Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ikon, 18. SSW am 18.05.2006, 19:01 Uhr

Elterngeld

Alle die von der Geburtenstichtagsregelung des Elterngeldes betroffen sind. Seit heute ist ein öffentliche Petion online. Um diese zu unterstützen, kann man sich unter folgenden Link eintragen:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=158

Nähere Infos auch unter:
www.elterngeld.net

 
21 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Britta25, 38. SSW am 18.05.2006, 19:08 Uhr

Suuuuuuper!
Warte schon ne ganze Weile drauf, dass sie die endlich reinsetzen. Werd mich sofort eintragen!
Hab letzte Woche auch schon eine private Petition verfasst.

Also an alle: MACHT MIT!!!

Lg Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Osame, 6. SSW am 18.05.2006, 19:15 Uhr

Ich für mein teil bin froh das mein Kind vor dem Stichtag geholt wird bekomme KS, den mit dem Elterngeld wäre ich echt gearcht, ich bin froh für 2 Jahre Erziehungsgeld zu bekommen denn sonst würde ich nur ein jahr 300€ bekommen bin nämlich nur gerinfügig beschäftigt.

GlG tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Darf ich ehrlich sein?

Antwort von charliee am 18.05.2006, 19:18 Uhr

Werde nicht unetrschreiben-da ich nicht arbeiten gehen kann und mein Mann kein soo bombiges Gehalt hat wäre Elterngeld für uns eher eine Verschlechterung ;o(
Man kann es leider nie allen recht machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von IKON, 18. SSW am 18.05.2006, 19:29 Uhr

Ja, verstehe ich. Leider gibt es aber auch sehr viele werdende Eltern die nach dem alten Gesetz des Erziehungsgeldes gar nichts bekommen. Die Einkommensgrenze liegt bei 30000€ pro Jahr. Da liegt man mit 2 Verdiensten schnell darüber, ohne ein Spitzenverdiener zu sein. :-) Der Staat müßte hier eine soziale Übergangslösung finden. Was meiner Meinung nach nicht vom Geburtsdatum abhängig gemacht werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Osame, 6. SSW am 18.05.2006, 19:37 Uhr

Hallo

Ich finde vorallen Dingen sollte man auch darauf achten das Leute die schon Kinder haben und im Erziehungsurlaub sind nicht zu kurz kommen , denn mal ehrlich welche normal verdienende Familie kann es sich leisten bei nur einem einkommen von 67% zu leben ?

GlG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Britta25, 38. SSW am 18.05.2006, 19:49 Uhr

genauso seh ich das auch!
Bin ja selber betroffen!!!
Aber man kann es eben nicht allen Recht machen...
Was ich am schlimmsten finde:
ALG II- und Hartz IV-Empfänger bekommen ihre Bezüge während der Elternzeit weiterhein und dazu noch 300€ Erziehungsgeld + Kindergeld.
Während steuerzahlende Arbeitnehmer fleißig in den Staat einzahlen und als Dankeschön in punkto Erziehungsgeld die A...karte ziehen und gar nix kriegen. Wo ist das fair?

Naja, sorry...
nehmt mir meinen Ausbruch net übel

:-) Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Ikon, 18. SSW am 18.05.2006, 19:55 Uhr

Hallo Britta,
kann Deine Meinung nachvollziehen. Bei mir gehen auch immer mal die "Schwangerschaftshormone" durch. :-)

Ich zahle seit 10 Jahren fleißig Steuern und soll nun nichts bekommen, weil mein Würmchen ein paar Wochen zu früh kommt? Ist irgendwie nicht fair...

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von charliee am 18.05.2006, 20:01 Uhr

Finde im Generellen das mit dem Elterngeld manchen Familien gegnüber unfair ist-es gibt doch genug Familien (wie uns zB) die bereits 1 oder mehrere Kinder haben, und bei denen die Frau nicht arbeiten geht, weil sie noch bei den Kleinen zuhause ist! Wo soll denn dann das Einkommen herkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charliee

Antwort von Britta25, 38. SSW am 18.05.2006, 20:15 Uhr

Sicher gibt es viele solche Familien.
Aber bin ich eine schlechtere Mutter, weil ich nur 1 Jahr Elternzeit nehme?
Ein zweites Jahr Elternzeit mit nur 300€
"Einkommen" kann ich mir nicht leisten.

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Gottes willen-NEIN!

Antwort von charliee am 18.05.2006, 20:20 Uhr

Das wollte ich damit doch garnicht sagen!
Ich meine nur, daß bei dem Konzept eine Menge Familien (und damit meine ich auch nicht nur sozial schwächer gestellte Familien) durch die Maschen fallen werden!
Nicht jede Mutter ist gleich berufstätig-wird dafür jetzt aber abgestraft,finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ikon

Antwort von Britta25, 38. SSW am 18.05.2006, 20:23 Uhr

Fair geht anders...
Naja, hoffe trotzdem, dass die öffentliche Petition was bringt.
Sie ist erst seit heute online und es sind jetzt schon 266 Mitzeichner. Das läßt hoffen...

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ikon

Antwort von Ikon, 18. SSW am 18.05.2006, 20:30 Uhr

Die Hoffung stirbt zu letzt... :-)
Aus diesem Grund habe ich es in dieses Forum gesetzt, damit so viele "Betroffene" wie möglich sich eintragen. Je mehr desto besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Snuggly, 18. SSW am 18.05.2006, 20:34 Uhr

Ich werde sicherlich auch nicht unterschreiben. Bin so froh, dass meine Zwillinge noch im Oktober zur Welt kommen.

Also ehrlich, bei einem Kind find ich es ja schon doof, nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen (insofern man es sich mehr oder weniger leisten kann) aber bei zweien? Nee, sorry, ich möchte auf jeden Fall die ersten drei Jahre bei meinen Zwergen daheim bleiben.

Erstmal sollten auch bessere Kindereinrichtungen geschaffen werden bevor sie mit sowas wie Elterngeld kommen. Wohin denn mit so vielen Babys die gerade mal ein Jahr alt sind? So wahnsinnig viele Krippen gibt es in Deutschland ja nicht oder?

Aber wie meine Vorrednerinnen schon meinten, es gibt für jeden Vor- und Nachteile...

LG
Snuggly.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Ikon, 18. SSW am 18.05.2006, 20:39 Uhr

Hallo,

für mich wäre es ja schon traumhaft wenigstens ein Jahr zu Hause zu bleiben. Aber wie soll das funktionieren mit nur einem Gehalt? Falls es keine Übergangsreglung geben wird, muß ich nach dem Mutterschutz wieder anfangen in Teilzeit arbeiten... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von oktober-mami am 18.05.2006, 20:47 Uhr

Ich finde es eine Frechheit von der Frau Leyen!

Nehmen wir mein Beispiel:
Habe einen 6 Monate alten Sohn, bin alleinerziehend wohne aber mit meinem Freund zusammen.

Mit Erziehungsgeld, Kindergeld und Unterhalt komme ich gut hin.

Eigentlich war geplant, nächstes Jahr oder übernächstes ein weiteres Kind zu bekommen - nicht wegen dem Geld, sondern weil wir uns schon noch eines wünschen!!!!

Wenn ich dann aber nur noch 1 Jahr zu Hause bleiben kann und das 1-jährige Baby dann weggeben muß - krieg ich jetzt schon die Krise!
Wir haben weder genug Kinderbetreuungsplätze (ja, liebe Frau v.d. Leyen, das kommt nämlich spätestens in 1 Jahr auf Sie zu)
noch Tagesmütter, die diese Menge dann übernehmen können.

Für mich, "züchtet" sich Frau v.d. Leyen gerade ihre eigene Elite - und zwar Kinder von gutverdienenden Menschen! Die dann auch die Kaufkraft etc. ankurbeln.

So unter dem Motto: Die ALG-Empfänger etc. sollen lieber arbeiten, als Kinder in die Welt setzen.

Na, das hat sie sich ja schön ausgedacht!

Ach, hoffentlich kommt der Beschluß nicht durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Britta25, 38. SSW am 18.05.2006, 20:48 Uhr

Also, wie schon gesagt, wir können es uns gerade so leisten, dass wir 1 Jahr mit einem Gehalt und dem Erziehungsgeld (leider nicht mal in voller Höhe) auskommen. Länger ist nicht drin.
Ich weiß genau, dass ich meinen Zwerg mit großem Herzschmerz nach 1 Jahr in die Krippe geben werde.
Okay, mit Zwillingen sieht die Welt dann schon anders aus, aber für mich bedeutet "zu Hause bleiben zu dürfen" purer Luxus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Britta25, 38. SSW am 18.05.2006, 20:55 Uhr

da haben wir wieder unsere Zweiklassengesellschaft:
Frauen/Mütter, die nicht arbeiten gehen und Kinder bekommen (dürfen), weil es staatl. Bezüge gibt und Frauen, die arbeiten gehen und für immer kinderlos bleiben, weil sie keine Unterstützung vom Staat bekommen.
Gleiches Recht für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Snuggly, 18. SSW am 18.05.2006, 20:58 Uhr

Zuhause bleiben zu können ist vielleicht auf eine Art und Weise Luxus aber man hat ja zuhause auch etwas zu tun oder nicht?

Ich werde aufgrund der Schwangerschaft arbeitslos - was ich total unfair finde - und ja, sowas darf normalerweise nicht sein aber soll ich deswegen jetzt noch einen Rechtsstreit mit meinem alten Arbeitgeber anfangen? Und dann soll man sich mit so nem Elterngeld zufrieden geben.

Als Hartz IV - Empfänger bekommt man also zusätzlich noch das Elterngeld, was ist wenn man ALG I bekommt, dann nicht oder wie?

Seid bitte nicht angegriffen von mir aber für mich persönlich fällt das Elterngeld voll durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Ikon, 18. SSW am 18.05.2006, 21:00 Uhr

Ja, ist es denn Deiner Meinung nach gerecht, daß Eltern die über der 30000€ Grenze liegen, vom Staat KEINE Unterstützung erhalten?!? Wir sind sehr knapp an der Grenze vorbei und sind keine "Superverdiener" gehören auch zu keiner Elite. Mein Mann arbeitet in 3-Schichten und wir können es uns nicht leisten, daß ich für 1 Jahr für die Kinderbetreueung zu Hause bleiben kann. Eine eigene Familie ist mein sehnlichster Wunsch und ich freue mich auf mein Würmchen!!! Jedoch ist es für uns nicht realisierbar wenn da nicht meine Eltern udn Schwiegereltern wären.

Dann muß man schon verstehen, daß ich das derzeitige Gesetz als sehr ungerecht empfinde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld@snuggly

Antwort von Britta25, 38. SSW am 18.05.2006, 21:27 Uhr

ist doch logisch, dass jeder seine eigene Meinung dazu hat. Je nach Lebenssituation...

Also, bei ALG II und Hartz IV weiß ich es genau, dass das Erziehungsgeld nicht angerechnet wird. Aber ich glaube, gelesen zu haben, dass ALG I als Einkommen gilt und deswegen angerechnet wird.

Schau mal hier nach: http://www.gesetze-im-internet.de/berzgg/
Müsstest hier bestimmt was finden.

Dein Arbeitgeber hat dich echt gekündigt, als er von der SS erfahren hat??? Ist ja krass!

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von anika04, 35. SSW am 18.05.2006, 23:23 Uhr

Ich bin auch froh das unser kleiner eher kommt und wir kein Anspruch auf Elterngeld haben sondern Erzieungsgeld. Hab eine 2 jährige Tochter und bin im Erziehungsurlaub, bekomme im Juni meinen Sohn. Mein Mann ist kein groß verdiener und dadurch hätten wir zwei jahre anspruch auf Erziehungsgeld. Beim Elterngeld würde ich nur für 1 Jahr 300Euro bekommen, daß wäre nicht richtig. Mir würde ein ganzes Jahr verlohren gehen. Was ist mit den Leuten, müssen wir dann noch mit weniger Geld auskommen.
LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.