Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blueberry, 30. SSW am 09.04.2008, 12:06 Uhr

Epi-No ?

Hallo zusammen!

Meine Hebi im GVK hat gestern im Zusammenhang mit Dammrissen und -schnitten erwähnt, dass es ein Gerät namens Epi-No gibt, mit dem man das Gewebe dehnen kann. Im Prinzip das Gleiche wie mit der Dammmassage.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht? Sind sie nützlich oder doch überflüssig und reicht eine reine Dammassage?

Gruß
Sina

 
3 Antworten:

Re: Epi-No ?

Antwort von SilkeJulia am 09.04.2008, 12:32 Uhr

Hallo Sina,

es gibt eine Studie über das Epi-No mit folgendem Ergebnissen:

Es gab nach Anwendung des Epi-No NICHT SIGNIFIKANT weniger Dammverletzungen als ohne das Epi-No.

Die Geburtsdauer war in beiden Gruppen etwa gleich.

Die Dauer der Pressphase war bei den Epi-No-Anwenderinnen im Schnitt ca. 4 Minuten kürzer als in der Kontrollgruppe.

Der Schmerzmittelverbrauch war gleich.

Der Zustand der Kinder war in beiden Gruppen gleich, allerdings hatten die der Anwenderinnen weniger häufig ein Geburtsgeschwulst (harmloser Bluterguss am Kopf).

Die Anwenderinnen hatten einige Monate nach der Geburt signifikant mehr Beschwerden, den Stuhl zu halten als die Kontrollgruppe.

In Puncto Harninkontinenz gab es keine Unterschiede.


Ich sehe das ganze so:
Das Ding nutzt nicht wirklich!
Man kann sich das Geld sparen und lieber Dammmassage machen, die kostet wenigstens nix!


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No ?

Antwort von Blueberry, 30. SSW am 09.04.2008, 13:38 Uhr

Liebe Silke,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :) Meine Hebi meinte auch, dass sie einfach darauf hinweisen will, dass es sowas gibt, aber dass sie im Prinzip dafür keine Werbung machen möchte.
Werde mich dann wohl auch auf die Dammmassage "beschränken".

Lieben Gruß,
Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Epi-No ?

Antwort von uli88 am 09.04.2008, 19:56 Uhr

..und ich denke die Dammmassage kann man sich auch sparen. Ich bin beim 1. Kind gerissen (ohne Dammmassage) und beim 2. genauso. (mit Dammassage)

Ich denke das ist einfach Veranlagung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.