Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja86, 19. SSW am 10.02.2010, 16:17 Uhr

Endlich eine Hebamme...habt ihr Anregung fürs 1. Treffen?

Hi ihr Lieben,

habe nächsten Montag den ersten Termin bei meiner Hebamme und weiß gar nicht was da so auf mich zukommt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Was wird sie machen und sollte ich mir im Vorfeld Fragen an Sie überlegen?

Vielen Dank, Maja

 
9 Antworten:

Re: Endlich eine Hebamme...habt ihr Anregung fürs 1. Treffen?

Antwort von Missy27, 21. SSW am 10.02.2010, 16:25 Uhr

Ich habe meine Hebamme letzte Woche kennengelernt und war etwas unvorbereitet. Sie hat mir erzählt, wie das so läuft und wie oft sie kommt und so. Falls deine auch Geburtsvorbereitungskurs oder sowas anbietet, kannst du sie ja danach fragen. Mir ist beim Treffen erstmal nichts weiter eingefallen, aber sie sagte ich kann sie jederzeit anrufen. Meine hatte mir auch jede Menge Pröbchen und Zeitschriften mitgebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich eine Hebamme...habt ihr Anregung fürs 1. Treffen?

Antwort von junikäfer1977, 16. SSW am 10.02.2010, 16:35 Uhr

also ich hab jetzt lediglich am Telefon mit meiner gesprochen und den GVK im Juni/Juli gebucht. Falls ich nicht vorher Fragen habe, werde ich sie dort erst zu Gesicht bekommen.
Vielleicht schau ich ja auchvorher mal bei ihr vorher vorbei, denn wir ziehen erst im April dort hin, wo sie ihr Einsatzgebiet hat, zwecks neuer Adresse mitteilen oder so.
Brauchen werde ich sie ja danach erst nach der Geburt, was sie "anbietet" an Leistungen steht ja auf ihrer Homepage.

Wann schaut bzw. meldet ihr Euch in der Klinik an, in der ihr entbinden möchtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klinik

Antwort von Missy27, 21. SSW am 10.02.2010, 16:42 Uhr

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Sagt einem der FA das, wann es soweit wäre? Braucht man da ne ÜW?Ich will morgen mal in "meiner" Klinik anrufen wegen GVK und evtl. mal nachfragen wie das mit der Anmeldung so ist. Soweit ich weiß braucht man sich normaler Weise nicht anmelden, aber man möchte sich ja alles vorher mal angucken und auch schon mal die Formulare die man dann ausfüllen muss mitnehmen, dann kann man das in Ruhe zu hause ausfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik

Antwort von junikäfer1977, 16. SSW am 10.02.2010, 16:47 Uhr

ne Ü braucht man sicher nicht, soweit ich weiß, geht man einfach dort hin, wenns los geht. Bei nem Unfall kriegt man ja auch keine Ü oder Einweisung..

im Vorfeld schaut man sich ja an diesen "Info-Tagen" die es in der Klinik gibt, den Kreissaal an und kann sich die verschiedenen Möglichkeiten der Entbindungen zeigen lassen.
Und ich glaube, man kann sich anmelden. Den genauen Tag weiß man ja aber eh nicht.
Ich weiß halt nur nicht, wann dafür der Zeitpunkt richtig ist. aber vorm 7. Monat denke ich nicht, daß es notwendig sein wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik

Antwort von Missy27, 21. SSW am 10.02.2010, 16:49 Uhr

Ja, man braucht ja auch noch genügend Zeit sich ggf. doch für eine andere Klinik zu entscheiden. Dann haben wir ja noch ein bisschen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik

Antwort von junikäfer1977 am 10.02.2010, 16:58 Uhr

bei mir ist eigentlich schon klar, wo ich entbinden möchte. Das wäre 7 km weg von der Wohnung und noch halbwegs gut zu erreichen, falls zur Zeit von Berufsverkehr losgehn sollte.
Ich lege großen Wert darauf, daß die Klinik ne Neugeborenen-Intensivstation hat - für den worst case.
Ansonsten gibt es wohl über jede Klinik gute und schlechte Meinungen. Ich denke aber, meine wird schon nicht verkehrt sein. Außer, ich habe bei der Besichtigung n Horrorerlebnis - wovon ich mal nicht ausgehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik

Antwort von Missy27, 21. SSW am 10.02.2010, 17:10 Uhr

Ich habe in Berlin ja ne gute Auswahl. Falls mir die Klinik nicht zusagt, ist die nächste nicht weit. Aber sie hat eigentlich einen guten Ruf und wurde auch erst modernisiert. Die Geburtenstation erst im letzten Jahr. Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst du denn von ihr?

Antwort von huehnchen69 am 10.02.2010, 18:17 Uhr

Hallo Maja,

Nach welchen Kriterien hast du deine Hebamme denn ausgesucht? Macht sie auch Geburtsbegleitung? Oder willst du Vorsorge, GVK, Nachsorge? Akupunktur?
Ich hatte meine auch für die Geburten gebucht, da gab es beim ersten Treffen immer jede Menge zu bereden. Aber hauptsächlich wollte ich schauen, ob wir auf einer Wellenlänge liegen.

Liebe Grüße und viel Spaß!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik

Antwort von Kuegelchen, 23. SSW am 10.02.2010, 19:53 Uhr

Also hier in NRW ist es schon so das man sich im KH anmeldet. Eine ÜW bekommt man etwa 8 Wochen vor ET vom FA. Die ÜW nimmt man mit, gibt ihn bei der entsprechenden diensthabenden Hebamme ab und dann klärt sie alles weitere mit einem.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.