Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummelchen am 30.05.2012, 10:15 Uhr

Elterngeld

Kann mir jemand sagen wie hoch mein Elterngeld ist verdiene 1369 Euro

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Belge83, 27. SSW am 30.05.2012, 10:26 Uhr

Hallöchen :-)

Versuchs doch mal mit dem Elterngeldrechner aus dem Internet... weiß zwar nicht, ob der alles so genau berücksichtigt, aber dann hat man wenigstens schon mal nen Anhaltspunkt
http://www.elterngeldrechner.de/rechner.php

Ich verdiene so ähnlich wie du und bei mir kamen 925Euro raus
Das fänd ich echt ok, aber werde im Juli auch mal zur Elterngeldstelle gehen und mir das genau ausrechnen lassen

LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Elterngeld

Antwort von Belge83, 27. SSW am 30.05.2012, 10:30 Uhr

Nur bitte immer bedenken, dass beim Elterngeld noch kein Steuerabzug dabei ist... die Steuer muss man dann nachzahlen soviel ich weiß...
Also mal ungefähr ausrechnen, was da monatlich an Steuer auf einen zukommt und sicherheitshalber vielleicht schon per Dauerauftrag aufs Sparbuch... dann kommt man nicht in Versuchung das Geld auszugeben und guckt dann bei der Steuernachzahlung auch nicht dumm aus der Wäsche
Weiß aber auch nicht genau wie das besteuert wird... deswegen ja auch demnächst der Gang zur Elterngeldstelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Elterngeld

Antwort von sternenfee75 am 30.05.2012, 11:30 Uhr

Das Elterngeld an sich wird nicht versteuert (ist steuerfrei), unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt, d.h. es kann zu Steuernachtzahlungen kommen.
Im Grunde erhöht sich dann einfach der Steuersatz für das restliche Einkommen.
Und wenn du das EG splitten lässt, denk dran, dass es im Grunde nur 20 Monate sind und keine 2 Jahre, da man in der Regel die ersten beiden Monate Mutterschaftsgeld bekommt und nur die anderen 10 Monate gesplittet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Lizz229 am 30.05.2012, 11:49 Uhr

Hallo Ihr,

habe paralell dazu eine Frage: ich möchte das Elterngeld gerne über zwei Jahre ausbezahlt bekommen, habe ich dann einfach die Hälfte im Monat oder wie rechnet sich das?

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Hummelchen am 30.05.2012, 11:57 Uhr

Ja ist immer die Hälfe für 20 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.