Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonja1208, 4. SSW am 17.04.2008, 13:04 Uhr

Erfahrung mit Schilddrüsenproblemen?

Hallo erstmal!
Bin ganz neu hier - auch im Bezug auf die Schwangerschaft ganz neu.... Bin "glaub ich" in der 4.Woche... war letzten Montag zur Blutabnahme bei meiner Frauenärztin...
So.. diese ist die ganze Woche nicht mehr da - und ich hab in meiner Aufregung tatsächlich eine Frage vergessen!
Ich nehme Tabletten gegen Schilddrüsen-Unterfunktion... Soll ich diese schon weiternehmen wie gewohnt oder? (ich kann sie leider erst am MO darum fragen).. hoff daß ich damit keinen Schaden anrichten. Aber ich denke das meine Körper dieses Hormon ja braucht.. oder?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Danke Sonja

 
10 Antworten:

Re: Erfahrung mit Schilddrüsenproblemen?

Antwort von schleichkatze, 27. SSW am 17.04.2008, 13:11 Uhr

Da das doch eine ziemlich wichtige Frage ist, würd ich zum Vertretungsarzt, Hausarzt oder ins Krankenhaus gehen und nachfragen. Damit würd ich mich nicht auf "Laien" verlassen, vielleicht müssen die ja auch nochmal Blutwerte bestimmen?

Liebe Grüße
Babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Schilddrüsenproblemen?

Antwort von Kathdien, 8. SSW am 17.04.2008, 13:13 Uhr

Hallo!
Ich habe auch eine Schildrüsenunterfunktion und muß Tabletten nehmen!
Es ist gaaanz wichtig das du diese weiternimmst.
Ich würde aber nochmal kontrollieren lassen,das sollte ich,ob die Dosis in der Schwangerschaft noch reicht.
Meißtens erhöht der Bedarf sich.
Es ist ja ganz wichtig für die Entwicklung deines Kindes ,das die Schilddrüse gut eingestellt ist!
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen!?!

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Schilddrüsenproblemen?

Antwort von tanzbaer68 am 17.04.2008, 13:14 Uhr

Hallo sonja,

habe im Okt. 2006 ein Mädchen bekommen und habe auch Schilddrüsenunterfunktion.
Habe die Tabletten während der Schwangerschaft ganz normal weiter genommen. Ist auch wichtig!!
Nehme L-Thyroxin 100.

Meine FA hat mir wegen der Schilddrüsentabletten nur Folsäure und NICHT Folsäure mit Jod verschrieben.

Dir eine schöne Kugelzeit.

LG Tanzbaer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Schilddrüsenproblemen?

Antwort von sonja1208 am 17.04.2008, 13:14 Uhr

Dankeschön für die Antwort! Ich werd gleich mal schaun ob ich einen Vertretungsarzt ausfindig machen kann!

lg sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Schilddrüsenproblemen?

Antwort von sonja1208, 4. SSW am 17.04.2008, 13:17 Uhr

hallo kathrin

ja dacht ich mir daß es wichtig bzw. noch wichtiger in der schwangerschaft ist - mal sehen ob ich jemanden ausfindig machen kann - ansonsten werd ich sie bis MO (da ist die ärztin wieder da) so weiternehmen

dankeschön
lg sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Schilddrüsenproblemen?

Antwort von sonja1208, 4. SSW am 17.04.2008, 13:17 Uhr

mal sehen ob ich jod dabei habe...
hach da sind ja sooo viele dinge zu beachten!

Dankeschön für eure schnellen hilfreichen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Schilddrüsenproblemen?

Antwort von Iris28 am 17.04.2008, 16:05 Uhr

Hallo!
Die Schilddrüsentabletten musst du unbedingt weiter nehmen. Man würde mehr "Schaden" anrichten wenn man sie weg lässt, da dann der Hormonhaushalt (TSH + T3 und T4) und der Stoffwechel vollkommen durch drehen. Ich bin selber in der 7. SSW und bin auch an der Schilddrüse operiert und nehme L-Thyroxin 100. Meine Gyn sagte, definitiv nehmen, wichtig!
Liebe Grüsse Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Schilddrüsenproblemen?

Antwort von Teufel79, 31. SSW am 17.04.2008, 17:01 Uhr

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur SS.

Bitte nimm Deine Schilddrüsentabletten in der Dosierung erstmal weiter, wie Du sie die ganze Zeit genommen hast...bin in meiner zweiten SS mit Tabletten und hatte bei der ersten L-Thyroxin und habe Folio (mit Jod) genommen... jetzt in der zweiten und auch schon eine zeitlang vorher nehme ich Thyronajod und Fol400 (ohne Jod)
Du mußt auch Deine Werte jetzt nicht alle 4 Wochen kontrollieren lassen, ich war das letzte mal vor 7 Wochen und werde mir für die nächste Woche einen Termin geben lassen für die nächste Blutentnahme...

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...

LG Teufel, bin kein Laie bin Krankenschwester *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Schilddrüsenproblemen?

Antwort von sgismo1983, 17. SSW am 17.04.2008, 18:31 Uhr

Hallo, bei mir ist die Unterfunktion bei der ersten Blutabnahme beim Arzt aufgefallen. Vor der SS hatte ich (soweit ich weiß) keine Unterfunktion. Jetzt muss ich Tabletten nehmen und sehr regelmäßig!!!
Ich nehme jetzt täglich Euthyrox 50.
In 5 Wochen werde ich noch einmal getestet.

Ich hoffe, du hast bei deinem Arzt eine Antwort bekommen, denn bei solchen Sachen ist es immer wichtig einen danach zu befragen.
Dank meines Bluthochdrucks musste ich auch Tabletten zu mir nehmen, die einige Fehlbildungen des Kindes verursachen können. Ich musste dann zum Genetiker.
Trotzdem wünsch ich dir (euch) alles Gute

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Schilddrüsenproblemen?

Antwort von sonja1208, 4. SSW am 18.04.2008, 7:22 Uhr

Guten Morgen :o)

Dankeschön für eure Antworten!
Hab dann gestern noch die Vertretung meiner Ärztin erwischt, die hat gemeint, die Befunde für die Blutabnahme seien noch nicht da - inzwischen soll ich die Euthyrox50 so weiternehmen wie bisher und wenn sich durch die Befunde was ändern sollte melden sie sich!

so nun wünsche ich euch einen wunderschönen tag
lg sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.