Förderung

Antwort von Luna83, 30. SSW am 14.02.2013, 15:17 Uhr

Einige Städte und Gemeinden unterstützen Haushalte die auf Stoffwindeln zurückgreifen. Laut meiner Info nachzufragen beim Ordnungsamt, der Gemeinde oder Stadt. Anträge dafür gibt es bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung! Bei uns wären es einmalig 100€ gewesen!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln Förderung

Antwort von Amaryllis, 31. SSW am 14.02.2013, 15:21 Uhr

danke dir...hab schon gegoogelt und dann mal bei meiner gemeinde angerufen. naja, die waren wie vorn kopf gestoßen und wußten dazu nichts zu sagen... die nette dame wollte sich kundig machen und mich dann zurückrufen :) also heißt es hier daumen drücken!!!
mal schauen was bei rauskommt :)

vielen dank
glg zurück :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln Förderung

Antwort von Luna83, 30. SSW am 14.02.2013, 15:24 Uhr

Meine Daumen hast du!!!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln Förderung

Antwort von khadi, 21. SSW am 14.02.2013, 16:18 Uhr

Hallo,

das ist ja auch noch mal ein netter Hinweis.

Da werde ich bei unserer Stadt auch nochmal nachfragen. So ein paar Windeln hätte ich da schon gern noch!!!

Übrigens gibt es bei einigen Windel-Online-Shops auch Testpakete. Das kostet nicht so viel und man verschiedene Windelsysteme erstmal zum Testen - auch für Newborns.
Das wäre doch für dich auch eine tolle Möglichkeit!! So kannst du erstmal probieren und dich dann auf ein System festlegen.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Antwort von kitkat170583 am 14.02.2013, 16:21 Uhr

ich möchte auch nicht auf einwegwindeln verzichten. den stuhl auswaschen mit wasser stinkt erbärmlich (vor allem wenn bereits zugefüttert wird) und unterwegs muss ich das dann nicht in der handtasche mit mir rumtragen! dann extra für windeln waschen? zusammen mit den anziehsachen muss ich die vollgepinkelten und vollgesch... dinger nicht waschen! find ich widerlich ehrlich gesagt. muss es mir nicht extra kompliziert machen wo es vor allem am anfang schon stressig genug ist. und nur weil es einmal evtl 100 euro gibt muss ich mir ca. 1,5 bis 3 jahre den waschstress nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Antwort von Missy27, 40. SSW am 14.02.2013, 16:24 Uhr

Ich wickle meine Große (2,5) seit ein paar Monaten mit Stoff. Nutze verschiedene Systeme (muss ja alles mal testen). Also Höschenwindeln mit Überhose (Wolle oder Mikrofaser) und All-in-Ones. Zu den Popolino kann ich nichts sagen. Die Pop in hinterlassen bei meiner Tochter Druckstellen. Kommt halt auf den Körperbau an. Ich mag die Rumparooz und Totsbots und Bumgenius Pockets. Wenn du mehr wissen willst gerne per pn. Unterwegs und nachts bin ich aber nicht auf Stoffies umgestiegen.
Das Baby wird auch mit Stoff gewickelt, Anfangs mit Mullwindeln (Popolino kbA).
An erster Stelle steht für mich der ökologische Aspekt. Klar hat man mehr Wäsche aber man nimmt für die Windeln nur wenig und vorallem ökologisches Waschmittel. Wegwerfwindeln benötigen viel Wasser in der Herstellung und sie verotten nicht. Selbst wenn sie verbrannt werden verursachen sie dann viel CO2.
Stoffies machen mehr Arbeit, klar aber es macht auch Spaß. Man muss öfter wickeln aber das ist auch gut, dadurch kommt öfter mal Luft an den Po (wobei der Vorteil der Stoffies ja sowieso der ist, dass Luft dran kommt weil kein Plastik)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Antwort von Missy27 am 14.02.2013, 16:36 Uhr

Ich muss sagen ich finde es immer traurig wie einige so einen guten Gedanken versuchen madig zu machen.
Mumistuhl stinkt auch nicht schlimmer als www! Und sobald der Stuhl fester wird, kommt der mit dem Vlies ins Klo und dann stinkt auch nichts.
Bei Youtube gibt es auch ein sehr gutes Video zum Mull wickeln. Ein preiswerter Start um es mit Stoffies zu versuchen.
Naturwinden.de empfehle ich auch. Und der Stoffwindelbereich auf Stillen-und-Tragen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Antwort von Missy27 am 14.02.2013, 16:46 Uhr

Ach noch was wegen Waschen. Ich mache erst einen Spülgang mit den Windeln. Dann ist das gröbste raus und die Windeln sind auch schon nass (saugen sonst das ganze Waschwasser). Dann gebe ich weitere normale Wäsche und Waschmittel hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Antwort von Amaryllis, 31. SSW am 14.02.2013, 16:58 Uhr

ja genau dieser ökologische aspekt ist mir auch sehr wichtig!!!
wir leben schon so klimafreundlich bezüglich des essens, da können wir jetzt keine wegwerfwiundeln, die ewig brauchen um zu verrotten verwenden...da sperrt sich alles irgendwie in mir!
ich danke dir für die tollen tips und ich werd sie mir auch aufschreiben < - stilldemenz^^

hat eben alles seine vor- und nachteile :)

lg und danke noch mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Antwort von MamaFlix am 14.02.2013, 17:28 Uhr

Hast du schonmal über die andere Alternative nachgedacht ?:

http://www.babysohnewindeln.de/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe beide Kinder...

Antwort von huehnchen69 am 14.02.2013, 18:56 Uhr

...mit italienischen Bindewindeln mit Mulleinlage und Wollüberhose gewickelt, und beim Kleinen noch zusätzlich "windelfrei light" gemacht.

Hauptsächlich habe ich zwar die Stoffwindeln genommen, weil ich den Gestank und das Geknister von Werfis nicht leiden kann (habe ich trotzdem für unterwegs benutzt), aber den ökologischen Aspekt, die Kostenersparnis und das durch die Stoffis verhinderte Auslaufen am Rücken habe ich trotzdem als Vorteile gerne mitgenommen.

Ich fand die Bindewindeln am praktischsten, weil man sie auseinandernehmen und getrennt trocknen kann.

Schade fand ich, dass ich von Windelfrei und von Snappies erst bei Nr. 2 erfahren habe.

Was hier von manchen über den Gestank gesagt wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei Werfis verdunstet der Stuhl ja schließlich auch nicht. Ich habe beim Windelnwechseln auch einfach nur den Stuhl mit dem Vlies genommen und ins Klo geschmissen, den Rest in den Wäschesack gestopft, und das Ganze dann gewaschen, wenn der voll genug war. Aber zugegeben, unterwegs hätte ich beladene Stoffis auch nicht gerne wieder mit nach Hause nehmen wollen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Antwort von khadi, 21. SSW am 14.02.2013, 21:08 Uhr

Man wäscht doch die Windeln nicht zusammen mit der Babywäsche - bähhh - das ist doch ekelig.

Man sammelt die Windeln in einem extra Eimer mit Deckel für 3 - 4 Tage und dann wäscht man die Windeln zusammen.

Und mal ehrlich: ich finde den Gedanken an 1 - 2 Maschinen Extra Wäsche pro Woche nicht so schlimm als den Müllberg den man Stinkewindeln produziert und der sich nicht abbauen lässt, weil die Superabsorber in den WWW die Umwelt verpesten.

Aber das bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen, ob er da einen Beitrag zu einer besseren Umwelt für die Zukunft für unsere Kinder leisten möchte oder nicht. Man kann halt auch einfach nur konsumieren,, ohne mal nachzudenken. Einfacher natürlich.

Und für unterwegs gibt es praktische Windelbeutel, teils sehr schick sogar, die sind wasserdicht und zu Hause angekommen entleert man den Inhalt direkt in die Windeltonne und fertig.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Antwort von khadi, 21. SSW am 14.02.2013, 21:13 Uhr

Huhu,

das ist auch eine gute Idee, die ich mal ausprobieren werde.

Bislang habe ich immer die Stoffis alleine gewaschen, aber bei einem Spülgang vorweg wird ja ehrlich schon viel ausgespült, dass es dann nicht mehr so ekelig ist.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Argument ökologisch

Antwort von Fuchsina am 14.02.2013, 22:31 Uhr

Nur mal zur Klarstellung, weil immer mal das Argument ökologisch für Stoffwindeln gebracht wird. M.W.n. sind Stoffwindeln gerade nicht ökologischer als Einwegwindeln, das haben etliche Untersuchungen diesbezüglich gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht

Antwort von huehnchen69 am 15.02.2013, 8:22 Uhr

Bei der Frage, ob hinsichtlich Energieverbrauch Werfis oder Stoffis besser abschneiden, kommt es auf die Randbedingung an - und die wurden bei den verschiedenen Studien je nach Auftraggeber oftmals so angepasst, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt.

In der Tat können rein vom Energieaspekt her beide Varianten besser abschneiden.

Wenn man Stoffwindeln bei 90 Grad wäscht, mit dem Trockner trocknet, anschließend bügelt und nach der Benutzung für 1 Kind wegschmeißt, stehen Werfis besser da.

Wenn man hingegen die Windeln bei 40 oder 60 Grad in einer vollen Maschine wäscht, auf der Leine trocknet, nicht bügelt und für mehrere Kinder nutzt, verbrauchen Stoffis ganz klar weniger Energie.

Bei uns traf letzteres zu: (überwiegend) 40 Grad, Leine, kein Bügeln, Überhosen teilweise selbst gesponnen und gestrickt, und meine Kinder waren Nr. 4 und 5, die sie benutzt haben.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.