Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizz229, 12. SSW am 29.11.2012, 15:42 Uhr

Elternzeitantrag

Hallo Mädels,

meine Chefin hat mir schon mal einen Antrag für die Elternzeit gegeben.
Aber den kann ich doch erst nach der Geburt ausfüllen oder? Ich möchte ja aber schon vorher festlegen, wie lange ich in Elternzeit bleibe?

Und diesen Zuschuss von der Firma für den MuSchu kann ich erst 7 Wochen vor der Geburt beantragen! Da werde ich aber wegen Resturlaub bereits zuhause sein!

Aaaaah bin etwas überfordert :-)

 
6 Antworten:

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Tinchen2902, 22. SSW am 29.11.2012, 15:44 Uhr

Hallo Lizz,

den Zuschuss zum Mutterschutzgeld regeln normalerweise Arbeitgeber und Krankenkasse miteinander. Und ja, Elternzeit wird erst wird innerhalb der ersten sieben Tage nach der Geburt beantragt.

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Lizz229, 12. SSW am 29.11.2012, 15:53 Uhr

Laut unserem Intranet muss ich einen Antrag für den Zuschuss ausfüllen!?

Wie mach ich das dann? Ich wohne 70KM vom Arbeitsplatz entfernt! Hinschicken? Sorry, dass ich so blöd frage, aber naja ich geh eben schon 10 Wochen vor Termin "weg" von der Arbeit!

Aber ich muss dann vorher schon festlegen wie lange ich in Elternzeit bleibe oder? ich find das grad alles so kompliziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Isa1005 am 29.11.2012, 18:22 Uhr

Du musst gar nichts. Du kannst die Elternzeit sowieso erst beantragen, wenn das Kind da ist. Das ist deshalb so, weil du ja nie weißt, ob sich nicht kurzfristig noch Umstände ergeben weswegen du deine Meinung änderst. Wenn du z. B. erst vor hast 1 Jahr in Elternzeit zu gehen und plötzlich merkst du es haut finanziell nicht hin und du gehst gar nicht oder nur ein paar Monate, oder du teilst die Zeit mit deinem Partner. Oder du bekommst ein Kind, dass etwas mehr Pflege braucht und gehst dann doch lieber 2 Jahre oder gleich 3. Oder du entscheidest völlig ohne Grund, einfach nur weil du es gern möchtest, dass du mehr als ein Jahr zu Hause bleibst.

Der Antrag, den du ausfüllen musst für das Mutterschaftsgeld ist ganz simpel. Du bekommst zu einem bestimmten Termin (ich glaube bei 33+0) eine Bescheinigung (sieht aus wie eine Krankschreibung) von deinem FA. Da musst du auf der Rückseite etwas ausfüllen und den Schein, dann an die Krankenkasse schicken. Die schicken dann etwas an deinen Arbeitgeber, was der ausfüllen muss und an die Krankenkasse zurückschicken muss. So war es jedenfalls bei mir. Ich weiß nicht wie andere Krankenkassen das handhaben.

Und du kannst beides per Post regeln. Du musst nicht extra zu deiner Arbeitsstelle fahren. Ich hab sogar alles vom Elterngeldantrag, was vom AG ausgefüllt werden musste, per Post hingeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Nadine070279, 14. SSW am 29.11.2012, 18:37 Uhr

http://www.antrag-elternzeit.de/muster-antrag-elternzeit/

Den Antrag auf Elternzeit musst Du spätestens 7 Wochen vor errechnetem Gebursttermin einrechen, da man ja nicht immer weiß wann das Kind genau kommt, habe ich immer geschrieben ab Geburt und dann die Zeit, die auf jedenfall Elternzeit nehmen möchtest. Verlängern ist kein Problem, verkürzen ist in den meisten Betrieben schwer, daher gut überlegen.
Wichtige Infos findest Du auch in dem Link.

Mutterschaftsgeld ist ganz einfach. Da bekommst DU eine Bescheinigung vom FA kurz vor dem Mutterschutz, den füllst Du aus und schickst es zu Deiner Krankenkasse.

Hab die uNterlagen auch schon von meinem AG bekommen, aber die werde ich vermutlich Februar 2013 dem AG zu senden.

Schöne Schwangerschaft.

Noch einen Tip am Rande, kümmer DIch auch rechtzeitig um den Antrag für das Elterngeld und das Kindergeld, alles was Du vor der Geburt erledigen kannst, ist nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von shade1983 am 29.11.2012, 20:03 Uhr

Huhu,

muss ein Mal klugscheißern. Die Elternzeit muss du spätestens 7 Wochen vor Beginn dieser beim AG einreichen, nicht vor Geburt. 8 Wochen nach der Geburt bist du im Mutterschutz. Es würde also bis 1 Woche nach Geburt reichen. Natürlich kannst du auch früher. Wäre aber im Prinzip doppelte Arbeit, wenn du die korrekten Daten nachreichen musst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Lizz229, 12. SSW am 30.11.2012, 9:22 Uhr

ich danke euch!

jetzt ist mir das alles schon etwas klarer :-)
ich bin zwar früh dran, aber ich hab lieber alles schon fertig bzw. verstanden, bevor es ernst wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.