Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue, 11. SSW am 24.03.2009, 13:59 Uhr

Elterngeld

Brauche mal euren Rat zum Elterngeld...
Das Elterngeld wird ja auf die letzten 12 Monate vor der Geburt angerechnet. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass auch schon ein paar Monate davor mitangerechnet werden? Hab mal gelesen, dass das bei Krankschreibung oder sowas gehen kann...
Verdiene momentan nämlich nur Lehrlingsgehalt, da ich noch eine zusätzliche Ausbildung mache (diese dauert genau ein Jahr und genau diese 12 Monate sind vor der Geburt!!)!
Davor habe ich Vollzeit als Fachkraft gearbeitet und demensprechend verdient...
Wäre ja fies, wenn man so jetz indirekt für ne Weiterbildung "bestraft" wird, oder?!
DANKE

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Elfeelein, 19. SSW am 24.03.2009, 14:15 Uhr

es wird definitiv das geld, das du 12 monate vor der geburt bekommen hast zur berechnung genutzt!!

sei doch froh, dass es überhaupt geld gibt....wir deutschen sind schon ganz schön verwöhnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von sunnysue am 24.03.2009, 14:21 Uhr

Naja, was heißt froh sein...
Nachdem mein Freund momentan auch noch eine zweite Ausbildung macht, wird´s mit dem Geld mehr als knapp!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Emily25, 31. SSW am 24.03.2009, 14:21 Uhr

Hallo sunnysue,

grundsätzlich werden nur die LETZTEN 12 Monate DIREKT vor der Geburt angerechnet. Ausnahmen bestehen bei Bezug von Krankengeld während der Zeit (also langer Krankschreibung). Wieder anders ist es bei Geschwisterkindern, die direkt hintereinander folgen.

Das Elterngeld soll deinen momentanen "Verlust" für maximal 1 Jahr (eigentlich 10 Monate) ausgleichen, nicht irgendeinen generellen Lebensstandard erhalten ("Früher hab ich aber mal mehr verdient, das nehme ich jetzt als Berechnungsgrundlage" geht nicht). Ich fürchte, da wirst du Pech haben... ( aber ich bin auch kein Experte, daher erkundige dich nochmal).

Bei Geringverdienenden (Netto unter 100 €) wird der Satz von 67% aber bis maximal 100% angehoben, vielleicht ist das ein kleiner Trost, mehr dazu in der unten genannten Broschüre.

Emily



Hier mein Post von weiter unten.
ich empfehle euch die Broschüre "Elterngeld und Elternzeit". Sie kann kostenlos unter publikationen@bundesregierung.de bestellt werden und enthält alle wichtigen, aktuellen (!!!) Infos (oder anrufen: 01805778090)


LG Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Elfeelein, 19. SSW am 24.03.2009, 14:25 Uhr

naja.....dass das geld knapp wird, weiß man aber schon bevor man ein kind haben will, oder??
in anderen ländern gibt es ja noch nicht mal das monatliche kindergeld und die leben ja auch, nä?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.