Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arndti am 02.08.2007, 22:41 Uhr

elterngeld

es nervt euch wahrscheinlich schon ich hab aber eine frage wegen elterngeld:

mein kleiner mann wird in 3wochen 1jahr. ich wollte ewt nächstes jahr noch ein kind. nun hat mir ne freundin erzählt das ich keinen anspruch auf elterngeld hätte weil ich ja vor dem 2. kind nicht arbeiten war. kann das sein?
ich dachte das dann mein gehalt vor dem ersten kind angerechnet wird.

danke für eure antworten

jule mit pascal

 
26 Antworten:

Re: elterngeld

Antwort von Chiara1983, 19+5. SSW am 02.08.2007, 22:45 Uhr

Hi

Also so weit ich weiss werden die letzten 12 Monate Verdienst angerechnet.Und Elterngeld gibt es immer, du wirdest dann nur den Mindestanspruch 300 Euro für 12 Monate bekommen.

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von arndti am 02.08.2007, 22:47 Uhr

danke für die antwort.

aber warum würde mein gehalt vor dem ersten kind nicht angerechnet? das ist ja voll blöd!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von Chiara1983, 19+5. SSW am 02.08.2007, 22:50 Uhr

Hi

also das kommt auch darauf an ob der Übergang von Elternzeit zu Elternzeit ohne Pause ist.
Ich glaube dann gibt es eine Sonderregelung.
Weiss es auch nicht ganz genau.
Ich habe es gelesen als ich mal Gegooglt habe.

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von arndti am 02.08.2007, 22:52 Uhr

ich glaub ich hab mal von nem geschwisterbonus gehört.
dann muß ich wohl doch mal googeln.

dank dir

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von arndti am 02.08.2007, 22:57 Uhr

du hast recht. ich bekomme 300 und zusätzlich den geschwisterbonus von 75euro.

das ist ja der hammer! angeblich soll das elterngeld doch mehr geld sein! also ich würde weniger bekommen.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von Chiara1983, 19+5. SSW am 02.08.2007, 23:01 Uhr

Hi

ich weiss,mir geht es auch so habe von den 12 Monaten 6 auf Teilzeit gearbeitet, weil ich nach meiner Ausbildung nicht gleich was gefunden habe.
Man muss ja noch dazu sagen das geld gibt es nur 1 Jahr !!!!!
Meine Bekannten haben es noch 2 Jahre bekommen.

Das ist nur besser für Grossverdiener,für uns kleine würmer ist das nicht gemacht wurden !!!

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von Melody1, 33. SSW am 02.08.2007, 23:06 Uhr

Hallo Andti,
mail dich bei GElegenheit mal wieder an :-)
also das mit dem Elterngeld ist doch auch nur wieder so vornerum schön reden und die Wirklichkeit sieht anders aus.
Wenn man Mutterschaftsgeld im Mutterschutz bekommt, bekommt man "angeblich" nur die 10 Monate Elterngeld, weil man es ja ab der Geburt bezieht und da frag ich mich dann (wenns denn stimmt) echt mal wieder warum man von 12 Monat bzw evtl 24 Monaten redet wenn eh klar ist die die gearbeitet haben bekommen es erst nach dem Muschu.
Klar toll ist, dass es es überhaupt gibt man nimmt ja schließlich gern was man bekommt, aber letztendlich ist es aus meiner jetzigen Sicht kein wirklicher Anreiz für ein zweites Kind und um den Anreiz ging es doch oder sehe ich das jetzt total falsch?!

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von sissi77, 23. SSW am 02.08.2007, 23:07 Uhr

Ja, für den Großteil der schwangeren Bevölkerung ist das Elterngeld leider "Beschiss"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chiara

Antwort von Melody1, 33. SSW am 02.08.2007, 23:08 Uhr

warum soll es besser für Großverdiener sein?
Ich möchte mir die Hälfte vom Elterngeld für zwei Jahre ausbezahlen lassen das ist schon möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chiara

Antwort von Chiara1983, 19+5. SSW am 02.08.2007, 23:16 Uhr

Hi

Also so weit ich weis gab es früher einen festen satz.Den hat jeder bekommen egal ob gearbeitet oder nicht.Oder vieleicht ein wenig mehr.

Und jetzt bekommen die wo viel verdienen 1 Jahr fast das ganze Gehalt wie vorher und das ist dann auf jeden fall mehr. Nur muss man erstmal viel verdienen und wenn man es sich dann teilen lässt ist es ja auch nur die hälfte. Aber bei zb. 1600 sind es auch schon 800 euro.

Ist halt alles Verarsche Irgend wie.
Wenn ich esmmir teilen lasse bekomme ich gerade mal 150 Euro ! Wahnsinn !

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte erst informieren...

Antwort von kroetilie am 03.08.2007, 8:42 Uhr

...bevor von "Beschiss der Bevölkerung" gesprochen wird. Auch das mit den "Großverdienern" stimmt nicht. Frauen, die um die 600 Euro verdienen bekommen fast 100 %...ab 1000 Euro sind es dann genau 67 %, max. 1800,00. Früher haben Frauen, die einen Mann hatten, die über einen best. Satz verdienten überhaupt nichts bekommen...auch kein Erziehungsgeld. Das halte ich für überaus ungerecht und bin froh, dass die Stellung der Frau verbessert wurde.
Elterngeld gibt es tatsächlich für 12 Monate...für die, die kein Mutterschutzgeld erhalten. Dies ist in der Regel ja höher als das Elterngeld..u natürlich bekommt man nicht beides.

Die Einführung des Elterngeldes ist eine faire Sache...warum sollen nur Frauen gefördert werden, die nicht arbeiten?

Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von Jessy22, nix mehr seit 26.5. SSW am 03.08.2007, 9:08 Uhr

Hallo...
also ich finde es scheisse mit dem elterngeld die hätten das erziehungsgeld lassen sollen... 2 jahre halt... was will man mit seinem kind machen wenn es ein jahr alt ist??? also ich möchte ihn dann noch nicht in eine KITA geben oder so ... dafür brauch ich kein kind bekommen damit ich es von anderen erziehen lasse... ich fand das vorher besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von JuleLi, 33. SSW am 03.08.2007, 10:13 Uhr

Also, das mit dem Elterngeld ist wirklich so eine Sache,,, meine Große ist im Februar 2006 geboren, damals habe ich nicht einen Cent Erziehungsgeld bekommen weil ich "zuviel" verdient habe. DA ich gerne mein eigenes Geld ausgebe bin ich Nach 8Wochen wieder halbtags arbeiten gegangen... Zum Glück kann ich nur sagen - unsere zweite Maus kommt im September 07 zur Welt... jetzt bekomme ich zumindest knapp 700EUR Elterngeld... ich wäre aber gerne nach 5 Monaten wieder arbeiten gegangen - geht aber nicht, bzw. geht schon,,, ABER,,, dann wird das Elterngeld gekürzt... dann erhalte ich nur noch den Regelsatz von 300EUR und 75EUR GEschwisterbonus... so sinds 700EUR und 75EUR Bonus... Was tun??? Zu Hause bleiben natürlich... zumindest für ein Jahr... denn von dem was ich dann mehr hätte müsste ich auch noch den Kindergarten für die Große bezahlen (Privat, 2EUR die Stunde, 20Stunden die Woche - gleich 160EUR) und am Ende bleiben nur noch 250EUR oder so übrig... dafür werde ich jedoch nicht jeden Tag arbeiten gehen :o)

So, soviel zum Thema Elterngeld von meiner Seite... Meines Erachtens nach schon Beschiss... beim ersten nichts (und das wo ich nicht verheiratet bin),,, beim Zweiten halbtagsgehalt,,, aber besser als nichts.

Viele Grüße, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von kroetilie, 38. SSW am 03.08.2007, 10:13 Uhr

Klar, ich hätte auch lieber zwei Jahre Elterngeld aber irgendwo muss das Geld ja herkommen. Und die Alternative kann nicht sein, dass nicht arbeitende Geld erhakten, andere nicht.
Meine Meinung... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JuleLi

Antwort von kroetilie, 38. SSW am 03.08.2007, 10:17 Uhr

Also soweit ich weiß, kann man dazu verdienen...ein Teil wird angerechnet...auf den Rest erhält man Elterngeld...

Das mit dem "Bes hiss" verstehe ich nicht...dir geht's doch jetzt besser... Findest du es nicht auch fairer, dass du etwas bekommst wenn du gearbeitet hast??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kroetilie, mal blöd gefragt aber

Antwort von mäuslein am 03.08.2007, 10:25 Uhr

das ist dein erstes kind oder?

ich denke wenn es dein zweites, drittes... wäre würdest du auch anders darüber denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von erdferkel am 03.08.2007, 10:41 Uhr

ich finde das neue elterngeld auch besser!!
meine schwester hat ihre kleine vor gut einem jahr bekommen, sie hat vorher als erzieherin gearbeitet. anschliessend bekam sie ein halbes jahr erziehungsgeld. danach wurde es gestrichen, weil mein schwager 'zuviel' verdient....sind 16.500,- jahresgehalt zuviel??? davon kann man doch keine familie ernähren.... mit dem neuen elterngeld hätte sie ne menge mehr gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kroetilie

Antwort von Melody1, 33. SSW am 03.08.2007, 10:51 Uhr

Für mich ist es das erste Kind und ich freue mich natürlich ganz arg darüber zwei Jahre Elterngeld (die Hälfte) zu erhalten.
Vorallem weil wir bestimmt kein Erziehungsgeld bekommen hätten.

Nur frage ich mich jetzt schon wie es lauft wenn ich ein zweites Kind bekomme. Dann steht doch fest, dass es nicht nochmal die gleiche Höhe des Elterngeldes gibt, es sei denn ich gehe wieder Vollzeit arbeiten.

Nochmal zum Mutterschaftsgeld warum zahlt man es nicht nach diesem aus? Warum dann nur zehn Monate? Da lohnt es sich wenn man nicht geschafft hat oder wie? Schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kroetilie

Antwort von Chiara1983, 19+6. SSW am 03.08.2007, 11:13 Uhr

Hi

Also ich finde die Auffassung mit der Arbeitenden und Nicharbeitenden Gesellschaft von dir ja "fast" richtig.

Ich war noch nie auf dem Arbeitsamt, habe immer gearbeitet und mit meinen 23 Jahren sind das auch schon einige.
Ich bin Steuerfachangestellte und habe auch richtig gutes Geld bekommen.Mein Arbeitsvertrag wurde runter gesetzt weil ich, neben bei meinen Steuerfachwirt machen wollte und er war befristet bis zum 31.08.2007.Da ich bis jetzt halbtags und ab 01.09. Ganztags zur Schule wollte.

Ende: Ich bin zum 31.08. Entlassen und bekomme 300 Euro Elterngeld weil meine Stunden runter sind und das wenige Geld ja angerechnet wird!
Es ist wohl pech das ich gerade jetzt schwanger bin und ich denke das für sollche leute das erziehungsgeld gemacht wurde.Deswegen bin ich auch der Meinung das ich damit bestraft bin.

Ich finde es ein wenig bestraffend wenn dann so bösse über die nicht arbeidente Befölkerung gesprochen wird und ich mich da wohl auch angegriffen fühle.

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kroetilie

Antwort von kroetilie, 38. SSW am 03.08.2007, 11:25 Uhr

@mäuslein
Es ist richtig, es ist mein erstes Kind...und wie gesagt, ich hätte überhaupt kein Geld nach der alten Regelung erhalten. Ich habe lange gelernt, studiert und dann als Rechtsanwältin gearbeitet...Ein Kind zu bekommen nach der alten Regelung hätte für mich große Einschnitte bedeutet...denn ich wäre auf Taschengeld meines Mannes angewiesen. Nicht, dass ich ein Problem damit hätte..aber ich finde es einfach fairer wenn die Frau einfach ihr eigenes Geld hat...das natürlich in einen Topf fliest. Ob es nun das erste oder zweite Kind ist...für mich ist es eine Verbesserung, denn die 300 euro bekomme ich ja später auch.

Ich möchte noch ein 2. Kind...aber erst nachdem ich nach einem Jahr wieder gearbeitet habe. In meinem Job darf ich ohnehin nicht so lang raus sein. Und klar, dann werde ich weniger Elterngeld bekommen...aber das ist doch auch fair. Und 300 gibt es immer.

Ich halte das Elterngeld für einen großen wichtigen Schritt. Das heißt nicht, dass ich JEDE Regelung für perfekt halte. Nachbesserungen können doch gemachr werden...aber von "Beschiss" ist es weit entfernt. Es mag einigen schlechter gehen...das finde ich traurig..und ich hätte nichts dagegen wenn alle es 2 Jahre bekommen...aber wie gesagt, das Geld muss irgendwo her kommen u die die schimpfen sollten infach sehen...dass die Regelung auch für ein neues besses Frauenbild steht...denn die Arbeit vor dem Kind wird anerkannt und berücksichtigt - das finde ich großartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chiara

Antwort von kroetilie, 38. SSW am 03.08.2007, 11:35 Uhr

Niemand greift irgendwen an..und ja, dein Einzelfall ist wirklich Pech. Aber: die Alternative kann nicht sein, dass nach alter Regelung manche Frau GAR NICHTS bekommt. Das wird gern vergessen u das ist unfair. Ich fände
es auch toll, wenn es das Geld vielleicht irgendwann 3 Jahre gäbe...

Ich finde es auch gut wenn Frauen länger als ein Jahr zuhause bleiben u Geld bekommen...ich will auch niemandem etwas absprechen...aber die Frauen, die es betrifft sollten auch zugestehen, dass auch eine arbeitende Frau Geld erhalten sollte wenn sie zuhause bleibt u das war bisher nicht so.

Die Regelungen sind am Anfang...es wird sicher in einigen Punkten nachgebessert werden, damit auch auf schwierige Einzelfälle reagiert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von arndti am 03.08.2007, 11:51 Uhr

wow ich hab ja hier ne richtige diskussion ausgelößt. :))

ohne das thema wieder aufwärmen zu wollen möchte ich doch nur noch zum schluß was dazu sagen.

das elterngeld hat vor und nachteile wie alles im leben. ich finde eins nicht gut das die die viel verdient haben auch viel elterngeld bekommen. warum ist es nicht andersrumm? die die wenig geld verdient haben konnten vor dem kind bestimmt nicht so viel sparen wie die die 2000 netto raus haben jeden monat. aber es ist auch ega weil wir es eh nicht ändern können.

ich hätte bei einem 2.kind weniger geld als ich jetzt bekommen habe. aber man sollte eh kein kind wegen des geldes in die welt setzen.

wünsch euch noch ne schöne kugelzeit.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von Chiara1983, 19+6. SSW am 03.08.2007, 11:59 Uhr

Hi

du hast ja Recht ändern kann man es äh nicht und mir ist es auch "egal" !
Bin so froh das ich doch Schwanger werden konnte und es interessiert mich auch nicht, es ärgert nur manchmal der fährniss wegen.
Ich bräuchte nicht mehr geld (were zwar schön) aber der Zeitraum ist definitiv zu kurz, 1 Jahr !!!
Aber änden kann man, wie gesagt, äh nix.

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@arndti

Antwort von Melody1, 33. SSW am 03.08.2007, 12:12 Uhr

darf ich trotzdem nochmal was schreiben es kommen sowieso noch mehr Antworten und warum nicht mal länger über was schreiben.

Besser wie das endlos Thema RAuchen da gibts dann wirklich kein Ende mehr
;-)

Bei deiner Aussage darfst du eins nicht vergessen wenn du gewöhnt bist "viel" und dabei ist viel ja für jeden was anderes, zu verdienen dann hast du u.U. auch einen anderen Lebensstil und kannst auch nicht so einfach komplett runterschrauben. Da ich ein kleiner Sparfuchs bin ist für mich z.B. die Tatsache nicht mehr "soviel" in den Bausparvertrag machen zu können hart, andere machen sich übers sparen überhaupt keine Gedanken, es macht ihnen gar nichts aus weil sie das sowieso nie gemacht haben.

Aber es stimmt vollkommen, ich bin auch froh schwanger zu sein und wirklich auch Kinder bekommen zu können.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @arndti

Antwort von Chiara1983, 19+6. SSW am 03.08.2007, 12:22 Uhr

Hi

zu den "weniger" Bausparzahlern, werde ich dann wohl auch gehören...Mir bleibt ja keine ander Wahl,ich will ja meinen Kind(ern?) auch eine schöne Kindheit geben und nicht an allen Ecken beim Spielzeug oder essen sparen.
Also werden wir dann zurück tretten und ich glaube das ich es überleben werde.Ich hatte ja bis jetzt alles was ich braucht und wollte.
Und in 2 Jahren gehe ich dann ja auch wieder arbeiten. Ab wegen dem Geld nur 1 Jahr daheim bleiben und wie gesagt, das kind von jemanden anderes groß ziehen lassen,DAS will ich auf keinen fall.
Da beiss ich lieber in den Sauren Apfel.

:-)

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kroetilie, mal blöd gefragt aber

Antwort von Redcat, ET-9. SSW am 03.08.2007, 12:37 Uhr

Hallo!

Muss mich mal einmischen. Alo ich finde das Elterngeld schon besser und das obwohl wir unser drittes! bekommen.

Beim Erziehungsgeld wurde das Gehalt gerechnet und man bekam entweder 2Jahre lang max. monatlich 300,- oder 1 Jahr max. monatlich 450,- Euro.

Beim Elterngeld bekommt jeder mindestens 300,- Euro wenn auch nur für 1Jahr.

Ich z.B. habe beim ersten (2005) 1Jahr 240,- und im 2. Jahr 167,- Euro bekommen aufgrund des Verdienstes meines Mannes bekamen wir ddann beim 2. Kind nur die ersten 6 Monate die 300,- Euro und dann ggab es gar nichts mehr und jetzt beim 3. bekomme ich für knapp 1 Jahr 300,- Euro + 75,- Euro Geschwisterbonus.
Also für uns ist es eine deutliche Besserung.
Es hat doch nichts damit zu tun wieviel Kinder man bereits hat.
Man sollte auch die Kinder nicht aufgrund von Elterngeld oder so bekommen, früher gab es auch nichts und Kindergeld war auch nicht sonderlich hoch. Entweder will ich Kinder dann rechne ich so, dass ich mit einem Verdienst auskomme und das Elterngeld nehme ich gerne als Bonus oder lege es weg für den ersten gemeinsamen URlaub zu fünft (in unserem Falle)

Will hier aber niemanden persönlich angreifen, einfach nur meine Meinung. Muss jeder sonst selber wissen

LG Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.