Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PurzelMama, 34. SSW am 04.09.2007, 13:00 Uhr

Entbindungsgeld

Hallöchen,

ich bin grade von der VU nach Hause gekommen. Mir wurde heute eine gelbe Bescheinigung für die Krankenkasse bekommen. Die Arzthelferin sagte mir das sie den Zettel ab der vollendeten 33 Woche ausstellen dürfen. Ich solle den bei meiner Krankenkasse abgeben und wenn ich entbunden habe dann schicken die mir einen einmaligen Geldbetrag überweisen.

Hatte das bei den anderen beiden Kindern nicht.
Habt ihr davon schonmal was gehört?
Ich bin echt total perplex.

LG Freya

 
4 Antworten:

Re: Entbindungsgeld

Antwort von minischlumpf, ---. SSW am 04.09.2007, 13:05 Uhr

Hallo Hallo....soweit ich mich erinnern kann hatte ich diesen gelben Zettel bei meinem ersten Sohn auch bekommen. Da stand ich im Arbeitsverhältnis. Den habe ich eingereicht bei der KK und bekam einmaliges Entbindungsgeld. Allerdings glaube ich das dieses einmalige Entbindungsgeld in der neuen Gesundheitsreform abgeschafft wurde. Am besten einfach mal bei deiner KK nachfragen. Fragen kostet nicht grins. Wünsche noch ne gute Kugelzeit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsgeld

Antwort von Chrissicat, 32. SSW am 04.09.2007, 13:13 Uhr

Dieses Entbindungsgeld gibt es schon länger nicht mehr (zumindest soweit ich weiß), aber den gelben Zettel musst du trotzdem deiner KK einreichen, wegen dem Mutterschaftsgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entbindungsgeld hängt von ab wo du wohnst

Antwort von babyboom2, 36. SSW am 04.09.2007, 13:24 Uhr

Entbindungsgeld als allgemeines gibt es gar nicht mehr, also so das es einheitlich oder festgesetz ist. Es gibt aber in manchen Bundesländern die es sozusagen "freiwillig" machen. Da bekommt man zur Geburt des Kindes einen einmaligen Festbetrag ... aber hängt wie gesagt von ab wo du wohnst. Manchmal sogar von stadt zu stadt anderst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsgeld

Antwort von juni2004, 25. SSW am 04.09.2007, 14:36 Uhr

Hallo,

es handelt sich hier um das Mutterschaftsgeld. Da bekommt man für 6 Wochen vor der Geburt und für 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld. Da zahlt die KK 13€ pro Tag und der AG zahlt den Rest ( Differenzbetrag) zu Deinem letzten Gehalt. Bist Du gerade in Elternzeit, zahlt die KK nur die 13€ pro Tag für die 14 Wochen. Dies gilt aber nur, wenn Du in einem Arbeitsverhältnis stehst.

Bist Du in keinem Arbeitsverhältnis, solltest Du Dich mal ans Arbeitsamt oder an Deine KK wenden, da gibt es dann auch was.

Entbindungsgeld vom Bund gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr.

LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.