Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah1990, 33. SSW am 20.06.2012, 21:11 Uhr

Elterngeld

Hallo

kann ich mir den Elterngeldantrag eigentlich auch schon vor der Geburt holen um den schon so weit es geht auszufüllen? Und wenn ja, woher bekomm ich den eigentlich?

Liebe Grüße

 
25 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Baby_2011_Xx am 20.06.2012, 21:12 Uhr

na klar kannst du den auch schon vor der Geburt holen und ausfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Musikerin am 20.06.2012, 21:16 Uhr

ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von AIIisonCameron am 20.06.2012, 21:19 Uhr

Meinst Du die Frage ernst?

Was genau sollte Dich denn daran hindern das Formular zu holen, alles auszufüllen und dann nur noch das Geburtsdatum Deines Kindes einzutragen?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Schippchen am 20.06.2012, 21:20 Uhr

Wieso soll sie nicht ernst gemeint sein? Wer zum ersten Mal schwanger ist, kann ja nicht gleich alles wissen, oder?

Zur Frage: Erkundige dich am besten über Google, wo in deiner Stadt/Gegend/Bezirk die Elterngeldstelle ist, meistens im Bezirksamt, dort kannst du ihn dir abholen oder auch schon einen Termin machen, um ihn dort mit einem Sachbearbeiter auszufüllen. Bei einigen muss man jedoch spontan kommen und eine Nummer ziehen. So macht man jedoch nichts falsch und vermeidet etlich lange Bearbeitungszeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Musikerin

Antwort von Sarah1990, 33. SSW am 20.06.2012, 21:20 Uhr

tut mir leid erstes Kind. Woher soll ich das Wissen...Solche dummen kommentare kannst du dir schenken...du bist bestimmt allwissend..
Wie ich sowas hasse..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Muffinmama, 35. SSW am 20.06.2012, 21:21 Uhr

Na du bist vielleicht ne Hilfe!

An die Fragenstellerin: die Formulare kannst du dir online ausdrucken (einfach als Suchbegriff eingeben) oder auch bei der Elterngeldstelle holen. Und ausfüllen kannste/solltest du die auch schon vorher.

Alles Gute :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Sarah1990, 33. SSW am 20.06.2012, 21:21 Uhr

An alle anderen Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Musikerin am 20.06.2012, 21:26 Uhr

natürlich bin ich nicht allwissend aber ich frage mich, wer dich daran hindern sollte einen Antrag auszufüllen?? Und wieso sollte oder könnte man nicht die ganzen Unterlagen bis auf die Geburtsurkunde nicht schon vorher zusammenstellen und dann einfach abschicken??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manche begreifen einfach nicht...

Antwort von Muffinmama, 35. SSW am 20.06.2012, 21:26 Uhr

...dass dieses Forum hier für solche und andere Fragen gedacht hast. Gibt immer wieder welche (meist die gleichen), die -selbst gar nicht mehr schwanger - dieses Forum nutzen um ihre Allwissenheit in einer traurigen herablassenden Art demonstrieren zu müssen. Schade, ich glaube manche brauchen das ein bisschen für ihr Ego. Ärger dich nicht drüber :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche begreifen einfach nicht...

Antwort von AIIisonCameron am 20.06.2012, 21:31 Uhr

Ich gehe aber mal davon aus, dass ALLE, die hier schreiben schon mal schwanger waren oder entscheidest Du hier, wer schreiben darf und wer nicht?! Na dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche begreifen einfach nicht...

Antwort von Muffinmama, 35. SSW am 20.06.2012, 21:39 Uhr

Muss bloß schmunzeln...jedesmal wenn ich hier reingucke, sind e
s immer wieder die selben, die auf fast alles antworten und alles anscheinend superrichtig machen...aber komischerweise dann doch viel Zeit vorm pc/Smartphone hängen.
Und genau genommen, heißt das Forum tatsächlich "schwanger - wer noch", aber darum geht es mir nicht.

Euch fehlt oft die Sensibilität und der Respekt. Und den Spruch " ist ja nur Spaß und dein Kind tut mir jetzt schon leid, wenn du keinen Humor verstehst bla bla" kann ich auch nicht mehr hören.

Du weißt, ich bin nicht die einzige, der das hier aufstößt...vielleicht ist es langsam an der Zeit bissl umzudenken...das ist auch nicht böse gemeint. Ich glaube vom Roß abzusteigen und ein bisschen Menschlichkeit zu zeigen, würde euch ganz gut stehen.

Alles Gute und reg dich bitte nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Schippchen am 20.06.2012, 21:49 Uhr

Oh, ich bin auch nicht mehr schwanger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche begreifen einfach nicht...

Antwort von AIIisonCameron am 20.06.2012, 21:50 Uhr

Hast recht, so manche Sprüche hier sind wirklich nur noch langweilg, auch der, dass man wohl den ganzen Tag vorm PC sitzt...

*gähn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von AIIisonCameron am 20.06.2012, 21:51 Uhr

Dann muss Du schnell weg hier, Du hast hier nichts zu suchen, denn hier kann man nämlich nur Antworten geben, wenn man schwanger IST und nicht wenn man es WAR...

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt habt ihr ja wieder was...

Antwort von Muffinmama, 35. SSW am 20.06.2012, 21:59 Uhr

Woran ihr euch hochziehen könnt. Ich hatte zwar deutlich geschrieben, dass es mir darum gar nicht geht, aber egal.

Viel Spaß noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Fuchsina am 20.06.2012, 22:12 Uhr

Liebe Sarah,

ich versuche Dir mal eine sinnvolle Antwort zu geben.

Elternganträge gibt es bei den Elterngeldstellen, welche für Dich zuständig ist kannst Du unter www.elterngeld.net (dort gibt es auch einen Elterngeldrechner womit Du die Höhe Deines Elterngeldes berechnen kannst). Viele Eltengeldstellen haben den Antrag online zum herunterladen bereitsgestellt.

Man kann den Antrag naturgemäss vor der Geburt - soweit es geht - ausfüllen und dann nach der Geburt mit dem fehlenden Angaben ergänzen. Was man als Unterlagen braucht sind Gehaltsnachweise (letzten 12 Monate), Geburtsurkunde des Kindes, Bescheinigung der Krankenkasse über Mutterschaftsgeld, ich hoffe habe nichts vergessen.

Manche Gemeinden - sowei wei bei uns damals - schicken bereits vorgefüllte Anträge an die Eltern heraus. D.h. gewisse Angaben des Kindes wie Name und Adresse sind schon im Formular gedruckt. Wir haben z.B. dieses Formular nicht abgewartet, mussten aber deswegen eine Meldebescheinigung des Kindes nachreichen. Hätte wir das vorgefüllte Teil abgewartet, hätten wir diese zusätzliche Bescheinigung nicht gebraucht.

Da allerdings die Bearbeitung des Antrages je nach Elterngeldstelle eine Weile dauern kann, würde ich trotzdem nicht abwarten (bei uns kam dieser vorgefüllte Antrag erst etliche Wochen nach der Geburt unseres Sohnes an) sondern den Antrag so schnell wie möglich einreichen, damit keine Lücken zwischen Mutterschaftsgeld und Elterngeld entstehen.

Grüße,
Fuchsina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Snowball am 20.06.2012, 23:37 Uhr

Hallo Sarah,

meine Vorschreiberin hat das schon gut zusammengefasst, mir fallen auch nur noch ein paar Sachen ein:

1) Es gibt den Antrag auch online zum Ausfüllen, dann musst du nur noch die Belege (Mutterschaftsgeldbescheinigung Krankenkasse, Geburtsurkunde etc., steht dann in dem Antrag drin, was du noch brauchst) nachschicken. Ich fand das aber etwas verwirrend, weil nie klar war, ob ich grad was für Elternteil 1 oder 2 ausfülle. Aber vielleicht haben sie das ja inzwischen verbessert.

2) Wenn du und dein Mann beide Elternzeit nehmen wollt, dein Mann es aber noch nicht abschätzen kann, wann er vom Chef her "darf" (absprechen sollte man es ja am besten schon), dann kann er Elterngeldanspruch anmelden, dafür gibt es ein Extra-Häkchen im Antrag, dann hat er schon seinen Anspruch auf die zwei oder mehr Vätermonate angemeldet, und es geht nix verloren, wenn du z.B. nur zehn Monate nimmst (so wars bei uns). Dann muss dein Mann/Partner den Antrag nachreichen.

3) Wenn du es doch nicht rechtzeitig vor der Geburt schaffst, die Elterngeldstelle zahlt bis 3 Monate rückwirkend vom Antragsstellungszeitpunkt. Also in deinem Fall ab Geburt (wobei die zwei Monate Mutterschutz darauf angerechnet werden, das Mutterschutzgeld gilt als Teil vom Elterngeld, da kriegst du also nix doppelt), und im Fall deines Partners ab Antragsdatum, wenn er dein Antrag losschickt.

4) Wenn du selbstständig bist, dann ist es etwas mehr Papierkrieg, weil du dann selbst eine Kosten-Überschuss-Aufstellung machen musst, was du im Kalenderjahr vor der Geburt verdient hast, und, wenn du weiter arbeiten willst, was du in der Elternzeit an Stunden arbeitest und voraussichtlich verdienst (Einnahmen und Ausgaben). Dann bekommst du das Elterngeld auf Vorbehalt zugesprochen und musst dann nach Ablauf des Zeitraums eine Erklärung abgeben, wieviel du wirklich verdient/gearbeitet hast. (Steht mir jetzt nächsten Monat bevor, ich freu mich jetzt schon...)

So, das wars, was mir noch so eingefallen ist.
Aber wenn du fest-angestellt bist, ist es echt nicht schwer. Ich hab den Antrag neulich für meinen Mann ausgefüllt, und ich war in 20 Minuten durch, bis auf die Bescheinigung von seinem Arbeitgeber, und Geburtsurkunde usw. lag ja von meinem Antrag schon vor.

Also an die Arbeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AllisonCameron & Musikerin - sachlich bleiben, freundlich bleiben, dann klappt es auch..

Antwort von 3_wilde_Räuber, 16. SSW am 21.06.2012, 0:20 Uhr

... mit den Nachbarn ;)

Ihr seid hier völlig unsachlich in das Thema eingestiegen (meinst Du die Frage ernst?) (Was ist das denn für eine Frage?)
und ich finde Muffinmamas beherzten Rettungsversuch goldrichtig.

Hier muß niemand mit schnippischen Gegenfragen zugekleistert werden und für eine Erstgebärende ist es nicht selbstverständlich, daß man so ein Formular auch vorher ausfüllen kann/ abholen kann. Geschweige denn WO.
Dafür ist dieses Forum da.

Also schön den Ton treffen und im besten Fall einfach mal keine unnötigen Kommentare von sich geben, wenn der eigene Alltag nicht so gelaufen ist, wie man's gerne hätte.
Zur Sache habt ihr ja weißgott nichts sinnvolles beigetragen....

Hut ab über die Zivilcourage von Muffinmama!

Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt habt ihr ja wieder was...

Antwort von AIIisonCameron am 21.06.2012, 7:39 Uhr

Ja WIR, IHR...gan schlimm! Kann es sein, dass Du an Paranoia leidest?

Und mit Zivilcourage hat das sehr wenig zu tun, eher wollte die Userin mit diesem Posting lediglich in die Richtung bestimmtert User hier stänkern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von mathjo am 21.06.2012, 8:41 Uhr

Schade, dass das hier kein moderiertes Forum ist, dann wären diese ewigen Stänkerinnen gar nicht mehr da. Soll ja jeder sagen, was er/sie zu sagen hat, aber wer nur meckern und motzen will und so offensichtlich seine schlechte Laune in einem Forum auskotzt, hat hier nichts zu suchen. Meine Meinung.
Ich werde es einfach mal melden, vielleicht hat dann jemand ein Auge drauf.
das macht hier einfach die Stimmung kaputt, und Frauen, die Ängste und Nöte haben, trauen sich vielleicht gar nicht mehr, etwas zu fragen, weil gleich losgeschossen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Musikerin am 21.06.2012, 8:52 Uhr

als ich mein erstes Kind bekommen habe wusste ich wo und wie ich Elterngeld beantragen kann. Ich verstehe nicht, wie man so etwas nicht wissen kann..... . Deswegen hatte ich ja gefragt, ob es eine ernstgemeinte Frage gewesen ist und ich finde es jetzt nicht schwierig, das zu wissen oder den Antrag auszufüllen.
Klar, kann hier jeder Fragen stellen aber manche Fragen erschließen sich doch von selbst.
Genauso immer die Fragen: bin ich schwanger??? Können wir hellsehen oder was??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin

Antwort von Jacky010477 am 21.06.2012, 9:02 Uhr

Und woher hast Du Dir diese info geholt? Internet? FA? Freundinnen?
Und nix anderes hat die AP hier getan, hat gefragt, wollte sich eine Info holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von AIIisonCameron am 21.06.2012, 12:51 Uhr

Ich verstehe noch immer die ganze Aufregung nicht. Es wurde lediglich gefragt, ob das ne ernst gemeinte Frage ist. Was genau muss man daran melden?

Aber wenn Du schon mal dabei bist, kannst Du ja auch gleich die ganzen Userinnen mit melden, die dann erst angefangen haben unsachlich zu werden! Danke sehr!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Musikerin

Antwort von Fuchsina am 21.06.2012, 19:33 Uhr

Ich finde an dieser Frage auch nichts verkehrtes. Gerade wenn es um Elterngeld und Elternzeit geht kursieren so viele Gerüchte und Fehlinformationen herum, dann ist es gut wenn man sich aus mehreren Quellen informiert. Es gibt m.E. weitaus "dümmere" Fragen hier im Forum als diese.

Vor allem: wenn mich eine Frage nervt, dann antworte ich nicht darauf. Es geht wesentlich weniger Zeit damit verloren, die Frage zu ignorieren als x mal anzumerken, wie dumm die Frage doch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Steff1987 am 24.06.2012, 10:42 Uhr

Meine Güte sie arme wird ja wohl fragen stellen dürfen ! ich bin eine Januar2012 Mami und es ist auch mein erstes Kind ich hatte auch viele Fragen und wenn sie diese Frage stellt kann man sie dafür nicht verurteilen sie kann es doch nicht wissen ! sie dachte eben sie stellt die Frage hier weil sich hier die Menschen auskennen! ich finde es nicht schlimm! ich frage nun mal meine familienhebamme auch viel mein Gott mein Kind ist 5 Monate und ich habe nun mal fragen als Erstmami!

Sarah liebe Grüße

Du kannst schon mal alles soweit ausfüllen wie du kommst und kopieren was du schon alles hast und dann nur noch Sachen nachtragen wie Name und Geb-Datum deines Kindes

Grüße von Stefanie mit der kleinen Esther im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.