Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von b-dine am 28.08.2012, 9:23 Uhr

Elterngeld

Hallo,

wollte mal fragen wann ich das beantragen muss. weil auf dem jugendamt erreicht man ja nie einen

 
17 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Ladybird81 am 28.08.2012, 9:30 Uhr

Also bei uns ist das so, dass man nach der Geburt den Antrag zugeschickt bekommt, ihn dann (schnellstmöglich) ausfüllt und zurückschickt.
Aber soweit ich weiß kannst du dir vorher im Internet einen Antrag ausdrucken, aber erst nach der Geburt wegschicken, da das Geburtsdatum rein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von kitkat170583 am 28.08.2012, 9:46 Uhr

wenn das kind da ist und du die geburtsurkunde hast! kann sein das du auch noch auf die steuer identifikationsnummer warten musst. bin mir aber nicht sicher ob du die fürs eltern oder kindergeld brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Susechris, 29. SSW am 28.08.2012, 10:01 Uhr

Hallo

Ich habe bei uns beim Amt für Versorgung und Soziales, eine Mail hingeschickt das ich im NOvember ein Baby erwarte und ob sie so freundlich wären mir den Antrag dafür zuzuschicken. Innerhalb von zwei tagen war der dann da. Somit habe ich ihn schon.

Und auch den Kindergeld antrag kannst du dir auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit Familienkasse ausdrucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von sandymatth am 28.08.2012, 10:18 Uhr

hallöchen. ich erwarte im Oktober mein Baby und habe das Jugendamt angeschrieben-Elterngeldstelle- die haben mir schon einen Antrag zugeschickt. Den fülle ich soweit es geht aus.dann habe ich später nicht den Stress-sind ja etliche Seiten.Und mein Mann schickt ihn samt Geburtsurkunde dann nach der Geburt weg. liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von kitkat170583 am 28.08.2012, 10:36 Uhr

wie gesagt muss man für einen dieser antrage auf die steuer nummer warten und das kann einige wochen dauern bis es die gibt. habe am 1.7 entbunden und die anträge schon fertig ausgefüllt seit april hier liegen gehabt (beide im internet ausgedruckt). abschicken konnte ich dann aber erst 4 wochen nach der geburt wegen der steuernummer eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von b-dine am 28.08.2012, 10:42 Uhr

die steuernummer vom kind?

die musst ich beim ersten gar nicht mit angeben.da hatte ich das alles schon vorher fertig....

komme mir gerade so vor als ob ich dann in der luft hängen würde nach der geburt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Antrag kannste dir aus dem I- net ausdrucken und per Post zum JA schicken !!!!

Antwort von die liebe am 28.08.2012, 10:46 Uhr

warum kompliziert wenn es einfach geht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier der LINK:

Antwort von die liebe am 28.08.2012, 10:47 Uhr

http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag.html


suche links dein Bundesland und fertig ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von MamiLu am 28.08.2012, 10:48 Uhr

Also ich musste da meine steuernummer angeben und nicht die vom Kind. Die von meinem Sohn hab ich erst einige zeit später bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wann? wenn das Kind geboren ist da du die Geburtsurkunde brauchst.

Antwort von die liebe am 28.08.2012, 10:48 Uhr

so habe ich es noch in Erinnerung lasse mich gerne eines besseren belehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von kitkat170583 am 28.08.2012, 11:15 Uhr

unter punkt 4 muss man die kinder eintragen. also geschwister und das wofür kindergeld beantragt wird. da wird nach der steuernummer vom kind gefragt. diese wird einem automatisch nach der geburt zugeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von kitkat170583 am 28.08.2012, 11:23 Uhr

ach sorry vergess was ich geschrieben habe! das brauchst du fürs kindergeld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von b-dine am 28.08.2012, 11:31 Uhr

aber gut zu wissen, das muss ich auch noch beantragen...kotz...scheiß bürokratie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von b-dine am 28.08.2012, 11:39 Uhr

die fraggen da ja immer nach ehemann und eingetragener lebensgemeinschaft, was ist aber wenn wir nicht zusammen wohnen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreibst du nichts rein !!! da weder eheähnliche wohngemeinschaft noch

Antwort von die liebe am 28.08.2012, 11:59 Uhr

eine ehe bei euch besteht ........ ihr wohnt ja nicht zusammen oder?

und wenn wäre es auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Sandyyy am 28.08.2012, 13:41 Uhr

Den Antrag kannst du dir in der Schwangerschaft auch im Internet ausdrücken oder bei der familienlastenausgleich oder Jugendamt.
Abgeben darfst du ihn erst nach der Geburt, denn du brauchst die Geburtsurkunde dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von b-dine am 28.08.2012, 13:55 Uhr

die anträgte hab ich mir jetzt alle runtergeladen, aber bei manchen fragen frag ich mich echt was das soll...

staatsangehörigkeit: deutsch

seit wann leben sie in deutschland? was soll ich denn da jetzt eintragen, mein b-day oder waS=?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.