Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmen75, 31. SSW am 21.07.2006, 21:59 Uhr

Erfahrung mit Krankenkasse und AU

Hallo,

hab eine blöde Frage...hoffe Ihr denkt nichts schlechtes jetzt über mich....
Im Moment befinde ich mich im Urlaub und dann gehe ich direkt in den Mutterschutz über.
War jetzt allerdings bis zu meinem Urlaub 3 Wochen krankgeschrieben.
Insgesamt war ich in der SS 6 Wochen krank, werde also so kein Krankengeld beziehen!
Meine Frage ist.....ich bin im umgang mit Papieren immer sehr schlampig...und habe daher die Au für die Krankenkasse nicht immer eingereicht!Wird die KK noch auf mich zurückkommen? Ich glaub nämlich, dass ich die Zettel gar nicht mehr bei mir finde!...Oder werden die KK automatisch über meine Krankschreibungen informiert?(zb durch den Arzt oder Arbeitgeber?
Könnte es Ärger geben, wenn ich diese Zettel(AU für KK) nicht mehr finde?

Hat jemand sowas schon erlebt?
Würde mich freuen , wenn mir da jemand helfen kann. Mach mir Sorgen, dass die KK Ärger macht!

 
7 Antworten:

Re: Erfahrung mit Krankenkasse und AU

Antwort von Bianca101277, 13. SSW am 21.07.2006, 22:11 Uhr

hallo, ich habe diese Dinger noch nie zur kk geschickt, bis jetzt hat auch keiner gemeckert. Ich denke, da du kein anspruch auf krankengeld hast, passiert da auch nichts, nur wenn du länger als sechs wochen krankgeschrieben bist, dann solltest du das gegenüber der kk schon nachweisen können.

lg
bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Krankenkasse und AU

Antwort von Mina123 am 21.07.2006, 22:14 Uhr

Hallo

also du hast doch einen gelben Zettel bekommen für deinen Arbeitgeber oder??
Wenn da kein zweiter kleinerer Zettel bei war für die KK dann hat dein Arzt das automatisch zur KK geschickt.
Dann ist die KK Also informiert.
Ausserdem wenn das nicht der Fall war dann stellt dir dein Arzt sicher ein Dublikat aus.

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von carmen75, 31. SSW am 21.07.2006, 22:34 Uhr

Danke für Eure schnellen Antworten!

Ich bin die ganze zeit am Rechnen ob es jetzt genau 6 Wochen waren...weil ich nur einmal am Stück 3 Wochen krank war...der rest immer mal 3 Tage oder auch mal eine Woche!
Was bedeutet eine Woche für die KK...5 Arbeitstage? oder 7 Tage von Mo-Mo! Denn ich bin ja im Schichtdienst und habe die 5,5 Tage -Woche!
Was ist, wenn ich aber jetzt doch 3 oder 4 Tage über den 6 Wochen bin??? Mein Mutterschutz beginnt in 3 Wochen und ich bin jetzt in Urlaub, also gesund geschrieben!
Erfährt die Krankenkasse, sollte ich 3 Tage über den 6 Wochen sein? Und was passiert dann?
Danke jetzt schon mal für Eure Antworten.....und ich bin beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die diese zettelchen nicht an die KK schickt....die fliegen bei mir zu Hause rum....
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von Mina123, 25. SSW am 21.07.2006, 22:45 Uhr

Ich glaube wenn du nicht sechs Wochen am Stück krank warst passiert gar nichts,da du ja zwischendurch arbeiten warst.Es werden immer nur die Tage gerechnet die du auch krank warst also wenn du eine fünf Tage Woche hast dann sind es auch nur fünf Tage.

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von Andeg75, 25. SSW am 21.07.2006, 23:13 Uhr

Wenn du 6 Wochen wegen der selben Geschichte krankgeschrieben bist, dann gibts Krankengeld. Das muss nicht am Stück sein.Angenommen du hast einen Bänderriss und bleibst 3 Wochen zu Hause. Danach versuchst du wieder arbeiten zu gehen, das klappt nicht und der Arzt schreib dich nochmal wegen dem Bänderriss krank. Wenn du dann die Zeit überschreitest gibt es Krankengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag

Antwort von baldmama, 35. SSW am 22.07.2006, 9:15 Uhr

Die Krankentage werden genau so berechnet wie sie auf der Krankmeldung vom Arzt eingetragen werden. Das heißt er schreibt Dich z.B. vom 21.07.-25.07. krank dann sind das 5 Tage auch wenn Du am WE nicht hättest arbeiten müssen. Wenn Du insgesamt 42 Tage überschritten hast bekommst Du Krankengeld von der Kasse. Dabei gilt aber immer nur wenn Du wegen der gleichen Krankheit krankgeschrieben warst. Wenn Du einmal wegen SS-Beschwerden AU warst und ein anderes Mal Grippe hattest so werden diese Zeiten getrennt berechnet. Ob Du die 42 Tage überschritten hast wirst Du spätestens an Deiner Abrechnung vom AG merken, denn der wird Dir die Zeit über die 42 Tage nicht bezahlen. Das Geld bekämst Du ja dann von der KK. Sollte die sich nicht bei Dir melden so wurde der Zeitraum nicht korrekt an sie gemeldet. Dann mußt Du eine Ersatzbescheinigung von Deinem Arzt besorgen in der bescheinigt wird über welche Zeiträume Du wegen welcher Krankheiten Arbeitsunfähig warst. Die reichst Du dann bei der KK nach und erhälst das restliche Geld.

Ich hoffe ich konnte helfen und hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Krankenkasse und AU

Antwort von MissYvi77, nix mehr :-). SSW am 22.07.2006, 13:26 Uhr

Hallo,
bei mir war es so, dass ich in meiner Schwangerschaft 6 Wochen wegen meines Rückens krank geschrieben war, gleich im Anschluss wurde ich noch 6 Wochen krank geschrieben weil ich Diabetis bekam. Ich habe die ganzen 12 Wochen Geld bekommen, da es sich um unterschiedliche Krankheiten handelte, sprich du bekommst 6 Wochen Geld für eine Krankheit, wirst Du dann wegen einen anderen Krankheit krankgeschrieben bekommst Du weitere 6 Wochen Geld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.